Alpine Komplettausstattung Passat

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cryst4l
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 09:38
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir gerne ein Soundsystem von Alpine zulegen momentan besitze ich nur das CDA-117Ri (Headunit) dazu wäre meine Frage, welche Lautsprecher, Woofer und Verstärker ihr mir empfehlen könnt. Wichtig dabei ist mir präziser Klang und keine vom Bass unterdrückten Klänge. Die Mischung muss halt stimmen mit dem Bass ;). Am liebsten natürlich alles von Alpine. Habe mir z.B mal die X-Serie angeguckt und da tauchte schon meine erste Frage auf Speaker wenn ich mir diese Daten angucke:


Spitzenbelastbarkeit (Peak): 300 Watt
Nenn-Belastbarkeit (RMS): 100 Watt
CEA-2031 Power Rating: 100 Watt


Was bedeutet dies genau für die Enstufe also welche müsste ich mir da mit welchen passenden Subwoofern kaufen Woofer und was sind das auf dem Bild für 2 Kästen einfach nur irgendwelche Wandler? Sorry

Wenn das System dann mit den passenden Verstärkern die 2000er Preismarke deutlich sprengen würde, was könnt ihr mir dann empfehlen? Am besten auch von Alpine.

Außer den 4 Einheiten brauche ich ja erstmal nichts oder?^^ Bitte erklärt mir den Zusammenhang einmal zwischen Peak / RMS und dem was der Verstärker leisten muss. Habe da leider nichts zu finden können

VW Passat 1.8l 4-türig Limousine

Vielen Dank
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 10:08

Außer den 4 Einheiten brauche ich ja erstmal nichts oder?^^ Bitte erklärt mir den Zusammenhang einmal zwischen Peak / RMS und dem was der Verstärker leisten muss. Habe da leider nichts zu finden können


das einzige auf was du achten solltest sind die RMS Angaben. Alles andere ist frei erfunden oder einfach nur gelogen.
Aber selbst die Balstbarkeitsangaben sind nicht ausschlaggebend für den klang oder die Lautstärke. Da spielen noch andere faktoren mit: Einbau, Trennung, Wirkungsgrad.

Grundsätzlich kann man auch jede Endstufe an jeden lautsprecher hängen. Man darf die Endstufe nur nicht ins Clipping bringen (Google fragen).

Für Anfänger ist es am einfachsten wenn du dir merkst:
Die Endstufe sollte ca 30% mehr leisten (Sinus Leistung) was der Lautsprecher verkraften kann (RMS Belastbarkeit). da kannst du nichts falsch machen.


Wieso soll alles von Alpine sein? Bekommst du das billiger?
Ansonsten gibt es keinen Grund, alles von einer Marke zu kaufen (wobei Alpine sowieso eher bei Subwoofern und Radios bleiben sollte).
cryst4l
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 10:25
Moin, ja bekomme da 30% auf die Produkte, wenn du mir aber sagst, dass ich nur Woofer und Radio von den nehmen soll weil der Rest totaler Schrott ist, überdenke ich mir das nochmal

Hast du denn eine gute Alternative zu der Type X Serie von Alpine in Bezug auf die Lautsprecher parat und auch andere gute Endstufen für diese Woofer? Woofer oder sind die auch nicht so gut? Frage wäre dann noch 2 oder 4 davon verbauen?

Danke für die Erklärung mit den RMS das hilft mir schon viel weiter hatte schon Angst alles mit Endstufen überpflastern zu müssen^^
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 10:34
Lautsprecher und Endstufen sind von Alpine definitv Okay. Wenn du 30% drauf bekommst umso besser
Bei der Limo musst du halt ein Bandpassgehäuse für den Sub bauen.
cryst4l
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 10:39
Ja das mit dem Gehäuse ist gar kein Problem. Jedoch wäre halt gut zu wissen ob da 2 oder 4 Subwoofer am besten passen und ob ihr irgendwelche Alternativen sonst habt für die Lautsprecher.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 11:04
Ganz erlich:
Auch wenn Du 50% bekommst,
an Deiner Stelle würde ich es trotzdem beim Fachhändler kaufen und einbauen lassen.

Das Klangergebniss ist am Ende zu MINDESTENS 60% vom richtigen Einbau und der Einstellung abhängig.

Wenn da gepfuscht wird, kann das BESTE Material nicht klingen.


SO muss das aussehen:


http://www.autohifi-...opa-meisterhand.html

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133


Wenn Du schon Probleme hast, Komponenten auszuwählen, sehe ich da Schwarz mit dem Einbau
und dann bringt das ganze teure Alpinezeugs nix,
oder nur einen Bruchteil WAS es könnte.



zuckerbaecker schrieb:
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1




Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


cryst4l
Neuling
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 16:18
Naja also es gibt ja handwerklich begabte Menschen und nicht so Begabte ich zähle mich zu den Ersteren und wenn ich nicht weiter weiß habe ich 3 Bekannte die in einer Lackiererei schräg gegenüber arbeiten. Die haben dann sonst auch noch Ideen und Tips für Materialien etc.
Ich will halt nicht einsparen bei einem Einbau durch eine Fachwerstatt, den ich selber machen kann. Ich habe halt keine Ahnung was miteinander harmoniert und zusammengehört aber der Einbau ist nicht das Problem.

Also hier nochmal meine momentante Ausrüstung und die die ich vorhabe zu kaufen.

http://www.alpine.de...units/cda-117ri.html

http://www.alpine.de...akers/spx-17pro.html

entweder davon 2 oder 4?

http://www.alpine.de...ofers/swx-1243d.html

oder davon 2 oder 4?

http://www.alpine.de...ofers/swx-1043d.html

Frage bleibt halt weiterhin... Das 2 Wege System reicht ja laut zuckerbaecker aus, da die hinteren Boxen nichts bringen. Die beiden Hochtoener werden dann schön verbaut..
Welche Endstufen könnt ihr mir dazu empfehlen und wie viele?
Entweder hier http://www.alpine.de/products/amplifiers.html

oder ansonsten von einem anderen Hersteller?!

Die Komponenten, die ich rausgesucht habe sind soweit in Ordnung?

Gruß


[Beitrag von cryst4l am 19. Apr 2010, 17:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 23:38
Du musst halt wissen:
Du bezahlst für Frequenzweichen, die Du naher nicht brauchst.
Warum also Geld für sowas ausgeben?


http://www.diaboloworld.de/angebot2.html

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komponenten.php

http://www.micro-precision.eu/


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Apr 2010, 23:39 bearbeitet]
cryst4l
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 08:00
Okay, das macht Sinn, da die ja im Lieferumfang leider enthalten sind. Kannst du mir trotz allem sagen welche Endstufen du da empfehlen kannst und wie viele Subwoofer in einer Limo empfehlenswert sind? Ist klar das diese speziell angebracht werden müssen, aber mir geht es erstmal darum was ich bestelle

Lg
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 08:44
Wie wärs mit 1 Sub-Chassis im perfekt abgestimmten Bandpass statt 2 oder 4. Du sagst ja
Wichtig dabei ist mir präziser Klang und keine vom Bass unterdrückten Klänge
. Weniger ist oft mehr.
cryst4l
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 09:05
Okay, gute Idee man kann ja immernoch aufrüsten wenns einem nicht reicht nech^^ also dann ein 2- wege lautsprechersystem mit entsprechender eigener endstufe und eine separate für den subwoofer? Macht das so Sinn?

Des weiteren stolpere ich immer über 2 / 4 / 8 Ohm könnt ihr mir was genaueres dazu sagen, was die Endstufe da haben muss?^^

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2010, 09:39
In einer Limo muss die Bassabteilung so aussehen:

http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1

Der Sub wird mit dem speziell abgestimmten Bandpassgehäuse direkt an die Fahrgastzelle angekoppelt.


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php



Des weiteren stolpere ich immer über 2 / 4 / 8 Ohm könnt ihr mir was genaueres dazu sagen, was die Endstufe da haben muss?^^


Das ist die Impedanz der Lautsprecher.



Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,

stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.



Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.



Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,

er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,

die er vom Verstärker bekommt.



Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.



Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.



Je grösser nun der Widerstand ist,

desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.



Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.





Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.



Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.

Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.

Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.

Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen

und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.

Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.

Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.



Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.



Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.

Er sollte möglichst hoch sein.

Gibt aber noch einige andere Kriterien,

die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.



Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,

die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.

Die eine heißt Spectron und die ander Brax





Man kann ganz allgemein sagen,

je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.

Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.

Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,

das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.



Man muss hier,

je nach Stufe und Chassis,

das richtige Maß finden.







Die Angabe der Belastbarkeit von Lautsprechern im allgemeinen

und Subwoofer im speziellen,

hat keine Aussagekraft über

Die Qualität des Chassis,

Den Klang

und schon garnet

Wiel Laut er spielen kann.





Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation

zum Wirkungsgrad gesehen werden.



Dieser wird in dB angegeben.



Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Wirkungsgrad hat,

wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,

der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,

dafür aber einen Wirkungsgrad von 91 dB hat.




Du brauchst also:

Ein Radio, das für den Aktivbetrieb geeignet ist zB das 117

2 Tiefmitteltöner
2 Hochtöner
1 Vierkanalendstufe als Antrieb für diese vier Lautsprecher
1 auf DEIN Fahrzeug angepasstes Bandpassgehäuse
1 Monoblock für dessen Antrieb.

Man kann auch einen Bandpass mit 2 Chassis bauen.
So hab ich das gelöst:

www.riviera.79.ms
cryst4l
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2010, 13:39
Okay zuckerbaecker, vielen Dank erstmal für die Erklärungen und deine Infos. WAs meinst du genau mit "direkt an die Fahrgastzelle"? Ich denke mal du meinst einfach Im Kofferraum direkt an die Rützbank gekoppelt oder? Es wurde noch erwähnt das die Endstufe ca 30% mehr Leisten sollte als die RMS Angabe des Subs, daher macht bei einem Sub mit 1000W eine Endstufe mit 1000W Wohl auch keinen Sinn oder? Lieber einen kleineren Sub dann nutzen..oder wie läuft das genau ab? und ein Monoblock pro Sub oder ginge auch eine 2000W Endstufe für 2 750W Subs? Nicht das es dann probleme mit der Endstufe und deren Leistung gibt?

Deine zusammengestellten Artikel sind schon mal Top so habe ich mir das auch vorgestellt. die $-Kanal Endstufe ist ja klar nur wäre halt die Frage der Menge der Subs.. 1,2,4 wie sind da denn deine Erfahrungen? 4 Subs werden wohl eher selten verbaut oder?

Gruß
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 13:54

cryst4l schrieb:
WAs meinst du genau mit "direkt an die Fahrgastzelle"? Ich denke mal du meinst einfach Im Kofferraum direkt an die Rützbank gekoppelt oder?
Nein, er meint "direkt an die Fahrgastzelle", z. B. über eine Skisackluke oder über LS-Öffnungen in der Hutablage.
Immer wieder hier im Forum wird dafür der Volksbandpass genannt, da gibts auch ein Kit für die LS-Öffnungen der Hutablage.
Hanno
Sierra111
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2010, 14:11

nur wäre halt die Frage der Menge der Subs.. 1,2,4



Das ist die falsche Frage, weil du vermutlich noch nie ne Anlage gehört hast. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Menge nicht ausschlaggebend ist.


Fahr mal zu nem Händler und hör dir ne Anlage mit einem potenten 30er Sub an...
cryst4l
Neuling
#16 erstellt: 20. Apr 2010, 15:43
Okay danke Hanno für die Erklärung.

Naja es wird ja ein grund haben warum mache Fachhändler zB bei manchen Autos 4 Subs in die Erstzradlade bauen und nicht nur einen. Du bist als der meinung, dass ein 30er dicke reicht?
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2010, 16:33
Habs vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich will damit sagen, dass einer locker reichen kann, es kommt halt einfach darauf an was du klanglich und lautstärkemäßig erreichen willst (außer natürlich du willst wegen der Optik 4).

Dezente Untermalung?
Kreuzbrecher?
Fön?



Ne sinnvolle Beratung für nen Sub wirds erst wenn man weiß was du willst, dann kann man für die Ansprüche n Chassis suchen....danach dann kann entschieden werden wieviele es werden. Und da is es am Besten wenn du weißt wie sich dein Wunsch-Bass anhört/anfühlt, deshalb Probehören.


Und vielleicht noch hier im Subwooferbereich schmökern...
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