Subwoofer für Golf IV Variant

+A -A
Autor
Beitrag
Ofrok
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 17:56
Hallo,

Ich suche für meinen Golf einen Subwoofer bis 150€, der sich für alle Musikrichtungen eignet.

Momentan habe ich eingebaut:

Radio: Delphi Grundig S 1010 USB
Fs: noch die originalen Golf Ls
Hs: Magnat xts 162
Endstufe: Axton A1390
Sub: Carpower Blackbass 12 in selbst gebautem 60L Br-Gehäuse

Den Sub und die Endstufe habe ich mir vor einigen Tagen im Internet bestellt und werde den Subwoofer (und vielleicht auch die Endstufe) zurück schicken, da er meiner Meinung nach (fast) nur Tiefbass spielen kann und sich lediglich für Hip Hop eignet.
Da ich allerdings auch viel Techno und Rock und eigentlich so gut wie alles andere noch höre, bräuchte ich einen Sub der sich dafür eignet, allerdings auch ein wenig tiefer spielt
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 18:03


Den Sub und die Endstufe habe ich mir vor einigen Tagen im Internet bestellt und werde den Subwoofer (und vielleicht auch die Endstufe) zurück schicken, da er meiner Meinung nach (fast) nur Tiefbass spielen kann und sich lediglich für Hip Hop eignet.


Das liegt an deinem selbstgebauten Gehäuse. Nach welchen Vorgaben hast du das BR gebaut?

Gruß Alex
Ofrok
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 18:08
Die Vorgaben habe ich in einem anderen Forum gefunden (weiß leider nicht mehr welches).
Allerdings habe ich den Sub auch in dem Gehäuse ausprobiert bevor ich das BR-Rohr eingebaut habe, also in einem 60L geschlossenen Gehäuse.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 18:43
Da sollte er allroundiger gespielt haben.

Egal welchen Woofer du in das Gehäuse schraubst, das Tuning bleibt gleich. Natürlich wird es durchaus Änderungen im Klangbild geben, allerdings halte ich es für Quatsch den Woofer zurückzuschicken.

Kürze den Port solange, bis es dir gefällt.

Wie genau ist dein Gehäuse jetzt aufgebaut?

Gruß Alex
Ofrok
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 18:56
Also der Port hat einen durchmesser von 10cm und ist momentan 30cm lang und ist an der rechten Seite des Gehäuses angebracht mit abstand zur wand.

Allerdings hat er sich im geschlossenen Gehäuse auch fast genauso angehört. Also auch nicht wirklich besser.


[Beitrag von Ofrok am 09. Sep 2011, 18:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 09. Sep 2011, 18:59
Damit bist du knapp über 30 Hz. Versuche mal 20 cm Länge, am Besten wie gesagt in kleinen Schritten kürzen bis es dir gefällt.

Edit: Was verstehst du denn unter gutem Klang?

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 09. Sep 2011, 19:00 bearbeitet]
Ofrok
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 19:07
Guter Klang ist für mich, das alle Frequenzen die der Sub wiedergibt nahezu gleich laut sind. Aber das ist wahrscheinlich nur schwer zu erreichen.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 19:10
Da warst du mit deinem geschlossenen Gehäuse schon auf dem richtigen Weg. Allerdings dürften die 60 Liter etwas zu viel sein.

Der Stefan wird dir da gleich noch etwas dazu Posten!

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 19:18
Zu Befehl.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Nach dieser Methode ermittelst du, welchen Frequenzgang ein Sub im Freifeld bringen muss, damit er in genau DEINEM Auto linear spielt.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Sep 2011, 19:20 bearbeitet]
Ofrok
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 20:57
Also ich habe jetz erstmal den Port auf 20cm gekürzt und die trennfrequenz noch ein Stück höher gestellt und es hört sich schon viel besser an. Werde trotzdem demnächst noch ein kleineres geschlossenes Gehäuse bauen.

Danke für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für VW golf IV Variant
Knalie am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Golf IV 1.9 Variant - Kaufberatung
La_Vida_Loca__ am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Golf IV Variant /SUB
thinkingabout am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
fetter Sound für nen Golf IV Variant
TheBull am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer für Golf IV
Jo2801 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Golf VII Variant
lapixel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  5 Beiträge
VW Golf IV Variant Autoradio bis 100?
bmwGTR am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
600 ? Budget Musikanlage Golf IV Variant
NotaVelManvs am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer "undercover" Golf IV
Requet am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Golf 7 Variant welchen Subwoofer?
Julius_D am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen