mobile Stereoanlage (selbstgebaute Boombox)

+A -A
Autor
Beitrag
-Abrakadabra-
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 17:00
Hallo liebes Forum,

also ich habe vor, mir eine mobile Stereoanlage zu bauen, die man beispielsweise auf ein Festival, Party, Grillen etc mitnehmen kann, um im Freien (vielleicht auch selten im Haus) etwas Musik zu spielen. Was das nun mit dem Car-Hifi Forum zu tun hat: Ich beabsichtige dafür Komponenten für Auto-Stereoanlagen herzunehmen. Der Plan ist, zwei innen ausgeschlachtete Bierkästen aneinander zu befestigen und dann innen eine Autobatterie, Ladegerät und Autoradio einzubauen und in die Seiten Lautsprecher. Ich hatte früher in einem VW-Bus von meinen Eltern eine Anlage bestehend aus einem Radio natürlich daran angeschlossen 2 normale Lautsprecher in den Türen und hinten 2 "six by nines" (alles von Sony). Damit war ich sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dieses System wieder so zu bauen.
Das Problem ist: mir ist diese Thematik komplett neu und ich baue meine ganzen Pläne bisher nur auf Vermutungen.
Deshalb nun meine Bitte, mir etwas genauer zu sagen, was machbar und sinnvoll ist, und wie ich für mein Geld die beste Anlage bekomme.
Ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, es relativ laut zu drehen, dass man halt ein Lager von 5 Zelten gut fluten kann, brauche aber wiederum keine gewaltigen Bässe, von denen die Erde bebt. Ich lege aber auch Wert darauf, dass die Klangpalette relativ ausgefüllt ist und nicht nur Bässe und Höhen oder so zu hören sind.
Musikrichtungen sind sehr gemischt, Rock, Hiphop, Oldies, alles was das Herz begehrt.
Einen preislichen Ramen hab ich dem Projekt noch nicht gegeben, da ich wie gesagt wirklich nicht weiß, mit was man da rechnen muss.

Bei den Radios hatte ich mich ein bisschen umgeschaut und gesehen, dass es Sony Radios so um die 60 - 100€ gibt, wobei ich auf jeden Fall Aux in möchte und ein USB Anschluss nicht nötig aber praktisch wäre.
Gefunden habe ich zB. diese zwei:
Sony CDX-GT 444 U CD-MP3-Tuner (AUX In, USB 2.0)
Sony CDX-GT 25 CD-MP3-Tuner
Da gibt es zum Beispiel so Angaben wie Sinusleistung, Leistung oder Ausgangsleistung (beispielsweise 4x4 oder 4x52 Watt). Das heißt ja sicherlich, dass das eine Radio lauter gestellt werden kann, als das andere oder? Merkt man da wirklich einen Unterschied? Was heißen diese Begriffe ungefähr?

Dann zu den Lautsprechern. Was für Lautsprecher kann man sinnvoll in so ein System einbauen und worauf muss man beim Aussuchen achten. Ich habe auch von Sony welche zwischen 130 und 200 Watt zu sehr ähnlichen Preisen gefunden und dann steht da immer "160 Watt/40 Watt, 86 dB" auf was kommt es davon an, und welcher Wert ist dabei wichtig, damit er mit dem Radio zusmmenpasst?
Zwei Beispiele:
Six by nines
Runde Lautsprecher :D

Ihr werdet euch sicher fragen, warum immer Amazon und Sony? Nun, ganz einfach. Ich habe mit beiden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Sony vor Allem, was die Qualität bzw Langlebigkeit angeht. Wenn ihr bessere Vorschläge habt: Her damit!

Zum Stromverbrauch der ganzen Sache: Was schätzt ihr, was so eine Anlage in etwa verbrauchen wird? Ich nehme mal stark an, dass so ein Radio nicht tatsächlich 4x50=200Watt verbraucht? Es gibt ja Autobatterien so zwischen 40 und 100 Ah zu kaufen. Wie lange meint ihr würde die Anlage mit so einer 60Ah laufen und was wäre ein Vernünftiger Betrag, dafür zu investieren? Es wär schon top, wenn die Anlage das Wochenende durchhält heißt etwa 3x 5h Musik spielen, die meiste Zeit nicht sehr laut. Ist das überhaupt möglich?

So, puh das ist jetzt zwar ziemlich lang geworden, aber es wär sehr nett, wenn ihr euch trotzdem die Zeit nehmt, es durchzulesen und mir weiterzuhelfen!

Vielen Dank schonmal,
Abrakadabra
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 17:31
-Abrakadabra-
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 18:11
Ok danke habs dort mangels Funktion zum verschieben neu gepostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Komplettsystem (2.1) für mobile Boombox für 250?
h0rsti am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Mobile Musikbox
Girgl91 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
audio mobile acoustic ?
cjtron am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
Mobile Musikbox Low Budget
Modj0 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  25 Beiträge
NXS - Mobile Audio
god_of_bass am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
kompakte und mobile Anlage
bergwurzel am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  12 Beiträge
"mobile" Anlage für's Auto
ghostd am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Mobile Lsp / welcher Verstärker
TelestarX am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Kleine mobile Boxen
DerLolkas am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  18 Beiträge
Mobile Lautsprecher im WoMo
Knacki-aus-der-Eifel am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen