72er 1302 sucht Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Flörchi
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:28
Moin Forum ,

ich brauche deine Hilfe heute wegen des Käfers eines Kollegen. Musik muss rein! Und ich hab nicht so recht Ahnung wie.

Kannst du mir helfen?

Hier, was wir uns vorstellen:

Die Optik muss erhalten bleiben! Daher zwei Front-LS die unter das Amaturenbrett montiert werden.

Idealerweise Breitband-LS, eben deswegen, weil nur ein LS zu sehen ist.

Genre ist praktisch ausschließlich Rockmusik ( macht das Probleme beim Verwenden von Breitbändern? )

Klang steht ausdrücklich nicht an erster Stelle. Es muss zwar nicht Ohrenbeteubend sein, aber der 34 PS Motor ist schon sehr deutlich zu hören, und muss übertönt werden.

Muss ein Breitbänder in einem ca 1,5 Liter großem gehäuse noch durch Weichenteile korrigiert werden?

Bisher als Kanditaten gelten:

Omnes Audio BB 3.01
Tangband W4-657 SC

Die Verwendung von Endstufe und Sub wollte ich erstmal außenvor lassen, weil es sonst zu viel zu diskutieren gibt, aber ja, das ginge relativ Problemlos...

PS: Für jemanden, der sich das nicht so recht vorstellen kann, hier ein Foto aus einem Käfer-Forum:



[Beitrag von Flörchi am 29. Mrz 2010, 09:32 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:36
Hier könnt Ihr Euch mal Anregungen holen.

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:29
Gehts eigentlich um HiFi oder um LaLa in Deinem Käferle?



Schau Dir mal diese Lösung in einem Kadett an:

http://www.caraudiophil.de/download/kadett.pdf
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:09
Im Umfeld dieses Forums geht es eher um Lala!

Aber da durchaus Arbeit und Geld reingesteckt wird, soll zumindest der bestmögliche Klang erreicht werden.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:37

Flörchi schrieb:
Im Umfeld dieses Forums geht es eher um Lala!

.



Wer jeden Tag im Car Audio Bereich liest,
weiß, das diese Frage nicht soweit hergeholt ist.


Wie bewertest Du den Vorschlag, wie im Kadett den Grundton unter dem Armaturenbrett zu erzeugen und einen Hochtöner an der Ecke A-Säule/Armaturenbrett mit einem kleinen GFK Gehäuse zu realisieren?


Hier als Beispiel solch ein Hochtongehäuse:

http://pixpack.net/show/20080719152346734/lwhfhhkscg






http://www.kaefer.treffen.ms/
Flörchi
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 02:25
Natürlich ist die Frage gerechtfertigt!


Wie bewertest Du den Vorschlag, wie im Kadett den Grundton unter dem Armaturenbrett zu erzeugen und einen Hochtöner an der Ecke A-Säule/Armaturenbrett mit einem kleinen GFK Gehäuse zu realisieren?


Wenn ich dem Typ mit Wörtern wie "Grundton" auch nur in die Nähe komme, erinnert er mich an die Tatsache, dass der Käfer im Vordergrund stehen muss, und Rise against laut!

Verzerrungsarm
Ausgeglichen
möglichst Druckvoll ( ein Subwoofer mit Endstufe ließe sich unsichtbar zwischen Motor und Rücksitzbank unterbringen.)

Die A-Seulen sind völlig naggisch. EIn Anbringen kommt für ihn, denke ich, nicht in Frage. Mehr Wege bedeuten komplizierteren Bau und mehr Kosten.

Also, jetzt ganz konkret:

Wer hat Omnes-Audio BB 3.01, und in welcher Gehäusegröße?
Muss ich, falls sie doch ohne Sub/ Stufe betrieben werden sollen, irgendetwas zur Frequenzkorrektur zwischenscahlten? Geht das bei den Miniboxen überhaupt?

Ich habe sie schon gehört. Aber nie zu Rockmusik. Muss man sie da generell als schwächer im Vergleich zu anderen Musikrichtungen einstufen?
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 16:11
push
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 17:15
da muss power da sein und genau das können meiner Erfahrung nach die BB3.01 nicht genug ab.

in 1,5Litern ist der PEgelabfall zum Grundtonbereich schon sher deutlich - ein Subwoofer, der mehr als Tieftöner fungiert ist hier wichtig, damit nichts fehlt.

Ein "Bühne" oderähnliches wir dnicht entstehen außer auf dem Fahrzeugboden...:D

Ein Breitbände rmit PP ist im Fußraum bei der ausrichtugn auch nicht notweendig, die problematik des fehlenden Hochtons wird hier eher durch abschirmung stattfinden, der Winkel währe wol weniger das Problem...

wenn schon Tangband, dann wohl eher den W4-656 - klar hat der hochtonschwächen im vergleich zum BB3.01 oder anderen BBs mit PP, aber durch die größere Membran und die Dustcap sind weniger Störgeräusche bei ordentlichem Hub zu erwarten -und genau das muss der arme da unten ja machen sonst kommt ja gar keine mucke
steht der Hochton mehr im Vordergrund, wäre der RE35-4DC auch ne wahl, allerdings steht er im Grundtonbereich dem W4 allein durch die Membranfläche etwas nach.

Getrennt bei ca 120-150Hz zum Tieftöner unterm Sitz bekommt man zwar keine Wettbewerbsfähige Anlage, aber sicherlich den nötigen Spassfaktor.
Wichtig ist bei der auswahl des Subwoofers die leichte membran und die Fähigkeit bis 150Hz problemlos zu spielen.

Da sicher nicht unendlich Platz ist, denke ich da idealerweise an nen ordentlichen 8zöller, pegeltechnisch sollte das grade bei Rockmusik super ausreichen.
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 18:46
Danke, da hab ich dann jetzt erstmal was zum lesen und nacharbeiten...

Ich kann mir inzwischen auch gar nicht mehr vorstellen, dass der Kollege ohne Endstufe und Subwoofer auskommen wird.

Der besitzt noch einen deep blue 30er Woofer. Der aber, allein schon von den Abmessungen, nicht so recht in den beetle passen will^^...

Ich hätte auch zu 20ern geraten, soll er halt zwei nehmen, wenn es im nach zu wenig ausschaut...

Melde mich später wieder


[Beitrag von Flörchi am 04. Apr 2010, 18:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 20:11
Nicht anderes wollte ich mit meinen Aussagen darlegen.
Ich dachte da wäre Deinerseits ein wenig Grundwissen vorhanden.

Einen Breitbänder im Fußraum bezeichne ich nunmal als Lala,
ganz einfach weil HiFi damit nicht möglich ist.

Grundton kann man beim Käfer aus dem Fußraum heraus erzeugen, aber der Stimmbereich und der Hochton muss nach oben.

Und das sag ich aus der Erkenntniss heraus, weil ich selbst solch ein Fahrzeug hatte.

Hast Dir schon die Subwooferlösung von Hannomans Thread angeschaut?

Und hier auch noch eine Interessante 2-Wege Lösung, wobei man hier die Optik der TMT Gehäuse sicher dezenter gestalten könnte:

http://picasaweb.goo...#5290652769712110386
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht...
ixi-fritzl am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  15 Beiträge
Anfänger sucht!
MrSuedpfalz am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
Neuling sucht.
punto_hlx am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Beschallung für zukünftiges Auto
The_Saint am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  43 Beiträge
Anfänger sucht Endstufe :-)
Perplexor am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
NEULING sucht HILFE
MusicFan am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  21 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
Ko² am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  5 Beiträge
Polo sucht Front
stephanbauer am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  13 Beiträge
System sucht sub ;)
eViLfReak am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  20 Beiträge
Einsteiger sucht rat & hilfe
EnzymeX am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen