Welchen Prozessor für 3.1 Wege vollaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 10:17
Moin,

ich habe in meinem Toyota Aygo drei Wege aktiv betrieben, leider ohne Prozessor. Erstmal das Setup:

HU: Kenwood KDC-W7041U

HT: Audio Systems HS19 (Highpass 3000Hz)
MT: Audio System Radion 100 (Bandpass 200Hz-3000Hz)
TT: Audio Systems MX 165 plus (Highpass 80Hz)
SUB: Audio Systems HX8 SQ G (Lowpass 80Hz)

Amping:
HT+MT: Audison SRx4
TT+Sub: Audison SRx3

Strom: AWG4(25mm²) Kabel, 26AH Gelbatterie zusätzlich


Leider fehlt mir die Möglichkeit, die 16er nochmal oben zu trennen - darum spielen sie fast "fullrange" mit.
Um dem ein Ende zu bereiten und auch in den Genuss von Laufzeitkorrektur etc zu kommen, muss nun ein Prozessor her!

Ich schwanke zwischen dem Pioneer DEX-P99RS oder der Audison Bit One.

Pro Pioneer
-sieht geil aus
-automatische Einmessung

Contra Pioneer
-teuer
-evt Diebstahlanfällig

Pro Bit One
-unsichtbar zu verbauen
-viele Spielereien an den Einstellungen möglich per PC
-relativ günstig
-altes Radio kann weiter benutzt werden

Contra Bit One
-ein weiteres Gerät im Signalweg
-eine weitere Signalwandlung


Nu hätt ich gern ein paar Meinungen von Leuten gehört, die vollaktiv schonmal gemacht haben ...

zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 13:17
Du hast es ja selbst schon geschrieben.

Priorität:
Pioneer

Kompromiss:
BitOne


-viele Spielereien an den Einstellungen möglich per PC


Rumspielen willst ja sicher net
und alle notwendigen Einstellungen sind mit dem Pio ebenso möglich,
nur mit dem Vorteil das ich keinen Rechner mitschleppen muss.


Thema Diebstahl - naja, geklaut wird immer
und bei 95% aller Radiodiebstähle wissen die Helden eh net, was sie da rausziehen aus dem Schacht.



-altes Radio kann weiter benutzt werden


Das würde ich in Deinem Fall aber nicht als Vorteil werten.
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 08:52
nimm das pioneer,da hast du was für die zukunft,und ist leichter zu verbauen als jetzt noch ein gerät dazwischen zu klemmen.
kostet zwar einiges,aber man gönnt sich ja sonst nix
Simon
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:33
Hi!

zuckerbaecker schrieb:

-altes Radio kann weiter benutzt werden


Das würde ich in Deinem Fall aber nicht als Vorteil werten.

Das wäre für mich der entscheidende Punkt.
Wenn kein hochwertiges Laufwerk ala Mcintosh, Nakamichi, Denon, ... vorhanden ist das weiterbenutzt werden soll, musst du dir erst mal ein Laufwerk mit Wandlern in der Qualität des Pioneers zulegen.
Ob die aufwändige DA-AD-DA-Wandlung mehr Sinn macht als eine reine DA-Wandlung ist auch die Frage.

Und freundlich grüßt
der Simon
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:00
Naja, soo schlecht ist mein Kenwood sicher nicht - ihr redet ja drüber als währs ein Medion

"Für die Zukunft" hätt ich eher gedacht dass die BitOne empfohlen wird - wer weiss ob das nächste Auto nicht ein 2-DIN hat? Und das BitOne könnte man auch hinter ein Werksradio klemmen, dafür ist es schließlich erfunden worden.

Ich bin auch eigentlich schon überzeugt vom Pioneer, das hat Zuckerbäcker mir schon in meinem Einbauthread sofort empfohlen um mein Setup zu erweitern - und mein Händler ebenso. Andererseits wird die BitOne hier an allen Ecken und Enden als ultimative Lösung angepriesen.

Ehrlich gesagt hab ich mich auch schon entschieden, bin nur gerade nicht flüssig genug fürs Pioneer. Da ich für das auch Geld einen BitOne und einen Satz vernünftige Hochtöner (die AudioSystem HS-19 sind grausam) bekäme, hab ich ins geheime gehofft dass ihr mich in diese Richtung beratet und so mein gewissen beruhigt schade, nicht funktioniert.


Ich glaub es wär mal Probehören angesagt. Nur muss ich jemanden finden, der ein gut eingestelltes 3-Wege System hat und für mich den Prozessor probeweise abstellt ... in meinem Bekanntenkreis ist leider eher Magnat und Toxic modern




Simon schrieb:
Ob die aufwändige DA-AD-DA-Wandlung mehr Sinn macht als eine reine DA-Wandlung ist auch die Frage.


Den versteh ich nicht


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Mrz 2010, 00:03 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:34
naja,das pioneer kann doch eigentlich alles was das bitone kann oder? und sieht noch porno aus,keine frage!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 05:02


Simon schrieb:
Ob die aufwändige DA-AD-DA-Wandlung mehr Sinn macht als eine reine DA-Wandlung ist auch die Frage.


Den versteh ich nicht :?


Pioneer P99RS: Steckst ne CD rein, aus dem PreOut kommt ein analoges Signal. Einfache DA-Wandlung

BitOne mit x-beliebiger HU: Digital in der HU, wird dann zu analog gewandelt (1.DA), kommt über Cinch in den BitOne, wird dort wieder digitalisiert (1.AD), mit entsprechenden Filtern, EQ-Charaktersitika etc. versehen, dann wieder in ein analoges Signal gewandelt (2.DA), das letztendlich mal in die Endstufe kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Prozessor für ein 3-Wege vollaktiv System!
Funrider am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Frontsystem Vollaktiv 2-Wege
Dogukan am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  10 Beiträge
Prozessor 3 Wege System
comander1802 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
2-Wege vollaktiv-Ausbau
TronTe am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
2-Wege vollaktiv im A6
Additiv86 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  12 Beiträge
Golf V Anlage (Vollaktiv) mit welchem Prozessor/DSP?
Autogol1 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  23 Beiträge
Clarion 958 für 3-Wege Vollaktiv + Sub!
Funrider am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  14 Beiträge
Welchen Amp für HSK 165 Vollaktiv
-eXistenZ- am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  12 Beiträge
neues Steuergerät für vollaktiv
kay1212 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  16 Beiträge
Suche Radio für Vollaktiv
BECKS-MACHT am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen