Astra G Coupe, mehr Druck bitte

+A -A
Autor
Beitrag
corsaturbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 13:23
Hallo…..

Ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe und Erfahrungswerte.
Und zwar bin ich mit der derzeitigen Konfiguration meiner Car-Hifi Anlage unzufrieden und wollte vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge einholen bzw. Anregungen welche Komponenten ich ändern sollte und gegen welche bzw welche ich mir dann näher angucken sollte.
Mein Auto ist ein Astra G Coupe, mein Musikgeschmack in Richtung Techno, Schranz…. Das System muss nicht Pick fein spielen, sonder Spaß machen und mit viel Druck und ein gewissen Grad an Pegel zu Arbeit gehen.
Meine Derzeit vorhandene Konfiguration:

HU: Pioneer AVH 4200 DVD
Frontsystem: Pioneer TS E170Ci
Rearsystem: Eton NCS 700 TMT
Sub: Pioneer TS W3002D4 in 70l Geschlossen
Amp für Front: ESX Signum SE 4120
Amp für Sub: ESX Signum SE 2400D
Türen sind mit Vortex Evo1.3 gedämmt und eine halbe Matte SCCA 10 hinter den TMT.

Buget liegt bei 600€ was noch reinstecken würde.

Mit freundlichen Grüßen Heinrich
Pegeljoe
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 13:35
ich glaub dein gehäuse is viel zu groß!! ein paar klicks auf google und man erfährt dass das ding für kompakte gehäuse gemacht wurde... schraub ihn mal in 25-30 liter geschlossen, und schau wie er sich dann anhört...
das steht auf allen shopseiten, wo man ihn kaufen kann

#

Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter)14,2 - 28,3 Liter

ps: wie sieht der kofferaum bei dir eignetlich aus? is der komplett abgeschottet vom innenraum oder geht da was durch?
corsaturbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 13:50
Ja die Herstellerangaben sind so.....
Mir wurde aber geraten, ein größeres Gehäuse zu nehmen, da er dann Präziser spielt und an sich nicht all zu viel Druckverlust hat.
Aber ich glaube ich werde es mal mit weniger Volumen probieren.

Der Kofferraum mist nur durch die Rücksitzbang abgeschottet bzw. der Hutablage mit dem Träger da drunter. Der Sub spielt durch den Skisack und in den Innenraum, soll aber demnächst in die Reserveradmulde.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 14:58
Es muss Dir doch klar sein, das die meiste Schallernergie im geschlossenen Kofferraum vernichtet wird.

Du stellst Zuhause doch auch nicht Deine Lautsprecher in den Schrank zum Musikhören?

Da bringt dieser Vorschlag auch herzlich wenig:


ich glaub dein gehäuse is viel zu groß!!



Ziel muss es sein den Subwoofer DICHT an die Fahrgastzelle anzukoppeln
und das geht im Auto schon seit jeher mit einem Bandpassgehäuse am allerbesten.

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif


http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1
corsaturbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 15:11
Ja das ist klar, aber für mich als Hifi neuling ist es doch eher sehr schwer ein Bandpass-Gehäuse zu berechnen.
Aber bei einen Bandpass habe ich doch einbusen beim Tiefgang und wenn ich ihn so hinzüchte das er Tief spielt fehlt es an Pegel.
Oder liege ich da Falsch?

Ich habe die Membran so ausgerichtet das sie durch das geöffnete Loch der Durchreiche spielt.

Also bekomme ich deinermeinung nach mehr Pegel und druck, wenn ich mir ein Bandpass-Sub in meinem Kofferraum stelle.
Übrigens, mein ist ähnlich doll amgeschottet von der Fahrgastzelle wie von einem Golf.......
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 15:14

corsaturbo schrieb:
Ja das ist klar, aber für mich als Hifi neuling ist es doch eher sehr schwer ein Bandpass-Gehäuse zu berechnen.



Deßhalb gibts den VBP.
corsaturbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 15:31
An sich eine schöne Sache, da mich aber meine jetzige Box schon ankozt, weil sie einfach den kompletten Kofferraum versperrt und ich ihn gern in die Ersatzradmulde verlegen würde, fällt der Bandpass schon mal raus.
Pegeljoe
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 15:50
@zuckerbaecker:

dieses zitat

ich glaub dein gehäuse is viel zu groß!!


bezog sich auch nur auf den fall, dass der kofferaum nicht akustisch abgekoppelt ist.(hätte man auch an meinem nachgestellten ps rauslesen können)

@TE: wenn kein bandpass, dann kein bumm, soeinfach ist das.
(der fall dass du dir n 2-kw-bassabtgeil in kofferaum stellst mal ausgenommen^^) weil deine erwartungen kann man auch mit nem fußraumsub oder anderen kleineren lösungen nicht erreichen...


[Beitrag von Pegeljoe am 07. Jun 2010, 15:52 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 15:56
Wenn er sich n 2 KW bassabteil in den kR stellt, dann gibts auch nur gedrönne und schepperndes Blech, aber keinen schönen knackigen Bass was das eigentliche Ziel sein sollte.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 16:03

corsaturbo schrieb:

Ich habe die Membran so ausgerichtet das sie durch das geöffnete Loch der Durchreiche spielt.

...



Das macht sie aber nicht.
Hörst ja selbst das Ergebniss.
Pegeljoe
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 16:03
jo is richtig, ich wollte aber auch nur den "bumm" fall mitausgeschlossen haben...

was mir schon lange im kopf rumspuckt is ne ganz andere möglichkeit n bandpassgehäuse zu bauen, die ich aber bisjetzt so nochnie gesehen habe...

man könnte doch ein gehäuse bauen, wo der geschlossene teil, das reserveradgehäuse ist, und der ventilierte teil quasi ein doppelter boden ist. dann den port rechtwinklig in den skisack führen. allerdings geb ich zu, dass das mit bisschen experimentierfreudigkeit einhergehen muss^^


[Beitrag von Pegeljoe am 07. Jun 2010, 16:07 bearbeitet]
corsaturbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 16:14
Also komme ich nach eurer Meinung um einen Bandpass nicht rum?
Wie verhält sich der Pegelverlauf zu einen BR der Tief abgestimmt ist?
Wie sieht es mit dem Pegel aus?
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 16:15
BP kann gut pegel schieben
corsaturbo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 16:34
mhhhhh, dann werde ich mich wohl mal in das Thema BP einlesen. Was für Chassis kann man da empfehlen?
Will wenn das Gehäuse selber Bauen und an meinen Kofferraum anpassen.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 18:00
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra G coupe FS
tobse08 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Free Air Bass in Astra G coupe
listigerlurch am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Anlage für Astra g coupe Bj. 2004
crowi am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Opel Astra G Coupe - Musikanlage kaufberatung
-showtek- am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Einsteigersystem für Opel Astra G Coupe
NewComer22 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  23 Beiträge
System gesucht - für Opel Astra G Coupe
nlorsch am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  24 Beiträge
Kaufberatung Car-Hifi Astra G Coupe
bambam191279 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Astra G Coupe BJ2001 Radio + LS Beratung
brauni6666 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Entscheidung für Astra G Coupe
Mocom294 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  19 Beiträge
Subwoofer für Opel Astra g coupe
_DerBerliner_ am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen