Clarion APX 4241E zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Maverick.
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 15:24
Ich habe seit nun c.a seit einem Jahr in meinem Auto eine Clarion APX 4241E Endstufe mit 400 Watt. An dieser Endstufe hängen zwei Lautsprecher von der Hutablage und der Subwoofer ( Rainbow Hammer 12" ). Ist es möglich dass die Endstufe für beide Komponenten zu wenig Leistung bringt`? Und der Bass dadurch bei höheren Lautstärken anfängt "zu kratzen" ?
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 15:49
Mhm kann gut sein das du die Endstufe im clipping betreibst. Dann bekommt dein Woofer Gleichstrom von der Endstufe und das macht er nicht lange mit.

Oder aber er ist an seiner mechanischen Grenze angekommen und schlägt hinten an. Glaube ich aber weniger.

Wenn du den Woofer mit der Hand mittig reindrückst, kratzt er dann?
Maverick.
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 16:08
Also wenn ich in mittig reindrücke kratzt er nicht.
Jedoch hab ich festgestellt dass sich an der Endstufe das blaue Protect licht bei höherer Lautstärke bei jedem Bassschlag leicht Rot färbt. Sagt dir dass etwas?
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 16:10
Kann es sein das du Stromprobleme hast? Wie dick hast du alles verkabelt? Wo ist dein Massepunkt? Haste den Lack schön weggeschliffen? Was für ne Batt ist drin?

PS: 3000 Beitrag.


[Beitrag von Clarion_Power am 31. Jul 2010, 16:18 bearbeitet]
Maverick.
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 16:15
Stromkabel c.a 0,5cm durchmesser
Was meinst du genau mit Massepunkt?
Batterie habe ich die ganz normale drinnen ^^
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 16:17
Wo hast du dein Minuskabel festgemacht? Einmal an die Endstufe und das andere Ende?

Haste mal ein Multimeter wo du die Spannung im Betrieb messen kannst? Flackert bei dir das Licht?
Maverick.
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 16:24
Achso so weit ich weis hab ich das andere Ende an den Fahrzeugrahmen geschraubt.
Also ich habe nichts zum Messen und kenne mich da auch nicht so aus. In der Nacht wenn ich fahre flackert das Licht, jedoch nur sehr gering man bemerkt es nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 08:11
Mach mal Bild von de Masseanschluss
De Clarion hatte 2x60 Watt unde 1x100Watt for de Subwoofer, isse zu wenig for 12er Rainbow


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 01. Aug 2010, 08:11 bearbeitet]
Maverick.
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 13:55
Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut mein Massepunkt ist auch an der Batterie.
Wenn die Endstufe zu Schwach ist, was würde denn dann eine Endstufe mit genügend Leistung für den Subwoofer in etwa kosten? Und muss ich dann erneut Kabel verlegen? WIe schließe ich die zweite Endstufe dann an den Radio an ?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 14:21
Naja, Clarion ist nicht gerade für hohe Leistungen berühmt. Wenn man der Hersteller-Angabe von 60W RMS dann noch den "Clarion-Rabatt" abzieht, bleibt wirklich nicht viel übrig...
Maverick.
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 21:41
Kann mir denn keiner mein oben genannten Fragen beantworten?
Habe mittlerweile schon die nächste Frage
Habe gestern bei der Endstufe den Gain-regler voll aufgedreht, jetzt muss ich bei meinem Radio den Subpegel auf -2 schalten. Kann es sein dass die Endstufe den Subwoofer kaputt macht wenn ich voll aufdrehe?
Oder hat die Endstufe dafür zu wenig Leistung ?
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 21:49
Wie soll man Dir denn die Frage mit letztendlicher Sicherheit beantworten? Du hast eine Endstufe, die nicht gerade als Herkules unter den Verstärkern verrufen ist. Du hast Sub und zwei weitere Lautsprecher über dieses schwächelnde Gerät angeschlossen. Das legt den Verdacht zwar nahe, dass die Enstufe zu schwach ist, aber sicher kann das auf die Entfernung niemand sagen.

Wie wäre es denn, wenn Du -sofern das die Endstufe unterstützt- brückst und nur noch den Sub antreibst. Dann wirst Du ja sehen, ob er immer noch 'kratzt'. Sollte es so sein, kannst Du Dir immer noch einen zweiten Verstärker für die hinteren Kanäle besorgen oder gleich was kräftigeres, um wie jetzt alles über einen größeren Verstärker zu treiben.

Ob Du den Gain-Regler auf und das Radio zudrehst, oder umgekehrt, ist vollig egal. Mehr Leistung als die Carion-Gurke hergibt, geht nicht. Wenn der Kanal allerdings verzerrt und/oder der Verstärker ins Clipping geht (d.h. er übersteuert) kannst Du Deine Lautsprecher damit beschädigen, egal welcher Pegel nun auf- und welcher runtergedreht ist.

Allerdings sind Tieftöner nicht ganz so empfindlich auf diese Clipping-Problematik, sondern eher Hochtöner. Die nehmen das sehr schnell übel. Dabei entstehen nämlich ungewollte Oberwellen, die sehr hochfrequent sind und deshalb auch den Sub nicht ganz so schocken, wie die Hoch- oder Mitteltöner.


[Beitrag von fplgoe am 02. Aug 2010, 21:54 bearbeitet]
Maverick.
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 21:59
Nun gut dann werde ich am Wochenende wohl mal zum ACR fahren und mal eine größere Endstufe testen :D.
Und du meinst ich solle mich bei dem Gain-regler ehr langsam am Radio hocharbeiten und darauf achten ob sich i-etwas komisch anhört ?
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 23:15
Ich weiss zwar nicht warum du auf der Clarion Endstufe so rumhackst, aber bei einem geb ich dir recht. Fürn Woofer ist die doch etwas schwach. Trotzdem ist sie für den ein oder anderen ausreichend bzw erfüllt die Anforderungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Clarion CZ-301E
Maverick. am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Endstufe zu schwach
Gisinog am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Endstufe
zverJOO am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  6 Beiträge
Mein Bassabteilung ist zu schwach )-:
dragonfly-86 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  33 Beiträge
Neues Frontsystem - Endstufe zu schwach?
Malte282 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Clarion
OnkelSocke am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Clarion
Da_Bo$$ am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  4 Beiträge
Clarion
dipol11 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Clarion
goofy69 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
CLARION FRONTSYSTEM ? Clarion SRU1720S
Lulu2 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen