Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Endstufe für Crunch CRB 500 und Kabelauswahl^^

+A -A
Autor
Beitrag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Jan 2010, 08:53

Kulli86 schrieb:

Vor allem finde ich die Aussage Kritisch, dass ein anderes Kabel mehr "Spannung" haben soll als das von z.B. Dietz


Da musst du nichts kritisch sehen, da musst du dir einfach mal die Materialien Alu und Kupfer genauer anschauen, dazu deren Leitfähigkeit oder Resistivität.

Es wurde mehrfach emprisch dargelegt, dass ein 35mm² Alukabel bei gleicher Länge einen ähnlichen Spannungseinbruch wie 25mm² Kupferkabel aufweist.
Dazu vielleicht auch mal den "Spannungsrechner" (oder wie er ihn getauft hat) von "mr.booom" ansehen.



/Edit

Ich find den Rechner gerade nicht...


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Jan 2010, 08:57 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jan 2010, 10:46
Ich meinte aber auch nur Kuper zu etwas "unreineres Kupfer"

Aber was ihr jetzt meint, da gehts hier um die Spannung die bei Belastung anliegt, oder?

Es wird doch keine geringere Spannung anliegen, sobald die Kabel an der Batt gehalten werden, oder?

Bei Strecken von mehreren KM kann ich mir vorstellen, dass bei Wechselspannung es dann Probleme geben kann. Aber doch nicht bei 5M

Verbessert mich wenn ich da was falsch sehe...
*Flips*
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Jan 2010, 10:56
Kurzes Rechenbeispiel:

Bei Gleichspannung gilt P=U*I
Wenn du jetzt daheim Gleichspannung hättest (der einfachheit halber), dann wäre 1kW -> 1000W/230V = 4.34A
Bei 12V sind das ganze 1000W/12V = 83.3A

Nun ist es aber nur der Strom, der für die Verlustleistung zuständig ist - die Spannung ist dafür egal. Darum ist bei hohen Strömen das Kabel auch entsprechend zu dimensionieren. Nicht weil paar Watt flöten gehen sondern weil durch den hohen Strom der Spannungsabfall zu groß wird.

Stefan
Kulli86
Stammgast
#54 erstellt: 06. Jan 2010, 11:05
Ja, das verstehe ich jetzt auch. thx.
Deswegen meinte ich nämlich, dass es eigentlich direkt mit der Spannung ja nichts zu tun hat. Ist deiner Aussage zufolge ja auch richtig.
Also kommt es bei höherer Belastung auch erst zu tragen...
Das ist und klingt ja auch logisch.
*Flips*
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Jan 2010, 11:08
Ja das ist an sich korrekt!

Darum transformiert man bei Überlandleitung auch die Spannung hoch (die Leistung bleibt ja durch den Zusammenhang zwischen Strom und Spannung gleich) nur sinkt der Strom wesentlich ab und die Transportverluste werden geringer

Ok, war OT
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Jan 2010, 14:17

Bei Strecken von mehreren KM kann ich mir vorstellen, dass bei Wechselspannung es dann Probleme geben kann. Aber doch nicht bei 5M


Doch. Wir reden hier außerdem von Gleichstrom, nicht von Wechselstrom.
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst:
Schließ ein Kabel an deine Batterie - meinetwegen 5m 25mm² Alu - und mess im Vergleich nach, was hinten nach den 5 Metern noch ankommt und was direkt vorne an der Batterie "rauskommt".


Nicht weil paar Watt flöten gehen sondern weil durch den hohen Strom der Spannungsabfall zu groß wird.


Durch den Spannungseinbruch geht auch Leistung flöten. Durch die niedrigere Spannung sinkt der Strom, weil der Widerstand gleich bleibt.

P=U*I
I=U/R

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-9062.html#8


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Jan 2010, 14:32 bearbeitet]
*Flips*
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Jan 2010, 14:31
Natürlich sinkt dadurch die Leistung - klar.

Der größte Irrglaube beim Kabeldurchmesser ist ja der, dass man glaubt das Kabel würde abrauchen und darum müsse man eines mit größerem Querschnitt verbauen. Der Spannungsbfall bei hohen Strömen ist jedoch viel schlimmer. Bei unseren CarHifi Anwendungen zumindest...


[Beitrag von *Flips* am 06. Jan 2010, 14:33 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 06. Jan 2010, 14:34

Der größte Irrglaube beim Kabeldurchmesser ist ja der, dass man glaubt das Kabel würde abrauchen und darum müsse man eines mit größerem Querschnitt verbauen


Aso...das meinst du?!

Okay, daran hab ich selbst noch nie gedacht.
*Flips*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Jan 2010, 14:39
Das liegt wohl daran dass du Ahnung hast und andere eben nicht oder weniger Der Spannungsabfall und der damit einhergehende Leistungsverlust ist halt nicht besonders naheliegend
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Jan 2010, 14:42
Der Gedanke ist mir auch als blutiger Anfänger nie gekommen.

Ich habs wahrscheinlich einfach hingenommen: Dicke Kabel = gut....oder so ähnlich.
*Flips*
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 06. Jan 2010, 14:45
Manchmal triffts ja sogar zu dass groß und dick gut ist
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 06. Jan 2010, 14:47
ich sollte den Thread umbenennen in Kabel Kaufberatung
Kulli86
Stammgast
#63 erstellt: 06. Jan 2010, 15:04
Ja, solltest du

aber bin wenigstens um 2 erfahrungen reicher
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 07. Jan 2010, 21:22
Was ist eigentlich von der carpower Vortex 2/400 zu halten wäre das ne Alternative zur Audio system F2 300 ?
Warlord XXL bietet diese nämlich für 110€ hier im Marktplatz an.
mr.booom
Inventar
#65 erstellt: 07. Jan 2010, 21:32
Auch wenn ich kein Twister-Fan bin, die sollte schon nen bisserl wertiger sein als ne Carpower ... ist aber nur meine subjektive Meinung
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 08. Jan 2010, 16:24
Soo
Heute sind die Kabel gekommen
http://www.abload.de/img/img_0081vovx.jpg

Bin schon am überlegen ob ich die Chinchkabel direkt in den Müll werfe oder in irgend ne Schublade lege ^^

Nur draußen ists so kalt da hab ich garkeine lust die im auto zu verlegen ich denk ma da wart ich noch bißchen mit und such mal nach ner Audio system f2 300
*Flips*
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Jan 2010, 16:28

SystemofADown06 schrieb:


Bin schon am überlegen ob ich die Chinchkabel direkt in den Müll werfe oder in irgend ne Schublade lege ^^



Ich würd sie mal frei verlegen und wenn der Sound stimmt, dann wirds scho passn! Erst testen, dann Tonne
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Jan 2010, 16:37
Nee Nee verlegt werden die nicht in meinem Auto da liegen außerdem schon welche.
Die Chinchkabel sind echt verdammt dünn werd sie höchstens zuhause an der Hifi Anlage verwenden


[Beitrag von SystemofADown06 am 08. Jan 2010, 16:39 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#69 erstellt: 08. Jan 2010, 18:07
Das meinte ich auch damit. Vll sind die aber auch okay. Vll mal dann bei einem Bekannten testen. Ich habe 2 von den Chinchkabel in meinem Heimkino verbaut. Den Zweck erfüllen die allemal...
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Jan 2010, 13:58
Kann ich an nen Powercap eigentlich die Masse der Endstufen zurückführen und vom powercap dann die an die karosserie abgeben ?
mr.booom
Inventar
#71 erstellt: 09. Jan 2010, 14:34
Ich verbau das immer so ... auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden bzl. Bezugspotential, hab so noch nie Probleme mit Brummen o.ä. gehabt
Kulli86
Stammgast
#72 erstellt: 09. Jan 2010, 14:50
Ich mach es auch so, aber wenn du Lust zu lesen hast, dann schau mal hier um zu Verstehen was Mr.Boom meint:
http://www.hifi-foru...rum_id=77&thread=404

Grüssle
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 10. Jan 2010, 15:52
Ich werds mal so verbauen wenn ich ne Endstufe hab und wenns probleme gibt gibts ja noch andere möglichkeiten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch CRB 500 sucht Endstufe
Sir_Elton am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Endstufe für Crunch CRB 300
BarnyBasket am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Suche Passende Endstufe für Crunch CRB 1000
michael259259 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
CRB-500 vs. As Radion 12 Plus
hifijunk92 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  11 Beiträge
Crunch endstufe?
318ti95 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  18 Beiträge
Crunch Endstufe
TSF11475 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  10 Beiträge
Chrunch CRB 350
MaxMk7 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  8 Beiträge
Crunch Endstufe / Sub für Techno?
nova- am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
suche Endstufe für Crunch Fatboy
gecon78 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Crunch Fatboy 500 RMS Endstufe passend,qualitativ und günstig
Maatsche am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen