Woofer für Bandpass gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Focal-Stefan
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 19:12
Hallo ihr lieben.... :-)

so schauts aus.....
Fahrzeug mit Skisack, coupe, somit einzige verbindung zum Kofferraum.
Würde dort gern nen Bandpass ran bauen um den skisack voll zu nutzen und Kofferraum nicht sinnlos zu beschallen.

Bin leider zur zeit NULL up to date zwecks Woofern und dachte ich frag euch mal welchen Woofer bis 300euro ihr empfehlen würdet????

30cm soll er haben und gehäuse sollte auch nicht zu groß ausfallen....
also wäre einer Praktisch der mit wenig Volumen klar kommt....

vielen dank schonmal für eure Hilfe
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 20:28
hallo

bandpass und wenig volumen verträgt sich nicht
dazu noch ein 12" subwoofer

mit wenig volumen bleibt dir nur ein geschlossenes gehäuse übrig, das so gut es geht an den skisack angekoppelt ist

12" subwoofer geschlossen bis 35 liter gibts ein paar zur auswahl oder sind 35 liter auch schon zuviel ?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 00:54
Was fürn Auto is es denn?

Was für ne Stufe wird ihn antreiben?

Was fürn Frontsystem is verbaut? Soll ja auch zusammenpassen...

Gruß,
Andy.
Focal-Stefan
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 11:46
naja ich sag ja nu nich das ich nen 15 + 15 liter BP haben will.....
ich hab schon etwas mehr platz.... aber halt keine 150liter....
endstufe wird gesucht wenn woofer feststeht.....
Fahrzeug is nen E30....

geschlossen und woofer direkt an den skisack hab ich auch schon überlegt, is aber weniger mein geschmack weil es dem freeair zu ähnlich is.....
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 11:52
Was haste an der Front laufen?

Evtl reicht dir ja schon was alá Caliber CWX 10, RE Audio SE10, Hertz HX 250...

So n schöner 10" im BP kann ordentlich Spass machen Bei allen genannten kommste wirklich mit kleinen Gehäusen davon...



Gruß,
Andy.
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 12:45
den hertz hx 250 kann ich dir im bandpass empfehlen. hatte ich bis vor kurzem auch aber ich steige auf den hertz hxs 300 um - wieder im bandpass weil ich noch mehr pegel möchte.

was bei mir gut mit dem hertz funktioniert hat:

15 liter geschlossen
45 liter ventiliert
port 160cm² 20cm tief

ich habe das gehäuse auch noch hier stehen aber damit kannst du im bmw leider nichts anfangen
es sollte nämlich so gebaut werden, das es dicht vor den skisack kommt.

falls du aus der gegend um köln kommst, kannst du dir in ein paar tagen auch den neuen bandpass bei mir anhören.
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 12:49
ich hab mir eben die daten vom Hertz HX 300 angesehen.... gefällt mir auch sehr gut und das Volumen würde sich auch noch im Rahmen befinden.....

wieviel würdest du dem geben? mein Prog. spuckt da werte aus die mit deinem nich so ganz zusammen passen.... kann ja nich sein das der 250er mehr im venti brauch als der 300er.... ??
knapp 40 liter wurde mir angezeigt und etwas über 20 geschlossen....

Frontsytem is ein Hertz HSK 16er..... das reicht schon voll und ganz.....


[Beitrag von Focal-Stefan am 04. Feb 2010, 12:50 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 12:55
also wenn ich die verbindung bandpass und bmw höhre springen bei mir quasi immer die alarm glocken an und ich kann garnich anders als den VolksBandPass vom Dominik Wenz alias Surround hier im forum empfehlen is quasi wie ein zwang

wieviel würdest du denn ausgeben wollen? evtl kommt dann sogar der VBP-Plus in frage bei dir!

der VBP is mit einem extra führ ihn entwickelten chassis von replay bestückt!

nur so als tip

grüße
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 12:56
hallo

30 - 35 + 60 liter sind gut für den hx300

abstimmung zwischen 65 - 68 hz ist absichtlich so gewählt. portfläche 250cm²

man trennt ihn dann relativ tief aber kann noch den wirkungsgrad gewinn nutzen.

es glaubt kaum einer, das es funktioniert. sieht bei der simulation auch schrecklich aus, der peak...

mit weniger steilen peaks / weniger ventilierten volumen funktioniert ein bandpass auch im auto aber ich finde, das es nicht so gut klappt wie mit einem hohen peak.
ist aber geschmackssache und man sollte sich keine meinung aufgrund einer simulation bilden.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 12:56
Hab ichs übersehen oder wurde noch nicht nach der Endstufe gefragt?

Gruß DOminik
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 13:05

endstufe wird gesucht wenn woofer feststeht.....
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 13:06
Die kauft er passend zum Sub.

@Mutchen: 300Euro für den Lautsprecher "solo"...



Gruß,
Andy.
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2010, 13:13
hmmmm für 330€ würdes ja den Replay-Audio RES-10 D4 geben, der soll auch im BP brachial gehen! werd ich bei mir auch demnächst nen aufsatz auf mein GG basteln und schaun was geht

grüße
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2010, 13:16
Der dürfte da auch leckerst agieren
Focal-Stefan
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 13:20
Hmmmm ich bin jetzt einfach mal nach den Vorschlägen von Hertz gegangen und das deckt sich recht gut mit dem programm.....

was würdest du denn bauen/nehmen surround??
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 13:23
Geh da gar ent soviel nach den Programmen -> und schon gar nich nach den Vorschlägen der Hersteller... Sonst wirds keine so musikalische Sache...

Wetten, der Dominik würde auch n Replay Energy nehmen


Gruß,
Andy.
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 13:26
naja da scheiden sich mal wieder die Geister.... ;-)
manchmal sind die Vorschläge auch garnich so verkehrt.... :-)... und manchmal wieder voll daneben....

jo der VBP schaut gut aus.....
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2010, 13:29
Die Simulation ist mit den handelsüblichen Programmen nicht möglich.
Das Fahrzeug selber stellt auch ne Druckkammer dar - und die kann nicht miteinberechnet werden.

Der Trick, warum ein Bandpass (so wie wir ihn bauen) funktioniert, liegt an der Schallschnelle und der ankopplung ans Medium.
Und da diese Sachen von der Druckkammer mehr als nur abhängig sind, kann man sich die Simulation im Tiefbassbereich grade schonmal sparen

die Sumu ist nur hilfreich um die Trennfrequenz rauszufinden - idR werden die sehr tief getrennt (40Hz etc) um eine akustische Trennung von 60-80Hz zu erreichen
Focal-Stefan
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2010, 13:31
kann mir auch einer nen Preis nennen für so nen VBP???
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2010, 13:35
280Euro
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Feb 2010, 13:36
Der VBP PLUS liegt dann bei 599€, dort is der Replay Master 12" verbaut!

Gruß Dominik
Focal-Stefan
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2010, 13:37
ah ok... kleine und große Variante....
naja der Plus wäre wohl ganz mein geschmack aber für den E30 reicht der kleine voll und ganz.....

danke für eure tips...
ich geh mal ausmessen und melde mich dann


[Beitrag von Focal-Stefan am 04. Feb 2010, 14:01 bearbeitet]
Köter
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2010, 14:11
Schau dir auch die JL´s an! Mein 10W3 spielt in ca. 20+40L Netto - und das sehr genial wie ich finde... der 12" braucht halt mehr, liegt aber noch im Budget.
Wieviel Portfläche steht denn zur verfügung?!
Focal-Stefan
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2010, 14:45
naja der skisack hat ne öffnung von 30x20cm glaub ich....

jo JL hab ich auch schon viele gehört, sind geile Woofer....
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2010, 15:05

Focal-Stefan schrieb:
ah ok... kleine und große Variante....
naja der Plus wäre wohl ganz mein geschmack aber für den E30 reicht der kleine voll und ganz.....


Sicher? Hat ja nix mitm Auto zu tun...

Wenn, dann reicht er ja DIR


Gruß,
Andy.
Focal-Stefan
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2010, 15:36
lach.... jo so wars gemeint... is ja aber nich MEIN auto.... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer für bandpass gesucht
Pegeljoe am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  11 Beiträge
Woofer für Bandpass
blackgod am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
woofer für Bandpass
Pegeljoe am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  22 Beiträge
Suche Bandpass Woofer
Rockkid am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Neuer Woofer für 50L Bandpass
wagnermanuel am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
bandpass Chassis gesucht für subwoofer
DJDecade am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  21 Beiträge
Günstiger BP-Woofer gesucht
k2000n am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Woofer gesucht!
BW-John am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
neuer Woofer gesucht !!!!
CrueltY am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  33 Beiträge
Kleiner Bandpass oder BR gesucht
Murdoch am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen