Kaufberatung Sub+Amp

+A -A
Autor
Beitrag
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 11:08
Hallo zusammen!

Bräuchte Eure Meinung oder Empfehlungen.

Preisrahmen: günstig solls sein.
Auto: Laguna Kombi, Platz genug da
vorhandene Komponenten:
HU: Kenwood KDC-W7044
FS: Infinity Kappa 65.7CS
FS-Amp: Signat Roc2
2 Kenwood KFC-W3011 an Signat Ram3
Musikrichtung ist alles querbeet, da meine Freundin was anderes hört als ich....Schwierig.....

Momentan habe ich 2 Kenwood Woofer (KFC-W3011) in jeweils nem 50 l geschlossenem Gehäuse verbaut. Da die Woofer bekanntlich nicht das gelbe vom Ei sind würde ich das natürlich gerne ändern. Signat Ram 3, die aus Impedanz Gründen nicht gebrückt läuft (hält keine 2 Ohm Last dauerhaft aus).
Die Auslenkung der Membranen ist aber schon besorgniserregend. (Trotz nur 160 Watt pro Woofer, obwohl die lt. Hersteller 400 vertragen sollen)

Die Signat soll ja eher wegen Class A für den Klang gut sein, was aber am Woofer eher zweitrangig ist.
Also dachte ich an Tausch von Amp und Woofer.
Hatte ne Carpower 4/600 (gebrückt) im Sinn, mit 2 Soundstream TR-12 in nem BR Gehäuse oder so.

Was meint Ihr?
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 14:45
Wieso zwei Woofer?
Nimm doch lieber einen großen!
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 18:10
1. Habe ich Platz ohne Ende
2. Ein größerer wird nicht schnell genug gehen.
3. 2 50l Gehäuse habe ich doch auch schon

Meistens sind BR Gehäuse so um die 50 l angesiedelt, also wäre es blödsinnig noch ein größeres Gehäuse neu zu bauen.
Außerdem machen 2 30er wahrscheinlich mehr Druck als ein 38er.

So um die 700-1000 W RMS sollte das ganze schon haben. Meine Lima hat 110A.

Bin für alle Kombis offen. Solange es nicht zu teuer wird. 400 Euros solls nicht übersteigen, vorallem da ich noch zusätzlich ne Exide oder Optima brauche, samt Cap und nochmal 20er Kabel...
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 19:22
Wenn du dem 38er genug Saft gibst wird auch der schnell spielen!
Emphaser Neo Spl oder Soundstream XXX15 Z.B. sind sehr schnell und drückt wie Hölle!
Ansonsten 2 Spl Dynamics V 300/ Rainbow Amboss 12 oder ähnliches!
Denke die Soundstreams die du haben willst wollen mehr Leistung sehen um in Wallung zu kommen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 19:44

2. Ein größerer wird nicht schnell genug gehen.


Sagt wer?
Kannst dir ja mal überlegen, wie ein Lautsprecher seinen Pegel macht.
Über Membranfläche und Hub.

Jetzt kannst du dir überlegen, was für die Wiedergabe von schnellen Impulsen mehr Sinn macht.
Ein kleiner Lautsprecher, der viel Hub machen muss oder ein großer Lautsprecher, der sehr wenig Hub mit großer Fläche macht.

"großer Sub = langsam, kleiner Sub = schnell" ist ein MÄRCHEN.

Das hier


Wenn du dem 38er genug Saft gibst wird auch der schnell spielen!


ist auch Quatsch. Die anliegende Leistung hat damit mal überhaupt nichts zu tun.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jul 2010, 19:46 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 20:38
Stimmt!
Wenn ich so darüber nachdenke!
Sorry!
Denn der muss sich ja viel weniger bewegen!
Schooli
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 21:21
@ Stefan

Bei dir hört sich das immer so an als wenn die Leistungsangaben völlig unwochtig sind!?!?

Bitte um Erklärung, da ich deine Einstellung seeeehr interessant finde!(Im positiven)
Schooli
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 21:23
Ich beschäftige mich mit dem Thema noch nicht soooooooo lange!
Ca seit sechs Jahren und bis jetzt bist du der erste der so denkt und handelt(den ich kennen lerne)
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 21:42
Größere Membranflächen haben aber nachweislich ein trägeres Hubverhalten, allein schon wegen der schwereren Membran und der Luft die verdrängt werden muß. (Dachte ich zumindest?!?)

Aber egal wie, möchte schon bei 2 30er bleiben, wie gesagt Gehäuse sind bereits vorhanden.

Die SPL Dynamics sehen gut aus (auch vom Preis, 109 pro Stück)

Sonst noch Vorschläge?
Wie siehts aus mit dem Amp?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 22:25

Größere Membranflächen haben aber nachweislich ein trägeres Hubverhalten, allein schon wegen der schwereren Membran und der Luft die verdrängt werden muß. (Dachte ich zumindest?!?)


Bewegte Masse und Strahlungswiderstand machen da innerhalb einer "Familie" im Gegensatz zum Wirkungsgradgewinn des "größeren Bruders" nicht wirklich was aus. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Mit "Familie" meine ich Subwoofer einer Baureihe bspw. DD3510, 3512 und 3515.
Davon ab hast du nicht nur den gleichen Pegel bei weniger Hub, sondern auch weniger Klirr, sprich Verzerrungen.

Insofern machst du mit zwei 12ern gegenüber einem 15er eigentlich alles richtig.
Den Aufwand beim Betreiben mal außer Acht gelassen. (mehr Platz, andere Endstufenkonstellation etc.)

Die SPL-Dynamics V300 sollten ordentliche Woofer sein, ich kenn sie persönlich leider nicht wirklich. Nur vom Anfassen.


Schooli schrieb:
@ Stefan

Bei dir hört sich das immer so an als wenn die Leistungsangaben völlig unwochtig sind!?!?

Bitte um Erklärung


Joa, für mich sind die ziemlich unwichtig.
Absolute Zahlen sind mir egal, ich gucke bei mir einfach, dass die Relation passt.
An TMT und HT hatte ich bisher immer ungefähr die gleiche Leistung (wobei ich da den HT IMMER runterregeln musste..sitzt näher bei mir, hat in der Regel einen um einiges höheren Kernschalldruck als die TMTs), am Subwoofer hatte ich bisher nie mehr als 600W und das reichte mir immer aus.
Statt den HT runterzuregeln kann man natürlich auch grob den Kernschalldruck von HT & TMT miteinander vergleichen, noch an die nähere Position des HTs denken und die HT-Endstufe entsprechend runterdimensionieren.
Ist also im Grunde kein Problem, am HT die Hälfte (oder noch weniger) der Leistung rumzufahren, als es am TMT der Fall wäre...ich mach das aber anders, so wie oben geschrieben.

Wenns vom Pegel (oder sonstwas) her nicht reichen sollte, kommt halt mehr Leistung her. Wenn der Lautsprecher die Mehrleistung nicht ausreichend umsetzen kann, muss eben ein anderer Lautsprecher her.
Aktuell fahr ich nominell 2*32W an den Hochtönern und 2*50W an den TMTs rum. Reicht.

Nu is aber genug OT. Weiteres gerne per PN.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jul 2010, 22:31 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 22:32
Ok!
Nen Kumpel hatte sich den 25er Apocalyps geholt, der mit 500- irgendwas bei 1500 angegeben ist!
Er hatte 520 Watt rms dran und ich muss sagen der kam gar nicht in Wallung!
Oder liegts in diesem Fall am Woofer!
Deswegen dachte ich das etwas mehr immer ein besseres Ergebnis erziehlt!
Da die Kontrolle über die Membran dann auch größer ist!?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 22:37
Das ist was anderes.

Wenn ich mir so einen Prügelknaben ins Auto stelle, darf ich mich nicht wundern, wenn der an 500W nicht das macht, was er eigentlich könnte.
Mit "Kontrolle über die Membran" hat die Leistung aber immer noch nichts zu tun. Dabei ist natürlich von einer nicht clippenden Endstufe auszugehen.

Deine Annahme würde im Umkehrschluss heißen, dass ein Lautsprecher dann am besten klingt, wenn er an seinem mechanischen/elektrischen Limit spielt. Dann bekommt er nämlich viel Leistung.
Schooli
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jul 2010, 00:00
Dabei ist natürlich von einer nicht clippenden Endstufe auszugehen.
Schooli
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 00:01
Hab da vorhin noch son netten Satz gelesen!
Papier ist geduldig!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jul 2010, 00:11

Dabei ist natürlich von einer nicht clippenden Endstufe auszugehen.


Jo.
Bei einer Endstufe, die konsequent am Limit betrieben wird, kannst du am Lautsprecher nicht mehr von "kontrolliertem Hub" sprechen.

btw als kleinen Hinweis:

Es gibt einen "Bearbeiten"-Button. Dann musst du keine 2 oder 3 Beiträge hintereinander schreiben. Das ist nicht gerne gesehen.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Jul 2010, 00:12 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jul 2010, 00:31
Ok!
Hab vor nen
Hertz HX250.4 Hi Energy 2x4Ohm
Subwoofer an einer Gravity 4G600 zu betreieben!
Wie kann ich dann dort sicher stellen, dass beide Spulen die selbe Leistung bekommen wenn ich den Vertstärker besser nicht voll aufdrehe!?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2010, 00:39
Wie lange beschäftigst du dich damit?

Ich sprach nur davon, dass das Ding nicht vollends im Clipping laufen sollte. Wie weit du deine Endstufe "aufdrehst", hängt sowieso vom Radio ab.

Du kannst übrigens auch eigene Themen eröffnen...dann musst dem Threadersteller den Thread hier nicht kapern.
Schooli
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jul 2010, 00:46


[Beitrag von Schooli am 14. Jul 2010, 00:49 bearbeitet]
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 07:40
Interessantes Thema......

Aber back zu Topic.

Ok, SPL Dynamics als Woofer ist gefallen. Sonst nichts?

Wie siehts denn nun aus mit nem Amp? Hatte ja die Carpower 4/600 im Sinn, und wollte die 4 Kanäle brücken, also 2*500 W RMS im Idealfall. Das würde meiner Meinung nach passen, da ich ja 2 30er betreiben möchte.
Oder besser nen Monoamp und den je nach Impedanz der Woofer auf 2 Ohm betreiben? Digital oder Analog Stufe? Wirkungsgrad? Klang? Hm... Fragen über Fragen...
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 16:31
Keiner eine Idee?

Bin für alle Vorschläge offen.
just-SOUND
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2010, 16:39

'Stefan' schrieb:
Das ist was anderes.

Wenn ich mir so einen Prügelknaben ins Auto stelle, darf ich mich nicht wundern, wenn der an 500W nicht das macht, was er eigentlich könnte.


Der Atomic AP (denke mal um den geht es hier) spielt auch an 300 Watt schon sehr gut - Wirkungsgrad sei dank - ich denke dass hier eher was anderes nicht passte (Gehäuse z.B.).

Der AP braucht jedenfalls keine 1000 Watt um Spaß zu machen!


V300 sind gut, aber auch nicht die dynamischsten - wenn es nicht sooooooo sehr auf den letzten Tiefbass ankommt: 2 Hertz ES300, wobei da 50l auch schon recht viel sind! Müsste man mal testen, hatte noch keinen in 50l - eher so 35-40 beim Kleinwagen.

Interessanter dürften da ggf. die JL Audio w1 oder besser W3V3 sein.

Dazu feine analoge 700 Watt, z.B. von einer Hertz EP2X und die Sache steht.

Die 4/600 wäre hier nicht die richtige (meine Meinung) - 4-Kanal und alle Kanäle auf 2ohm - da kommt die auch gut ins Schwitzen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jul 2010, 16:43

'Stefan' schrieb:
Wenn ich mir so einen Prügelknaben ins Auto stelle, darf ich mich nicht wundern, wenn der an 500W nicht das macht, was er eigentlich könnte.
just-SOUND
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2010, 16:57

'Stefan' schrieb:

'Stefan' schrieb:
Wenn ich mir so einen Prügelknaben ins Auto stelle, darf ich mich nicht wundern, wenn der an 500W nicht das macht, was er eigentlich könnte.


ok so gesehen hast du recht
aber er schrieb so, als wenn da nix käme und das stimmt auch an 500 Watt nicht
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Jul 2010, 17:18
Ok, also ne analoge Stufe.

Wenn ich so überlege wäre mir dann aber eine lieber, die auch stabil an 2 ohm arbeitet. DLS A6 oder Twister F2-500, aber da ist wieder der Preis ein Problem. Zumindest die Twister könnte man gebraucht in der Bucht zu nem guten Kurs bekommen.
Irgendwelche Alternativen dazu?
Schooli
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Jul 2010, 10:10
Ich hab das so geschrieben, da nicht mal annähernd das rauskam was er kann!

Xetec P4 Evo!
Was willst du denn dafür max ausgeben?
Ein Kumpel hat so eine noch rumliegen!
boehse81
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jul 2010, 10:24
Gehen die Hertz HX nicht recht gut in 50L BR? Wäre so meine empfehlung. Ansonsten mal wieder der "Cheap Trick" mit 2 12er Chorusline an der 4/600. mmit nem halben kW pro woofer gehen die schon recht gut und auch laut

Willst du auf jedenfall die bestehenden Gehäuse weiterverwenden, oder kann es auch ein neues werden?

Als guter Allrounder fiele mri da noch der Hertz ES300 ein, oder aber ein Beyma Power 12
-Frog-
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Jul 2010, 14:11
Momentan will ich noch gar nichts kaufen. Bin erst bei der Planung, und solange ich nicht weiß welche Woofer ich da dran hänge ist noch alles offen, komme aber gerne darauf zurück. Sind Xetec denn gut? Sagt mir so auf Anhieb erstmal gar nichts.

Die Gehäuse will ich auf jeden Fall behalten. Momentan sind es halt noch geschlossene, aber da ein Loch reinsägen und nen Rohr reinkleben ist das wenigste.....

Die Woofer Hertz HX oder Beyma liegen beide knapp bei 300. Da ich 2 brauche oder möchte ( ) sprengt das den Rahmen.

Chorusline habe ich in der Bucht gesehen für knapp 60. Taugt der auch was??? Die Marke hab ich auch noch nie gehört? ...oder gesehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KFC-W3013 Subwoofer
Kein_Experte am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Kenwood Subwoofer KFC-W3514DVC
arispayne am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Kenwood KFC-PSR70P
beX am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Kenwood KFC-PS18P
Bigjim am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Suche verstärker für Kenwood KFC-W3013
texasleray am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KFC-W3013PS Welcher Verstärker?
Automatikkz am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  3 Beiträge
Signat amp
bretty am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-W4737U oder Kenwood KDC-W4537UA ?
Coolshot am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Endstufe für 2x kenwood kfc-w 3009
neo-489 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
Endstufe für Kenwood KFC-W112S
sn4ke588 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen