Auto-Klangoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
sonnyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 11:21
Hallo,

ich habe einen Opel Astra-G Stufenheck und hatte mir nun von ACR folgendes einbauen lassen:

HU:
Kenwood KDC

Front:
Emphaser ECP-26 Neo XT4

Sub:
Emphaser EBP112T-G5

Amp:
Rodek RN-4110




Da der Subwoofer nu Frequenzen zwischen 20hz-100hz abspielt, brauche ich nun noch lautsprecher für den etwas höheren Bass.
Für einen Klangbeispiel könnt ihr euch ja von Ciara "1 2 Step" anhören. Da gibt es z.B. den etws höheren Bass, welcher bei meinem Auto grad komplett untergraben wird.

Diese sollten am besten in die Hinteren Türen eingebaut werden, wobei auch noch leistungsstarke Hochtöner hinten verbaut werden sollen.


Könntet ihr mir da welche empfehlen?


[Beitrag von sonnyp am 21. Apr 2010, 11:23 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 11:25

sonnyp schrieb:
Hallo,

ich habe einen Opel Astra-G Stufenheck und hatte mir nun von ACR folgendes einbauen lassen:

HU:
Kenwood KDC

Front:
Emphaser ECP-26 Neo XT4

Sub:
Emphaser EBP112T-G5

Amp:
Rodek RN-4110




Darf man Fragen was das gekostet hat? Also Einbau und Komponente?
Wurden die Türen gedämmt? (Kosten?)
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 11:28
Das macht normal das Frontsystem. Wenn da nix rauskommt dann dämm mal die Türen und bau den TMT mal richtig fest in die Tür.

Wenn dir das immernoch nicht reicht dann bau vorne ein Doppelcompo ein. Hinten gehört KEIN Lautsprecher hin außer der Woofer. Das verzerrt dir das Klangbild.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 12:10
Das iss mal wieder typisch ACR, knallen einem nen Woofer rein wobei die Stufe dafür gar nicht ausreichend ist.
Ein Subwoofer sollte bis 80Hz laufen, alles was danach kommt übernimmt das Frontsystem, wenn du also keinen "Kickbass" hast dann setz dich in dein Auto und beschwer dich bei ACR
nicobrosi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 15:10
sehe ich genauso, wenn du ein gut ingebautes fs hast wirst du einen woofer kaum vermissen, meine front macht auch ohne woofer gut rabatz...
wenn das fs wirklich ordentlich verbaut und eingestellt ist wirst du mit sicherheit kein hecksystem vermissen...du stehst doch beim konzert sicherlich auch nicht mit dem rücken zur bühne
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 15:39
Hier liegen die Defizite eindeutig im Frontsystem.
sonnyp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 21:12
Jep das Frontsystem ist ziemlich mager.
Genau der Kickbass fehlt leider, also ab zu ACR und beschweren gehen?

Oder könnte es nur daran liegen, dass noch keine Dämmung vorgenommen wurde?


Der Woofer läuft 20hz-90hz, aber die front spielt nicht ordendlich, wobei schon die guten ringe verbaut wurden und die Speaker eigendlich bis runter theoretisch 55hz könnten, aber ab 90hz anspringen sollen.
Dennoch kein Kick, der fehlt komplett...
MfG


[Beitrag von sonnyp am 21. Apr 2010, 21:23 bearbeitet]
nicobrosi
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 22:35
dann wurde der einbau sehr wahrscheinlich nicht gut genug durchgeführt, ein guter einbau kann leicht einen ganzen tag in anspruch nehmen... was bringen die besten montageringe (stahl, rotguß etc.) wenn der rest vernachlässigt wird....
mein tmt läuft ab 65 hz mit 12 db abtrennung bis hin zu 2,5 khz mit 16 db.....die tweeter fangen bei 2,5 khz 16db an und spielen nach oben hin offen....
der einbau fand auf rotguß-ringen statt die fest mit dem türblech verschraubt sind und dann noch zusätzlich mit glasfaserspachtel einlaminiert, ebenso würde auf sorgfältige dämmung geachtet die mit alubutyl 3-lagig ausgeührt wurde (tür-innen und -aussenblech) da rappelt nichts und der pegel den die 16er liefern ist nicht von schlechten eltern....
also auf zu acr und nachbessern lassen, oder hilfe bei einem richtigem fachhändler holen.
mit ein wenig handwerklichem geschick kannst du alles selbst machen und sparst dabei auh noch ein wenig geld, es ist halt ne fleißarbeit......
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 22:39
Hier siehst Du mal eine stabile Lautsprecheraufnahme:

http://img101.imageshack.us/i/cimg5871mr5.jpg/

Dazu kommt dann noch die Dämmung:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht.
Vielleicht schaust einfach mal nach?
sonnyp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2010, 16:09
so ich habe dann mal ein Termin für die Türdämmung gemacht mit
alubutyl mehrlagig.
Ich hoffe, dass dann der Kickbass mehr zum Vorschein kommt.
Könnt ihr mir einen Verstärker empfehlen, welcher alle Lautsprecher an ihre Grenzen bringt?

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2010, 17:08
Die Rodek ist doch jetzt net so ganz falsch

Wenn Du irgendwann mal aufrüsten willst, nimmst die, um das Frontsystem aktiv anzutreiben und gönnst dem Subwoofer eine eigene Endstufe.





Vor allem DAS ist auch wichtig:



zuckerbaecker schrieb:
Hier siehst Du mal eine stabile Lautsprecheraufnahme:

http://img101.imageshack.us/i/cimg5871mr5.jpg/




Erkundige Dich genau WAS und WIE das gemacht wird.
Laß Dir das zeigen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Apr 2010, 17:10 bearbeitet]
sonnyp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 16:03
hi,

noch eine andere Frage, ich suche Lautsprecher 16cm für die fronttüren 2 Wege mit an die 300Watt.
Außerdem suche ich noch einen kleinen Verstärker mit mindestens 600Watt für den Woofer.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2010, 16:53
Das ist doch ein Blödsinn.
Ein Lautsprecher hat keine Watt.

Man kauft Lautsprecher nicht nach Watt,
man kauft nach Qualität und klanglichem verhalten.
Und die MAX. Angaben kannst schonmal VÖLLIG vergessen,
die sagen NULL aus.


Das ist völlig egal welche Wattzahl da trauf steht.

Wichtig ist in erster Linie mal das Budget und vor allem Welche Endstufe wird verwendet?
WO willst den die 300 Watt her haben

Und WENN ein Hersteller auf seinen TMT 300 Watt draufschreibt, dann weißt daß das Schrott ist.


Lesen - Vertehen! --> http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
sonnyp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2010, 19:05
ich hab bisher nen FS das 150Watt verträgt 91DB.

Das ist mir leider noch zu leise, also wollte ich eine neue lösung finden.
Den passenden verstärker suche ich dennoch immernoch.
Bisher hab ich nur FS mit 100Watt angespielt wobei 150 mäglich wären und der Woofer ist mit 300Watt gesättigt, von möglichen 600
AHS
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2010, 00:29
Hast Du eigentlich mal gelesen, was Zuckerbäcker geschrieben hat??

Wenn Dir 100 Watt RMS am FS zu leise sind, dann stimmt was mit der Einstellung oder dem Einbau nicht, dasselbe beim Subwoofer.
Wenn Du auf den Emphaser tatsächlich 300 RMS draufgibst, müsste der Astra richtig gut wackeln!

Sei's wie's wolle - wenn Du mehr Leistung willst, musst Du zwangsläufig dazu übergehen, zwei 2-Kanal-Stufen zu verbauen.

Mit einer 4-Kanal kommst Du da nicht weiter...
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2010, 05:11

sonnyp schrieb:
ich hab bisher nen FS das 150Watt verträgt 91DB.




Und jetzt denkst Du, kaufst Lautsprecher wo 300 Watt draufsteht, dann wirds doppelt so laut naher?
nicobrosi
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2010, 13:13
hattest du nicht geschrieben dass du der einbau bei acr durchgeführt wurde???? die jungs haben doch dein fs auf vordermann gebracht
warum willst du nun neue ls verbauen, die speaker werden mit sicherheit nicht sooo schlecht sein, wir haben doch alle gesagt wo das problem liegen wird. ich glaube nicht dass 150 watt zu wenig sein sollen... meine front bekommt auch jeweils rund 85 watt pro speaker (je tmt und je ht)
und dass ist nicht grade leise!!! für viele ist es schon fast zu laut, der einbau ist das a und o!!!!
das beste frontsystem am besten verstärker klingt scheiße wenn beim einbau geschlampt wurde!
so wie zuckerbaecker schon geschrieben hat, kümmer dich um nen guten einbau und dann kannst du immernoch der bassfraktion mit nem kräftigem amp zu leibe rücken....

um es doppelt so laut werden zu lassen brauchst du 10 mal mehr verstärkerleistung!!!!! das solltest du dir mal zu gemüte führen, dann wirds echt teuer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EBP112T-G5 was brauch ich dazu?
tkler am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
EMPHASER XT4 Fs + welcher Amp?
assassin25 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Emphaser ECP 26 XT 4 oder Neo Variante?
jabber am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
Welchen Verstärker für ECP 26 XT4 ?
benycool am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  15 Beiträge
Endstufe für Emphaser-Subwoofer
draq_13 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  5 Beiträge
Endstufe für Rodek Sub Opel Astra G
Jnebk am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  11 Beiträge
Emphaser ECP26 Xt3 oder XT4
Maverick121 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Rodek + Emphaser ?
Big_Gi am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer EmPhaser
Jack691 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Endstufe für Emphaser EBR108-G5
Maik86 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen