DLS X-SB62, 2 Wege System, Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
GranCanaria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 15:10
Servus in die Runde,

also, eine meiner Hifonics Atlas 6.2w hat sich verabschiedet(clipping)und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen 2 Wege System.
Jetzt ist es hier auf den kanarischen Inseln wirklich schwer ein gutes System zu bekommen (die Kanarier fliegen auf den Mainscheiss Pioneer, X Plöd usw.).

Aber es gibt Licht am Himmel für meine Ansprüche und habe in einem Laden das DLS X-SB62 - 6,5" 2-way System gefunden.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Mein Verstärker (Emphaser 4150) drückt pro Kanal 160 Watt RMS heraus und übertrifft somit die 100 Watt seitens DLS um Weiten. Jetzt sagt der gute Fachverkäufer, das wäre kein Problem, das würde das DLS system aushalten und ich könnte meinen Verstärker mit ruhigem Gewissen aufdrehen.

Da meine Hifonics aber schon mit ihren 125 Watt RMS abgeraucht sind, habe ich da starke Bedenken.

1. Wer kennt das DLS 2 Wege System?
2. Halten die Speaker wirklich auch mehr als 100 Watt RMS aus?

Wer kann mir gleichwertige Alternativen empfehlen falls davon abgeraten wird?

Vielen Dank für die Mithilfe schon im voraus.

Gruss GC
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 15:13

GranCanaria schrieb:

2. Halten die Speaker wirklich auch mehr als 100 Watt RMS aus?


Einpegeln und hören.

mfg Karl
GranCanaria
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 15:34
Hmm,

wenn es doch so einfach wäre, ich meine, wenn die Dinger abrauchen sind das gleich mal 300 Ocken ins Nirwana.

Das Problem, der Verkäufer kann viel reden, aber wenn die Dinger mit mehr als 100 Watt befeuert werden und dann clippen und es in der Garantiezeit sein sollte, dann sehen die doch sofort, das hier übers Limit hinausgeschossen wurde.

Ausprobieren? Muss den guten Mann mal fragen, ob das möglich ist.

Danke Gruss GC
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 15:37
Wenn es geclippt hat, dann war falsch eingepegelt oder zu wenig Strom.
Ich denke wenn man mit Hirn einpegelt, sollte das System für längere Zeit spass machen.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 21:22
hallo

meine tmts verkraften laut dem entwickler 80 watt sinus und ich habe pro tmt etwas über 300 abrufbar.

ich höre und sehe wann die tmts am ende sind. dann mache ich nicht mehr lauter und gut ist.

wenn du das nicht kannst, dann musst du so einpegeln, das sie auch nicht überlastet werden, wenn dein radio auf max pegel steht.
beppo73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 21:59
Zum Thema DLS:

Absolut hochwertige Lautsprecher Systeme, die halten auch was aus. Von den vermeintlich geringen Wattzahlen her nicht beirren lassen.
Ich fahre das alte B6 Classic seit zwei Jahren herum. Kabelweichen separat für TMT und HT.

Folgendes ist passiert: Ab einer gewissen Lautstärke schaltet das System ab, und zwar komplett, also HT und TMT. Das sagt mir, daß DLS für ihre LSP ganz guten Schutz verbauen, und nicht nur einen Überlastungsschutz im HT.

Da mir die Schutzschaltung zu früh ansprang hab ich auf vollaktiven Betrieb gewechselt. 60 W je Kanal. Jetzt gehts auch mal richtig laut, von Clipping keine Spur.
BTW, Clippen tut ja auch eigentlich die Endstufe, aber eher wenn sie zu wenig Leistung liefern kann.

Generell muß man alle Systeme über das Einpegeln an die Restkomponenten anpassen, wie oben schon erwähnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] 2 Wege System
Kuhni_Kühnast am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  19 Beiträge
welches 2 wege-system
brauni4 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Audio System vs DLS
Elektronist am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  24 Beiträge
Hochtöner für DLS System
Tom4000 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
DLS Komponenten
alterschwedenstahl am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Welches 16cm 2 wege system?
GTV/166 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  16 Beiträge
DLS R5A vs. Audio System X--ION 130
DeBabbes am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
Beratung 2-Wege System benötigt
LZK am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
16er 2-Wege-System
tom999 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  6 Beiträge
Welches 2-Wege System???
ZooCrew am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen