Tips für Anlage bis 1000 Euro für Geländewagen

+A -A
Autor
Beitrag
Nooooooob
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 18:43
Hallohoo,

Ich schreibe aus Österreich und bin seit ca. einem Monat glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee ZJ mit V8 Baujahr 95

Wie alle Kinder, möchte ich natürlich meinen nicht nur optisch tunen sondern will auch nen netten Musikgenuß im Auto haben.

Habe mich bisher einwenig vorab informiert im Internet, einige wichtige Tips aufgefangen, aber ich bin trotzdem Neuling, habe sowas noch nie verkabelt bzw. verlegt.

Derzeit lackiere ich meinen Inneraum um, und hab schon so einiges ausgebaut, und kann mir schon mal ein Bild machen wo was verlegt werden könnte.


Zum Punkt:
Ich höre viel Hip Hop / Rap / Techno / Trance
Ausgeben möchte ich maximal 1000 Euro für alles, kann auch etwas mehr sein, wenns sinnvoll ist

Ich höre nicht extrem laute Musik!
Jedoch so laut, daß ich Bässe gerne im Auto spüren möchte!
Hätte da beim Sub an maximal 500 Watt Sinusleistung gedacht in Kombination mit nem Monoverstärker.
Und genau bei den Monoverstärkern weiß ich nicht genau welcher, gibt ja diese Class A/B und C und D usw...
Auch noch unschlüssig bin ich bei Wahl der Anzahl der Subwoofer, Single oder doch Dual??

Ob nun Powercap oder nicht, weiß ich auch nicht, da mein V8 anscheinend schon eine von Haus aus stärkere Batterie hat?!

Meine 4 Stück Infinity-Gold 2-Wege-Boxen werde ich wohl drinnen lassen, beim normalen Radiohören scheinen diese schon eine passable Qualität zu haben.


Anscheinend benötige ich für meine Ansprüche keine Innenraumdämmung, haben mir andere Jeeper versichert, nur wenns eben extrem hergeht mit Bässen, spürt man es jedenfalls immer, auch mit Dämmung. Gut, fällt somit ein großer Arbeitsaufwand schon mal weg

Dankbar bin ich auf jeden Fall für Hinweise und eure Empfehlungen zu Produkte, am liebsten mit denen ihr selbst Erfahrungen sammeln durftet.

Danke

MFG
Nooooooooob
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 13:42
Erst die Substufe aussuchen, damit du weißt wie stabil sie ist.
Warum Monoblock? 2Kanal funktioniert genauso gut in Brücke.

Wenn du weißt bei welcher Anschlussimpedanz, deine Stufe stabil ist, kannst du dir einen Subwoofer aussuchen.


Würde einfach mal zum Händler fahren und mir ein bisschen was zeigen lassen.

Am besten du legst die Kabel und sowas soweit schon und dann könnt ihr da direkt testen.

Mach ich auch so, wenn ich neues kaufe, zum Händler alte Stufe ab, neue Stufe dran.
Probehören usw.
Nooooooob
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 13:48
So eine Art Probehören im eigenen Fahrzeug ist bei unseren Händlern leider einwenig zuviel des Guten!


Monoblock deshalb weil ich diese Überbrückung nicht ganz schnalle, und wirklich nötig wäre ja ein Mehrkanal-Block ohnehin nicht, wenn ich einen passablen Monoblock mit stimmiger Preis-Leistung finde.

Die eigenen Infinity-Gold möchte ich ja gerne behalten, aber stellt sich bei mir die Frage ob ich nun eine externe Frequenzweiche holen soll oder ob der interne Filter im Radio genügt...

Bisher kann ich auch noch mit Gewißheit sagen, daß ich Bassreflex im Fahrzeug bevorzuge.

LG
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 13:59
Du willst also 1000Euro für ein Produkt ausgeben, was du noch nie gehört hast, nur auf Grund von Empfehlungen von dir wildfremden Menschen?

Fragwürdig...

Aber grundsätzlich:

Der Subwoofer macht nur einen sehr geringen Teil der Musik aus.
Viel wichtiger ist ein Frontsystem und dessen Einbau.
Ein Frontsystem besteht aus einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner (pro Seite, inkl Weichen). Fortgeschrittene verbauen noch einen extra Mitteltöner, aber ab da wirds kompliziert.
Wesentlich am Ergebnis beteiligt ist der Einbau! Die Tiefmitteltöner müssen in gedämmte Türen und die Hochtöner aufs Armaturenbrett (mit der richtigen Ausrichtung).


Und nochwas: ein Monoblock ist wirklich nur dann sinnvoll wenn die Impedanz der (des) Subwoofer(s) unter 4 Ohm fällt, ansonsten würde ich immer eine gebrückte 2 Kanalendstufe bevorzugen. (wie man diese brückt steht meist entweder direkt drauf, oder wir helfen die hier im Forum).
Franky1905
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 14:01
Für 1000 euro ist doch schon ordentlich was zu machen...

Ich würde aber auf eine 4 Kanal Endstufe gehen.

Eton ECC, EC, PA
Audio System Twister
Steg QM, K
ESX
Soundstream REV

gibt viel brauchbare Endustfen, die in der Brücke an die 500w rms oder mehr abgeben und dann noch mehr als ausreichend eine 2 Wege Compo befeuern können.

Außerdem hast du dann weitaus weniger Probleme mit dem Einbau, wenn du nur eine Stufe anstatt 2 verbauen musst.


Grob überschlagen :

Dämmung : 100
Kabel + Zubehör : 100
AMP : 300
FS : 150-200
Sub : 150-200

Bist du bei 800-900 euro und hast schon wiiiirklich brauchbare Sachen an Bord, die beim richtigen Einbau sehr viel Spaß machen können.

Oder du behältst dein altes Compo System und schaust wie es sich damit anhört. das müsstest du selbst ausprobieren.

Nur solltest du dann überlegen ein ordentliches Radio noch einzubauen. LZK, aktivweichen und ein ordentlicher Equalizer sollten an Bord sein.

// Subwoofer würde ich dir empfehlen, nur einen zu verbauen. Mit einer 4 Kanal Stufe hast du die Leistung meist an 4 ohm Brücke anliegen, da bietet sich ein Subwoofer mit einer Schwingspule und 4 Ohm Widerstand an.

Ob du den dann in ein schön abgestimmtes BR Gehäuse baust oder ein geschlossenes wählst, ist im Grunde genommen deine Entscheidung. Zudem sollte man sich nach dem Chassis richten und nicht das Chassis nach der Gehäuseart auswählen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 15:42

Franky1905 schrieb:
Für 1000 euro ist doch schon ordentlich was zu machen...

Ich würde aber auf eine 4 Kanal Endstufe gehen.

.


So wie ich das lese, will er sein Infinity Soundsystem behalten und nur einen Subwoofer und Endstufe dafür aufrüsten.


Ich empfehle hier den Exact:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php

Ein sehr sauber spielender Allrounder.

Zusammen mit dieser Endstufe:

http://www.etongmbh....80b5200b3d8f659f2c78
Nooooooob
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 19:30
Genau,

Infinity möche ich behalten!

Ein schöner moderat satter Sound und ein mehr als ausreichendes Autoradio wären vor maximal 1000 Euro mehr als locker drin denk ich mal

Mal eine andere Frage: Die Watt-Anzahl sagt ja gar nichts über die Qualität der Subs aus...Eure Erfahrung hierzu??

Dank

LG
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 20:37
Die Wattangabe ist ein rein theoretischer Wert - darauf musst überhaupt net achten.

Er sagt weder etwas über die Qualität des Chassis,
noch über das klangliche Verhalten
und schon garnix über die Lautstärke aus.

Vergiß das einfach




Ich weiß net ob es so einfach ist das Radio auszutauschen,
da es eine Einheit mit den Infinity Lautsprechern ist.
Kann gut sein das es sich um ein Aktiv System handelt und Du dann noch einen zusätzlichen Adapter brauchst.
Hierzu müsstest Dich mal in einem Chrysler oder Cherokee Forum kundig machen.
Franky1905
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 07:49
Moin


Das er sein System behalten möchte habe ich nicht überlesen. Bin ich ja auch drauf eingegangen.

Aber aus der groben Überschlagsliste werden dann meiner Meinung nach, nur die LS gestrichen und die Endstufe getauscht.

Dämmung wäre auf jeden Fall nicht verkehrt. Auch wenn beim Original System vielleicht nix klappert. Du kannst immerhin Kofferraum und paar nostalgisch vibrierende Verkleidungsteile damit ruhig stellen.

lg Franky
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 08:47
Die Werte kannst du getrost vergessen.
Sind nur ganz grobe Richtungen.

Du musst halt Probehören, das nützt nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Geländewagen
ripper4343 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  21 Beiträge
1000 Euro für Anlage
sierrafreak am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Suche FS für Geländewagen
Hunman am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung anlage bis 1000 euro
dennisastra am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
Anlage für 1000 Euro
Lumpel am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
House-Anlage bis 1000 Euro für E46
tauscheopafürboxen am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  29 Beiträge
Gute Anlage für 1000 Euro!!
Mc-Hubert am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
Anlage bis 1000?
("(-_-)/") am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Tips für meine Anlage???
aquagen25 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  10 Beiträge
Anlage bis 1000?
yamahaFan:) am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen