Welches Radio für Passat (2007)?

+A -A
Autor
Beitrag
windschief
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 18:27
Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. In unserem Passat ist eines der preiswerteren Pioneer-Radios im Einzel-DIN-Schacht drin. Leider ist der verbaute Tuner-Baustein erwartungsgemäß nicht der Hammer, weswegen ich jetzt nach einer Alternative suche.

Was sollte dabei sein:

-Wie erwähnt sollte der Radioempfang Top sein. Wir haben hier bergiges Gelände und entsprechend einige Bereiche mit nur schwachem Empfang auch bei starken Sendern. Da das Radiohören sicher an die 70% der Nutzung ausmacht ist ein schlechter Tuner das k.o. Kriterium.
Ein Doppeltuner wäre sicher schön, aber da müßte ich wohl eine 2. Antenne verbauen.

-CD/Mp3 sollte dabei sein.

-AUX- und USB-Anschluß wären schön.

-Optisch sollte es zu den Armaturen passen, also schwarzer Rahmen, rote Tastenbeleuchtung und blaues Display.

-Automatische Lautstärkeanpassung bei Geräuschpegeländerungen im Innenraum.

-BT fürs Handy wäre schön.

Klanglich bleiben die Standartboxen von VW drin, also keine gehobenen Ansprüche. Die Radios mit Top-Tuner sind bestimmt auch klanglich nicht die schlechtesten. Ich möchte auch immer mal nur die Boxen hinten betreiben, wenn die lieben Kleinen sich ein Hörbuch anhören, bei dem ich nicht voll dabei sein möchte. Eine Front-Heck-Balance käme also auch noch dazu, aber das sollte ja überall dabei sein.

Ob das Radio nun in einen DIN-Schacht, oder in einen Doppel-DIN-Schacht muß ist mir eigentlich egal. Doppel-DIN macht sicher optisch mehr her und man kann das Display besser ablesen. Diebe sind da aber vielleicht auch scharf drauf.

Da es preislich auch im Rahmen bleiben soll (200-250) habe ich eigentlich auch vor mir ein gebrauchtes vielleicht schon ausgelaufenes Modell zuzulegen.

Als interessant angelesen habe ich mir bisher das Pioneer DEH-P75BT. Auch ein Blaupunkt Bremen mit Doppeltuner klingt gut, würde aber selbt gebraucht meinen Rahmen sprengen.

Was hat es eigentlich mit dem Adapter zur Phantomeinspeisung beim Antennenanschluß bei VW auf sich? Darüber bin ich mal gestolpert, habe aber wenig dazu gefunden. Könnt Ihr mir das erklären?

Grüße
windschief
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 18:07
Hi, kann mir keiner eine HU empfehlen? Vor 2 oder 3 Jahren angebotene Radios sollten doch auch schon die aufgezählten Eigenschaften aufweisen können. Es sollte sich halt nicht zu sehr mir der Innenfront des VW beißen. Wie sieht es denn eigentlich mit Kenwood aus? Ich hatte vor Langem mal eines aus dem gehobenen Preissegment und war, zumindest damals, mit dem Radio sehr zufrieden. Allerdings war es auch sehr verspielt (viele Tasten). Spielen die Radios immer noch in der Oberliga? Gefühlsmäßig würde ich heute Pioneer vorziehen, bin aber auch aus dem Thema raus.

Muß man eigentlich bei einem Doppeltuner wirklich eine 2. Antenne installieren, oder kann man das Signal der einen installierten Antenne einfach aufsplitten? Das sollte doch eigentlich reichen, höchstens, daß man das Signal gleichzeitig noch mal verstärken muß.
windschief
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 18:52
Hi,

wie sieht es mit den HU von Alpine aus? Das CDA-117Ri, oder das 112 sehen eigentlich sehr passabel aus, wobei beim 112er die automatische Lautstärkeanpassung nicht erwähnt ist und somit eher aus meinem Interessenbereich rausfällt. Gibt es von dem 117 ein Vorgängermodell, welches gebraucht für mich interessant sein könnte? Wie sind die FM-Tuner der Alpine Radios?

Wie sind Qualitätsmäßig die verbauten Standart-VW-Radios im Doppel-DIN-Schacht einzustufen?

Grüße
windschief
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 10:35
Hi,

von welchem Hersteller kommt das original VW Radio RCD 310? Bei meinem vorherigen Passat war der eingebaute FM-Tuner zumindest recht passabel. Kann ich hier auch davon ausgehen? In der Bucht werden die immer mal wieder angeboten. Allerdings hat dieses Radio wieder das Doppel-Antennen-Feature. Muß ich dafür wirklich noch eine 2. Antenne einziehen?

Grüße
merlin5
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 23:23
Hab gelesen Becker und Blaupunkt sollen den besten Empfang haben, hier ein link http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-18117.html
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 07:43
@TE

die alpines sind gut.
vllt sind die 9882, 9984, 9886 für dich interessant?

ansonsten fahr doch mal zu nem fachhändler und schau dir dort die geräte mal an und teste sie aus, ob sie deinen anforderungen entsprechen.
alternativ auch zum media markt, weil die haben ja doch ne ziemlich große auswahl.

wenn dir der radio empfang sehr wichtig ist --> blaupunkt

mfg bjoern
windschief
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 11:33
Danke Bjoern für Deine Tipps. Ich habe mir einige der Alpines angesehen. Bei nicht allen gefällt mir das Design.


TigraFreak schrieb:
wenn dir der radio empfang sehr wichtig ist --> blaupunkt


Waren früher nicht auch die VW-Radios unter anderem von Blaupunkt? Ist das immer noch so? Zumindest gefallen mir die Blaupunkt-Radios ganz gut, am Besten dummerweise das "Bremen". Leider ist das etwas außerhalb meines Budgets. Da müßte ich mit mir noch mal ins Gericht gehen. Allerdings habe ich auch hier die offene Frage zu der Doppelantenne. Kann ich das eine Antennensignal mit z.B. einem passiven Verstärker aufsplitten?

Grüße
windschief
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 14:33

windschief schrieb:
Kann ich das eine Antennensignal mit z.B. einem passiven Verstärker aufsplitten?


So, lesen bildet; manchmal. Auf der Seite von Blaupunkt ist das mit der Doppelantenne ja recht plausibel erklärt. Ich hatte bisher nur gelesen, daß er mit dem 2. Tuner im Hintergrund immer nach Alternativfrequenzen für den aktuellen Sender scannt. Dafür sollte eine Antenne für beide Tuner reichen. Für die viruelle Antenne, die den Empfang von schwachen Signalen begünstigt, braucht man in der Tat 2 Antennen.

Nach dem, was ich mir so angelesen habe ist Blaupunkt (incl.VW-Clone) die erste Wahl. Wenn ich da mit meinen preislichen Vorstellungen nicht hinkomme, werde ich noch mal zu Pioneer schielen. Die gefallen mir auch recht gut und das Radio ist bestimmt auch nicht schlecht.

Grüße
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2010, 18:49

windschief schrieb:
Waren früher nicht auch die VW-Radios unter anderem von Blaupunkt? Ist das immer noch so?
Unter anderem würde ich sagen, ich habe auch schon Grundig, Hitachi und Philips aus meinen VWs gezogen.

Hanno
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 11:09
ich weiß das die alten opel immer blaupunkt radios hatten.
aber ob es noch immer so ist?
bei pioneer ist das problem, das wenn du nen externen verstärker anschließt, gern mal die cinchmasse ´´wegbrennt´´.

mfg bjoern

p.s. versuch doch das ´´bremen´´ in der bucht zu angeln.
windschief
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 09:56
Becker hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, obwohl die wohl in Sachen Bedienerfreundlichkeit und Qualität ebenso ganz oben mitspielen. Gibt es bei deren ausgelaufenen Modellen eines, welche meine Prämissen trifft?


TigraFreak schrieb:
p.s. versuch doch das ´´bremen´´ in der bucht zu angeln.


Das werde ich tun. Leider muß man da höllisch aufpassen, daß man kein illegal erworbenes erwischt.
Hannoman
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 11:27

windschief schrieb:
Becker hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, obwohl die wohl in Sachen Bedienerfreundlichkeit und Qualität ebenso ganz oben mitspielen. Gibt es bei deren ausgelaufenen Modellen eines, welche meine Prämissen trifft?
Neu wird das mit Deinem Budget nicht zu machen sein. Wie der Gebrauchtmarkt für Becker aussieht müsstest Du selber eruieren.
Für Dich sollte das kleinste Modell ausreichend sein. Das hatte ich damals auch in der Auswahl, dann aber wegen mangelnder Telefonbuchfunktionalität wieder verworfen.

Hanno
windschief
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2010, 12:43

Hannoman schrieb:
Neu wird das mit Deinem Budget nicht zu machen sein. Wie der Gebrauchtmarkt für Becker aussieht müsstest Du selber eruieren.


Das dachte ich mir schon. Leider kenne ich mich bei Becker überhaupt nicht aus.


Hannoman schrieb:
Für Dich sollte das kleinste Modell ausreichend sein.


... und welches ist das Kleinste nicht mehr aktuelle?

Danke und Grüße
windschief
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2010, 17:19
Hallo,

ich habe mich mal ein wenig umgeschaut. Das Becker Mexico pro CD scheint ganz in Ordniung zu sein. Das gab es auch mit blauem Display und roten Knöpfen. Was ist da aber ein nicht zu altes Modell? Aktuell baut Becker wohl hauptsächlich HU's mit Navi. Einzig das Grad Prix ist ohne Navi zu sein. Wie ist bei dem die Tastenbeleuchtung? Dazu habe ich nichts gefunden.

Den AUX-Eingang müßte ich dann irgendwohin legen? Vorne ist an Eingängen (AUX, USB) nichts verfügbar, sehe ich das richtig?

Gut gefällt mir am Becker auch die zusätzliche Codeeingabe. Das zwingt einen nicht immer das Bedienteil abzunehmen.

Grüße
windschief
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 11:29
So, ich habe mich mal mit den Daten des Becker Grand Prix 7995 auseinandergesetzt. Dabei sicd noch ein paar Fragen offen.

Hat das Grand Prix eine Lautstärkeanpassung an die Umgebungsgeräusche? Wenn ja, wie erfolgt diese, fließend oder stufenweise? Das 7995 hat ja einen Aux-Eingang. Muß ich den von hinten über ein Kabel in den Fahrgastraum verlegen, oder ist der vorn am Gehäuse (im Bild sehe ich nichts)? Kann ich über einen Adapter auch einen USB-Eingang verlegen, oder ist das nur für Apple-Produkte gedacht? Ist im Lieferumfang des Grad Prix auch eine Scheibenantenne enthalten (für den Doppeltuner) und wenn nein, welche ist da zu empfehlen? Und zur letzten Frage. Brauche ich für den Einbau in den Passat einen Adapterstecker, oder kann ich das Radio einfach an den vorhandenen Stecker stecken?

Danke und Grüße

PS: Ach ja, auch die Tastaturbeleuchtung bei der blauen Version ist nicht erwähnt. Ich meine zwar irgendwo mal gelesen zu haben, daß diese bei der bleuen Displayversion rot ist, aber ich finde den Hinweis nicht mehr. Wißt Ihr da mehr?
windschief
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 12:16
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden und auch schon in der Bucht zugeschlagen. Es ist das Becker GrandPrix 7995 (sogar noch mit Restgarantie) geworden. Das sollte sich optisch gut in das Interieur des 3C Passat einfügen und auch der Radioempfang soll von den Beschreibungen her meinen Ansprüchen gut genügen.

Zwei Fragen habe ich jetzt noch. Wo lang und wohin verlege ich am Besten das Mikro für die Blauzahn Freisprechgeschichte?

Das Becker hat ja einen Aux in- Anschluß hinten. Gibt es gut vorkonfektionierte Aux-Kabel die ich hier verlegen kann und auch hier die Frage, wohin? Handschuhfach wäre eine Möglichkeit, oder ich ziehe es wieder an die Mittelkonsole an eine freie Stelle. Da sollte dort dann das Kabel allerdings in einer Buchse enden, die sich wiederum in das Innendesign einpaßt. Gibt es da für beide Verlegevarianten Kabel, die fürs Auto gemacht sind.

Danke für Eure bisherigen Denkanstöße.

Grüße
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 13:12

windschief schrieb:
Zwei Fragen habe ich jetzt noch. Wo lang und wohin verlege ich am Besten das Mikro für die Blauzahn Freisprechgeschichte?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. auf die Lenksäule / vor den Armaturenträger
  2. Innenspiegel
  3. Sonnenblende
  4. auf die A-Säule
  5. linke obere Ecke der Windschutzscheibe
Mein Einbauer hat damals die letzte Alternative gewählt, bisher kamen keine Klagen über die Sprachqqualität.

Hanno
windschief
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2010, 15:05

Hannoman schrieb:

  • auf die A-Säule
  • linke obere Ecke der Windschutzscheibe[/list]Mein Einbauer hat damals die letzte Alternative gewählt, bisher kamen keine Klagen über die Sprachqqualität.


  • Kann man so notfalls auch noch den Beifahrer halbwegs vernünftig verstehen?

    Grüße
    Hannoman
    Inventar
    #19 erstellt: 19. Feb 2010, 16:02

    windschief schrieb:
    Kann man so notfalls auch noch den Beifahrer halbwegs vernünftig verstehen?
    Mein Sohn sitzt grundsätzlich hinten rechts und wird von meiner Frau am anderen Ende verstanden. Keine Ahnung, ob sie sich sonderlich anstrengen muss.

    Hanno
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Passat 3BG - Welches Radio zu empfehlen?
    Hellglassy am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  30 Beiträge
    neues radio für passat
    zmoan am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
    Suche Radio für Passat B6
    GuiltyCrown am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
    Welches Radio?
    "Tiger" am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
    Radio + Frontsystem für Passat 3B BJ2000
    Klingl am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  15 Beiträge
    Autoradio für Passat???
    Tremolo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
    mp3 für Passat
    Passatmonster am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  5 Beiträge
    Empfehlung für Passat 3c
    mcbelly am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
    Anlage für Passat Kombi
    mr.dodi am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
    komplettsystem für passat 35i
    bali83 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
    • Neuestes Mitgliedrichiechampion
    • Gesamtzahl an Themen1.550.825
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen