Soundsystem für kleines Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Atomix
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 00:20
hallo Leute!

Ich habe einen Corsa A, denn ich komplett neu aufgebaut habe,
nun möchte ich mich etwas dem Sound widdmen.

Habe zur Zeit ein Frontsystem der Marke DLS 2x Tieftöner U6 und 2 Hochtöner

Wollte mir diese Part's für den Kofferraumausbau nehmen.

Veriante 1)

ZR600 (Kicker) Endstufe mit S10L7 Subwoofer (Kicker)
Kiste kleinstmögliches Volummen geschlossen

Veriante 2)

ZR600 (Kicker) Endstufe mit S12L7 Subwoofer (Kicker)
Kiste kleinstmögliches Volummen geschlossen

was würdet ihr entfehlen?
bei der 2ten veriante habe ich etwas schiss, weil der Woofer nicht ganz ausgespielt werden kann, (Clipping)
allerdigs hat er eine größere Membranfläche.
Die Verstärker werden bebrückt.

Was würdet Ihr machen?
Habe ich mit beiden Komponenten gleiche Resultate?
Mit welcher Veriante kann ich mehr pegeln?

danke im vorraus,

mario
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 01:31

Atomix schrieb:

bei der 2ten veriante habe ich etwas schiss, weil der Woofer nicht ganz ausgespielt werden kann, (Clipping)



Du machst Dir Gedanken über ein Problem das nicht existiert.

Nimm den 12er


Der braucht aber 50 Liter Netto damit was geht.


Wie kommst Du eigentlich auf dieses Chassis?
Schon mal gehört?
Atomix
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 02:00
hi

cool, danke für deine antwort, danke!

ich habe diese chassis von einem empfohlen bekommen.

er meine auch die 2te veriante, nur dass ich den nicht ganz ausnützen könne.

Selber gehört noch nicht, aber mit dem S15L7 habe ich schon erfahrungen gesammelt, war das kleinstmögliche gehäuse, dieser machte mächtig schub.

das war in einem 3er Golf

ich bin der Meinung, dass ich mit der veriante 2 die gleiche ergebnisse in meinem Corsa a erzielen kann / könnte

was meinst du?

mfg. mario
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 02:12
Diese Angaben sind rein theoretisch.

Du kannst diesem Chassis auch 1 KW RMS geben ohne das es über den Jordan geht.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 02:20

Atomix schrieb:

ich bin der Meinung, dass ich mit der veriante 2 die gleiche ergebnisse in meinem Corsa a erzielen kann / könnte

was meinst du?




Sorry - da hab ich zuwenig Erfahrung mit den Kickers.
Atomix
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 22:25
hallo

habe nun ein problem, und zwar,

habe ich den S12L7 mit 4 Ohm.

Gedacht war die ZR600, aber dieses Packet passt nicht zusammen, weil, mir sonst der sub nach kurzer zeit durchbrennen würde.

und er kein Bassmodul besitzt.
Deshalb nehme ich Ihn als AMP für mein FS (DLS Audio U6)

Wer kann mir bitte ein AMP für den Kicker S12L7 mit 4 Ohm empfehlen?

mfg. mario
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 02:01

Atomix schrieb:
Gedacht war die ZR600, aber dieses Packet passt nicht zusammen, weil, mir sonst der sub nach kurzer zeit durchbrennen würde.




Wer erzählt Dir bloß solchen Quatsch?
Atomix
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 20:10
hallo

es geht darum, dass dieser woofer eine doppelschwingspule hat mit je 2x4 Ohm,

das heißt, dass der woofer mit 2 und mit 8 Ohm betrieben werden kann, 8 Ohm fällt schon mal weg, weil so eine brutale entstufe werde ich mir sicher nicht leisten können, welche auf
8 Ohm 800 Watt RMS bringt.

Deshalb eine mit 2 Ohm.

Die Kicker ZR600 hat:

RMS Power at 4 Ohms: 150 W x 2
RMS Power at 2 Ohms: 300 W x 2

wenn ich jetzt die 2 kanäle brücke, also 300W + 300W, dann habe ich 600 Watt RMS, allerding auf einem OHM, und das hällt mein Subwoofer nicht aus, weil ich leider ein 4 OHM habe und kein 2 Ohm (mit dem 2 Ohmer, könnte ich 1 und 4 Ohm spielen)

einzige möglichkeit wäre, pro 300 Watt ausgang (2Ohm)
eine spule dranhängen, aber dazu muss die endstufe auf beiden kanälen exakt gleich viel strom liefern, sonst brennt mir der Woofer durch.

Was meint Ihr?

mfg. mario
Pegeljoe
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 21:31
aaalso du hast da n paar grundlegende sachen noch nicht verstanden.

1.

das heißt, dass der woofer mit 2 und mit 8 Ohm betrieben werden kann


ist schlichtweg falsch. nicht der subwoofer wird mit 2 oder 8 ohm betrieben sondern 2 oder 8 ohm ist der wiederstand (ich schreib hier mal wiederstand anstatt impedanz, find ich anschaulicher) den der verstärker "sieht". dein subwoofer hat nur EINEN wiederstand und der is pro schwingspule 4 ohm. das einzige was einen sub interessiert ist, wieviel strom durch seine zwei schwingspulen fließen, sprich wieviel leistung er abkrigt.

2.

wenn ich jetzt die 2 kanäle brücke, also 300W + 300W, dann habe ich 600 Watt RMS, allerding auf einem OHM


kann ich nich viel zu sagen, außer dass es humbug ist, wenn ich es richtig verstanden habe indem ich es nicht verstanden habe

die einzigen zwei möglichkeiten die du hast ist, jeden kanal an eine schwingspule anzuschließen oder beide schwingspulen parallel an einen kanal anzuschließen was aber leistungstechnisch keinen unterschied macht weil der sub so und so 300 watt bekommt.

schlagt mcih wenn ich irgendwo n hund drin hab xD
Atomix
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 22:19
danke,

was hällt ihr von der Brutus BX 1500 D?
die soll ja auch gut auf dem sub spielen, hat da einer erfahrung damit?

500 Watt @ 4 Ohm
1000 Watt @ 2 Ohm
1500 Watt @ 1 Ohm

mfg. mario
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 15:36
Das hier ist Deine Endstufe.
Dann hast Du für alle Zeiten Ruhe:

http://www.just-soun...18325AF9&pid=froogle
Fatal_6sic6
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 16:19
wo er recht hat hat er recht^^
Atomix
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 19:38
hallo Jungs,

wie sieht's mit der Audio System Twister F4 - 600 aus?

das ist eine 4 Kanalenstufe

Daten:

4x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 460 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
4x 230 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Frequenzgang 10 - 165.000
Verzerrung bei max. Power <0,03%
Dämpfungsfaktor >300
Hoch/Tiefpass von bis 45 ÷ 300 Hz
Maße in mm 220 x 550 x 50
Gewicht in kg 4,6

geht das?

mfg. mario
Fatal_6sic6
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 19:49
gehen tut vieles
allerdings kann man denk klang der dls mit dem klang der as nicht vergleichen und die power schon gleich garnich^^


[Beitrag von Fatal_6sic6 am 13. Jan 2010, 20:37 bearbeitet]
Atomix
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 19:58
hallo

danke für deine antwort

wie sieh's eigentlich aus?

sie schreiben, dass die endstufe 2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
bringt,

kann ich dann diese 2 kanäle zusammen (brücken und somit mit ca. knapp 1200 Watt) in den woofer gehen, oder geht das nicht?

mfg. mario
Fatal_6sic6
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 20:04
du willst ne 4 kanal 2 mal brücken erst auf 2 kanal und dann auf 1 kanal??
also ich glaube nicht das eine 4 kanal stufe diese funktion besitzt:D wenn du sie aufschraubst und ein bischen rumlötest geht das bestimmt aber das is schwachsin und in meinen augen grober unfug
wenn du nen sub mit ner 4 kanal betreiben willst dann kauf die nen sub mit 1,2kw rms ner 2 ohm doppelschwingspule dann würde das schon eher gehen aber mMn bringt des eh nix wenn ich nen sub hab geh ich da mit ner 2kanal oder ner mono hin in den leistungsregionen
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 20:08
Ne 4-Kanal-Endstufe auf mono brücken wird nix.

Wie wärs damit nur eine Spule anzuschließen?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 20:11

Atomix schrieb:
sie schreiben, dass die endstufe 2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
bringt,

kann ich dann diese 2 kanäle zusammen (brücken



Nein, geht nicht.
Atomix
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 20:15
ok, danke für euere antworten!

oder wie wärs wenn ich

2 kanäle brücke, also 2x 2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

und jeweils einen kanal an eine spule hänge?

1x 595 Watt spule 1
1x 595 Watt Spule 2

würde das gehen?

oder geht so der Subwoofer kaputt?

mfg. mario
Fatal_6sic6
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 20:15
^^
ich weiß auch nich wie der darauf kommt ne 4 kanal auf 2 ohm mono 1 channel brücken zu wollen
wenn er nen sub mit ka bis zu 500w rms nimm kann der das machen 2 kanäle brücken und dann hin dann passt des und die andern 2 ans fs
aber da gibts in dem preissegment mMn klanglich entschieden bessere endstufen zwischen 300 und 600 euronen

wie z.B.
Eton PA 1054
AUDISON LRx 4.5
Audison SRx 4
Hertz EP4X
Steg K 4.01
usw.

E: obwohl mir grad auffält das wir immer weiter vom eigentlichen thema abkommen es geht ja um nen amp für nen kicker sub


[Beitrag von Fatal_6sic6 am 13. Jan 2010, 20:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 20:17
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 20:18

Atomix schrieb:
und jeweils einen kanal an eine spule hänge?




Nein - das taugt auch nicht für Dich.
Fatal_6sic6
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2010, 20:22
wie zucker bäcker schon schreibt in meinen augen ist für deinen sub die dls a6 auch ganz vorne mit dabei
Sierra111
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2010, 20:31
Also entweder suchst du dir ne 2-Kanal-Endstufe, die 1 Ohm stabil ist oder nen Monoblock, ich würde zum Monoblock tendieren, weil dir ein ganz bestimmter schon 2 Mal!!! empfohlen wurde.


zuckerbaecker schrieb:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=14000


zuckerbaecker schrieb:
Das hier ist Deine Endstufe.
Dann hast Du für alle Zeiten Ruhe:

http://www.just-soun...18325AF9&pid=froogle



Wenn du deinen Willen durchsetzen willst brauchst doch gar nicht erst Leute die relativ viel Erfahrung auf dem Gebiet haben zu fragen...
Atomix
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2010, 20:40
hi Leute

Ja ihr habt ja recht.

mein Sub hat 750 Watt rms (2 oder 8 Ohm)

und die DLS Audio hat an 2 Ohm 870 Watt rms

ich denke das geht in Ordnung

wenn ihr das sagt, dann vertraue ich euch natürlich

Danke jungs

wie müsste ich dann den Sub anschließen?
paralell oder seriel? ich denke paralell

mfg. mario
Fatal_6sic6
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2010, 20:41
wenn du die dls nimmst hast du quasi 3 varianten:
1. wenn du den kicker mit 2mal 2ohm hast dann kannst du ihn in reiche an die dls hängen ---> schwachsin

2. wenn du den kicker mit 2mal 2ohm hast kannst du ihn parallel mit 1ohm an die dls hängen ---> geht bestimmt ab

3. wenn du den kicker mit 2mal 4ohm hast kannst du ihn
parallel mit 2ohm an die dls hängen ---> wirst du auch spaß mit ham
Fatal_6sic6
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2010, 20:42
ah hab dein post jetzt erst gesehn du scheinst den mit 2mal 4 ohm zu ham dann ganz kla parallel was willst du in reihe da bekommt der ja kaum leistung ab^^
Atomix
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2010, 20:48
hi

jawohl super, also dann kann ich mit dem Sub und mit der endstufe ans limit gehen, weil ja der verstärker etwas mehr watt hat als die endstufe.

wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe.

Reihe ist gut, super

mfg. mario
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2010, 20:51

Atomix schrieb:

Reihe ist gut, super







Fatal_6sic6 schrieb:
den mit 2mal 4 ohm zu ham dann ganz kla parallel ^
Fatal_6sic6
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jan 2010, 20:52
ne reihe is am arsch dann hast du 8 ohm parallel ist das zauberwort dann den amp auf den 2 ohm modus stelleun und dann hast du die 870w an deinem sub damit kannst radau machen nich in reihe da bekommt der ka vllt 200-250 ab das wäre nicht im sinne des erfinders
Atomix
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2010, 22:18
hi

habe mich verschrieben sorry

meinte eigentlich paralell .

bei der DLS Audio endstufe, schreibt der verkäufer
dass die eine kein Remote hat.

was bedeutet das jetzt?

Remote, für die Bassregelung
Remote für das anschalten des Amps (vom radio aus)

hat leider nur noch diese, weil die andere schon verkauft worden sei.

mfg. mario


[Beitrag von Atomix am 13. Jan 2010, 22:21 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2010, 22:30
hi
audison lrx 1400,Audison SRX 1D,audison LRx 1.1k
Sierra111
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2010, 23:06
Mit Remote ist da ne Pegelfernbedienung gemeint. damit du n paar Einstellungen (Level und Phase) von vorne regeln kannst...brauchst du aber nicht, das wird eh nur einmal eingestellt, dass es passt und dann bleibts so.
Fatal_6sic6
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jan 2010, 01:43
jo wenn du das auf den sub mal richtig gut eingestellt hast dann brauchst du die nich und wenn du mal schnell was machen willst dann kannst du des eh über den equaliser am radion machen z.B bass lauter leiser unso geht im norm fall auch
Atomix
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jan 2010, 02:33
hallo

so wie's aussieht habe ich die stufe jetzt gekauft.

Ich habe eine frage an euch, ich weis es ist schwer zu beantworten, aber nur mal grob, wer hat mehr möglichkeiten beim schub bzw. Klang, bei den verschiedenen anlagen?


ein kollege hat: 1x ZR1000 Endstufe Kicker
2x S10L7 Woofer Kicker geschlossen

Frontsystem Original

Auto: Golf 4



Ich habe:

1x S12L7 Woofer (Kicker) 35Liter geschlossene Box
1x DLS Audio A6 Ultimate
1x ZR600 (Fronsystem)
1x DLS Audio U6 (Frontsystem)
1x Gelbatterie (zusätzlich zur starterbatterie)

35mm² Kabel 100A Sicherung
Trennrelais für Batterie

Auto: Corsa A

mfg. mario
Sierra111
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2010, 10:14
Also was den Klang angeht solltest du bei ordentlichem Einbau wohl keine Probleme haben n originales Frontsystem zu schlagen...

Den Sub kann ich ned beurteilen...
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2010, 11:10
Im Golf 4 herschen 10x bessere Bedingungen.

Wenn man sich da net mächtig am Türeinbau des A Corsa zu schaffen macht,
ist das nicht von vornherein klar.


So sollte das mindestens mal aussehen:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133


Der Eibau bestimmt das Klangergebniss mehr, als bessere Lautsprecher.
Sierra111
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2010, 11:16

Sierra111 schrieb:
bei ordentlichem Einbau


Daran hab ich schon gedacht, wenn auch nicht direkt auf Besonderheiten beim Corsa bezogen. Soviel hab ich schon gelernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Punto - kleines Soundsystem
stunner2002 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  21 Beiträge
Auto Soundsystem für Bollerwagen!
ThomasWiller am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  34 Beiträge
Neues Soundsystem im Auto
HIghglieder am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  17 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem Auto
Melman2282 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem für mein Auto!
MrBack am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem im Auto
Hockerlord am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  26 Beiträge
komplettes Soundsystem für VW Lupo
Fredrick am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  17 Beiträge
Mini Anlage für kleines Auto
FordFiesta98 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  10 Beiträge
komplett soundsystem
sh4de am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu Soundsystem fuer Auto
Jumpstyle91 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen