Endstufe benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
fredo602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 10:05
Hallo,

habe in meinem bus hinten ein paar Hertz Dieci DCX 690 verbaut, und werde heute vorne in den fahrerraum noch ein paar Alpine SPG-13C2 - 13cm Koax einbauen. die beiden lautsprecher-paare laufen über ein JVC KD R411 Radio.
jetzt stellt sich mir die frage ab wann ich eine endstufe brauche. ist sie hier schon nötig? bzw. wird sie nötig wenn ich mir noch einen kleinen subwoofer einbauen möchte (ist allerdings erstmal noch nicht geplant)?

vielen dank für die hilfe.

grüße an euch.
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 11:17
Ob sie nötig ist kannst du ja selbst entscheiden.
Wenns dir laut genug ist, brauchst du keinen Verstärker.

Besser ist es mit Endstufe aber auf jeden Fall.

Ein Autoradio leistet höchstens 4x15W, mehr geht nicht.

Wenn du zu laut machst, liefert das Radio kein sauberes Signal mehr - Clipping - und macht die Lautsprecher kaputt.

Und für einen Subwoofer brauchst du immer einen Verstärker.
Pegeljoe
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 14:08
also BRAUCHEN tust du nicht zwingend einen, aber dann wird halt relativ schnell sense sein mit klarem klang bei höheren pegeln...(klar 15watt reichen auch um die hochtöner zu quälen und das menschliche trommelfell zu strapazieren^^)
ich leg dir da nen kleinen 4 kanäler wärmstens ans herz. du wirst sehen, es bringt enorm was und gebraucht is son ding ja nich teuer.(für 50 kröten krigst da teils schon sehr brauchbare sachen, neu gehts ab 100€ los)
Stötie
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 15:45
Also erstmal vorne bitte ein Compo System verbauen weil du die Hochtöner im Spiegeldreieck oder in der nähe verbauen kannst. Das gibt ne wesentlich bessere Bühnenabbildung.

Ein Verstärker lohnt sich immer, nicht nur wegen der häheren lautstärke sondern auch damit die Endstufe im Radio nicht dauernd auf Vollast laufen muss.
Wenn du noch nen Sub möchtest empfehle ich nen 4-Kanal: Kanal 1+2 fürs Frontsystem und 3+4 nimmst dann gebrückt für den Sub. Wen du keinen Sub willst ist ein 2-Kanl genug fürs Frontsystem. Beim Hecksystem ist ein Verstärker nicht zwingend notwendig da der Klang ja eigentlich von Vorne kommt.
fredo602
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 14:54
hey dank für die hilfe,
das mitm compo geht nicht da die boxen lose im ato sind und die kabel über flachstecker verlängert werden können, damit man auch mal beim grillen vorm bus die boxen draußen hat.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Plan und Hilfe nötig
BoarischerBazi am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  4 Beiträge
Anlagenwechsel, hilfe nötig.
xxbumblebee85xx am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  14 Beiträge
Lohnt sich Endstufe?? (Mp3-JVC / Canton / P206RC)
AudioBahnKid54 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  12 Beiträge
Hilfe! Brauche Endstufe + Subwoofer
Crixx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Suche Endstufe !!! System vorhanden !?! brauche dringend Hilfe
daytona am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe, welche Koax-LS?
SpeedMan am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Welche Teile einbauen?
Stonewarrior am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  7 Beiträge
HERTZ - LS einbauen lassen
addY am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
13cm Koax System 50?
Daimango am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  8 Beiträge
JVC KD AVX 77? Ein paar Fragen!
Schoner2008 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen