Neues Autoradio und neuen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
melbone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 16:47
Heyho,

Es wird langsam Zeit mal ein vernünftiges Radio und eine neue Endstufe für mein Auto zu besorgen.


Zum Radio:
Ich möchte ein neues 1-Din CD/MP3 Autoradio mit USB-Port und /oder SD-Slot.
Display sollte nach Möglichkeit einen kleinen Ausschnitt der Ordnerstruktur der MP3 CD oder USB-Stick anzeigen.
Radioempfang ist unwichtig.
Es sollte eine Fernbedienung haben, ist aber eher nebensächlich.
Mind. Front und Rear Vorverstärkerausgänge im Ideal noch ein Sub-Out(man weiß ja nie, was noch so kommt)

Preislich sollte das Gerät nicht mehr als 200 Euro kosten.
Nehm auch gern Vorschläge für gebrauchte entgegen.


Der Verstärker:

Es sollte ein 4 Kanal Verstärker für mein Front und Hecksystem sein.
Subsonic Filter oder eben so weit reichende Bandpassfilter sollten vorhanden sein, für Front und Heck.
Leistung sollte meinen Lautsprechern entsprechend 4x 100W RMS sein.

gerne auch hier ein gebrauchter.
Preislich so um die 100 Euro.



Hier noch der Rest meiner Anlage:

Auto: 97' Toyota Paseo (Einsteiger Sportcoupe)

Front: Audio System MX 165 Plus(2 Wege Kompo / 80W RMS @ 4 ohm)

Heck: Audio System MXC 609 (6x9 Zoll 2Wege Koax 100W RMS @ 4ohm)

Cap: 1F AIV Green Cap
Kabel: 20qmm Stromkabel, 3x Doppelt geschirmte Cinch Signalkabel


Im Laufe des Jahres möchte ich noch mal mit Bassshakern herumprobieren, soll ich da gleich lieber ne 5 Kanal nehmen oder würden da auch die Kanäle vom Radio reichen?

Noch zu meinem Musikgeschmack:

Ich höre überwiegend Progressiv-House und HardElectro und dazu noch die gesamte NuMetal-Schiene

so da hoff ich mal, dass ich mich klar genug ausgedrückt hab und ihr mir weiter helfen könnt.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 01:29
Häng ne Hertz EP2 ans MX und lass das Hecksystem sauber und passend zum Einbau getrennt am Radio laufen...
Radio zB: Alpine CDE 112 R

Achja: Für dein Frontsystem brauchste ja net wirklich n Bandpassfilter an der Endstufe... Oder willste vollaktiv fahren?


Gruß,
Andy.
melbone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 22:52
Denkste nicht, dass 2x 60R rms n bisschen wenig sind?
und warum soll ich die Heckboxen nur ans Radio klemmen?

Ich wollte meine Lautsprecher eben von den Frequenzen unterhalb der 40Hz grenze trennen, damit die sich nicht unnötig damit ab kämpfen, wenn sie das sowieso nicht sauber wiedergeben können.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 23:01
Du hast denk ich noch NIE sauber 60W an nem Frontsystem gehört, oder?
Das Watt-Denken einfach sein lassen.. Bringt NULL!!!!!

Hecklautsprecher braucht kein Mensch -> eigentlich brauchst die DInger gar net...
Wenn man unbedingt meint, man bräuchte sie, dann leise mitdudeln lassen. Also am Radio den Fader passende einstellen und am besten n HighPass setzen.

Das was du meinst is ein HighPass und kein Bandpass-Filter!!

Und wirklich sinnvoll wird dein Setup nicht ab 40Hz spielen... Zumindest nich, wenn man mal n bissl lauter hören möchte... 80-120Hz wären dan idR bei solchen Systemen und den "üblichen EInbauten" angebracht, wenns auch mal lauter sein soll...


Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 10:34
Ist denn die ganze Kabelage schon vorhanden? ansonsten kostet sowas mal schnell 50,- mehr
melbone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 11:00
Kabel sind alle schon verlegt.
Hab z.z. als Head Unit ein Sony CDX-F5500 und ein Sony MDX-66XLP 6fach MD Wechsler

Endstufe ist ein Sony X-Plöd XM-460GTX (4x60W RMS @ 4ohm)


Und die beiden Teile möchte ich nun austauschen.

Sobald wieder schöneres Wetter ist, werde ich auch die Türen nochmal mit dämmen, aber das ist mir jetzt echt zu ekelig draußen.

Die Hecklautsprecher dienen in dem Fall weniger als Rearfill sondern mehr als Sub-ersatz, da der Paseo wie schon geschrieben ein Coupe ist und die Hutablage eine 2-3mm starke Metallplatte ist, die mit dem Rest der Karosse verbunden ist.
Die Lautsprecher sind unter diese Metallplatte angeschraubt.
Somit nutz ich den Kofferraum als Resonanzbereich und die Endstufe ist auf Lowpass gesetzt. Bei welcher Frequenz ich jetzt trenne weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Ich weiß, es ist keine saubere Variante, aber ich hab mal mit ein paar Basskisten von Freunden bei einen Paseo-Treffen rumprobiert und die einzigen, die dann auch einen annehmbaren Klang in den Innenraum transportieren konnten, waren die, wo man gerade noch eine Sporttasche in den Kofferraum bekommen hat. Genau das will ich vermeiden, da ich mein Kofferraum recht oft brauche.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 11:33
Man kann auch sehr kleine und effektive Bandpass-Gehäuse bauen

Gruß,
Andy.
melbone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 22:05
Soo Radio ist nun ein
JVC KD-SH1000
geworden.

Sollte dann auch im Laufe der Woche bei mir eintreffen ;-)

wie große wäre denn so ein Bandpass-Gehäuse denn dann? und was kann ich davon dann erwarten? Was würde es ungefähr kosten?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 00:59
Die Gehäusegröße des BP hängt vom verwendeten Lautsprecher ab.


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 00:15
Zu erwarten ist davon ein sauberer gut klingender Bass der nicht im Kofferraum verpufft so wie du das bisher getestet hattest
melbone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 12:57
dazu müsst ich dann das Gehäuse doch aber so bauen, dass der port in die Öffnung der Hutablage, wo jetzt die Hecklautsprecher sind mündet oder? sonst wäre es doch das selbe wie mit anderen Gehäusevarianten?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 12:58
Das Gehäuse wird, nach einer ans Auto angepassten Berechnung genau maßgeschneidert für DEIN Auto gebaut. Richtig.


Gruß,
Andy.
melbone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 18:09
mh ok also ich hab mir das jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und lass die Sache mit dem Sub oder Hecklautsprechern jetzt erstmal so wie es ist und werd mich eher den Türen widmen!

Sprich den MXern erstmal n festen Sitz gönnen und nochmal wegen dämmen schauen.

Prinzipiell ist mir klar, dass nur eine vollgedämmte Tür optimale Ergebnisse liefern kann.

Aber ich lege mehr wert auf Motorleistung als auf Hifi und bin deswegen nicht so begeister meine Türen voll zu dämmen, noch dazu wo die Türen vom Paseo konstruktionsbedingt schon etwas schwerer sind. hab auf der Seite hier
Carhifi Beispiele
auch einen Paseo gefunden, damit könnt ihr euch in etwa ein Bild von dem Auto und den Hifimöglichkeiten machen.

Würde denn ein teilweises dämmen bzw wie auf der Linkseite zu sehen, die Öffnungen zu schließen etwas bringen?

Was wäre denn für ein Material ein Kompromiss zugunsten des Gewichtes zum dämmen?
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 18:34
2Sets Variotex Evo 1.3 -> wenig Gewicht, stabile Basis und die Türen sind "dicht"...


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2010, 19:37
UI,
sogar bei fortissimo wird dort ein Reserveradwoofer eingebaut....
Aber wenigstens hat der da hinten große löcher....

Was passt den da so rein?
melbone
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 11:48
Meinst du jetzt in die Reserveradmulde oder in die Löcher in der Hutablage?

Reserveradmulde hab ich bis jetzt noch nicht ausgemessen, aber das Rad hat gut drin Platz (185/60 R14) also solltens grob überschlagen mindestens 50-60cm im Durchmesser sein.

In der Hutablage waren original von oben zwei 16er LS drin nun sind bei mir von unten die zwei MXC's verbaut, quasi jetzt auf 6x9 Zoll geweitet
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 12:00
Ich meinte die Hutablage....

beim Didi auf der HP hats nach mehr ausgeschaut....

Wenns 20er gewesen wären hätt man.... moment, [Geistesblitz]....

Man könnt sich doch überlegen, ob man in die Hutablege nicht je einen (also 2) 16er Subwoofer eingebaut bekommt, obs dir dann reicht weiß ich nicht, aber du hast nahezu den gesamten Kofferraum übrig.

ABER!! für die 16er brauchst halt ein richtiges Gehäuse, welches du von unten dicht an die Hutablage schrauben sollst!

Mir würden da auf anhieb auch n Paar LS einfallen die dann für viel Spass sorgen könnten!!

Nachteil: Du hast zu wenig Geld für die LS die ich mein
einer der günstigeren wäre der Exact WCA 178 (glaub ich....) wobei ich den noch nicht selbst getestet hab und somit nichts dazu sagen kann!

..... [/geistesblitz]


... die 20er "Free Air" in die Hutablage bauen können.
Da gäbe es was von Earthquake das sehr flach und Free Air tauglich wäre, wie das dann funktionieren würde
melbone
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 13:01
Naja 20er dort rein zu schmieden wäre auch kein Problem.
Die 6x9er haben ja auch nicht plug&play rein gepasst
Bzw. würde ich da das Blech rausschneiden und ein neues einschweißen, macht wahrscheinlich genau soviel Arbeit, wie wenn ich dann die ganzen kleinen Löcherchen zu bekommen müsste.

Die Idee klingt schon sehr interessant, aber ich werde mich jetzt wirklich erstmal um die Türen kümmern! Das erscheint mir im Moment wichtiger, dass erstmal sauber zu verbauen und ein wenig zu dämmen

@caveman
was kostet so ein Set bzw wieviel ist bei dir ein Set? Beim flüchtigen schauen im Netz gab es alle möglichen qm-Abpackungen
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 13:04
1 Set wären knapp 1m².
Das is nich nur bei den von mir verkauften Sets so, sondern direkt vom Hersteller so "dimensioniert". Genau sinds 0,95m² = 4Platten.

Kostenpunkt liegt UVP bei 44,60Euro.


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 18:12

Bzw. würde ich da das Blech rausschneiden und ein neues einschweißen

Damit ist aber nicht zu spassen, da solltest dich vieleicht zuerst mit deinem Autohändler (Toyota) kurzschliessen um zu sehen ob du sowas machen kannst/darfst!!!!
Aber da du die Entscheidung aufs FS verlagert hast bleibt das erstmal eh aussen vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Autoradio?
blackwidow83 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
neues Autoradio?
blackwidow83 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Neues Autoradio!
xxxkoolsavasxxx am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Neues Autoradio
Wasabiii am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Neues Autoradio!
voll.horst am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
neues Autoradio!!!
Kodi_1 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
Neues Autoradio
sx am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  13 Beiträge
Neues Autoradio
tomnitscho am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Neues Autoradio
bc-slayer am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Neues Autoradio
DrTerra am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen