Suche kickenden und trockenen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
KruX
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:16
Hey Leute...
Suche nen neuen Sub.Er sollte richtig schnell sein und vor allem nicht so fett spielen.
Am meisten höre ich House Hardstyle und auch mal Hip Hop.Letzteres aber eher weniger.
Bereits vorhandenes Equip findet ihr in meiner sig.
Kosten sollte das ganze nicht mehr als 300€.
Gehäuse würde ich mir gern selbst was zauberun
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:22
Simon
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:26
Hi!

Bist du dir sicher, dass das "Problem" am Sub liegt?
Der Verstärker davor ist ja nicht gerade ein Kontroll-Wunder.

Welches Auto fährst du? In welchem Gehäuse steckt der HX? Wie hast du ihn getrennt?

Und freundlich grüßt
der Simon
KruX
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:28
Also rein optisch sieht er ja eher aus wie ein "schwabbelwoofer" sorry für meine Ausdrucksweise

Aber die Optik sagt ja rein gar nicht über den klang aus wie wir alle wissen =)
Wie steht es mit Modellen von DD? Hab gehört das die auch recht zackig gehen sollen.Wollen aber bestimmt auch gut gefüttert werden damit sich etwas tut.
die Modelle 1510 und 3510 sind mir dort ins Auge gefallen.
Ich tendierte ja erst zum Beyma Power 12...allerdings soll dieser ja nicht jedem gefallen und da ich keine Möglichkeit hatt ihn probe zu hören,wollte ich ihn nicht einfach so kaufen
KruX
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:31
Der HX steckt im GG. Getrennt wird er bei 80Hz.Fahrzeug ist ein Corolla E12U 3-Türer. Hab den Sub nun auch umgedreht und lasse ihn Quasi gegen die Rückbank spielen.Meiner Meinung nach klingt er so etwas zackiger denn bei schnelleren Bässen hatte ich das Gefühl,dass der Bass Zeitverzögert vorn zu hören war.So gefällt er mir schon etwas besser aber dennoch fehlt mir so der Kick bei 100-120Hz.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:35
Hi!

KruX schrieb:
dennoch fehlt mir so der Kick bei 100-120Hz.

Für diesen Frequenzbereich ist eindeutig das FRONTSYSTEM und nicht der Subwoofer zuständig.
Welches Frontsystem hast du wie verbaut und von was wird es angetrieben?

Und freundlich grüßt
der Simon
KruX
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:39
wie in meiner Sig steht habe ich das Rainbow SAX 265.20.
Angetrieben wird es von der AS F4-400.Klar sind 2 Kanäle über aber hab sie vor nem guten Jahr für 65€ geschossen.
LS Laufen im gbrückten Betrieb und die Türen sind gedämmt.
Andere LS Aufnahmen sind natürlich auch für den Festen Sitz verbaut.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:44
Hi!

Auf die Sig. hab ich gar nicht geschaut. Wer lesen kann, ist klar im vorteil. *g*

Warum verpasst du nicht jedem Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal?
Die HU wird sinnvoll genutzt und die Kompromissweichen kannst du endlich weglassen.
Die HU hat doch einen EQ eingebaut. Was passiert, wenn du den von dir genannten Bereich anhebst?

Was meinst du eigentlich mit "LS Laufen im gebrückten Betrieb"?

Und freundlich grüßt
der Simon
Gabberdup
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:47

zuckerbaecker schrieb:
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/ss23w.php


Sehr feiner Sub durfte ich erst letztens hören im GG

mfg
KruX
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:53
Argh, ich nehme alles zurück.Sie laufen an 2x 140 Watt RMS.
Hab mich grad ein wenig mit den Ausgängen der Stufe verhaspelt ^^

Aktivbetrieb ist aufgrund des Frequenzbereiches nicht möglich. Und nein, Biamping kommt nicht in Frage =)
Simon
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:59
Hi!

Wenn du dir sicher bist, dass der Einbau zu 100% passt, leg dir entweder mehr Leistung am TMT, mehr Membanfläche oder einen Treiber mit höherem Wirkungsgrad zu.

Du schreibst ja selbst, dass du den Sub bei 80Hz trennst, dir aber der Bereich 100 bis 120Hz zu leise ist.
Am Sub liegt es als definitiv nicht.

Hast du den Equalizer schon mal benutzt? Wenn ja, was ist passiert?


KruX schrieb:
Aktivbetrieb ist aufgrund des Frequenzbereiches nicht möglich.

Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Und freundlich grüßt
der Simon
KruX
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:35
Also ich habe mal gelesen,dass die Frequenzen des Amps keinen Aktivbetrieb der TMT und HT zulassen.Alternativ gibt es ja das Biamping.Am Radio hab ich mir erstmal mit Hilfe der LZK die Räumlichkeit etwas eingestellt.Danach ging es an den EQ.
Da ich den sub über den Amp bei ca 80Hz getrennt habe hab ich die TMT am 80Hz aufwärts getrennt.Sollte ja eigentlich soweit passen.Könnte es evl auch sein das ich am Amp fürs FS selbst was falsch eingestellt habe?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:01
Hi!

Durch das Bi-Amping könntest du zumindest die Laufzeit für JEDEN Lautsprecher seperat einstellen.
Eine vom Fachmann angefertigte Passivweiche wird der Aktivweiche eines Verstärkers so und so haushoch überlegen sein.

Wenn du beides bei 80Hz getrennt hast, wird es in genau diesem Bereich zu einer massiven Überhöhung kommen.
Eventuell empfindest du deshalb den Bereich von 100-200Hz als zu leise.
Trenn den Sub mal etwas tiefer bzw. das FS etwas höher.

Am Verstärker hast du ev. einen zusätzlichen Hochpassfilter eingestellt. (HU und Amp)
Ansonsten musst du den Eingang des Verstärkers nur an den Ausgangspegel der HU anpassen.

Was meinst du mit "Danach ging es an den EQ."? Was hast du gemacht? Hat es etwas gebracht?

Und freundlich grüßt
der Simon
KruX
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:09
Ich hatte über das Radio das FS mal bei 80 und 120Hz getrennt.
Das wirklich Problem ist das Loch zwischen FS und Sub.Irgendetwas fehlt da.Wenns tief runter geht klingt es knackig.Alles was knapp überm sub ist wird nur sehr leise im Bassbereich wiedergegeben.
Ich denke ich werde morgen mal den sub rausbauen und NUR das FS einstellen.Ich denke da ist irgendwo der Wurm drin.
Sollte ich denn über den EQ eher 80 oder 120Hz angehen und den sub evtl etwas tiefer trennen? z.B 70Hz? Da fehlen dann doch 10Hz bzw 50Hz zwischen FS und Sub oder verstehe ich da noch irgendetwas falsch
Simon
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:23
Hi!

Ja, da verstehst du etwas falsch.
Jeder Filter hat eine gewisse Steilheit. Ab der Trennfrequenz wird es stetig leiser.
Wenn du z.B. den Sub mit 6dB bei 60Hz und den TMT mit 6dB bei 120Hz trennst, hast du theoretisch einen aalglatten Verlauf.

Nimm dir einfach min. eine volle Stunde Zeit und teste unterschiedliche Einstellungen.
Was du unbedingt machen solltest ist die Phase drehen. (+ und - vertauschen)
Könnte durchaus sein, dass sich die beiden Signale gegenseitig auslöschen und du deshalb eine Senke hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
KruX
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:27
Ich werd mich morgen sofort ans Werk machen.
Ich danke dir vielmals
KruX
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:44
So,...ich glaub ich ahbs ganz gut hinbekommen.der Gain Regler des Subamps ist auf 1/4...Den muss ich noch ein wenig anheben die Tage.Hab das Gefühl das der Sub bei Absoluter = Einstellung etwas zu leise ist.
Sollte aber machbar sein.
Dnke nochmal für jede Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersuche Kaufberatung für audiophilen, kickenden, präzisen, lauten und tiefen Subwoofer !!!
Vipergts007 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  12 Beiträge
Suche knackigen trockenen Sub für elektronische Musik
=MO=MaTriX am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  46 Beiträge
suche BASS
roli_3003 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Trockner Bass
Vit am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  11 Beiträge
suche Hip Hop Bass
Black_Dragon_1748 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  20 Beiträge
Suche neue TMT's
Alekz am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
Suche Bass für Corsa
Mihilum am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  15 Beiträge
Suche FS mit bass!
quaeler1 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  16 Beiträge
BAss!
volcom am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  30 Beiträge
Suche billigen und Guten Bass
watsche am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen