Suche Endstufenberatung für einen Kicker Solobaric 12"

+A -A
Autor
Beitrag
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 20:50
Guten Tag erstmal,

und zwar folgender Tatbestand:

ich habe mir eine Kicker Solobaric S12L7 Subbox gebraucht gekauft, so wie sie fertig von Kicker ausgeliefert werden also kein Einzelchassis. (habe mir sagen lassen das diese nicht die schlechteste Wahl seien)

750W RMS
wieviel ohm kann ich im Moment noch nicht sagen, das sehe ich leider erst wenn ich ihn habe.

also in meinem Auto (Golf 2 80ps Turbo Diesel) habe ich schon ein C-Quence Kabelset im 35er Querschnitt sowie ein vierfach Chinch Kabel verlegt (allerdings wurde mir hier im Forum schon angekündigt dass die 200A Sicherung viel zu groß sei)

nun meine Frage: welcher Amp würde sich für einen solchen Subwoofer eigenen und brauche ich eventuell noch sonstige Sachen?

ich habe von meinem Bruder noch einen 1 Farad Kondensator hier liegen allerdings weis ich nicht ob ich ihn benötige und wenn ja wie man ihn lädt
Flo69
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 21:16
Hi
ich hoffe du hast nicht den Sub gekauft ohne ein ordentliches Fs verbaut zu haben, weil sonst wirst du damit definitiv keinen Spass haben. Ohne Frontsystem hördt mit dem Kicker nur bass mit Musik is da nix

Ausserdem solltest über den Einbau einer kleinen zusatzbatterie nachdenken!

Mfg Flo
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 23:21

golf_mk2_turbo schrieb:
...

ich habe mir eine Kicker Solobaric S12L7 Subbox gebraucht gekauft, so wie sie fertig von Kicker ausgeliefert werden also kein Einzelchassis. (habe mir sagen lassen das diese nicht die schlechteste Wahl seien)...


Den sinbefreiten Rotz hat dir dann wohl ein begnadeter Verkäufer verzapft, oder?

Wie sieht die Front aus?
Welches Radio?

Als Sicherung ins günstige C-Quence Kabelset eher nur ne 100-125A Sicherung rein...

Dann hinten ne kleine Zusatzbatterie rein (passend abgesichert!!)

Zum Sub: 4Ohm oder 2Ohm Version?


Gruß,
Andy.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 01:04
also so sinnbefreit finde ich das eigentlich garnicht.
ich stehe halt auf viel Bumm bei Hardstyle, (ja ich weis bei Hardstyle sind gg besser) Hip Hop und gelegentlich Rock.

-------------------------------

Jetz haltet euch fest:
in meinem vorherigen Auto hatte ich bis jetzt nur eine "Anlage" die wie folgt aussah:

-1x Crunch Blackmaxx 4-Kanal Endstufe (ka was für eine) wovon ich zwei Kanäle belegt hatte
-4x 13cm Pioneer Koax auf der Heckablage
-1x Mac Audio Papp-Bassrolle im Kofferraum (ka wieviel Watt)
-1x 16mm² Kabelsatz
-2x Chinchkabel
und das ganze an nem Elta Radio mit 4x20W

(ALLES, wirklich ALLES geschenkt bekommen)

so das hab ich alles mit irgendwelchem Halbwissen in Zusammenarbeit mit irgendwelchen Halbwissenden Kumpels "angeschlossen" und "eingestellt"

und die Aussenspiegel, der Innenspiegel, und die Scheibenwischer vibrierten, es war arsc*laut und ich fand es einfach nur toll.

naja die Koax LS gaben einer nach dem anderen auf, auf Grund der irgendwie auf 2 Kanäle verteilten 10 Kabel (jeweils 4 von den LS und einen vom sub pro Kanal) und der naja ich möchte sagen "komischen" Einstellung der Endstufe wo weder Frequenzabtrennung noch sonstiges herrschte und zu guter letzt stieg bei einer Fahrt wieder mit viel Bass und noch einem funktionierenden LS auf einmal dichter weißer Rauch aus dem Kofferraum auf und die Endstufe war im naja ihr wisst schon wo

FEIERABEND das war meine alte "Anlage"

und sorry aber car-hifi shops bzw. Spezialisten gibt es bei uns im Umkreis von ca 150 Kilometern nicht

-------------------------------

Habe mir halt sagen lassen und auch beim SPL-Classics Wettbewerb am Sonntag vor zwei Wochen selbst erfahren wieviel in den Kickern drinsteckt (allerdings war das ne Kiste mit zwei der besagten Subwoofern)

also als FS dient momentan noch (als Übergangslösung) ein Billiges 3-Wege System von Crunch an einer Mac Audio MPX4000 von welcher aber nur noch zwei Kanäle intakt sind

das fliegt selbstverständlich samt Endstufe raus

was ich vorhabe ist ein Totalumbau des gesamten Audiosystems will ich es mal nennen

also das hier ist mein neues Konzept:

als HU bleibt nach wie vor mein nagelneues Pioneer DEH7200SD (auch wenn viele jetzt sagen werden das Alpine besser sei.)

als FS soll kommen ein ETON POW172 Compression 16cm 2-Wege Kompo oder aber (wo meine Tendenz hingeht da ich das ETON noch nicht gehört habe) ein HERTZ DSK 165 16cm 2-Wege Kompo (wo ich auch noch eine kleine Entscheidungshilfe bräuchte)

als Frontstufe sowie als Substufe weis ich noch nichts

und als Sub halt der Kicker S12L7 Ballermann

sollte nur nicht allzuteuer werden da ich momentan noch in der Ausbildung zum Industriemechaniker bin und da ist die Kohle knapp.

Soll heißen die endstufen usw. werde ich wohl gebraucht kaufen müssen. Hatte da schonmal ne Audio System F2-500 für den Sub ins Auge gefasst allerdings ist diese auch kein Schnäppchen

und was meint ihr mit "kleine Zusatzbatterie" ich habe hier noch 6 oder 7 verschiedene Autobatterien rumstehen (bin seit meinem 16. Lebensjahr leidenschaftlicher VW/Audi Schrauber) würde sich eine von diesen eignen oder was meint ihr mit "klein"? ich kann euch ja mal die Ah-Zahl usw. der Batterien durchgeben falls euch das weiterhilft


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 02. Aug 2010, 01:50 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 09:15

golf_mk2_turbo schrieb:
also so sinnbefreit finde ich das eigentlich garnicht.
ich stehe halt auf viel Bumm bei Hardstyle, (ja ich weis bei Hardstyle sind gg besser) Hip Hop und gelegentlich Rock....

ALso doch sinnbefreiter Rotz, was dir da erzählt worden ist...

Zum Rest: Willste jetz einfach nur laut Lärm im Auto, oder geil Musik, evtl sogar Richtung HIFI?


Gruß,
Andy.

PS: VW-Audi Batterien sind idR eher nicht für den Innenraum-Einsatz gedacht!!!!
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 00:24

PS: VW-Audi Batterien sind idR eher nicht für den Innenraum-Einsatz gedacht!!!!


Bei vielen Audis sind die Batterien aber serienmäßig im Innenraum verbaut!


ALso doch sinnbefreiter Rotz, was dir da erzählt worden ist...


Wenn du mir nicht helfen willst dann lass es doch! das ist jetzt mein zweiter Thread den ich hier eröffne und ich komme mir vor als wäre ich hier nur von Arsc*löchern umgeben. Jedes mal wenn ich hier was schreibe werde ich als Vollidiot dargestellt/tituliert oder was auch immer. So macht das echt keinen Spaß. Ich bin halt ein Noob in Sachen Car-Hifi bzw. Elektronik insgesamt, dafür habe ich auf mechanischem Fachgebiet Kentnisse die viele eventuell nicht haben.

^^sorry für die Ausdrücke aber ich hab das grade einfach von der Seele geschrieben^^


so zurück zum Thema: Natürlich möchte ich gerne Musik hören und nicht als fahrender Presslufthammer in der Gegend rumfahren aber solche posts wie der vorherige helfen mir da leider nicht weiter. Dann kann ich gleich wieder dieselbe "Anlage" wie früher einbauen.

Also ich habe eine neue 60 Ampere Lima drin und eine 55Ah Starterbatterie. Wenn ich da jetzt noch eine Zusatzbatterie von sagen wir mal 40Ah dranhänge, schafft es meine Lima dann überhaupt beide zu Laden bzw. am Leben zu erhalten?

und was für ne endstufe eignet sich jetzt? eine AS F2-500 oder lieber was digitales? Weil digital frisst ja nicht soviel Strom oder nicht?
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2010, 01:09
reicht mir so eine batterie?
Hawker Batterie
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Aug 2010, 08:14
De Batterie isse okai, passende Endstufe man kanne erste dann wasse schreiben wenn du beantwortest de Frage wegen Impedanze, 2x2 or 2x4 Ohm
Unde Budget for Endstufe isse auch wischtige


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 04. Aug 2010, 08:15 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 09:29

golf_mk2_turbo schrieb:

PS: VW-Audi Batterien sind idR eher nicht für den Innenraum-Einsatz gedacht!!!!


Bei vielen Audis sind die Batterien aber serienmäßig im Innenraum verbaut!



Solche sind dann meist entweder mit ner Entgasung nach Aussen versehen oder extra für den Innenraum geeignet (geschlossen).

Zum Rest: Du bestehst auf Meinungen, die eher nich der Wahrheit entsprechen und erwartest dann, dass man sie dir wohl auch noch bestätigt? So verhält sich eben niemand, der Hilfe sucht...

Im Endeffekt machst du dann ja doch das, was du dir eingebildet hast (liest sich eben so)...


Gruß,
Andy.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2010, 12:45

caveman666 schrieb:

golf_mk2_turbo schrieb:

PS: VW-Audi Batterien sind idR eher nicht für den Innenraum-Einsatz gedacht!!!!


Bei vielen Audis sind die Batterien aber serienmäßig im Innenraum verbaut!



Solche sind dann meist entweder mit ner Entgasung nach Aussen versehen oder extra für den Innenraum geeignet (geschlossen).


Halt mich bitte nicht für doof, das ist mir auch bewusst.

Ich bestehe nicht auf Meinungen sondern erzähle nur was mir wiederfahren ist.

und wie sieht das aus wegen der 60A Lima und der 55Ah Starterbatterie plus eine dieser Hawkers? Reicht meine Lima dafür?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2010, 13:47
Wenn se noch iO is, braucht sie eben "relativ lange" bis beide voll sind...

Wenn du eh n erfahrener Audi und VW - Bastler bist, dann bau einfach die 90A oder Ähnliche rein.


Gruß,
Andy.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2010, 20:18
hab noch ne 90er vom 16v hier liegen aber ich weis net mehr ob die für mit oder ohne Servo war muss ich mal gucken. die Batterien werden ja eigentlich nie leer oder wie darf ich das verstehen? Die zusatzbatterie sollte ja dann eigentlich nur als Puffer dienen wenn ich das recht verstehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kicker solobaric??
tiefflieger5 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
Kicker VR CVR10 oder Kicker S10C Solobaric
oOLilithOo am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
Kicker Solobaric S12 L7
niepokonany am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  29 Beiträge
Kicker S12L7 Solobaric!!!!!Guter Woofer????
Jimmy_Floyd am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  13 Beiträge
Verstärker für Kicker Solobaric S15L5 ?
HighPressure am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Endstufenberatung
breazy am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  3 Beiträge
Endstufenberatung
Lmul am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  8 Beiträge
Endstufenberatung
Merlin2k am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  15 Beiträge
Endstufenberatung
Memyselfandcarhifi am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  6 Beiträge
Endstufenberatung.
novex2 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen