Kommplettanlage für Manta Bcc, Zusammenstellung ok? alles eton oder gibts besseres für den Preis?

+A -A
Autor
Beitrag
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 12:27
Sub: 1x eton EC 10-600 2x4 ohm auf 2 Ohm gebrückt
Sub Amp: eton MA 500.1 500W@2Ohm
Front: eton RS 161 Compsystem TMT in angepassten Gehäusen im Fussraum
Front Amp: eton MA 75.4 auf 2x250W @4Ohm gebrückt

zusammen etwa 1300,- Euro ohne Dämmung und einbau.

Der sub kommt in ein an den Kofferraum angepasstes Gehäuse auf dem ich auch die 2 Amps montieren möchte, siehe Zeichung

1. Was haltet ihr davon, passt das so oder ist das Mist?
2. Was brauche ich da an zuleitung? reichen 35 oder doch liebe 50?
3. Ist eine Zusatzbatterie oder ein Cap nötig??
4. Türen Dämmen auch wenn keine LS drin sind??

So soll das Gnaze dann in etwa aussehen:

http://i903.photobuc...0Hifi/IMG1_00122.jpg

http://i903.photobuc...0Hifi/IMG1_00102.jpg


und es muss in so einen Kofferraum passen:

http://i903.photobuc...2/Manta/IMG_5106.jpg

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Manta Bcc mit H-Kennzeichen, deshalb muss die Gesamte Anlage auch wieder demontiert werden können ohne grössere Spuren zu hinterlassen.
Ein Ausbau der Reserveradmulde kommt nicht in Frage und diese muss auch noch zugänglich sein.

Für die Kiste habe ich Max. 88cm in der breite, 34cm tiefe und ca 30cm in der höhe.

Auf die gesamte Front soll noch eine Abdeckung aus einem Stahlrohrramen und einem Schutzzaumelement


[Beitrag von *Dark*Wave* am 07. Jun 2010, 12:39 bearbeitet]
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 12:37
Bei dem Gehäuse komme ich auf ein Volumen von ca. 32 liter, Reicht das für ein Geschlossenes Gehäuse??

Habe das Gehäuse Hiermit Berechnet:

Qtc = 0,8

klick


[Beitrag von *Dark*Wave* am 07. Jun 2010, 12:39 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 12:53
4-Kanal gebrückt für FS ist Blödsinn
Pegeljoe
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 12:59
naja so drastisch würd ich ich ausdrücken aber unglücklich auf jedenfall... wenn du soviel leistung haben willst nehm lieber was in richtun hertz ep2x

ja 30 liter für n geschlossenes reicht für manche subs. bei dem eton weiß ichs net

ps: ich find allerdings 2x220watt am fs und dann nur 500watt am sub n bisschen überdimensioniert...
außerdem könnte man dem sub mehr als 500watt spendieren, nur zur überlegung...

edit: 1.wo willst du eginetlich das fs verbaun wenn ncih in den türen?
2.ne kleine stützbat wäre nie verkehrt....


[Beitrag von Pegeljoe am 07. Jun 2010, 13:09 bearbeitet]
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 13:19
Die 2 Endstufen habe ich hauptsächlich wegen der Grösse rausgesucht, damit sie halt beide mit auf dem Sub Gehäuse Platz finden,
Anstatt dereton MA 75.4 auf 2x250W @4Ohm gebrückt wäre noch die MA 125.2 mit 2x70W @4Ω ne möglichkeit, dann läuft die aber halt ständig am limit mit den 70w Comps, und da hab ich im Forum gelesen lieber nen grösseren amp damit da noch luft ist.

Das FS kommt in Die Fussräume an die Aussenseiten, ist auf der fortissimoseite ib der Gallerie ein Bild zu sehen.
Pegeljoe
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 13:25
dann würd ich vorschlagen du machst das ganze nicht so markenbezogen... ne Kove K2-400 z.B is echt n feines stüfchen und von der größe her auch im rahmen.

aber langsam denk ich du solltest einfach mal zu nem GUTEN händler gehen und dem deine bedingungen und wünsche mitteilen, sodass ihr was schönes zamstellen könnt...
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 16:16
ok, auf Anraten von Pegeljoe war ich dann mal beim Händler um die Ecke.

Ja, es ist ein ACR aber die jungs da ham Ahnung und wir haben zusammen folgendes Konzept aufgestellt.

Sub: Hertz HX250D mit 450W RMS Doppelspule 229,-
Befeuert wird der dann von einer Mosconi AS 100.2 mit 500W RMS an 2 Ohm 350,-

Front LS: Hertz ESK 165 mit 100W RMS 169,-
diese bedient dann ein eton MA 125.2 mit 2 mal 70W RMS 229,-

Bin somit hier schon unter 1000,-

Gesamtpreis wird noch verhandelt wenn ich genau weiss was ich noch alles an Kabel und Sicherungen brauche, aber da sind die an sich sehr Kulant.

Radio ist erstmal aussen vor, da kommt fürs erste mein altes JVC KD-S891R rein
Pegeljoe
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 16:29
hui mal eine untypische acr zusammenstellung^^
die komponentenauswahl klingt aber ansich nicht schlecht. jetzt musste nurnoch dafürsorgen dass die anderen 70% erfüllt werden, die für guten klang sorgen. DER EINBAU
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 16:51

Pegeljoe schrieb:
hui mal eine untypische acr zusammenstellung^^
die komponentenauswahl klingt aber ansich nicht schlecht. jetzt musste nurnoch dafürsorgen dass die anderen 70% erfüllt werden, die für guten klang sorgen. DER EINBAU



werd ich so weit wie möglich selber machen, bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Türen dämmen soll oder nicht, da ja in den türen KEINE LS verbaut werden, die kommen wie schon geschrieben in maßgefertigte kisten in den Fussraum.
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 16:53

Pegeljoe schrieb:
hui mal eine untypische acr zusammenstellung
Da ist es direkt mal interessant zu erfahren welcher ACR das war.

Hanno
Pegeljoe
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 16:57
also wenn keine ls in den türen sind brauchste die auchnich dämmen erstmal. wenn später dann was klappert kannste das immernoch gezielt ruhigstellen
boehse81
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 17:01
Sind ja nicht alle ACR-Läden mies
Aber wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo der war.

Das Hertz Esk ist mit sicherheit ein schönes System. Was mich wundert ist, das das ESK immernoch so um die 170eu kostet und bei bigdogaudio das HSK für 199eu angeboten wird. Da würde ich die 30eu mehr definitiv investieren und zum großen Bruder HSK greifen. Das Prob wird nur sein, dass ACR das wohl nicht mit in den Paketpreis nimmt
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 17:20
Der ACR laden ist dieser hier

f und h
boehse81
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 17:23
Ist ja auch noch bei mir um die Ecke
Hab da immer nen Bogen drum gemacht, weil ACR dran steht. Sollte ich vielleicht doch mal nen Besuch abstatten.
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 18:22
Weiß jemand wie viel liter die TMTs von der ESX 165 brauchen?? da ich die Kisten dafür ja extra anfertige wäre das ganz gut zu wissen bei welchem Volumen die vernünftig laufen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 19:07
hallo

auch wenn die "ACR" zusammenstellung mal nicht die "übliche" ist halte ich sie nicht für ausgereift für das erwünschte konzept

was habt ihr übrigens gegen das eton , schon mal angehört ? das sind gute ausgereifte komponenten

bei dem konzept muss man die frage mit dem frontsystem sowieso anders stellen !

erstmal wäre wichtig rauszu finden wieviel volumen denn überhaubt machbar wären und ob aufgrund des möglichen volumen überhaupt ein 16er sinn macht oder ob das gehäuse so klein ist/wird das nur ein 13er darin sinnvoll arbeiten kann !

noch ne frage ! womit willst du musik abspielen ? von nen radio steht hier nirgens was

Mfg Kai
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2010, 20:09

*Dark*Wave* schrieb:

Radio ist erstmal aussen vor, da kommt fürs erste mein altes JVC KD-S891R rein


http://i903.photobuc...20Hifi/IMG_51202.jpg

Da soll der TMT hin. genaue maße habe ich leider nicht im Kopf und der Wagen steht in der Werkstatt, kann ich morgen nachmessen und genau ausrechnen was geht.

Die Türverkleidung wird noch gegen eine ohne ls Ausgetauscht, weil da original eben keine drin waren. Daher will ich ja auch alles so machen das man es ohne Probleme wieder demontieren kann.


[Beitrag von *Dark*Wave* am 07. Jun 2010, 20:11 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 20:29
hmm besonders viel wird da nicht rausspringen... ich tipp mal auf nicht mehr als 5-7 liter.da musst schon wirklich deinen tmt danach aussuchen, und ob son tmt in dem volumen spielt krigste nur durch hören oder TSPs raus. kann mir kaum vorstellen, dass viele "standart" tmts in sonem volumen spielen, da sie ja für die tür konzipiert wurden.
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jun 2010, 20:39
unter http://www.fortissimo.magix.net/ kann man Bei Opel - Manta B auf dem ersten Bild sehen wie das dann aussehen soll.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2010, 20:45

Pegeljoe schrieb:
, und ob son tmt in dem volumen spielt krigste nur durch hören oder TSPs raus. kann mir kaum vorstellen, dass viele "standart" tmts in sonem volumen spielen, da sie ja für die tür konzipiert wurden.

genau so sieht`s aus !

Mfg Kai
boehse81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2010, 23:31
simuliert sieht das nicht so wirklich prickelnd aus für die hertz. relativ linearer f-gang von 95-1900Hz. -3db bei 80 und schon bei 2100. das ganze simuliert in 8 litern.
bräuchte man schon einen sub, der relativ weit hoch spielt und einen ht, den man schon ab ca. 2300 einsteigen lassen kann.
wie sich das jetzt genau im auto verhält, gerade bei der einbau position usw. verrät die simu leider noch nicht
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 00:04

boehse81 schrieb:
simuliert sieht das nicht so wirklich prickelnd aus für die hertz. relativ linearer f-gang von 95-1900Hz. -3db bei 80 und schon bei 2100. das ganze simuliert in 8 litern.
bräuchte man schon einen sub, der relativ weit hoch spielt und einen ht, den man schon ab ca. 2300 einsteigen lassen kann.
wie sich das jetzt genau im auto verhält, gerade bei der einbau position usw. verrät die simu leider noch nicht ;)



worauf stützt sich deine simulation ?

das auto verbiegt den frequenzgang auf jeden fall !

es wird nie ein lineare frequenzgang rauskommen !

sowas gibt es nur unter freifeldbedingungen !

Mfg Kai
boehse81
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 07:45
Die Simulation stütz sich auf die von Hertz angegebenen TSP und WinISD.
Mir ist schon klar, dass das auto den F-Gang ordentlich verbiegt.
Die Frage ist, bis zu welcher abweichung man von linear spricht Natürlich wird es einzelne Peaks oder Senken geben, eben bedingt durch die Fahrzeugakkustik. Aber das Problem hat man ja immer. Egal wo die Lautsprecher sitzen und egal ob es sich um Sub, TMT oder HT handelt.
Da gilt es dann zu experimentieren, beispielsweise mit Gehäusebedämpfung, Ausrichtung, Filtern und Equis.
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 13:11
wie würde das ganze aussehen im geschlossenen Doorboard mit den ESK 130 bei 2,5 liter?

Das board würde ich aus 19mm MDF bauen und auf die Türverkleidung schrauben, es wäre dann ein geschlossenes Gehäuse. Türe dann Dämmen oder nicht? Ich nutze das Innenvolumen der Türe dann ja nicht.


[Beitrag von *Dark*Wave* am 08. Jun 2010, 13:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 13:20
hallo

ESK 130 ist nicht geeignet für kleine gescglossene gehäuse

bau einfach so groß wie möglich , es sollten für 13er mal mindestens 5 liter raus kommen

Mfg Kai
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jun 2010, 08:24
Habe gerade gesehen, das der Wagen nur eine 45 A LiMa hat, meint ihr das reicht für die Anlage oder muss da ne grössere rein bzw. unbedingt zusatzbat und Cap?
crazyworx
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jun 2010, 09:59
Power-Cap ist immer sinvoll, und in KOmbination mit eine Zusatz-Batterie fährst du auf jedenfall noch besser! Da du 2 Verstärker anschließen möchtest, dann solltest du nicht an der Stromversorgung sparen! Und gegen eine Stärkere Lichtmaschine spricht auch nichts dagegen. ;-) Wie du siehst nach oben sind keine grenzen gesetzt.
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jun 2010, 15:00
na das wird ein gebastel

es kennt nicht zufällig jemand nen Zusatzakku der etwas kleiner ist vin den äusseren abmessungen her? Ich befürchte ein normaler standart ist zu groß als das ich ihn irgendwo unter bekomme ...
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2010, 16:17
hallo

http://www.hifi-music.de/shop/Datasafe-HX80

wirst aber meiner meinung nicht brauchen wenn du mit den Eton MA stufen fährst ! da reicht es vorn eine gute starterbatterie zu verbauen

Mfg Kai
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jun 2010, 19:06
Die MA 500.1, 436W RMS wurde durch eine mosconi AS 100.2 mit 500W RMS ersetzt, sollte aber an sich nicht so viel unterschied machen oder?


[Beitrag von *Dark*Wave* am 12. Jun 2010, 19:09 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 12. Jun 2010, 19:23
hallo

das sollte nix ändern !

Mfg Kai
crazyworx
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jun 2010, 23:04
Also wenn es klein sein soll, schau dir mal den spv20 von stinger an!
http://www.stingerel...tId=143&CategoryID=4
dürfte eigentlich ein gut sortierter fachhändler auf lager haben.
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jun 2010, 09:58
ok, ich grab den Beitrag nochmal aus,

Wonach muss ich jetzt eigentlich meine Sicherungen dimensionieren??

Nach max Leistung der amps oder RMS??
In dem Werbeheft von mosconi ist z.B. für die AS 100.2 nur die Angabe:
Bridge power RMS @2ohm 1x500W.

Für den eton MA 125.2 habe ich nur folgende Angaben gefunden:
Leistung RMS an 4 Ohm: 2x 70 W

Somit hätte ich also ne Gesamtleistung von 640W RMS.

Wenn ich mich jetzt nicht irre haben die amps eine Effektivität von ca 60 - 80 %, also hätte ich eine Aufnahmeleistung zwischen 800 und 1066 Watt, müsste somit laut Tabelle nach Bat mit 125A absicher.



Da die mosconi intern ne 40A ANL hat müsste davor eine 60A ANL (gibts die überhaupt oder muss ich da ne mini ANL nehmen?).

Laut Datenblatt soll die eton ebenfalls mit 60A abgesichert werden, dann sollte das mit den 125A nach Bat und nem 35mmq Kabel ja klappen.

Berichtigt mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.


[Beitrag von *Dark*Wave* am 22. Jun 2010, 10:00 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 22. Jun 2010, 10:08
hallo

was in der stufe für eine sicherung drinn ist , ist nicht für die absicherung des kabel relevant denn du sicherst nur das kabel selbst damit ab

bei deinen 35 mm² kannst max 150 A sicherung verbauen

Mfg Kai
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jun 2010, 10:30
OK, also in den Motorraum ne 150 ANL.
Sind die Sicherungen für die amps denn ok so?
Wollte das 35 mmq im kofferraumbereich in zwei 20 mmq oder ein 20 mmq für die mosconi uns ein 16 mmq für die eton aufsplitten, wobei ich mir nicht sicher bin ob das für die eton reicht, wobei sie ja laut tabelle mit nem 2,5 mmq auskommen sollte ( 2x70w=140W RMS = 175 bis 230 W)
zepa
Inventar
#36 erstellt: 22. Jun 2010, 10:31
bin erst jetzt auf den thread gestoßen, wollte dir aber mal
noch die massive n3 vorschlagen. klick

kostet das gleiche wie die mosconi, ist dabei allerdings
kleiner und hat mehr leistung, zudem noch 1 ohm stabil
falls mal noch ein 2ter HX einzug hält.
und die taugt richtig ordentlich!

wegen den 250w mehr gegenüber der RMSangabe musst dir
keine sorgen machen, der HX verträgt einiges. kenne jemanden,
der betreibt 2stück mit 3,2 kw. also ist kein problem.

boehse81
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Jun 2010, 10:34

*Dark*Wave* schrieb:
OK, also in den Motorraum ne 150 ANL.
Sind die Sicherungen für die amps denn ok so?
Wollte das 35 mmq im kofferraumbereich in zwei 20 mmq oder ein 20 mmq für die mosconi uns ein 16 mmq für die eton aufsplitten, wobei ich mir nicht sicher bin ob das für die eton reicht, wobei sie ja laut tabelle mit nem 2,5 mmq auskommen sollte ( 2x70w=140W RMS = 175 bis 230 W)


Wenn du das 35er Kabel im Kofferraum aufteilst auf dünnere Kabel, gehört vor die dünneren auch eine entsprechende Sicherung. Am elegantesten lässt sich das ganze mit einem Sicherungsverteiler lösen
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 22. Jun 2010, 10:36
hallo

wenn du im kofferaum aufteilst auf zwei kabel musst du wieder neu absichern da querschnittsänderung !

16mm² oder 20mm² reicht da du keine großen längen der kabel meh hast

Mfg Kai
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Jun 2010, 15:43

zepa schrieb:
bin erst jetzt auf den thread gestoßen, wollte dir aber mal
noch die massive n3 vorschlagen. klick

kostet das gleiche wie die mosconi, ist dabei allerdings
kleiner und hat mehr leistung, zudem noch 1 ohm stabil
falls mal noch ein 2ter HX einzug hält.
und die taugt richtig ordentlich!
:prost



Danke für den Hinweis, aber die mosconi habe ich vor allem wegen der gut zugänglichen Regler ausgesucht. Da ich die Endstufe auf das Subgehäuse schrauben werde und über die gesamte Front ein grosses Schutzgitter kommt ist die mosconi mit den Reglern auf der Front ideal.

Subgehäuse

Abdeckung

hoffe man kanns erkennen


[Beitrag von *Dark*Wave* am 22. Jun 2010, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung OK?
Lori25 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
zusammenstellung
JED"I" am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Zusammenstellung OK?
Beckskoenig am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  8 Beiträge
Zusammenstellung OK ?
Cartman87654 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  17 Beiträge
Zusammenstellung so ok? Welcher Sub?
Oliver_V am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  15 Beiträge
Zusammenstellung ok?
*saph* am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Zusammenstellung ok?
No._12 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  7 Beiträge
Zusammenstellung OK?
MrBack am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
zusammenstellung ok?
vermont am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  20 Beiträge
ist die zusammenstellung + preis ok ?
savecon am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen