Neue Anlage für meinen Golf 5 (3-Türer)

+A -A
Autor
Beitrag
vashy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 15:30
Hallo Community,

mit diesem Forum habt ihr mir bisher schon gut weiterhelfen können. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen zu meinem nächsten System.

Ich habe meinen Golf 5 beim Fachhändler umrüsten lassen. Seit fast einem Jahr fahre ich mit folgender Anlage:
Exact Audio Soundsystem 3 Wege Golf 5
Pioneer TS-WX 77 A Aktivsubwoofer
Alpine IDA-X001
Hinten keine Boxen, außer eben den Bass im Kofferraum.


Leider muss ich gestehen, dass mir dieses System nicht wirklich gefällt. Vorne ist viel zu wenig Druck, was die Musik selbst angeht, der Bass ist okay. Hinten ist der Sound zu wenig, dafür bricht der Bass den Leuten hinten den Rücken.

Aus diesem Grund würde ich jetzt gerne ein neues System einbauen.

Wie ich hier gelesen habe, kann ich keine 3-Wege-Boxen nehmen (Hochton-Mitte-Bass aufeinmal), muss stattdessen wie jetzt schon alles einzeln nehmen.

Ich habe mir einiges von Pioneer angeschaut, unter anderem den Hochtöner TS-T031PRS, wäre das schonmal ein Anfang? Wenn ja, welchen Mittel- und welchen Tieftöner muss ich dazu nehmen?

Hinten würde ich dann gerne folgende Box einbauen:
TS-A2053i - eine gute Wahl?


Ich hoffe, euch sagen meine verbauten Komponenten was und ihr könnt mir Empfehlungen zur Umrüstung machen oder sagt, alles ist Mist, alles muss raus. Ich bitte lediglich um nette Antworten und Empfehlungen.

Habe auch über Endstufen nachgedacht, ebenfalls von Pioneer; GM3400T.

PS: Ich hoffe, ich komme mit knapp 1.000 EURO dafür aus oder ist das in euren Augen einfach zu wenig? Für die oben genannte Anlage habe ich 800 EURO bezahlt; ganz ehrlich:
Das war für diesen Klang einfach viel zu teuer!!

Was ich möchte?
Eine deutliche Verbesserung :-)



Lieben Gruß
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 15:43
Hallo,

wenn das FS bislang am Radio betrieben wird, ist Dein Gedanke, eine Endstufe zu verwenden, richtig !

Eine 4-Kanal-Endstufe, die (teilaktiv) nur das FS betreibt, wird eine deutliche Verbesserung bringen.

Wo kommst Du denn her ?
Dann kann Dir ein Fachhändler empfohlen werden, der auch in der Lage ist, das einzustellen.

Ist beim damaligen Einbau auch eine Dämmung der Türen vorgenommen worden (?), evtl. sollte da und beim EINBAU der TMT auch nachgebessert werden.

Viele Grüße
vashy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 15:50
Hallo A-Abraxas,

ich komme aus Menden (Sauerland), liegt bei Iserlohn.

Eine Dämmung der Türen wurde nicht vorgenommen. Liegt es evtl. daran, dass bei 70% Lautstärke alles verzerrt?
TMT?

Du bist also der Meinung, dass mein jetziges Soundsystem von Exact auf jeden Fall ausreicht und auch gut und empfehlenswert ist? Wenn ja, freut mich das ;-)

Trotz alle dem ist einfach zu wenig Druck da, aber gut. Eine 4-Kanal-Endstufe werde ich mir mal raussuchen.
Evtl.: Rockford Fosgate P400-4 Punch 4-Kanal Endstufe

Sollte ich die Idee mit dem Lautsprecher TS-A2503i für beide Seiten hinten trotzdem durchsetzen?

Über ein neues Radio habe ich außerdem auch nachgedacht, Pioneer AVH-5200BT.


Lg


[Beitrag von vashy am 06. Jun 2010, 15:51 bearbeitet]
Hashashine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 16:58
Hast du das hier verbaut?
>>> Link <<<

Ich denke mal, dass dein System von Exact auf keinen Fall schlecht ist.

Wenn es nur am Radio spielt und an deinen Türen nichts gemacht wurde, würde ich da ansetzen.

Stabile Aufnahmen für den TMT bauen, Türen ordentlich stabilisieren bzw. bedämpfen und dann teilaktiv, wie A-Abraxas meint, an eine 4-Kanal Endstufe.

Dein Radio bringt doch mit 3 PreOut die Voraussetzungen dafür mit...

Da sollte dann schon einiges mehr gehen.

Und nein, Lautsprecher hinten würde ich lassen. Braucht man nicht, wenn das FS gut verbaut und sauber eingestellt spielt.
vashy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 17:08
Hallo Hashashine,

danke für deinen Beitrag.
Was das BasicComb bei deinem Link zu bedeuten hat, das weiß ich nicht. Ansonsten wäre es genau das System.

Ich werde mich dann kommende Woche um eine 4-Kanal-Endstufe kümmern und auch beide Türen perfekt dämmen (Aufnahme für den TMT bedeutet sicher, dass die Tief-Mittel-Töner sauber verbaut und gedämmt sind?!).

Kannst du mir eine Endstufe empfehlen? Will mir jetzt nichts vom Händler andrehen lassen, was meine Erfordernisse utopisch übersteigt.

Meine letzte Frage noch:
Könnte ich auch auf das Radio von Pioneer umsteigen? Hätte gerne entweder ein Doppel-DIN Radio oder eben eines zum Ausfahren - oder kannst du mir auch hier ein schickes Doppel-DIN Radio empfehlen? Habe mir einige angeschaut, die Grafik ist bei den wenigsten optimal. Der iPod und auch das iPhone sollten steuerbar sein, ebenso eine Freisprechfunktion.


Vielen Dank nochmal und liebe Grüße


[Beitrag von vashy am 06. Jun 2010, 17:09 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 19:11
hi
ich glaube nicht das es am system liegt,würde also sagen,erstmal schauen das ordentlich gedämmt ist oder wird,da ne endstufe dran,ne kleine feine 2 kanal
hast du dieses system drin
http://www.carhifi-s...lf-passiv-p-568.html
http://fortissimo-sh...2%26aid%3DA-10040%26


[Beitrag von goelgater am 06. Jun 2010, 19:21 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 19:29
Hallo,

auch wenn Dein System anscheinend nicht genau dieses ist :

http://www.carhifi-store.net/haussystem-golf-5mk2-paar-p-566.html

gilt das im Detail dazu Geschriebene auch in Deinem Golf 5 :

"Das System Golf 5 muss teilaktiv, d.h. mit zwei Endstufenkanälen pro Seite betrieben werden. Bereits mit der preiswerten Eton EC 500-4 werden sehr gute Ergebnisse erzielt, anspruchsvolle Hörer greifen zur Eton PA 1054 oder zur Audison LRX 4.1K. Alle genannten Endstufen verfügen über die benötigten Aktivweichen zum Betrieb des Systems."

Viele Grüße
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 19:34

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

auch wenn Dein System anscheinend nicht genau dieses ist :

http://www.carhifi-store.net/haussystem-golf-5mk2-paar-p-566.html

gilt das im Detail dazu Geschriebene auch in Deinem Golf 5 :

"Das System Golf 5 muss teilaktiv, d.h. mit zwei Endstufenkanälen pro Seite betrieben werden. Bereits mit der preiswerten Eton EC 500-4 werden sehr gute Ergebnisse erzielt, anspruchsvolle Hörer greifen zur Eton PA 1054 oder zur Audison LRX 4.1K. Alle genannten Endstufen verfügen über die benötigten Aktivweichen zum Betrieb des Systems."

Viele Grüße


hi
warum, das gibt es auch pasiv,dan reicht eine 2 kanal
vashy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 20:26
Hallo alle miteinander,

das hört sich doch alles sehr gut an. Auch die weiterführenden Links stimmen mich immer optimistischer; ich freue mich schon richtig auf die neue Endstufe. Die vorgeschlagenen von Eton sagen mir absolut nichts. Beim Händler lese ich immer viel von RF und GZ, wobei ich persönlich RF bevorzuge (habe mich als Laie ein wenig liebmütig reingesteigert/reingelesen).

Ich werde dann mal bei carakustik (wenn man den Händler hier erwähnen darf) nach dieser Endstufe fragen; ETON PA 1054 4 x 113 Watt -> würde ich meine Budgetvorstellung passen.

Nun gut, ich melde mich gerne zurück, wenn alles über die Bühne gelaufen ist. Und ich hoffe, dass ich eine deutliche Klangverbesserung verspühren darf.

PS: Nochmal zum Radio. Würdet ihr mir ein neues Radio wie das schon erwähnte empfehlen oder das jetzige totl ausreichend?? Wenn ich ein anderes wählen würde, dann sowieso nur wegen Doppel-DIN.

EDIT:
Als Alternative zu den genannten Amps hatte ich folgende im Auge
Rockford Fosgate P400-4 Punch 4-Kanal



Lg


[Beitrag von vashy am 06. Jun 2010, 20:29 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 21:38
Hallo,
für ein neues Radio gibt es keine technischen / klanglichen Gründe - das jetzige bietet alle notwendigen Anschlüsse.

Wenn Du mit dem FS mitsamt Endstufe fertig bist, alles gedämmt und sauber eingestellt ist, kannst Du Dir darüber immer noch Gedanken machen...

Viele Grüße
Hashashine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2010, 23:28
Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, ob du das aktive oder passive System von Exact verbaut hast.

Radio würden ich auch vorerst nicht tauschen, da evtl. später lieber an den Sub gehen.

Mit dem Thema Dämmung hast du dich schon beschäftigt?
Was und wie willst du einbauen?
vashy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 10:54
Guten Morgen,

ich denke, es ist das Passivsystem. Ich werde den Wagen daemmen lassen. Kenne mich da selbst nicht aus. Wie lange dauert es in etwa, die Amp zu verbauen? Und koennt ihr mir sagen, was ich wohl fuer das Daemmen zahlen werde?

Ihr habt außerdem gefragt, wie gedaemmt wird. Was waere denn euer Vorschlag?

Lg
Hashashine
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 17:52
Hi vashy,

wenn es das passive System ist, würde ich auch eher zu einer 2-Kanal greifen. Beim aktiven brauchst du eine 4-Kanal Stufe.

Klar kannst du eine 4-Kanal auch auf 2-Kanal Betrieb brücken, ich halte allerdings aus meinen bescheidenen Erfahrungen heraus nicht so viel davon.
Durch den Brückenbetrieb hat sich immer der klang bei mir verschlechtert, wenn auch etwas mehr Pegel da war.

Wäre also nicht schlecht vor dem Kauf zu wissen welches FS du genau verbaut hast.


Zum Thema Dämmen kannst du dich hier mal einlesen:

Link

Oder hier schauen:

Link

Link

oder hier:

http://www.fortissimo.magix.net/

da dann beim Golf 5, da siehst du auch wie stabile Aufnahmen für den TMT aussehen können.

Beim Einbau einer Endstufe musst du berücksichtigen, dass noch Stromkabel, Cinchkabel und noch neue LS-Kabel verlegt werden müssen.

Wie lange der jeweilige Händler dafür braucht und was er dafür und für´s Dämmen sehen will ist kaum vorherzusagen.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal ein Angebot einholen und dann hier noch mal Rücksprache halten.
vashy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 18:41
Hallo,


das klingt vernünftig.
Ich habe selbstverständlich schon telefonisch Rücksprache gehalten und etwas voreilig einen Termin gemacht
Ich habe definitiv das Passivsystem verbaut, das hat er mir versichert. Er hat mir jetzt eine 4-Kanal Amp angeboten, damit wir die Hochtöner separat ansteuern können. Dummerweise weiß ich absolut nicht mehr, welche es war. Irgendwie Audiozone SR/SX und dann noch Zahlen...o0??

Auf jeden Fall soll mich der ganze Spaß 550,- EURO kosten. Inklusive MwSt, Einbau und Dämmung. Finde ich persönlich fair. Neben den Materialkosten müssen schließlich auch die Stunden bezahlt werden, damit er sein Volk am Ka**en halten kann.

Wäre das auch in euerm Ermessen?


PS: Was mir heute aufgefallen ist. Manchmal knacken meine Lautsprecher, egal ob leise oder laute Musik. Nur die Hochtöner.


Lg
DasM
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 20:24
[quote="vashy" Dummerweise weiß ich absolut nicht mehr, welche es war. Irgendwie Audiozone SR/SX und dann noch Zahlen...o0??
[/quote]


Er meine eine Audison und das sind meiner Meinung nach klanglich sehr nette Stufen.

Gruß
Sebastian
vashy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 21:12
Hehe, ich danke dir. Genau das war es.
Ich schätze, es wird die Audison SRX 4 werden. Er selbst ist davon ganz begeistert und sagt, das wäre für mein System das Richtige.

Nun gut, Samstag habe ich den Termin.

Apropos: Für die Dämmung der Türen wird Alubutyl verwendet. Laut Forum wohl das Beste. Freut mich ;-)

Schönen Abend noch.


Lg
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2010, 21:45
hi
naja die audison srx 4 gibt es ja neu fast schon nicht mehr und der preis liegt bei 350.-,wer ist den der händler,wenn man fragen darf,
vashy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2010, 08:52
Der Haendler ist carakustik. Du klingst so stutzig. Wieso gibt es die neu kaum noch? Zu alt oder zu schlecht? Oder ist die einfach nur super?
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2010, 10:22
vashy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 11:38
Hallo,

ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst. Ich hoffe doch, der Haendler hat mir etwas Gutes empfohlen.

Lg
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2010, 16:25
hi
altes model ist die srx4, nachfolger ist die srx4.1,nachfolger und neustes modell ist die sr4
vashy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 17:47
Hallo und vielen Dank fuer deine Information.
Dann bin ich mal gespannt, welche es letzlich wird.

Lg
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 18:08
hi
das ist das neue modell sr4

das vorletzte modell srx4.1

das alte modell srx4
Hashashine
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 18:42
Hi,

550 € ist ein günstiges Angebot, fast zu günstig für meinen Geschmack

Wenn ich z. B. jemanden gefunden hätte, der meine Türen "ordentlich" mit Alubutyl für 200 € dämmt und stabile Aufnahmen für den TMT baut, hätte ich es bestimmt nicht selbst gemacht.

Dann noch die Audison - welche auch immer, Stromkabel, Cinchkabel, Sicherung u.s.w + Einbau und Einstellung!?

Möchte dich sicher nicht verunsichern... kann ja auch gut gehen
vashy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 20:16
Also, erst einmal vielen Dank fuer deine Uebersicht. Den Preis finde ich absolut okay. Interessant ist jetzt noch, welcher Amp es sein wird.
Gehoert eine stabile Aufnahme der TMT automatisch zum Daemmen dazu?

Nach alle dem hier kommt mir die Frage: Kann ich meine Anlage nachher von einem Dritten subjektiv beurteilen lassen?


Lg
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2010, 20:36
hi
ich denke das es die sr4 wird da die bei 300.- liegt,dan passt auch der rest,du kannst gerne mal auf ein treffen kommen und lässt einfach mal ein paar leute rein hören,
vashy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jun 2010, 23:07
Das klingt gut. Die Idee hatte ich auch schon. Spielt es bei Car HiFi eigentlich eine Rolle, von welchem Medium ich die Musik abspiele? Ich persoenlich sammle CDs - also immer her damit - bevorzuge im Auto allerdings die Wiedergabe vom iPod. Auf meiner PA hoere ich bei hohem Pegel durchaus einen Unterschied zwischen Laptop und Originaltontraeger.


Lg
vashy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jun 2010, 12:14
Da ich im Moment viel Zeit habe, habe ich mal etwas über Subwoofer hier im Forum und extern gelesen. Oft stoße ich zB auf den Beymer Power (oder so) und den Digital Designs DD 2512. Der DD scheint was Feines zu sein. Für welche Musik und in Kombination mit welchem Amp ist dieser Woofer zu empfehlen?
Kann man ihn auch im KR in der Reserveradmulde gut verbauen?
vashy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jun 2010, 11:16
UPDATE

Sooo...nun ist es endlich soweit.
Die Endstufe ist eingebaut, die Türen vernünftig gedämmt. Der Sound ist einfach super. Die Bässe sind um ein Vielfaches satter und die Höhen haben immens an Power gewonnen.

Vielen Dank für eure Tipps.
Das Dämmen und der Einsatz einer Endstufe lohnen immer!!


Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio / Anlage für Golf 4 (3-türer)
thedoctor1283 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  23 Beiträge
Golf 4 - 3 Türer
jbo999 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Komplettanlage Golf 4 1.4 5 Türer
KCChris am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Neue Anlage für Golf 3
fReAk87 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Vernünftige Anlage für Golf V 3 Türer
Sirnoea am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  18 Beiträge
Anlage für Golf 5
BlueBanshee am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Neue Frontsystem Golf 5
zTacee am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  10 Beiträge
Lautsprecher Golf 4 3-Türer
CedrIL am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Anlage für Golf 3
olf am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
neues Auto - Neue Anlage Golf 5 einbau
Lord-Senfgurke am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562