Frage nach dem Subwoofer :)

+A -A
Autor
Beitrag
REAL-OC
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 18:57
Hallo,

ich habe derzeit zwei RF P2D412 an meiner Eton PA 5002 hängen, nun bin ich aber am überlegen, auf einen Subwoofer umzusatteln. Ich hatte am TermLab mit geschlossenen Gehäusen 141,4dB, dass würde ich gerne auch etwas übertrumpfen
Mir scheint es nämlich, als ob die Subs mit der Eton etwas überfordert sind.

Was meint ihr, welcher Subwoofer kommt gut zu der Endstufe?
Größer als 12 Zoll möchte ich allerdings nicht, weil es dann wohl etwas "langsam" wird für schnelle Musik.

MfG
Stephan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 20:16

Größer als 12 Zoll möchte ich allerdings nicht, weil es dann wohl etwas "langsam" wird für schnelle Musik.


Wer hat dir das erzählt? Ist astreiner Quatsch.

Zum Sub an sich:
Kannst dir mal den DD3512 angucken (bei der Endstufe dann als D2). Macht an einem kW schon ordentlich Laune, kommt dafür aber auch z.B. bei schnellem Metal ordentlich mit. N Kumpel fuhr den ne ganze Weile an ner Eton PA2802 durch die Gegend.

UVP liegt glaub bei rund 700€.

Alternativen gibts wie immer einige...JL-Audio W7, Atomic Quantum, Audio Development Vipera, Helix SPXL etc. etc.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Feb 2010, 20:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 01:04
Beyma Power 15 - in nem passenden BR-Gehäuse. Wenns "günstig" sein soll

Böse schnell - kann böse tief - kann böse an der alten PA


Wenns teurer sein darf:

Replay Audio RIP 15er oder 18er...



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 15. Feb 2010, 01:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 01:07

Replay Audio RIP 15er oder 18er...


Die sind doch zu langsam.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 01:08
Hehe...



Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 01:12
Sogar der RIP210 spielt ohne Probleme Auch die bösesten Doublebasses
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 13:49

'Stefan' schrieb:

Größer als 12 Zoll möchte ich allerdings nicht, weil es dann wohl etwas "langsam" wird für schnelle Musik.


Wer hat dir das erzählt? Ist astreiner Quatsch.

Zum Sub an sich:
Kannst dir mal den DD3512 angucken (bei der Endstufe dann als D2). Macht an einem kW schon ordentlich Laune, kommt dafür aber auch z.B. bei schnellem Metal ordentlich mit. N Kumpel fuhr den ne ganze Weile an ner Eton PA2802 durch die Gegend.

UVP liegt glaub bei rund 700€.

Alternativen gibts wie immer einige...JL-Audio W7, Atomic Quantum, Audio Development Vipera, Helix SPXL etc. etc.

Wenns wirklich ein Zwölfer sein muss/soll, dann find ich den DD auch sehrst geil.... und er kann alles was man braucht.

Ebenfalls sehr laut sind die Spinner Audio K, aber wie die klingen
REAL-OC
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 17:57
Also 12er muss es nicht sein.

Teilt ihr mit mir denn wenigstens die Meinung, dass die 2 12er an der Eton "überfordert" sind?

Würde ich denn auch mir einem Subwoofer etwas mehr druck bekommen? Es soll maximal bei BR bleiben, noch lieber GG. Kommt aber auch auf das Volumen an, was gebraucht wird.
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 18:06

Teilt ihr mit mir denn wenigstens die Meinung, dass die 2 12er an der Eton "überfordert" sind?

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen....
Wenn ich bedank, dass mein kleiner 20er 800W bekommt


Andererseits soll es wirklich Woofer geben die diese Leistung nicht mehr umsetzen können
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 19:38
Liste mal die Rips auf deiner Page!
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 19:49
Jaaaaaa, die kommen bald auf die Seite
Momentan sind die halt nur als SPECIAL zu erhalten
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2010, 23:06
Welche P2 hast du denn genau? Das aktuelle Modell (seit 2007 auf dem Markt)?
REAL-OC
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 19:09
Gute Frgae, woran erkenne ich das denn?
REAL-OC
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:00
Ich denke mal nicht, dass du deswegen gelyncht wirst

Also das Modell auf dem Bild habe ich.
pimpmysound
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:34
Die P2 sind mit den gut 500 Watt, die jeder abbekommt, definitiv nicht überfordert, eher im Gegenteil, die verkraften kurzzeitig auch 1 kw und mehr. Die Woofer sind sehr belastbar, habe im großen und ganzen eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Der Wert von 141,4 db im geschlossenen Gehäuse ist gar nicht schlecht, und deckt sich mit meinen Erfahrungen Ich hatte mit einem mal 139,4 oder ,6 auf dem Termlab. Im originalen Rockford-Bassreflex Gehäuse kam ich auf 141,8 dB mit einem Woofer.

Vielleicht solltest du mal über ein BR-Gehäuse nachdenken.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die Woofer zu tauschen, aus meiner Sicht passen die sehr gut zur Eton.
REAL-OC
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:01
Hallo,

was haltet ihr davon einen Subwoofer zu verbauen, anstatt 2?
Wäre ja sicherlich vom Platz her sinnvoller, oder?
Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Gehäuse sein müssen, wenn man auf BR umsattelt. Ich habe derzeit beide Subs in geschlossenen 45 Liter Gehäusen verbaut.

Langsam bekomme ich nähmlich Platznöte in meinem Kofferraum
pimpmysound
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:38
Hast du pro Woofer 45 Liter oder zusammen 45 Liter?
pimpmysound
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:58

REAL-OC schrieb:
Ich denke mal nicht, dass du deswegen gelyncht wirst

Also das Modell auf dem Bild habe ich.


Doch, ich wurde leider gelyncht.
REAL-OC
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:30
Hm, dann tut mir das Leid, aber ich finds übertrieben. Hatte die doch eh schon

Ich habe je 45 Liter geschlossen.
pimpmysound
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2010, 03:13
Das halte ich für zuviel, bei 45 Litern kannst du schon fast einen Umbau auf Bassreflex in Erwägung ziehen...
REAL-OC
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:13
Das Problem ist, dass ich mich leider mit den Programmen nicht auskenne, also ich weiß nicht wie sich der Klang verändert wenn ich bspw. das Volumen ändere.
REAL-OC
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2010, 12:35
Oder doch jedem Subwoofer ne Eton PA 5002 gönnen?
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2010, 12:50
hallo

viel mehr pegel wirst du nicht rausholen mit mehr leistung.

die subwoofer simulieren sich katastrophal aber das heißt nichts. ist bei vielen chassis so

in 45 litern kannst du einen 10er aero port einsetzen.

es wird aufjedenfall lauter aber ob es dich klanglich überzeugt weiß ich natürlich nicht.


[Beitrag von hg_thiel am 05. Apr 2010, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer frage
Gschnuggels am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer frage?
Dyasound am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
frage zu Kabelkit / subwoofer
Reaper am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Frage zu dem subwoofer "Boa bp 1000w"
Matthias-88 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  6 Beiträge
Frage zur Subwoofer.
Blackshift85 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
Frage wegen Subwoofer
Sassi1980 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  6 Beiträge
frage zu subwoofer kauf
shadow[loe] am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  18 Beiträge
A Klasse-Subwoofer Frage!
am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Amp+Subwoofer Frage
nibo am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer-Anschluss-Frage
1337_Berta am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen