Beratung + e46 Cdabrio Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Animal
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 09:15
Hi Leute,

nun ist ja mittlerweile der Einbau in meinem Auto zum (vorläufigen ) Ende angelangt. zeit also sich ums Auto meiner Frau zu kümmern.

Ich habe noch einiges übrig von meinen früheren Einbauten und würde das gerne mal soweit verwenden:

Alpine TDA 7587R + CHA-S624 (wird sicher verwendet)
Emphaser EM08X, 8" bzw. 20cm Woofer
Harman Kardon CA 240 (2x40Watt/1x100Watt an 4 Ohm, RMS. High+Lowpasfilter)

Das war es, Kabel brauch ich wohl auch nicht mehr zu kaufen

Als Frontsystem schwebt mir wieder das AudioSystem PX165 e46 vor, da hab ich in meinem Auto schon positive Erfahrungen sammeln dürfen. Nur zwingend dafür muß ein Sub rein. Das System ist zu bassschwach.

Beim Sub bin ich mir (noch) nicht sicher ob der was taugt. Er verkraftet bis zu 300 Watt RMS. Ein größerer Sub würde nicht mehr reinpassen, Skisaköffnung hat nur etwa diese Höhe. Gedacht ist ein FreeAir Betrieb. Wäre da sehr dankbar für weitere Vorschläge oder Ratschläge.

Das Hecksystem bleibt erhalten wie es bereits ist, da wird nichts verändert.

Bei der Endstufe bin ich mir noch absolut unsicher . Es ist an der Rückbank kein Einbau möglich wegen Platzmangel. Ich weiß noch nicht wohin mit dem Teil.
Desweiteren weiß ich noch gar nicht welche Endstufe(n) ich verwenden soll. Imho kämen in Frage: 2x2Kanal oder 1x4Kanal, letzteres ohne Verwendung des HK, da wäre ich aber auch nicht sehr traurig ;). Vom Platzbedarf her wäre ich grundsätzlich eher für eine 4 Kanal Endstufe. Die Endstufe muß das Frontsystem und den Subwoofer antreiben. Preislich dachte ich so bis 300 Euro maximal für die Endstufe. Einen Cap wollte ich wegen Störgeräuschen auch noch verbauen, an ihn wird dann das Radio und die Endstufe angeschlossen. Das hat in meinem Auto schon Wunder bewirkt was das Pfeiffen angeht.

Ach ja, meine Frau hört hauptsächlich Charts also quer Beet ;).
Animal
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 11:01
So, hab mich nun auch mal etwas schlau gemacht was es in der Preisklasse so gibt (gibt sicher noch mehr).

Was haltet ihr denn von folgenden Endstufen:
Audio System F4-240
Rodek R4100A2
Helix HXA 400 MKII
Ground Zero GZHA 4150x
Hifonics Z6400

Diese wären alle in der Preisklasse bis 300 Euro und kämen somit in Frage. Anwendung siehe erster Post.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 11:01
also wenn dir das px gefällt, dann werd ich dir auch nicht davon abraten. basschwach ist dieses nicht wirklich, der tmt ist nur nicht sehr tief und eher kanckig im kickbassbereich, was meist in einem 3wege einsatz von vorteil ist.

den sub würde ich persönlich nicht verwenden und schon gar kein free air. ich hab in meinem bmw die erfahrung gemacht, dass der direktstrahlende betrieb, also durch den skisack zur fahrgastzelle hin, riesen nachteile hat, weil die wellenlänge nicht stimmt. energiesparender ist dies natürlich, also ist auch mehr druck vorhanden. dennoch HÖRT sich eben der bass lauter und vorallem tiefer an, wenn er nach hinten spielt. zumal sind 20cm für eine limo zu wenig, da würde ich mindestens einen 25er, wenn nicht einen 30er verbaun.

auch wenn du unbedingt das hecksystem beibehalten willst, würde ich dieses dennoch an eine amp hängen. dies hat den vorteil, dass das system nicht full range läuft und kommt der pegelfestigkeit zugute. zudem kann man in die remote leitung einen schalter einbaun und den rearfill bei bedarf zuschalten, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte.

die amp könntest du unter den sitzen oder besser im beifahrerfussraum unterbringen. dort würde ich einen doppelten boden platzieren und die amp versteckt und gut geschützt verbaun. zur belüftung/ kühlung der amp musst du allerdings lüfter einbaun.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 11:03

So, hab mich nun auch mal etwas schlau gemacht was es in der Preisklasse so gibt (gibt sicher noch mehr).

Was haltet ihr denn von folgenden Endstufen:
Audio System F4-240
Rodek R4100A2
Helix HXA 400 MKII
Ground Zero GZHA 4150x
Hifonics Z6400

Diese wären alle in der Preisklasse bis 300 Euro und kämen somit in Frage. Anwendung siehe erster Post.


ich würde zur helix greifen, die klingt bei weitem besser als alle anderen aufgeführten amps und ein druckmonster soll das auto eh nicht werden. den rearfill dann an die H/K.
Animal
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 12:19
Hi De_Butcher_Gerd_, Mißverständnis: Es geht nicht um eine Limo (das ist meiner) sondern um das Cabrio (gehört meiner Frau).

Hmm 20cm zu wenig? Ich hab in meiner Limo einen 20er und der nimmt fast das Auto auseinander :D.http://www.plague.de/bmw/ISDN0180.jpg ist halt wie gesagt Limo und hier geht es um ein Cabrio ;).

Kofferraum bietet imho im Cabrio auch gar nicht genug Platz für ein Gehäuse.

Hmm die Helix also... von der hab ich bisher auch nur Gutes gehört; das Teil scheint gefragt zu sein.

Hast du noch eine gute Alternative zum AudioSystem PX? Es hört sich ganz so an. Und was meinst du mit unbedingt dem Hecksystem behalten? Wie gesagt Cabrio, da sind hinten eh nur kleine Teile in den Seiten verbaut... gibts da etwa auch noch eine gute Alternative?


[Beitrag von Animal am 18. Jul 2004, 12:23 bearbeitet]
Animal
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 18:48
*nachobenschieb*
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jul 2004, 09:59
also wenn dir en 20er reicht, dann verbau diesen aber lieber in ein gehäuse. wenn für dieses im kofferraum kein platz ist, dann in den beifahrerfussraum oder ähnliches. ich persönlich würde hier zu zwei 6er raptoren greifen. da kommt einer mit 9litern aus und die bekommt man überall unter.

ne, wenn dir das px gefällt, dann verbau es. ich persönlich würde in der preisklasse zu einem cap 17.2 oder peerless definition 6 greifen. was auch eine überlegung wert wäre, 2 tief abgestimmte 16er in der tür unterzubringen und ganz auf den woofer zu verzichten. hier würde sich das peerless anbieten. das kann wirklich sehr tief und ich hab kein normaler musik nicht wirklich was vermisst. wirklich ein top system für den stand alone betrieb.
Animal
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2004, 11:11
Naja reichen ist Ansichtssache. Es wird nicht mehr reingehen: http://www.plague.de/bmw/ISDN0184.jpg (man erkennt es evtl. schlecht, ca. 25cm Höhe)

Das mit der Box hab ich mir gestern schon überlegt wenn FreeAir nicht so der Brüller sein soll ;). Wenn ich da unten eine Box mit (BHT) 50x25x15cm hinmache dürfte das kaum stören... denke das werd ich so machen.
Wenn der Emphaser da nix taugt packe ich den Focal Polyglass 21-V2, den hab ich in der Limo und der räumt ab (zumindest im geschlossenen 15l Gehäuse).

Die Systeme schaue ich mir in jedem Falle mal an :). Vielen dank für die Empfehlung.

Würdest du eigentlich eher 6" Raptoren oder einen 8" Sub nehmen? Ich kenne Erstere nicht bzw. nur vom Hörensagen.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2004, 19:22
6" raptoren sind eben richtig kleine monster, die mit 16cm membrandurchmesser und 9liter br gehäuse, enormen tiefbass ins auto bringen. natürlich gibts auch gute 20er, aber die brauchen dann eben etwas mehr platz.
Animal
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2004, 09:06
So, habe heute morgen nochmal Post von meinem Händler erhalten.
Er könnte mir die Rockford Fosgate P4004 wieder zu 299 Euro anbieten. Ich bin nun etwas unsicher ob ich die 50 Euro mehr investieren soll oder doch lieber zur Helix greife. Die P4004 ist gut, keine Frage. Ich hab die selbst drin und die spielt sehr druckvoll und sauber.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2004, 09:26
also die helix wird definitiv besser klingen, wobei die rf eben etwas mehr dampf hat.
Animal
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2004, 09:40
Ok De_Butcher_Gerd_, dann hab ich ja jetzt was worüber ich 2 Wochen im Urlaub nachdenken kann Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Coupe - Subwoofer Beratung
Denno07 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
BMW E46 Anlagen Beratung
E46_ am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Beratung, Kauf und Einbau.
Tarlox am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  21 Beiträge
Beratung neues Soundsystem e46 Coupé [~1000?]
RayStafari am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
Einbau Lautsprecher für BMW E46
timboj1708 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
e46 coupe Beratung - FS+HS+Amp
peddor am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
BMW E46 Cabrio HiFi Ausbau - Beratung Endstufe
Passion_08 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
Kosten Hifi in E46 inkl. professionellem Einbau
malong am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  9 Beiträge
Xomax Moniceiver/Naviceiver BMW E46 Einbau
pcok am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  14 Beiträge
Brauche Beratung für Lautsprecher und Einbau!
seb257 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen