Golf 2 Hifi Komplett von vorne bis hinten :)

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cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 21:41
Hi Hifi Freunde,

bin neu hier im Forum denke das ist abgesehen vom Spezialisten der bei mit 20km entfernt ist die beste Adresse für gute Beratung, hab auch schon oft hier aus Wissenshunger mitgelesen.

Ich hoffe ich erstell hier den Thread in der richtigen Abteilung wenn nich dann wirds hoffentlich einer verschieben

so soviel von mir.

Jetzt zum angehenden Projekt:

Auto: VW Golf 2 2/3 Türer

Radio: JVC KD-R711

Frontsystem: Standart

Endstufe/Bass: Mac Audio 4000/ Syrincs BP 12-400 Gold-Line (heisst der glaub ich, is mit so grünem Filz und gelben Bassreflexrohren)

wie ihr seht ist alles nix berauschendes und bis aufs Radio aus dem Unfallauto von meinem Bruder übernommen oder Standart.

mein Vorhaben ist:

Doorboards bauen vorne und hinten in den Türpappen

Kofferraumausbau schlicht nichts auffälliges mit noch genung Platz für n Kasten Bier oder 2
das ganze Kabel/Verstärker ggf. Kondensator/Zusatz Batterie Zeugs würd ich auch irgendwie verstauen wollen in der Reserveradmulde o.ä.

und das ganze Auto abdämmen mit Bitumen.


achso als Randinformation:

Preislich hab ich nicht so viel Ahnung sollte sich halt wirklich lohnen Preis/Leistung spielt für mich als Azubi ne grosse Rolle aber es sollte sich auch klanglich wirklich lohnen

was Musik angehört hör ich alles quer Beet hauptsächlich aber House/Dance/Minimal, Techno, HipHop

das wars von mir

gruss Max
The-BuTcHeR
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 15:33
hi. Welche Kabel hast du verlegt. Sollten mindestens 25qmm sein. Falls nicht kommen ungefähr 50€ für die kabel in betracht. Als Dämmung solltest du alubutyl verwenden. Dieses Dämmmaterial ist nur mit vorteilen behaftet bspw. weniger gewicht, leichtere verarbeitung, höhere dämmwirkung. Kosten für 2,5qm um die 90€.
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 17:50

[RAW]The_BuTcHeR schrieb:
hi. Welche Kabel hast du verlegt. Sollten mindestens 25qmm sein. Falls nicht kommen ungefähr 50€ für die kabel in betracht. Als Dämmung solltest du alubutyl verwenden. Dieses Dämmmaterial ist nur mit vorteilen behaftet bspw. weniger gewicht, leichtere verarbeitung, höhere dämmwirkung. Kosten für 2,5qm um die 90€.


n Abend,

also Dauerpluskabel muss Ich organisieren hab bis jetzt 16qm² mit ner 100A Sicherrung, Cinchkabel hab ich genung, sind so 5m denk ich.

zum Alubutyl das ist das beschichte Zeug, oder?
The-BuTcHeR
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 23:53
alubutyl ist das beschichtete zeug ja.

16qmm geht in ordnung sollte aber mit 60A abgesichert werden.
Falls du deine anlage irgendwann weiter ausbauen möchtest würde ich gleich 25qmm legen. Kannst das setup aber im mom lassen.

Was du verlegen solltest sind 2 paar cinch kabel legen. Dein radio hat 2 paar anschlüsse 1 paar fürs frontsystem und ein paar für den sub.

Was möchtest denn für das frontsystem ausgeben?
wie gesagt 90€ dämmung musst du schonmal mit einberechnen.
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 15:35
also da ich ja dann dämmen muss und hinten und vorne Doorboards bauen muss denke ich das ich erstmal mit allem drum und drann fürs Frontsystem inkl. Verstärker max. 300 hinblättern könnte aber da fängts schon an weh zu tun ^^
wenn das aber wirklich zuwenig ist, muss ich halt nach und nach kaufen, muss ja wie gesagt nicht von jetzt auf heute passieren.
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 15:44
Lass die Lautsprecherhinten weg.. Musik ist in Stereo aufgenommen und sollte von vorn kommen (Ideale Bühnenabbildung)
Für 300 Euro könntest nen günstigen Amp von carpower oder vergleichbare kaufen.. FS für 150 euro gibts von vielen Herstellern.. Wichtig ist dass der Einbau stabil ist.
Aber beim Golf2 sind ja Doorboards und damit ein Stabiler Einbau kein Problem (handwerkliches Geschick vorausgesetzt)
The-BuTcHeR
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 17:42
ich würde den jetzigen amp behalten und das budget in einen soliden einbau stecken. da hat man später mehr davon. den amp kann man später auch nachlaufen wenn alle kabel liegen ist das auch kein großer act.

also 90€ dämmung, 150fs,
240€

restiliches geld für dinge wie kabel und einbaumaterial

Hast du nur ein cinch kabel verlegt? Wi oben geschrieben solltens 2 paar sein. am besten 3fach geschirmt. kosten ca 15€ pro cinch.
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 18:46
hm also 300€ fürn Amp und dann noch 150€ fürs FS + Dämmung und einbaumaterial übersteigt schnell die 500€ Marke was mir dann doch erstmal zu heftig is.

Deswegen gefällt mir die Idee mit dem alten Amp als provisorische Lösung erstmal ganz gut

aber wenn ich FS und SW auf einem Amp laufen lasse wozu dann ein 2tes Cinch verlegen, versteh ich grad nich, hilf mir mal bitte auf die Sprünge :S

achso als FS hab ich mir so überlegt in meiner Preisklasse wäre das "Focal Access1 130A1" ganz interressant, oder?

und dann hatte ich mir halt rein aus Platzgründen überlegt n Paar mittel/tieftöner nach hinten in die Türpappen zu verlegen
und ausserdem würden die hinteren Passagiere auf was von der Musik mitbekommen und nich nur den Bass der aus dem Koppferraum schallt, oder is das nur theoretisch richtig, praktisch aber völliger Müll?

Gruss und danke schonmal!
Max
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 22:57
Huch ich meinte 150 Euro natürlich für den AMp von Carpower.. aber evtl auch erstmal vorhandenes nutzen..

Lass die Lautsprecher hinten wech.. dat bringt nix...
The-BuTcHeR
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 09:01
da du ja eh doorboards bauen möchtest würde ich keine 13ner kaufen. du kannst sehr gut 16cm chassis einsetzen. HAb n koleg der das auch in seinem 2er golf gemacht hat.

Also ich erklärs dir nochmal. Du hast 2 paar chinch ausgänge an deinem radio. Das eine paar schließt du an kanalk 1 und 2 an. damit wird das frontsystem betrieben. An denen kanälen kannst du nämlichen einen hochpassfilter laufen lassen.

HPF bedeutet das das frontsystem nur noch ab der eingestellten frequenz spielt.
Beispiel: du stellst 80Hz hpf ein. das heißt das die lautsprecher erst ab 80 hz spielen.

Solche einstellungen bringen mehr dynamik, da die tmts sowiso nicht so tief spielen können. Meist ca 60hz weiter unten hat der tmt dann nur noch hub.


An kanal 3 und 4 schließt du das 2. cinch kabel an. Am radio müsste sowas wie rear oder sw an den anschlüssen stehen.
An diesen kanal paar kannst du einen tiefpass filter schalten. Dieser beschneidet die ausgabe von hohen frequenzen. beispiel wäre 63hz. Dann spielt der angeschlossene sub nur noch bis 63hz.

deshalb 2 paar cinch legen.
boehse81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2010, 09:51
Wenn du massive, geschlossene Doorboards baust, kannst du eigentlich schon fast auf die Dämmung in den Türen verzichten. Dann geht es eigentlich nurnoch um die Bedämpfung, dass nichts rappelt. Mit der Dämmung versucht man ja nur, ein stabiles Gehäuse herzustellen. Wenn dämmen, dann den Kofferraum für den Sub.

Dürfen es gebrauchte Sachen sein?
Ansonsten würde ich bei neuen Sachen so anfangen, wenn es erstmal nur FS, Amp und Einbau realisiert werden sollen:

Hertz EP4 ~ 200eu
Hertz HSK ~ 200eu
35er Kabel ~ 50eu
Holz für Doorboards und Kleinteile ~ 50eu

Im nächsten Schritt wäre dann der Kofferraum dran. Hier dann nochmal 200eu -300eu zusammensparen. 60-70eu davon für die Dämmung einplanen, den rest für einen Sub und das Gehäuse.


Kabelmäßig würde ich min. 35er verlegen, damit ist man so ziemlich für alles was eventuell noch kommt, auf der sicheren Seite.

16er würde ich max. mit 60A absichern, 100A sind definitv zu hoch.

Falls ich es überlesen habe, sorry, aber welche Musik hörst du hauptsächlich? Kommt es dir eher auf Pegel oder auf Klang an?
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 14:20
ah ok danke für die erklärung mit den Cinch kabeln leuchtet natürlich ein

ehm ja zur Musik steht ganz oben Dance/Minimal/House/Techno/Hip Hop und selten auch Rock Metal und co.

da ich von Zeit zu Zeit auch Hiphop hör sind mir Tiefe Bässe wichtig aber auch Kickbässe mit viel Druck wegen Techno und co.

Pegel und Klang, hm lass es mich so sagen mit meinem jetztigen System kann ich auf Treffen oder Abens wenn man aufm Land weit weg von allem ist schon gut aufdrehen ohne das es knistert und man hat 20m weiter immer noch den Druck vom Sub in der Magengrube, das ist schon Ordentlich Pegel finde ich und mehr brauch ich nicht und ich glaub auch sonst keiner
deswegen sag ich mal so das mir auf diesem Pegel aufgebaut die reine Verbesserung der Klangqualli wichtig ist

achso und gebrauchtes kein Ding immer gerne, aber in Ebay und co. findet man nur so gebrauchte Magnat und Crunch und wie se nich alle heissen kacke und das is mir zu Arm dafür muss ich kein Geld ausgeben das bekomm ich beim Schrotti geschenkt..

Die Komponenten klingen aber soweit ganz anständig

ach und nebenbei die komplette abdämmung vom Auto ist Pflicht bei mir weil alles klappert angefangen bei der Kennzeichenhalterung und dem Heckwischer (der eh rausfliegt)
und das hat ja auch den netten nebeneffekt das ich auch Geräusche von aussen ein wenig abdämme oder?
The-BuTcHeR
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 14:55
da du ja ein älteres model fährst wäre aus aufejdenfall wichtig zu dämmen. ich hab einen kollegen der ebenfalls hifi in seinem golf 2 spazieren fährt. er hat nichts gedämmt und es hört sich schecklich an.

Als fs amp würde auch ne audison srx4 gehen gibts bei ebay um die 100-150. einfach mal bieten.

Aber wie gesagt ich würde den jetzigen erstmal behalten und ein fs kaufen.

Was ich ohne zu zucken empfehlen könnte wäre das rs audio smart. sieht sehr zurückhaltend aus aber klang und pegel sind enorm.

kostet so um die 200€
aber das ist es wert.
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 15:08
hm rs audio? wie heisst das genau? meinst du das "Base 2 Wege 16cm" FS, das kost nämlich 300€ und das "Base MB 165" ist ohne HT's kost aber nur 150€.

ich hab selber grad mal n paar Sachen rausgesucht, vlt willste ja mal deinen Senf dazugeben

http://cgi.ebay.de/E...&hash=item19bc98caeb

http://cgi.ebay.de/E...&hash=item3f0004105c

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item4cef9091e0

bei den ersten beiden weiss ich nich ob das nur hoch- und tieftöner sind und wie die allgemein sind und das 3. wurde mir ja bereits empfohlen?


EDIT: nochmal zur Dämmung: ja is echt schrecklich n Golf 2 klappert an allen ecken und kannten und wenn du eins beseitigt hast fällt dir das nächste auf wo es klappert, ich weiss nich wo das anfängt und aufhört sogar die Fenster und Aussenspiegel klappern klappern und so viel Druck hat der Syrincs ja nich, oder


[Beitrag von cheezee am 28. Mai 2010, 15:16 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 15:35
also du 3 dinge kannst du ohne bedenken kaufen bzw bieten.

das RS audio hießt RS Audio Smart 165

Hier kostet das 185€
RS audio
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 15:54
klasse, dann werd ich mal gucken was sich bei den teilen so machen lässt

achso ich hoffe ich darf noch weiter nerven damit ich meine komplette Anlage hier im Thread zusammen hab und später nich nochmal was auf mache/machen muss.

Also dass mit der Dämmung ist ja geklärt -> Alubutyl

Doorboards bauen ebenfalls kein Problem bin ja halbwegs Handwerklich begabt

Kofferraum Ausbau mit 20mm MDF Platten da hab ich auch schon nen netten Plan (schön Dezent und unauffällig versteht sich, ich mags nich so prollig und wenn man erstma denkt "toll ja" und dann "OH MEIN GOTT" is der Effekt viel schöner )

do was ich jetzt aber noch wissen würde..

ich brauch ja dann entweder einen richtig Fetten Verstärker
wo 2 Kanäle fürs FS sind und ein ggf. gebrückter für den Sub

oder 2 Verstärker wo ich ggf 2 Subs an einem und das FS am anderen hab + 1-2 Subs.. wie geh ich am besten vor, was is die langfristig gesehen schlauste Lösung, welcher Amp und welcher Sub eignet sich für meine Musik am besten und wie siehts mit der Stromversorgung aus Zusatzbatterie oder reicht n Kondensator.

viel Fragen ich weiss aber ich will nich unvorbereitet an die Sache gehen und vor allem alles richtig machen da ich kein Freund von Baumarkt Lösungen bin das fängt beim Tuning an und hört beim Hifi auf, wenn dann richtig und auch wenn das um einiges mehr kostet auf langzeit gesehen muss ich nicht 2x kaufen weil ich unzufrieden bin und und und

ausserdem kann ich mir 2x kaufen nicht leisten

Gruss und vielen vielen Dank für deine/eure Geduld

Max

EDIT:

hab viel gutes über den Hertz ES 300 gehört, 2 Stück davon würden sich sicher gut im Kofferraum machen, oder?
nur hab ich auch gehöhrt das er sehr trocken im Klang ist und nich ganz soweit runter kommt von der Frequenz, was sich dann bei Hip Hop nich ganz so gut macht denk ich.


[Beitrag von cheezee am 28. Mai 2010, 16:10 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 17:53
Also ich find den es nicht so gut. Hab den schonmal gehört, ist mir nicht präzise genug.

Noch was kleines auf den weg. Zumindest bei mir in südbaden ist hertz und audio system viel zu arg gepusht. Heißt das alles händler (die 3 die es gibt im umkrais von 50km) diese dinge verkaufen.


Was ich dir noch empfehlen kann an SUBs ist ein chorus line, raveland axx12, spl dynamics v300d4.

Was möchtest du denn ausgeben? Also wenn du das fs,dämmung und kabel kaufst. Bist du schon bei 350€.


Als ausbaustufe wäre eine 4 kanal angebracht. damit kannst du sub und fs laufen lassen.
danach kannst du dir eine 2kanal oder mono kaufen für den sub.
mit der 4 kanal hast du später mal die möglichkeit dein fs ohne frequenzweichen zu betreiben.
In meinen augen ist das setup 4 kanal und später sub amp die einfachste.
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 18:45
für den Sub allein 100-200€ sind i.O. denk ich Amp 4 Kanal is gespeichert, ok

eeeehm aber eine ganz wichtige frage!

is das der Sub von dem wir reden wenn du sagst Raveland AXX1212:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/axx1212b.jpg

weil genau der liegt bei mir mit im Gehäuse im Keller ich hatte den mal genau 2 Tage drin hört sich total scheisse an bei mir der schlägt an und hat null druck nix ich weiss nich obs an mir/setup, am gehäuse oder einfach am sub liegt aber der Syrincs den ich hab hat das 3 fache an Druck.
The-BuTcHeR
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 19:51
also ich hab den schon gehört. hat ziemlich druck. Braucht halt auch leistung.
dein amp leistet ja nur 160w gebrückt. Kann auch an der leistung liegen. Evtl ist das gehäuse auch nicht optimal. der sollte um die 300w bekommen.

Kannst ja mal im biete bereich hier im forum schauen, ob du ne kleine 2 kanal mit 300w an 4 findest.

Aber wenn dir dein sub im mom gefällt wärs ja auch ok. dann kannst du ja erstmal front etc kaufen un dann einen sub amp. damit kannst du dann denn axx mal testen ob der immernoch scheiße klingt.

Noch n tipp fürs kaufen.
Hier im forum gibts auch ein paar hifi händler. ich würde, bevor du im netz kaufst einfach mal angebote reinholen. Weil bei denen bekommst du ne tolle beratung und kannst rabatt aushandeln wenn du mehrere dinge kaufst.


[Beitrag von The-BuTcHeR am 28. Mai 2010, 19:53 bearbeitet]
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Mai 2010, 12:01
Ja das kann natürlich auch sein

gut ich werd mich ma umsehen danke für die vielen Tipps
boehse81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Mai 2010, 19:06
Wenn der AXX an 160W anschlägt liegt das nicht an zuviel, sondern eindeutig an zu viel zu wenig Leistung, bzw. nicht richtig eingepegelt. Dein Verstärker fährt ins Clipping und der der Sub fängt an, unkontrolliert Hub zu machen, und diesen dann extrem. Wenn du ihn schon mehrfach zum anschlagen gebracht hast, ist allerdings die Gefahr groß, dass er inzwischen einen weg hat. Hier gibt es Leute, die haben nen AXX an ner Colli laufen, und er beschwert sich nicht

@Butcher

Wenn du von Hertz abrätst weil er zu unpräzise ist, dann aber Chorus Line und AXX empfiehlst...ich weiß ja nicht. Dann kann nur irgendwas bei dem ES300 nicht gepasst haben.
Hab von dem inzwischen alle Serien gehört, und es ist ein sehr sehr brauchbarer Allrounder, wovon die neue Serie sogar im BR was kann. Klang mäßig 2-3 Ligen höher als die von dir genannten.

Vorteile des AXX oder des Chorus Line sind einfach, dass sie für kleinstes Geld extreme Pegel schieben können als Langhuber. Klanglich nicht ganz so schlecht wie Toxic oder Shark, aber eben was für Laut- statt Klanghörer.
(PS: Fahre selber zwei 10er CL durch die Gegend)
cheezee
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Jun 2010, 11:33
hm ich geh davon aus das der noch ganz ist wie gesagt hatte den echt nur kurz drin und der liegt seit fast nem Jahr im Keller rum, ich werd ihn mal ausprobieren mit sammt neuer Endstufe aber ich geb lieber n bisschen mehr fürn guten Sub aus und hab dann auch klanglich was gewonnen als nur Pegel zu haben denn wie ich irgendwo ganz oben mal geschrieben hab reicht mir der Pegel den ich jetzt mit meinem Syrincs erreiche schon das ballert nämlich schon ganzschön im kleinen Golf und deswegen eher noch was am Klang machen, oder.
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