Beratungshilfe Golf 5

+A -A
Autor
Beitrag
idna22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 08:37
Ich habe zwar schon ein Thema aufgemacht, aber da ging es speziell um das JBL Frontsystem, was ich ja jetzt nicht mehr nehme, deshalb ein neuer Thread. Ich hoffe das ist OK so.
Meine momentane Einkaufsliste, ich bitte um eure Meinung:
(Endstufe, Powercab, Subwoofer habe ich schon)

Golf 5 3-Türen:
-Headunit bleibt das RNS300.
-Frontsystem Haussystem Light Teilaktiv F.Miketta Link
-MXA 100 v2.0 BlackBox für Aktivbetrieb Link
-Endstufe Audison lr605xr 5 Kanal Link
-InterTechnik Kondensator 1u
-Stromkabel 20mm bis Kofferraum dann über einen Sicherungsverteiler mit 10mm auf Endstufe und Powercab
-Audison Connection First FFH 14 Mini-ANL-Sicherungshalter
-cinch Audison bt2 550
-cinch von MXA und Endstufe 2x Audison FT2 100
-Subwoofer kommt in Kofferraummulde (GFK Holz) ca. 50l
Visaton BZ 300 350watt 4 Ohm Link
-Dämmung Bitumen und Variotex

Soweit zu den Komponenten. Mit wieviel muss ich die Stromleitung nach der Batterie absichern? Reichen 20mm und geht das mit dem Sicherungsverteiler dann auf 10mm, ist das genug?
Ich bin für Tipps offen und würde mich freuen wenn ihr euch dazu äußern könntet, danke ;-)
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 08:58
hallo

ist soweit alles okay nur der stufe fehlt ein eingang

die hat nur vier eingänge besser wäre fünf sonst kannst du die laufzeitkorektur nicht richtig nutzen

stromkabel muss nach max 40 cm abgesichert werden welcher wert ( Ampere ) hängt von der kabelstärke ab

Mfg Kai
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 09:31
hi,

stromkabel nach max. 30 cm absichern!

gruß
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 10:22

idna22 schrieb:
-Stromkabel 20mm bis Kofferraum dann über einen Sicherungsverteiler mit 10mm auf Endstufe und Powercab


Mit 20mm² von der Batterie auf den Kondensator und mit 20mm² vom Kondensator zur Endstufe.
idna22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 10:53
OK danke schon mal!
Das Problem mit der Endstufe habe ich schon abgeklärt. Es ist richtig, dass die Audison zwar 5 Kanäle hat, aber nur 4 chincheingänge besitzt. Der 5 Sub Kanal wird von der Endstufe generiert. Lt. meinem Händler ist das kein Problem, da auf dem Subkanal eh keine LZK statt findet. Bedeutet am MXA bleibt der Subausgang leer ;-)
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 10:55
hallo

der subkanal wird doch aus den anderen kanälen generiert

wenn du aber die normalen kanäle unterschiedlich verzögerst ist der ton auf dem sub murks

das sollte dein händler wissen !

Mfg Kai
idna22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 11:22
Vielleicht denke ich jetzt falsch, aber wenn der Subausgang Mono ist, dann dürfte es doch nichts machen. Aber ich verstehe was du meinst.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 11:28
hallo

das hat nix mit mono zu tun

du verzögerst kanal 1-4 , der sub wird aber nicht verzögert weil der am weitesten weg ist

das geht aber mit der audison nicht da dieese die verzögerten signale nimmt um den subkanal zu betreiben

die audison an sich ist eine tolle stufe nur eben nicht für diesen einsatzzweck

du benötigst eine fünf oder sechskanalstufe mit mindestens fünf eingängen

Mfg Kai
idna22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 11:33

Audiklang schrieb:
hallo

das hat nix mit mono zu tun

du verzögerst kanal 1-4 , der sub wird aber nicht verzögert weil der am weitesten weg ist

das geht aber mit der audison nicht da dieese die verzögerten signale nimmt um den subkanal zu betreiben

die audison an sich ist eine tolle stufe nur eben nicht für diesen einsatzzweck

du benötigst eine fünf oder sechskanalstufe mit mindestens fünf eingängen

Mfg Kai

Du hast vollkommen recht. Ich habe eben nochmal mit meinem Händler telefoniert und das geht natürlich mit der original Stufe nicht (ich hatte das falsch verstanden).
ABER man kann bei der 605 für den 5. Kanal (Sub) einen Cincheingang einlöten, dass geht und das würde mein Händler machen
Hier noch der Link, wo jm. das gleiche Problem hatte.
Gut das wir darüber gesprochen haben, mensch DANKE!
edit: ich sehe gerade das du "Audiklang" an dem besagten Thread beteiligt warst ;-)


[Beitrag von idna22 am 29. Apr 2010, 11:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 11:38
idna22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 13:52

Hot-Wasabi schrieb:

idna22 schrieb:
-Stromkabel 20mm bis Kofferraum dann über einen Sicherungsverteiler mit 10mm auf Endstufe und Powercab


Mit 20mm² von der Batterie auf den Kondensator und mit 20mm² vom Kondensator zur Endstufe.

Ich habe einen Verteiler, da gehten einmal 20mm rein und 4 mal 10mm raus. Kann ich auch mit 2x 10mm an den Cab gehen, also die Leitung doppeln?
Sonst müsste ich einen neuen Verteiler kaufen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 21:00
hallo

warum gehst du nicht mit dem 20 mm² auf den cap und dann vom cap weiter in die stufe

spar den verteiler komplett ein

Mfg Kai
idna22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Apr 2010, 08:00
Ohne Sicherungsverteiler wäre am besten, aber wo hänge ich dann den MXA an? Der braucht auch + und -.
Lt. Anleitung kann ich in die Audison 17mm Stromkabel verbauen, also müsste auch 20mm gehen. Es steht auch drin, das ich eine 40A Sicherung verwenden muss. Passt das bei meiner Konfig.?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2010, 08:15
hallo

wenn du vorn eine 40 amper sicherung verbaust kannst du den verteiler nutzen auch wenn du ohne weitere sicherung auf 10 mm² aufteilst

Mfg Kai
idna22
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 08:24

Audiklang schrieb:
hallo

wenn du vorn eine 40 amper sicherung verbaust kannst du den verteiler nutzen auch wenn du ohne weitere sicherung auf 10 mm² aufteilst

Mfg Kai

Ist das ein großer Verlust wenn ich von 20mm auf 10mm noch ca. 50cm weiter verteile?
Noch was zur MXA. Durch den Umbau der Audison auf 6 cinch Eingänge, nehme ich doch die große Version vom MXA, dann kann ich den Suß über das Bedienteil regeln und brauche für die Audison keinen eigenen regler (VCR01).
Kai du bist mir eine große Hilfe und sparst mir ne menge Ärger, doppelte Arbeit und Geld. DANKE
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 08:34
hallo

auf den 50 cm macht das nix wenn du mit 10 mm² weitergehst , das ist nur bei grossen längen relevant

der cap stützt ja auch noch die spannung !

Mfg Kai
idna22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2010, 11:45
Nochmal eine Frage. LSP Kabel ziehe ich durch die Beifahrerseite. Müssen die Kabel auf beiden Seiten, also Rechte und Linke Seite genau gleich lang sein? Weil die Linke Seite ja einen längeren Weg hat.
Und kann mir jm. den Unterschied zwischen den beiden Dämmpasten sagen:
Variotex B-14 und Variotex Sili-Tec.
Danke und Grüsse
Harrycane
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2010, 11:52
unterschiedliche Lautsprecherkabellängen sind völlig wurst.

Google mal die Geschwindigkeit von Strom...
idna22
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 09:41

Harrycane schrieb:
unterschiedliche Lautsprecherkabellängen sind völlig wurst.

Google mal die Geschwindigkeit von Strom...

OK, habe mir das thema durchgelesen.

Kann mir noch jm. hier helfen:
"Unterschied zwischen den beiden Dämmpasten sagen:
Variotex B-14 und Variotex Sili-Tec."
idna22
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jun 2010, 07:05
So mittlerweile habe ich alles bestellt. Dabei kommt mir noch eine Frage mit der Dämmung auf.
Kann ich das Variotex Sili-Tec direkt auf die Türpappe streichen, ohne das das wieder abbröckelt?
Alternativ hätte ich auch noch exvibration, was mir aber auf der Türpappe nicht empfohlen wurde.
Ich würde euch gerne an meinem Umbau teilhaben lassen, kann ich das in dieses Thread machen, oder muss ich einen neunen aufmachen?
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2010, 07:14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 Hecklautsprecher + Endstufe
Reisii am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Golf 5 Frontsystem JBL P6563C
idna22 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  23 Beiträge
Neue Frontsystem Golf 5
zTacee am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  10 Beiträge
Suche frontsystem Jetta/Golf 5
86bibo am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  11 Beiträge
Golf 5 Frontsystem Dämmen
Bolle68 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Audiosystem, Golf 5, Subwoofer, Endstufe
fred1992 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  11 Beiträge
FrontSystem Golf 5
Brunzwuschel am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Golf 3 Frontsystem (speziell um die Endstufe)
lektrock am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer/Endstufe Golf 5 GTI
AOKChopper am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  35 Beiträge
Golf 5 - Sound Upgrade
Tou am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen