Kaufberatung Endstufe !

+A -A
Autor
Beitrag
*anfänger*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 09:45
Sehr geehrte Hifi- Forum User,

habe einen golf 5 und möchte mir einen Kofferraumausbau leisten. Als Radio wird verwendet Pioneer AVH P 3100. Als Subwoofer wird ein Infinity REF 1260 W verwendet nun zu meiner Frage was nehme ich da für eine Endstufe ??? Also eine 4 Kanal wäre geeignet da man noch weitere Lautsprecher anschließen kann. Preisliche Vorstellung bis 300€.
Vielen Dank für eure Bemühungen

mfg
*anfänger*
T-II
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 10:10
Hallo,
vielleicht eine Eton EC500.4 oder eine ESX Vision 900.4

Welches Frontsystem ist denn zur Zeit vorhanden?

Gruß
*anfänger*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 10:18
danke für deine Antwort als front system habe ich noch die serienmäßige anlage drinne die ich auch drin lassen will weil die lautsprecher schon einen angenehmen klang abgeben. Nur das Problem ist wenn jemand auf den Hinteren Sitzen sitzt dann hört die Person von den Front Lautsprechern relativ wenig daher wollte ich dann im Kofferraum noch 2 LS unterbringen.
T-II
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 10:30
Bitte nicht die Lautsprecher in die Hutablage bauen, das ist gefährlich.

Wenn schon hinten Lautsprecher unbedingt notwendig sind, dann sollten diese seitlich in den Türen oder der Seitenverkleidung eingebaut werden.
Die vorderen Lautsprecher werden dann über die Endstufe betrieben, die hinteren über das Radio.

Wichtig ist auch, dass die Lautsprecher stabil verbaut sind und die Türen vernünftig gedämmt.

Wenn alles richtig eingebaut und eingestellt ist, sind die hinteren LS evtl. gar nicht mehr nötig.

Welcher Golf 5 ist es denn?

Gruß
*anfänger*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 10:36
die lautsprecher sind nicht in der Hutablage gedacht die kommen auf den Kofferraumausbau zusätzlich drauf als bei einem Crash passiert nichts. Habe einen Golf 5 TDI SL 3 Türer. Und die Front Lautsprecher werden über das Radio gesteuert, die im Heck über die Endstufe. Was hälst du von dieser Endstufe Infinity Kappa 4-Kanal. Würde zum Subwoofer passen und hätte ein hübsches Design.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 10:59

*anfänger* schrieb:
die lautsprecher sind nicht in der Hutablage gedacht die kommen auf den Kofferraumausbau zusätzlich drauf

Und damit willst die Fondpassagiere beglücken wenn durch die Hutablage so ziemlich jeglicher Mittel- und Hochton weggefiltert wurde?
T-II
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 11:03
Die Infinity Stufe kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Klanglich gesehen macht es keinen Sinn, die hinteren LS über die Endstufe zu betreiben. Die übertönen denn deine vorderen LS. Wie hast du dir denn deinen Kofferaumausbau vorgestellt?
Soll ein Sub rein und auf den dann die LS drauf, also hinter die Rückenlehne der Sitzbank?

Hast du die Türen schon gedämmt? Mein Bruder fährt einen Golf 5 TSI, die Türendämmung bringt da einiges.

Hast du die Einsteigertipps (Grundregeln für den Einbau) schon gelesen?

Einsteigertipps



Gruß
*anfänger*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 11:05
Ein Einbau in die Hutablage wird nicht vorgenommen ich mache einen Kofferraumausbau dort sollen die LS platziert werden. Hutablage wird komplett entfernt


[Beitrag von *anfänger* am 25. Jul 2010, 11:09 bearbeitet]
*anfänger*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 11:08
ich habe schon einen Golf 4 gehabt und dies genau so angeschlossen die hinteren über den Verstärker. Es soll ein 45° schräg zum boden ein GFK/Holz einbau gemacht werden dann mit weißem Leder bezogen werden.
T-II
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 11:16
Und dann sind die hinteren LS in Richtung der Heckklappe ausgerichtet oder über die Rückenlehne in Richtung Front?
Hannoman
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 11:22
Hifi-technisch gesehen absoluter Unfug was Du da vor hast.

Musik ist in Stereo aufgenommen, die Ohren des Menschen sind nach vorne ausgerichtet. Ergo benötigt man zur Wiedergabe von Musik zwei Schallquellen vor den Ohren.

Also Frontsystem ordentlichst verbauen und über eine Endstufe betreiben und ein Hecksystem, wenn man denn partout nicht drauf verzichten will, leise (damit es einem vorne nicht die Bühne zerstört) am Radio mitlaufen lassen. Und das Hecksystem gehört auch, wie bereits von einem Vorposter geschrieben, hinter die Rückbank sonder ebenfalls möglichst weit nach vorne. Eben damit es auch vor den Fondpassagieren spielt, die Begründung findest Du in meinem zweiten Satz.
Oder stellen sich Deine Fondpassagiere auf einem Konzert alle mit dem Rücken zur Bühne damit die Musik schön von hintern kommt?

Hanno
EisBaller
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2010, 11:45
Naja, ist ja eigentlich egal was für eine Endstufe du dran hängen hast.

Kauf dir irgendeine günstige...
Sinn macht das nämlich keinen...
Stötie
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 12:37
Also so wie du das vor hast macht das ganze nicht so ganz viel Sinn.
Musik kommt von vorne also sollte man auch da investieren. Wenn dir die Orginalen schon reiche ist das ja OK, aber es bringt trotzdem immer mehr das Frontsystem an den Verstärker zu hängen. Du hörst in deinem Auto ja wesentlich öfter Musik als Leute die hinten mitfahren.

Hör mal auf die Leute hier, ne 4-Kanal ans Frontsystem und den Sub und die Hecklautsprecher lässt du übers Radio laufen. Das bringt dir nen besseren Klang und für die hinteren Mitfahrer langt´s allemal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Subwoofer + Endstufe Golf 4
Tboneee am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  22 Beiträge
Subwoofer Infinity REF 1200B - Welche Endstufe?
Kruzada am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5 Kanal Endstufe
litschy am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
PIONEER AVH-P 3100 DVD
Steve_24 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  13 Beiträge
Car Hifi Kaufberatung für Golf 2
kelm91 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  11 Beiträge
Golf 4 Lautsprecher Kaufberatung
5800chr am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung Pioneer AVH-2300DVD
Memo99 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5-Kanal-Endstufe
Mazda-CB am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung--> Endstufe Subwoofer Corsa D
ich_bin_zu am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
Was für eine Endstufe? Anfänger.
marcelR1588 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen