FS und HS für Golf IV Limo gesucht

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Markus2700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 22:45
Moin.

Ich suche für meinen Golf IV ein frisches Frontsystem.

Aktuell ist im Auto folgendes verbaut:

Alpine 9886 und PXA-H100 Imprint
FS und HS: Eton Pro 170
Sub: Rainbow Hammer
Endstufe: Eton 300

FS und HS wird vom Radio betrieben.

Klingt aktuell schon ganz gut, ich meine aber in meinem vorigen Wagen (Ford Escort) das SPL SD 6.2 noch nen Tick kerniger geklungen hat und mir auch überlege evtl. da wieder drauf zurück zu kommen.

Das SPL gibt es übrigens bei extremeaudio für 99 EUR abzgl. 5 % Rabatt.

Oder was hier im Board auch empfohlen wird ist das µ-Dimension JR6 Comp. Das wäre für mich auch eine Überlegeung wert.

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, ob es Sinn macht, als HS auch die JR6 Comp zu nehmen oder einfach für günstig das SPL 6.2 hinten einzubauen.

Ich würde halt gern mit dem Imprint arbeiten und hab ein klein wenig Angst, dass wenn ich 2 verschiedene System kombiniere, es sich evtl. nicht gut anhören könnte.
Musik: Alles von Rock über Elektro, Minimal.

Danke für eure Ratschläge :-)

Achja, Preislimit 200 EUR pro System. Weniger ist besser.^^

Grüße


[Beitrag von Markus2700 am 01. Feb 2010, 00:40 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 01:59
Ohne Endstufe wird das nichts anständiges...
Markus2700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 04:09
Problem ist das ich nicht weiß, wo ich noch ne 2te Endstufe verbauen soll.

Ich hatte aber auch mal gelesen, das ich mit einer 4 Kanal Endst. das FS und den Sub betreiben kann. Wenn das ginge, wäre mein Platzproblem gelöst und ich würde auch noch günstiger bei weg kommen, da ich die Eton ja wieder verkaufen kann.

Als 4 Kanäler dachte ich dabei an diese hier, da sie auch vom Preis mit 250 EUR recht attraktiv erscheint und auch genug Watt hat.

MBQuart DSC 4125

- 4 x 125 Watt RMS @ 4 Ohm
- 4 x 250 Watt RMS @ 2 Ohm
- 2 x 500 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt
- Abmessungen: 400 x 248 x 66 mm
- Mehrkanalverstärker in klassischem Class A/B-Aufbau mit PWM Schaltnetzteil und Hochleistungs-MOSFET-Transitoren für einen herausragenden Klang
- Ultra-flexible und variabel einstellbare Aktiv-Frequenzweichen
- Stufenlose Bass-Anhebung bis zu 9 dB
- Bass-Fernsteuermodul (Mono-Verstärker)
- 24 dB Subsonic-Filter 15-35 Hz (Mono-Verstärker)
- Integrierter Vollbereich-Vorverstärkerausgang für eine einfache Kaskadierung mehrerer Verstärker
- MB QUART-Logo mit leuchtendem roten Rechteck


Die hinteren Lautsprecher würde ich dann einfach normal über das Alpine laufen lassen.


Was meint ihr dazu ?

Achja, Lautspechertechnisch tendiere ich immer mehr zum SPL SD 6.2.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 13:49
Wie sind die 16er denn verbaut? WOrauf montiert?

Klemm mal erst ne Stufe ans System (vorausgesetzt, der Einbau is TOP) -> dann kannst du dir n wirkliches Urteil bilden


Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 16:39
Leistung ist nicht alles, gute Stufe wären z.B. eine Eton EC 500.4 oder eine Audio System Radion 90.4
Markus2700
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 17:47
Montiert ist das Eton auf Adapterringen aus Plastik. Habe die Dinger aber zusätzlich noch von innen und außen mit 1,8mm dicken Bitumen beklebt.

...ich werd mir dann wohl mal die Eton 500.4 genauer ansehen.

Ich hätte jedoch noch me Frage bzgl. Einbau.

Ich hab nen 3-Trg. Golf IV. Als ich damals hinten die Etons eingebaut habe, hat mir die Aufnahme, wleche dort von VW ist, überhaupt nicht gefallen. Ist im Grunde nur ein Blech, wo die LS drauf montiert sind. Habe es daher mit Bitumenpappe beklebt, damit die Resonanz zumindest etwas weg geht.

Hat da evtl. jemand ne Ahnung, wie ich das Blech ersetzen könnte ?

Und was haltet ihr davon wenn ich mit der Endstufe das FS und den Sub ansteuere und für das HS das Alpine arbeiten lasse ?


[Beitrag von Markus2700 am 01. Feb 2010, 19:46 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 20:24
Dann schraub dir mal richtig ordentliche Adapter vorne in die Türe. Und dann staune mal, wasn 16er in der Golf4-Türe anstellen kann.

Mach doch ml n Pic vom verbauten Hecksystem...


Gruß,
Andy.
Markus2700
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 20:36
Hier mal ein Bild. Is zwar nicht mein Golf aber is ja eh alles das selbe. Wollte mir jetzt bloß nicht die Mühe machen und die Rücksitzbank etc rauszubauen um da dran zu kommen. ^^

Das Blech was man dort sieht is schätzlungsweise 1mm dick..also richtig billig und eig. keine sonderlich gute Grundlage um darauf etwas zu verbauen. Aber ich hatte halt bisher noch keine bessere Idee.

Was die Adapterringe angeht, du meinst sicher am besten welche aus MDF basteln. Bin im Holzbereich jedoch nicht so erfahren evtl. gibts ja iwo ne Anleitung wie man son ding baut.^^



[Beitrag von Markus2700 am 01. Feb 2010, 20:47 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 00:37
ICh mein -> raus mit dem Käse... Und damit mein ich nicht die Aufnahme... Sondern dein Hecksystem...

Wenn du da was verbauen willst, werden dich n bissl MDF-Ringle und Co net wirklich weiterbringen...


Gruß,
Andy.
Markus2700
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 04:08
Danke für die Ratschläge^^


Ich machs jetzt so:

Komponenten bleiben alle komplett drinn..

außer...

Hecksystem kommt raus. Is totes Kapital. Hab heute mal näher probiert mit zuschalten vom Hecksystem bzw. ausschalten und so richtig fehlt da nix...also ich befolge jetzt mal deinen Rat Caveman666 und hau es raus...

Die Eton 300 kommt auch raus und wird entweder gegen eine

Eton 500.4 oder eine Hertz EP4 ersetzt und darf dann den Sub und das FS befeuern.

Bei ebay is grad je eine drinn, wo ich denke dass ich sie für um die 140 EUR bekommen könnte. Mal schauen...Neu is wie ich finde unnütz...da die 250 EUR auch mein aktuelles Budget ein wenig sprengen würden.

Hätte allerdings noch Fragen bzgl. der Dämmung.

Ich hab mir überlegt, dass ich die vorderen Türpappen mit Paste dämme und die Türen selbst, was die Blechteile angeht mit Bitummatten. Sind zwar jetzt schon mehr drinn als von werk, aber es rappelt trotzdem noch....wobei ich aber eher das Gefühl hab, dass es von den Pappen selber kommt.

Ähm...dämmt ihr die hinteren Türpappen auch mit oder nur da wo auch die LS eingebaut sind ? Wenn nämlich nur die vordere Tür, würde mir das einiges an Arbeit ersparen.

Und was die MDF Ringe angeht.... Hat da jemand ne Schablone für ? Dann würd ich mir ausm Baumarkt Holz holen und die mal nachbauen. Das hab ich gerade noch so drauf^^...oder es gibt jemanden der noch welche liegen hat und se abgeben würde.. :-)

Soweit erstmal...^^
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 10:50
Mach doch das nich...

Lass die Eton am Sub und hol dir ne 4-Kanal für die Front -> und dann nutz den PXA H 100 mal voll aus -> zusammen mit jemand, der weiss, wies geht... Dann wird das wirklich LECKERST

Wobei Käufe bei Ebay dann beim Fachmann wieder teuer zu stehen kommen... Haste keinen Fachmann vor Ort?



Gruß,
Andy.
Markus2700
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 13:32
Ich versteh jetzt nicht so recht warum ich nun ne 4 Kanal für Front nehmen soll ?....2 Kanal reicht doch da!?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 13:37
Weil du die Voraussetzungen erfüllst, um das FS aktiv anzusteuern. Wenn du weiterhin mit passivem FS rumfährst, ist der PXA100 genauso "totes Kapital".
Markus2700
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 13:45
aha...und das bringts ?^^

Heißt also es werden die Hochtöner von Kanal 1 und 2 und die TMT von Kanal 3 und 4 seperat angesteuert ?!

Entfallen dann eig auch die Frequenzweichen, welche mom. von Eton verbaut sind ?

P.S. Hab leider noch keine Antwort bzgl. der Dämmung bzw. MDF Ringen bekommen :-)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 13:53

Heißt also es werden die Hochtöner von Kanal 1 und 2 und die TMT von Kanal 3 und 4 seperat angesteuert ?!


Jupp.


Entfallen dann eig auch die Frequenzweichen, welche mom. von Eton verbaut sind ?


Jupp.


aha...und das bringts ?^^


Jupp. Die Weichen, die mit fertigen Kompos verbaut werden, sind Kompromisslösungen, damit sie überall "irgendwie funktionieren". Mit dem PXA 100 sind die Trennfrequenzen und Flankensteilheiten frei einstellbar. Damit kannst du das alles dann optimal an dein Auto, die Lautsprecher selbst und deinen Geschmack anpassen.
Dazu haste dann noch die LZK, um die unterschiedlichen Entfernungen zu den Lautsprechern auszugleichen.
Dann eben noch nen ordentlichen para. EQ

Kurz: aktiv kannste schnell und einfach alles an dich und dein Auto anpassen.
ALLERDINGS erfordert das Einstellen einiges an Wissen, Erfahrung und Hörerfahrung. Ohne kräftiges Hintergrundwissen oder jemanden mit Ahnung wirst du damit nicht zum Ziel finden.
Markus2700
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2010, 13:59
Ich kann mich ja auch erstmal mit dem normalen Imprint Einmesssystem zufrieden geben.

....insgesamt hört sich das alles ja ganz interessant an...bloß die ganze Strippenzieherei nervt mich jetzt schon^^....aber egal.

2,5m² für das FS sollten ja eig ausreichen oder ?

Nehmt ihr denn, wenn ihr Imrpint habt, nicht das Einmesssystem per Micro ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 15:31
2,5m² reichen für ein AKW. 2,5mm² sind für Lautsprecher dicke ausreichend, ja.


Nehmt ihr denn, wenn ihr Imrpint habt, nicht das Einmesssystem per Micro ?


Ich würde es - auch wenn ich es hätte - nicht nutzen. Das Ding misst so ein, wie es ihm richtig erscheint. Ich stelle so ein, wie es mir gefällt.
Inwiefern und OB Imprint überhaupt dazu in der Lage ist, Trennfrequenzen, Flankensteilheiten, entsprechende Pegel und Laufzeitkorrektur richtig einzumessen und einzustellen, weiß ich nicht. Ich zweifle stark.

Imprint ist - so wie ich das vom Lesen her kenne - für passive Geschichten sinnvoller oder überhaupt erst sinnvoll einzusetzen.
Markus2700
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 16:37
Muss ich beim Anschluss eigentlich was beachten ?

Aktuell is ja am PXA alles folgendermaßen angeschlossen:

Front: FS (HU)
Rear: HS (HU)
Sub: Sub (Endstufe)

Stellung ist auf "Front/Rear/Subw".

Noch was vergessen...?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2010, 18:03
Wo kommst du nochma her?


Gruß,
Andy.
Markus2700
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 22:01
Leider gar nicht in deiner Nähe...Wohne in Nordthüringen, nähe Göttingen.

Bin aber unter der Woche in Hannover tätig.
Hannoman
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2010, 23:05

Markus2700 schrieb:
Bin aber unter der Woche in Hannover tätig.
Dann hast Du ja mal Gelegenheit nach Celle oder nach Garbsen zu fahren.

Hanno
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2010, 00:46
Dann mal ab mit dir zum Frank (Termin vereinbaren) nach Celle. Is ja kein Weg...

Die Jungs in Garbsen kenn ich leider nich -> machen, wenn man so liest ihre Arbeit aber ja AUCH TOP!!!

Also mal lieber ab mit dir dahin


Gruß,
Andy.
Markus2700
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2010, 14:33
Termin mache ich wenn ich alles fertig eingebaut habe^^


Hab mir nun die Eton gekauft, zwar gebraucht aber für 120 EUR denk ich, hab ich nix falsch gemacht.

Hätte aber noch eine Frage.

Die Eton gibt ja nicht auf allen 4 Kanälen das selbe raus, wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe.

•2 x 115 Watt + 2 x 230 Watt an 2 Ohm
•2 x 75 Watt + 2 x 145 Watt an 4 Ohm
•1x 235 Watt + 1 x 440 Watt im gebrückten Betrieb an 4 Ohm

Wie soll ich den nun die TMT und die HT anschließen ?

Ich dachte daran, den TMT mehr Leistung als den HT zu geben oder ? ^^

Welche Kanäle muss ich denn dann nehmen ? ^^

Danke...und grüße
Markus2700
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:28
So. Bin jetzt fertig mit meinem Umbau und bin den Ratschägen von Caveman gefolgt.

Somit nun Hecksystem raus und die vorderen vollaktiv.

Und ich bin wirklich schwer begeistert. Die Etons klingen nun wirklich richtig gut und auch die Bühne ist wahnsinn. Ich hab nun erstmal alles recht grob eingestellt und denke aber das da noch mehr geht. Werde halt noch nen Termin in Celle machen sowie ich Zeit hab.

Allerdings ist eine Frage noch nicht so ganz geklärt. Und zwar welche Kanäle der Eton 500.4 nun die meiste Leistung haben.

Laut Anleitung habe ich das so verstanden, dass die Endstufe das automatisch macht und dort woe die Leistung benötigt wird, auch mehr gegeben wird. Ist das richtig so ?

Was ich leider auch noch hab ist ein rcht starkes Grundrauschen sowie das bekannte Limapfeifen, was ja an einer schlechten Masse liegt. Aber hat das Rauschen damit auch zu tun ?

Danke für Antwort.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:56

Allerdings ist eine Frage noch nicht so ganz geklärt. Und zwar welche Kanäle der Eton 500.4 nun die meiste Leistung haben.


3 und 4.

Zum Limapfeifen gibts mehrere Möglichkeiten:

-Strom und Cinch liegen beieinander
-schlechter Massekontakt
-defekte Cinchmasse
-Cinch läuft an sonstigen stromführenden Teilen vorbei, so z.B. Kraftstoffpumpe o.ä.

etc.

Die Suchfunktion spuckt dazu hunderte Threads aus.

Zum Grundrauschen:

Wie hast du eingepegelt?
Markus2700
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:23
Das Limapfeifen schau ich mir am WE nochmal genauer an.

Die Levelregler stehen beide auf kurz vor Hälfte.

Hab mal gesucht und folgendes zum einpegeln gefunden.

Einpegeln der Frontlautsprecher :

Gain Regler ganz zu drehen .
Radioregler auf volle Lautstärke .

Jetzt wird der Gain soweit hochgedreht , bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren .
Dann wieder einen mm zurückdrehen .

Jetzt kommt der Sub dran .

Er wird nach Gehör soweit am Gainregler hochgedreht , das er sich harmonisch in´s Frontsystem einfügt und nicht zu dominant ist .

Den Hochpass für das Frontsystem ca. bei 70 - 80 Hertz setzen .
Den Tiefpass für den Subwoofer ca. bei 60 - 70 Hz setzen .


Was meinst du dazu `?

Dann hätte ich noch eine Frage.

Im Alpine Menü gibt es die Einstellung "TW Setup" und unter Filter die Option "normal oder individuel". Wenn ich individel nehme, tun sich im Menü X-Over nun noch Mid L bzw. Mid R und High L bzw High R auf...

Kann mir dazu noch jemand was sagen ?


[Beitrag von Markus2700 am 02. Mrz 2010, 01:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Mrz 2010, 04:30

Gain Regler ganz zu drehen .
Radioregler auf volle Lautstärke .

Jetzt wird der Gain soweit hochgedreht , bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren .
Dann wieder einen mm zurückdrehen .


Stimme so weit überein, bis auf das volle Audrehen des Radios. Ich machs immer mit 4/5! (Clipping der Vorverstärkerausgänge...is ein Streitthema :P)
Nicht vergessen, den Sub-Ausgang voll hochzuschrauben! Also Lautstärke-Knopf einmal drücken, Sub-Pegel hoch, DANN einpegeln.

Den Mist mit Hoch- und Tiefpass kannste vergessen.

Das "Tweeter Setup" kenne ich, da steht aber bei mir was anderes drin, als von dir beschrieben.
Was es ändert? Es ermöglicht, den HT-Zweig unter 1,xkHz zu trennen, bzw. ihn fullrange laufen zu lassen...zumindest bei MIR.
Markus2700
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:57
So. Hab heute mal wieder Zeit gehabt und mir die Massen mal angesehen. Hab alles vom Radio aus durchgemessen und die Masseverbindungen liegen alle bei 0,04 Ohm auf allen Massepunkten. Laut meinem Kollegen ist das wohl ein sehr guter Wert.

Als nächstes haben wir uns mal an die Chinchkabel gemacht und womöglich da den Fehler gefunden.

Das Summen/Pfeifen ist nämlich weg so wie ich eins der Chichkabel abziehe. Hab daraufhin alle 3 Chinchkabel ausprobiert die ich habe und bei jedem das selbe Problem.

Werde Morgen mal versuchen die Kabel nochmal aus der Verkleidung zu nehmen und sie mal großzügig getrennt nebeneinander austesten. Wen nes dann nämlich geht, liegts dann wohl an der Abschirmung.

Ich hätte allerdings noch eine Frage.

Wie schaff ich es, dass ich die tiefen Frequenzen mal vernpnftig aus meinem Subwoofer rausbekomme ?

Hab den Sub aktiviert und auf Level 15 stehen aber so richtig kommt da nichts crasses raus. Großteil geht eher über die FrontLS, so dass man es nichtmal merkt ob der Sub an oder aus ist.

Könnte mir da noch jemand nen Tipp geben, wi ich da mehr Feuer drauf bekomme ?

Grüße Markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:01

so dass man es nichtmal merkt ob der Sub an oder aus ist.


Genau DAS macht imho ein Sub, der sauber spielt und gut an den Rest angepasst ist. Er spielt so mit, dass man ihn nicht als eigenen Lautsprecher wahrnimmt.

Aber gut...

Spiel einfach mal mit den Trennfrequenzen. Mit der Aussage "Kommt nichts Krasses raus" kann man wenig anfangen.
Markus2700
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:10
Die Sache ist, dass man derzeit sogar noch Stimmen aus dem Sub raushört. Wird dann wohl zu hochfrequent eingestellt sein. Allerdings habe ich dort am X-Over Menü schon rumprobiert aber so richtig kommen tut da nix.

Mit "crass" meine ich übrigens, das noch jede Menge Druck fehlt. Ich bin mir eig recht sicher, dass der Bass des Subs die Etons locker übertreffen sollte aber aktuell ist es noch nicht so.

Ich will halt sagen, dass der Sub zu leise ist und es keinen Unterschied macht ob ich ihn via Radio ein bzw. abschalte...die Etons machen da aktuell mehr Bass wie der Rainbow.

Als ich vorher mit Imprint vermessen hatte und noch nicht vollaktiv gefahren bin, war es deutlich spürbar ob der Sub an an abgeklemmt war. Ohne ihn war dann nur noch mäßiger Bass.

Ziel ist es für mich auch ie FS mit dem Bass eher zu entlasten, damit diese sich eher auf die Höhen und Mitten konzentrieren und der Bass vom Sub kommt. WÄre das nämlich nicht so, könnte ich den Sub genausogut draußen lassen, wenn man den Unterscheid nicht merkt.

Im Großen und Ganzen fehlt halt der Druck.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:12
Das liegt eindeutig an falsch eingestellten Filtern. Welche und wo musst du herausfinden.
Markus2700
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:42
So. Ich hatte mal wieder Zeit und hab wieder rumprobiert usw.

Hab mich diesmal für den graph. EQ entschieden und hab damit die ganze Sache nun am Optimum der Einstellungen. Also es passt alles und hört sich klasse an.

Jedoch plagt mich das Limaproblem immernoch.

Habe nun noch folgendes versucht.

Massepunkte vom Radio zur Endstufe vermessen. 0,04 Ohm...

und ich hab alle 3 paar chinchkabel getrennt voneinander frei durchs auto gelegt und auch gegen andere getauscht aber das Pfeifen ist immernoch da.

Es ist übrigens nicht nur ein pfeifen sondern es piept auch wenn der Motor läuft und ich die Volume auf 0 hab. Klingt wie ein leiser Morsecodeton.

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte ?

Radio oder der PXA evtl. zu wenig Masse ?
Markus2700
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:53
So. Es gibt gute Neuigkeiten. Habe das Kabel diesmal direkt an die Batterie angeschlossen.

Störgeräusche jeglicher Art sind weg..Ok, dann werd ich mir ganz fest den Satz merken:

BAUE NIE DIE ENDSTUFEN AN DEN HAUPTSICHERUNGSKASTEN ! ^^


Danke nochmal für eure Hilfe.
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