Mein Komplettänderungs-Tread - brauche etwas Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:36
Da es bei mir im Auto bis jetzt alles nur amateurmäßig verbaut war und dem entsprechend auch klang, will ich nun langsam alles etwas profesioneller und erwachsener haben.

Da ich mich selbst und andere nicht durcheinnander bringen will, stelle ich nach und nach Fragen, die für einen korrekten Einbau erforderlich sind.
-----------------------------------------------------------
Momentan ist folgendes verbaut:

Radio: Panasonic CQ-C 9800.
- bleibt drin, da es mein Liebling ist.

Verstärker: ESX V505.
- hat leider den 5ten Kanal aufgegeben und kommt neu.

Frontsystem: serien Toyota-LS (16cm)und Panasonic Tweeter.
- müssen neu!

Hecksystem: alte Panasonic-LS (16cm)
- müssen ebenfalls neu!

Subwoofer: Axton CAB 308
- eventuell neu

Kabel:
3 x Chich (sind sehr gut, bleiben drin)
18mm² (ist glaube ich etwas zu dünn - muss neu)

Rest: da bin ich nun bei.

-----------------------------------------------------------


Nun miste ich dalles aus, was nicht so ist wie es soll und gleich die erste Frage:

Welchen Durchmesser muss das Powerkabel haben um so einen Verstärker wie die ESX V505 gut zu betreiben?
Abgesichert ist es mit 40A, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine größere Sicherung (etwa 60A) auch noch für ein 18mm²-Kabel gehen würde und dadurch wird der Widerstand der Plusleitung ja auch minimiert.

Was würdet ihr raten?
Größere Leitung?

Laut meinen Berechnungen reicht eine etwa 19,8mm² Leitung aber ob ich da wirklich richtig liege weiss ich nicht.


[Beitrag von Wlady_Marry am 15. Mrz 2010, 19:44 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:44
25mm² abgesichert mit 80 Ampere
Fatal_6sic6
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:10
20mm² müssten auch reichen. Absicherung mit 60-80A.
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:15
naja, von 18 auf 20 lohnt nicht wirklich, dann wohl doch 25er.
dann sollte das 18er im auto meines frauchens platzfinden.

werde die Tage dann erstmal das dickere Powerkabel verlegen und dann weiter berichten und fleißig fragen.

Danke schonmal und angenehmen Abend.
Tom


[Beitrag von Wlady_Marry am 15. Mrz 2010, 22:16 bearbeitet]
Fatal_6sic6
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:20
Dann kannst du auch gleich nen 35² reinlegen dann hast du für IMMER ausgesorgt.
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:28
das währe klüger...
dann also 35mm² und eine 100er Sicherung?

Kann ich dann also auch später irgendwann mal 2 Endstufen und paar Powercabs damit versogen, oder muss dann wieder mehr Quärschnitt?

Denke mal ich kann mir das Kabel einmal in passender Länge kaufen und dann selbst nach einem Fahrzeugwechsel weiter benutzen.
Fatal_6sic6
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:32
Bei 2 Endstufen sollte dann aber ne kleine Batterie hinzukommen. Die Sicherung ist ja erstmal wayne. Sind ja alles Mini-ANL Sicherungen da kannst du dann auch später mal eine mit 100A reinmachen. Vorerst würd ich da bei 80A bleiben.
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:36
also ich sag mal so, um das Thema mit dem Kabel jetzt nicht ins unendliche zu ziehen,
währe ein 35mm² Kabel genug, oder kann es doch noch größer sein, um in Zukunft nicht mehr über das Aufrüsten dieser Komponente nachdeken zu müssen.

Hab das Geld momentan nämlich etwas lockerer, vondaher nicht das Problem.
Fatal_6sic6
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:07
Zu groß gibts nicht.
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 01:53
Also ich habe mich jetzt auf ein 50mm² Kabel festgelegt!

Zum Einsatz kommt nun eine ESX V1500.5 Endstufe
Ich denke mal vom Klang zwar nicht unbedingt mit einer Helix gleich zu setzen, aber ich kann mich erstmal voll zufrieden geben.

Jetzt noch abwarten, bis sie da ist und dann geht es an den Einbau.
Bis dahin mache ich dann erstmal Sendepause.

Schönen Sonntag euch.
Tom
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:06
Heute ist das 50mm² Powerkabel von Dietz angekommen.
Ich habe im Keller noch einen ANL-Sicherungshalter samt 150A Sicherung liegen, welche vom Durchmesser ganau auf 50er Kabel ausgelegt ist.
Jedoch habe ich mal gelesen, dass 50er Kabel mit 120A abgesichert werden sollten.
Ist 150A nicht etwas zu viel?
Bei 50er Kabeln liegt die maximal Stromstärke ja bei etwa 168A (auch abhängig von der Isolierung natürlich)und 150 ist ja schon quasi nah dran.
Wobei ich gesehen habe, dass die von Dietz auch 150A Sicherungen zu den 50er Kabeln dazupacken.

Die ESX V1500.5 ist auch schon da.
Außerdem soll an das Kabel auch noch ein vernüftiges Powercap mit mindestens einem Farad Speicherkapazität dran.


[Beitrag von Wlady_Marry am 30. Mrz 2010, 14:15 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:42
Du kannst n 5m langes 35mm² schon mit 150A absichern, ohne da Gefahr zu laufen...

Mach dir da keine Sorgen mit der 150A beim 50mm² -> das eigentlich gar nie hätte sein müssen.. N 35mm² reicht in der Regel so gut wie immer aus... Aber jetz hastes schon Also ran mit deiner 150ANL Sicherung


Gruß,
Andy.
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:11
Ok, spitze!
Dann mache ich mich eventuell am Wochenede an die Arbeit.
Bin schon gespannt, ob ich das gut und unbemerkt unter den Tepich bekomm.
Wlady_Marry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2010, 18:42
Heute habe ich mal probehalber die ESX getestet und habe bemerkt, dass das Auto irgendwie statisch aufgeladen wurde.
Ich habe innerhalb von 5 min etwa 10 mal einen kleinen Stromschlag bekommen, wenn ich in Berührung mit der Karosse kam.
Woran könnte das liegen? Das 50er Kabel will ich gleich noch einbauen,vondaher habe ich es am 16er getestet. Könnte das daran gelegen haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe!
blixnet am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei zusammenstellung
Bullsharky am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe
MX2 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe.
Wauzi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
brauche hilfe
Dark6683 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  18 Beiträge
Brauche HILFE .... Blutiger Anfänger...
r4pt0r am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  13 Beiträge
Ich brauche eure Hilfe
Oberpas am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
brauche hilfe
noname_75 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  16 Beiträge
"Endstufe"- brauche dringend Hilfe
morice00 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Brauche mal Hilfe
Somma am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen