Soundtuning eines E-Klasse Kombi Bj. 2007 - Gesamtkonzept gesucht

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krotzn
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:27
Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ein vernünftiges System für mein Auto zusammenzustellen. Hier mal die Einzelheiten:

Vorhaben:
Mercedes E-Klasse Kombi (S211, Bj. 2007) soll soundtechnisch aufgewertet werden. Es soll so wenig wie möglich an Platz verbaut werden. Koferraum muss erhalten bleiben wegen Kinderwagen, usw. Der Einbau sollte auch total unauffällig erfolgen. Die Amp´s sollen dann in der Seitenverkleidung des Koferraum verschwinden und der Sub in der Reserveradmulde. Diese sollte er aber nicht komplett ausfüllen, da ich noch rein muss wg. meiner wegschwenkbaren AHK, usw.


Budget:
Kostet was es kosten muss. Ein paar Komponenten habe ich ja rausgesucht. Sollte sich also auch in diesem Rahmen abspielen. (1500-2000???)


Musikrichtung:
Pop, Rock, Metal, kein Techno:

Hier mal paar Beispiele:
Gossip, Kings of Leon, Norah Jones, Tom Waits, Peter Fox, Billy Talent, Greenday, Mark Knopfler / Dire Straits, Black Crowes, Billy Idol, Hammerfall, Muddy Waters, Calexico, Kid Rock, Volbeat, Coldplay, Celine Dion, Maria Mena, Katie Melua, usw…


Komponenten:
Hochtöner sollen bleiben, da ich schon hochwertige eingebaut habe samt einer selbstgebauten „Highend-Weiche“. Die Trennfrequenz liegt bei 2300 Hz. Die neuen Chassis müssen nur unbedingt auch 4 Ohm Lautsprecher sein. Die Frequenzweichen haben 400 Volt Bauteile im Hochton und 1-Quadrat-Spulen im Bass-Weg. Das sollte mal locker für je 200 Watt gut sein, und zwar pro Weiche! Da brennt eher die Schwingspule des Lautsprechers durch, als das die Weichen ins "Schwitzen" kommen. Mit einer Auto-Endstufe bekommt man die nicht in den Grenzbereich.

Alle vier 16er TMT sollen ausgetauscht werden. => wegen der Weichen 4Ohm Chassis. In engerer Wahl sind:
Andrian Audio A165.g
Eton WA 1-160 Adventure
Hertz Mille ML1600
Micro Precision Serie 7 MK2

Zusätzlich ein 25er Sub
Hier habe ich überhaupt keine Vorstellung. Exact Audio, Hertz, Ampire??? => Am liebsten kein Riesen-Gehäuse. Soll in der RRM nicht den ganzen Platz wegnehmen.

Dann soll Eine oder mehrere digitale Endstufen her. Ich will diese hinter der seitlichen Koferraumverkleidung verstecken, wenn möglich. Soll eine für alles oder eine 4-Kanal-Endstufe und zusätzlich eine für den Subwoofer her? Dachte da an:
Audison,
Eton oder
Ampire.

Dann käme natürlich noch Dämmung, Kabel, usw. dazu. Habe ich etwas vergessen?

Würde mich über Eure Tipps / Empfehlungen freuen. Danke.

Mario
Fatal_6sic6
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:18
Willst du vorne und hinten neue TMT verbauen??
Oder ein Doppelkompo??
Weil du von 4 TMT schreibst.
Die LS die du Ausgewählt hast sind alles feine Teile. Welcher dir jetzt am besten gefällt musst du schon selber hören. Auch mal bei Replay Audio umschaun und bei Diabolo.
Wie siehts mit dem Radio aus??
krotzn
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:33

Fatal_6sic6 schrieb:
Willst du vorne und hinten neue TMT verbauen??
Oder ein Doppelkompo??
Weil du von 4 TMT schreibst.
Die LS die du Ausgewählt hast sind alles feine Teile. Welcher dir jetzt am besten gefällt musst du schon selber hören. Auch mal bei Replay Audio umschaun und bei Diabolo.
Wie siehts mit dem Radio aus??
:prost


Zwar verpöhnt, aber die Kids sollen auch was von der Musik haben. Deshalb wollte ich die hintere Reihe voll beschallen. Ja, also vorne und hinten sollen die TMT hin.

Diablo hatte ich die Diabolo M 16 XS ins Auge gefasst. Man kann aber alle die von mir ausgewählten schlecht Probe hören, oder wisst Ihr wo ich das im Rhein-Main-Gebiet kann?

Wäre super, wenn mir noch jemand passende Bass-Chassis empfiehlt und die Endstufe.

Das Radio "APS 50" soll original bleiben (integriertes Navi, CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung, usw.

Danke!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:57
Beim Subwoofer würde ich mir an deiner Stelle auch mal den RS-Audio Comp 10 anschauen.
Audiophil. Mehr braucht man zur Beschreibung nicht.
Kommt ab ~20l netto gut zurecht, das Gehäuse wird also ordentlich klein gehalten.
Die Hertz ES250 kommen wohl auch in <25l aus, die neuen kenn ich aber nicht. Die alten fand ich fürs Geld prima.
Evtl. auch mal den Hertz HX250 angucken.
ecaxt! baut - so wie ich das vom Hörensagen her kenne - auch feine Lautsprecher, wirklich gehört hab ich sie nicht.


Soll eine für alles oder eine 4-Kanal-Endstufe und zusätzlich eine für den Subwoofer her?


Das ist prinzipiell deine Sache. Einige wollen keinen "Misch-Masch" und schauen darauf, dass sie nur A/B-Endstufen einsetzen, andere nur Class A (zumindest am Frontsystem), wieder andere gucken halt, dass alles von einem Hersteller und am besten in einer Endstufe kommt, um die Klangcharakteristik exakt beizubehalten.
ICH würde zu einer 4- und einer 2-Kanal greifen, weil da die Auswahl einfach größer ist.

Mehrere digitale Endstufen? Ich hab noch kein Auto mit digitaler Endstufe am Frontsystem gehört, da kann ich dir überhaupt nix zu sagen.
Wenns dabei einfach um den besseren Wirkungsgrad geht, kannst du dir mal die aktuellen "Winzlings"-Class-H Endstufen ala Eton MA und ARC-Audio KS Mini angucken. Die sind dazu noch extrem platzsparend.

Die TMT-Auswahl sieht soweit gut aus. Da ist eben vor allem Probehören angesagt.

/Edit


Diablo hatte ich die Diabolo M 16 XS ins Auge gefasst.


Die gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Da müsstest du dann auf gebrauchte TMTs zurückgreifen. Ich wüsste noch ein, zwei Personen, die welche abzugeben hätten.


Man kann aber alle die von mir ausgewählten schlecht Probe hören, oder wisst Ihr wo ich das im Rhein-Main-Gebiet kann?


Du könntest auf entsprechende Treffen fahren und die Rübe in andere Autos halten. Da ist immer viel zu hören! Vielleicht findest du ja auch das ein oder andere dir unbekannte Chassis, das dir besser gefällt.

Hier mal umschauen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=161


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Mrz 2010, 17:02 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:47
Danke für die Antworten.

Am Freitag habe ich erstmal nen Termin bei meinem Dealer. Mal schaun, was man sich da anhören kann...


Zu den TMT's:
Die Andrian Audio A165.g hatte ich sowieso ganz weit vorne. Außerdem ist der Preis noch ok. Mal schauen, wieviel Platz in der Tür ist (Bauhöhe des Chassis).

Sub:
Beim Sub dachte ich an den Exact Audio WCA 263 oder Hertz HX250 oder RS-Audio Comp 10.

Endstufen:
Luxus-Variante: Audison LRx 4.5 (4x 130W) & LRx 2.9 (2x 450W) & VCRA Pegelregler
Vernunft: Eton MA-75.4 (4x 125W) & MA-125.2 (2x 125W)
Preiswert: Ampire MX5 (4x 115W + 1x 400W)

Was meint Ihr?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:29
Ich würde wohl die vernünftige Variante wählen.

Bei welchem Händler biste denn? Rein interessehalber, was so an Produkten vor Ort ist.
Wenn der nämlich nichts davon im Laden hat...
krotzn
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:08

'Stefan' schrieb:
Ich würde wohl die vernünftige Variante wählen.

Bei welchem Händler biste denn? Rein interessehalber, was so an Produkten vor Ort ist.
Wenn der nämlich nichts davon im Laden hat...


Händler meines Vertrauens: http://www.caraudiosystems.de/

Ich weiss nicht, was ich von Dynaudio im Car-HiFi Bereich halten soll. Diese werden dort scheinbar häufiger angeboten...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:49
Mit Dynaudio hab ich persönlich auch keine Erfahrung.

Die Arbeit des Händlers sieht aber auf jeden Fall sauber aus. Da scheinst du ja gut aufgehoben.
krotzn
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:29
Danke allen, die sich hier beteiligt haben.

Habt Ihr noch mehr Tipps für mich?

Mario
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:37
Tips zu welchem Thema? Ich hab noch jede Menge Tips.
krotzn
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 09:51
Hallo Leute.

Inzwischen ist der Einbau durchgeführt worden. Ich bin mir aber nicht sicher über das Ergebnis...

Ich hatte dem Einbauer vorgegeben, dass ich sehr guten Klang haben will und ja auch für das Frontsystem paar 16er TMT's rausgesucht, die vielleicht passen könnten. Das waren unter anderem:

AA 165g
Exact A166W (ProComp-Reihe)
Hertz Mille ML1600

Das Budget für den Einbau lag bei 2.500,00 EUR. Am Schluss wurden daraus 2.650,00 EUR. Nach Peters Aussage war der Zeitaufwand riesig mit dem Dämmen der Türen usw. Und es hätte eigentlich noch teurer sein müssen.

Soweit mir berichtet wurde, wurden die Fronttüren aufwendig gedämmt und auch Heckklappe. Die hinteren Türen und der Rest wurden wohl deutlich einfacher gedämmt.

Als Endstufe wurde die Audison Srx 5.1 genommen.

Als Frontsystem wurde aber das Exact entry-System bestehend aus EN 165 W und EN 25 T gewählt (Ein Einsteigersystem für 179,00 EUR). Die bestehenden HT wurden also doch nicht genutzt. Was mich stutzig machte, war, dass er sich über meine HT, die 22,50 EUR das Stück gekostet hatten lustig gemach hat und mir die neuen als High-End verkauft hatte, diese im Parr aber auch nur 50,00 EUR gekostet haben...

Hinten wurden die werkseitigen HT gegen die Exact EN 20 T getauscht und in die Aschenbecher schön eingesetzt und eingwinkelt (sieht wirklich gut aus!)

Als Sub wurde einer mit Gehäuse von Exact genommen, der WCA 263 BRR. Der passt recht gut in den Laderaum des Kombis.

Die Arbeit sieht insgesamt sauber aus, aber ich war etwas erstaunt, dass bei so einem Budget ein Frontsystem für 179,00 EUR verbaut wurde.

Mit Peter wurde das Budget abgesteckt und er sagte, er wird schon was richtig gutes bauen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ich hatte auch volles Vertrauen in ihn.

Für das FS hat er dann eigene Weichen gebaut, die das FS sicher aufwerten im Gegensatz zu der Standard-Weiche, keine Frage.

Aber das Verhältnis zwischen Gesamtbudget und Frontsystem will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Hätte hier nicht für "paar" Euro mehr nicht noch viel mehr erreicht werden können???

Ich habe jetzt noch einen neuen Termin bei Peter (CAS Car Audio Systeme) um einen Audison Bit One verbauen zu lassen und noch paar Stellen nachzudämmen.

Der Bit One wird zum reinen Listenpreis (on top zum Bezahlten) eingebaut. Also keine weiteren Arbeitskosten. Dadurch erhoffe ich mir auch noch einiges.

Ich glaube auch, dass die gar keine neuen Strippen gezogen haben, sondern einfach die bestehenden genutzt haben... Eine Vollaktive Nutzung ist somit auch nicht möglich...

Was meint Ihr? Hätte Ihr hier den Anteil für das FS nicht auch höher gewählt? Ich habe natürlich so im Auto keine Vergleichsmöglichkeut um zu sagen, was ein teureres System an Klanggewinn gebracht hätte.

Peter bietet mir auch an, das FS zum reinen Mehrpreis der Teile gegen etwas hochwertigeres zu tauschen. Nur gegen was?

Bis dann!

Mario
krotzn
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 11:42
Hallo,

vielleicht ist es falsch rüber gekommen. Ich will hier niemanden schlecht machen. Die Arbeit dieses HIFI-Spezis ist schon gut. Ich will hier nicht gegen diesen stenkern.

Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch. Vielleicht wäre ich auch ruhiger, wenn ich wüsste, wieviel Arbeit wirklich in meinem Auto zur Zeit steckt...

Es verunsichert mich halt einfach, dass ein doch relativ preiswertes Frontsystem verbaut wurde. Was können teurere besser? Es geht mir nicht um megamäßige Pegel.

Würde mich über Eure Einschätzung freuen. Danke!
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