600 € Budget Musikanlage Golf IV Variant

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NotaVelManvs
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 22:47
Guten Abend an ALLE,

Da meine vorderen Fensterheber auf beiden Seiten schon länger defekt sind und ich demnächst Urlaub habe, dachte ich mir wenn DIE gewechselt werden müssen, dann bekommt der Golf IV auch neue Lautsprecher und ein neues Radio.
Habe mich die letzten Tage ein wenig im Forum eingelesen und habe auch ein paar interessante Dinge/Infos aufgesaugt. Nebenbei hab ich mir natürlich
auch über die einzelnen Komponenten Gedanken gemacht und einiges gefunden.
Diese Komponenten möchte ich euch vorstellen und gerne eure Meinung dazu hören, über Qualität, Kompatibilität und oder Verbesserungsvorschläge.

Mein Musikgeschmack: hauptsächlich ROCK, ab und zu in Richtung Elektro (mit Gesang)

Mein Budget liegt bei 650 €, was möchte ich dafür alles bekommen:
- 2-Wege-Komponentensystem
- Radio
- Endstufe
- Türdämmung
- Kabelset

Was habe ich bis jetzt?
Bis jetzt habe ich nur die 2 neuen AGT´s, der Rest muss noch bestellt werden.

Komponentenvorstellung

1. 2-Wege-Komponentensystem:
- RAINBOW SL-C6.2 (hatte ich schonmal bei einem Bekannten Probe gehört, gefiel mir recht gut)

2. Radio: schwieriges Thema, das Radio braucht kein großen Schnick Schnack. Wichtig für mich ist nur das es einen ordentlichen Klang, CD, USB, AUX, guten EQ,
Beleuchtung neutral bzw. blau hat.
Hier mal einige Bsp. die ich in Betracht ziehe: Clarion CZ702E / Clarion CZ302E / Clarion CZ202E
(Frage: gibt es einen merklichen Unterschied in der Klangqualität?)

3. Endstufe:
- KM1002 (2-Kanal reicht ? da ich keinen Sub möchte)

4. Türdämmung: Dachte da eher so an Schwerschichtmatten (Frage: wie viel m² benötige ich im Allgemeinen für beide Seiten?)

5. Kabelset:
- http://www.audiophil...-20mm.152.446.1.html
- oder selber zusammenstellen ?
(Frage: ist es bei den vorgestellten Geräten und bei dem Budget von rund 600 € wirklich so sehr wichtig das ich auf Hohe Qualität der Kabel achte?
> oder ist der Unterschied merklich?)


6. Montageringe aus Multiplex (Marke Eigenbau)

Frage:
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wo sollten die Frequenzweichen am besten verbaut werden? In der Nähe der LS, Endstufe oder ist das egal?
Die Endstufe wird voraussichtlich ihren Platz im Kofferraum finden.

Sooo,
ich hoffe das ich nichts vergessen habe & das es als Beschreibung für mein Vorhaben reicht.
Wenn nicht, würde ich mich über eine Info freuen.

:)Im Vorraus danke fürs lesen und die tollen Tipps & Tricks hier im FORUM:)

Gruß Alex


[Beitrag von NotaVelManvs am 09. Dez 2014, 22:49 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 23:01

Wo sollten die Frequenzweichen am besten verbaut werden? In der Nähe der LS, Endstufe oder ist das egal?

Es ist egal. Wenn die Weichen näher an den Lautsprechern sind, sparst du Geld in Form von ein paar Metern Lautsprecherkabel .... nicht der Rede wert. Ich würd die immer direkt an die Endstufe bauen, damit meine Geräte im Wartungsfall an einer Stelle sind und nicht quer durchs Auto verteilt. Ausserdem fällt so das umrüsten auf vollaktiv-Betrieb leichter


1. Wenn dir das Rainbow gefällt, dann nimm es. Besser als "schon mal gehört, gefiel mir" kann kein Datenblatt ausfallen.

2. Als Radio würd ich entweder irgendeine 50€-Gurke nehmen, oder gleich eins mit DSP-Funktionen. Schwierig.

3. Ich würd schon die paar Euro mehr für die K&M 1004 einplanen und zwei Kanäle nicht benutzen. Dann kannst du einen kleinen Bass nachrüsten, falls es dir nur mit dem Frontsystem nicht reicht. Oder gleich das Frontsystem vollaktiv anfahren. Und bis dahin kannst du die Kanäle ja brücken, damit du keine Leistung verschenkst.
2-Kanal Endstufen lassen sich auch so schlecht wiederverkaufen ...

4. Schwerschichtmatten? Warum kein Alubutyl? 2m² haben in meinem Auto für beide Türen, Innen und Aussenblech, knapp nicht gereicht. Von der zweiten 2m² Rolle habe ich gefühlt 2/3 übrig.

5. Ja, auf die Qualität der Kabel achten! Du kannst hier zwar 20€ sparen wenn du Solarkabel nimmst, aber dann fluchst du beim verlegen im Auto und wünscht dir ein biegefreudiges Stromkabel

6. keine Frage
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 23:07
Erstmal herzlich willkommen im Forum und ein großes Lob an dich, aufgrund des Vorbildlichen Beitrags zu einer Kaufberatung, das sieht man wirklich selten hier.

Die Auswahl der Komponenten sieht soweit auch ganz gut aus, wobei ich sagen muss, dass ich das Rainbow noch nicht gehört habe aber wenn es dir gefällt, dann soll dem so sein. Aufgrund deiner Vorschläge der Radios würde ich sagen, dass du das Clarion CZ702E nimmst aufgrund der internen 3 Wege Frequenzweiche, mit welcher du aus dem System nochmal wesentlich mehr herausholen kannst. Da kommen wir allerdings schon zum nächsten Thema: Vollaktiv. Es wird immer wieder zu Vollaktiv geraten, da man das ganze Tonale Geschehen im Auto an die Gegebenheiten anpassen kann und man so nochmal mehr herausholt als mit den Standard Frequenzweichen, welche beim Frontsystem dabei sind. Wenn das ganze Vollaktiv betrieben werden soll, was ich vorschlagen würde, solltest du dir eine 4 Kanal Endstufe anschaffen wie die KM1004 oder du nimmst wie schon vorgeschlagen die KM1002, klemmst die Tiefmitteltöner daran an und nimmst für die Hochtöner eine andere 2 Kanal Endstufe mit weniger Leistung, da die Hochtöner weniger Leistung benötigen.

Wenn du wirklich Vollaktiv fahren willst, ist dein Radio natürlich die Frequenzweiche und die vom System kommen raus, weshalb es schlau ist, die Kabel so lang zu halten, dass diese alle im Kofferraum enden, so hast du zwar mehr Kabel zu verlegen aber kannst klanglich wesentlich mehr raus holen.

Beim Thema dämmen würde ich dir zum Variotex EVO1.3 raten und da die Türverkleidungen doch recht wabbelig sind, ich bin selber mal Golf IV gefahren, würde ich dir noch zusätzlich zum EVO dazu raten Schaumstoff auf die Türverkleidung zu kleben, das hat meine Türen im Endeffekt ordentlich ruhig gestellt.

Beim Kabelset würde ich die 5€ mehr investieren und die 25mm² Variante wählen, Strom kann nie genug da sein.
NotaVelManvs
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 00:03
hi,

danke für die schnellen & informationsreichen Antworten.

1. oha, mein Budget wird um knapp 200 € gesprengt

2. definitiv kein SUB... möchte mein reserverad nicht aufgeben und eine SUB-Box passt nicht im Kofferraum da ich diesen sehr oft benötige.
Dazu kommt das ich bei Musik nicht diesen Starken Bass brauch, es soll sich relativ natürlich anhören.

3. Wegen der Dämmung: einmal muss das Türaußenblech von innen gedämmt werden, der AGT von beiden Seiten oder reicht dort die Seite zum
Fahrgastraum & die Türverkleidung von innen dämmen. So richtig?, weil das sind ja 2 Rollen Dämmung für 150 €

4. Im Bezug auf das Vollaktivsystem: Ist der Unterschied so stark, das ich mich nach dem Einbau des Nicht-Vollaktivsystems ärgere?
Desweiteren, wie sieht der Aufbau dieses Systems aus? Gehen vom Radio zur Endstufe weiterhin 2 Cinch-Kabel oder wären es dann 4?
Da ja das DSP der Soundprozessor ist oder?
Hier ein Beispiel aus dem Forum (Bsp. 4) http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
Aber eben nur mit einer Endstufe

Wie geschrieben das Vollaktivsystem versteh ich noch nicht ganz


[Beitrag von NotaVelManvs am 10. Dez 2014, 00:03 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 00:18
Ui 200€ mehr ist schon nicht wenig. Darf es gebraucht sein? Evtl. lässt sich so etwas einsparen.

Dämmung im besten Fall so viel wie möglich aber so wenig wie nötig. Ich hatte in meinem Golf IV (3 Türer) in etwa 2m² Alubutyl verbraucht. Ich hatte den AGT aber nur von einer Seite mit Alubutyl beklebt gehabt, weil ich es vergessen hatte die andere Seite noch zu bearbeiten und der AGT schon wieder eingebaut war. Wenn du eine Rolle EVO1.3 und noch insgesamt 1m² Schaumstoff besorgst solltest du in etwa bei 100€ sein.

Einen Unterschied macht ein Vollaktives System definitiv aus, alleine durch die Einstellungsmöglichkeiten ist das ganze viel offener dem Benutzer gegenüber, ansonsten müsstest du ja selber irgendwelche Frequenzweichen zusammenlöten.

Der Aufbau: Es werden 2 von den 3 Cinchpaaren des Radios belegt, das 3. Paar wäre wenn dann für den Subwoofer aber den möchtest du ja nicht oder für einen Mitteltöner aber das ist ein anderes Thema. Also vom Radio gehen 2Cinchkabel, also insgesamt 4 Leitungen, an die 4 Kanal Endstufe und jeder Lautsprecher bekommt so seinen eigenen Kanal. Wenn dir zb. mal die Hochtöner nicht gefallen und du andere ausprobieren möchtest kannst du einfach andere nehmen und diese dort anschließen und etwas an der Digitalen Frequenzweiche des Radios herumspielen und es nach deinen Wünschen anpassen.

Auf dem Bild ist der DSP Extern vom Radio verbaut, dieser, natürlich in einer einfacheren Variante befindet sich bereits im Radio integriert.
NotaVelManvs
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 00:48
ah ok ich verstehe ,

der Mehraufwand wäre dann das 2 Cinch-Kabel und jeden LS seperat mit einem LS-Kabel von der Endstufe an zu verbinden?
weil ich überall lese das das ein höheres Kabelmanagment benötigt, denn die Verkleidung abmachen muss ich so oder so.
und ob da ein Kabel mehr liegt oder nicht stört mich jetzt nicht so doll.

PS. sind doch nur 100 € mehr. hab mich da verechnet.

Nochmal DANKE das ihr mir hier um diese Zeit noch hilft.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 00:55
Genau, der Aufwand ist wenn man das direkt am Anfang schon mitverlegt eigentlich gleich 0 da man ja sowieso schon dabei ist, lediglich etwas mehr Kabel wird benötigt.

100€ mehr für ein ordentliches Ergebnis wirst du ja verkraften können oder?

Dafür ist das Forum da um sich gegenseitig helfen zu können.
NotaVelManvs
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2014, 01:06
verkraften kann ich das,

die Summe 600-650 € kam mir so im Sinn, weil es eigentlich bei einer Einsteiger-Anlage bleiben soll. Na gut,ich werde mal eine Nacht darüber schlafen.

PS: Ist das einstellen einer Vollaktivanlage kompliziert? Im Bezug auf EQ, Klang etc.?
emery777
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 01:26

PS: Ist das einstellen einer Vollaktivanlage kompliziert? Im Bezug auf EQ, Klang etc.?


Ja.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 10. Dez 2014, 01:33
An sich ist es kompliziert ja aber es gibt genügend Lektüre dazu im Netz und durch probieren kannst du auch einiges lernen, wie sich was auf den Ton verhält.

Im groben und ganzen um das ganze erstmal zum laufen zu bekommen müssen nur die Frequenzen gesetzt werden und die Flankensteilheiten gesetzt werden, was nicht schwer ist.

Darf ich fragen wo du her kommst? Evtl. gibts in deiner Gegend jemand nettes, der dir beim einstellen helfen kann.
NotaVelManvs
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 19:36
Hallo,

komme aus dem Raum Soltau.
Benötige ich fürs Einstellen der Anlage ein Mikro so wie bei meiner Stereoanlage? Denn diese misst sich bei mir zumindest selbst ein.
Oder brauch ich dort irgendeine bestimmte Software?

Da ich es nicht zu kompliziert/aufwändig haben möchte, weil es für mich "nur" eine Autohifi-Anlage ist.
Und diese muss auch nicht in Klang/Aufwand/Geld meine Wohnzimmeranlage übersteigen.
Dazu kommt das ich, vermute ich zumindest, kein sonderlich feines Gehör besitze um diese Dinge einstellen zu können.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 20:21
Um es professionell einmessen zu können, braucht man natürlich ein Mikro samt entsprechender Software und jemanden der es auch kann, allerdings gibts auch genügend Leute die es per Gehör einstellen können, ist zwar dann nicht so perfekt wie mit Mikro eingestellt aber es geht in die Richtung, wenn es der richtige macht, zudem kann man so auch einfacher auf deine Klangwünsche eingehen.

Du könntest mal den Joze1 hier aus dem Forum anschreiben, er und seine Truppe, die SQPL Society kommt aus dem Raum Bremen und evtl. will ja jemand von denen mal deine Anlage ein bisschen einstellen für etwas Bier oder so, sollte ja nicht schaden und evtl. kommt ja jemand aus deiner Gegend.
NotaVelManvs
Neuling
#13 erstellt: 10. Dez 2014, 20:40
ah ok,

danke für den Tipp. Werde den Joze1 im Neujahr mal anschreiben.
Die Vollaktivvariante wirds wohl werden, aber erst mal werden die LS mit den mitgelieferten Frequenzweichen angesteuert und die LS-Kabel einfach ein Stück länger lassen, sowie das 2 Paar Cinch-Kabel verlegen.
So das ich beim Umrüsten nicht nochmal alles neu verlegen muss.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 10. Dez 2014, 22:04
Klingt sehr gut.
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