Problem, geileres Radio oder 5-Kanal Amp

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Seth76
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 10:02
Hi,

habe das Alpine CDE-9827 und brauche für meinen Subwoofer einen Verstärker. Jetzt geht es nicht darum welchen Verstärker, sondern das meine Standard Opel-Boxen (Front/Rear) an dem Radio verzerren wenn es etwas lauter wird. Deshalb hat mein Händler mir folgende Möglichkeiten aufgezeigt (sind super Vorschläge, finde ich):

1. Eine 5-Kanal Endstufe, um die Kompos High Pass zu filtern.
2. Das Radio tauschen (+Aufpreis) gegen das CDA-9830, aktive Weichen sind dann enthalten, + einen 2 Kanal Verstärker nur für den Sub.
3. 2 Kanal Verstärker für Sub + passive Weichen vor die Kompos schalten.

Von der 3. Möglichkeit sehe ich ab.

1. Möglichkeit
Vorteile: Mehr Watt für Front/Rear, günstiger.
Nachteile: Mehr Kabel verlegen, weniger Subwoofer Watt, Standard-Lautsprecher (Front/Rear) gehen schneller kaputt (Folgekosten), Einstellungen im Kofferraum vornehmen.

2. Möglichkeit
Vorteile: Nicht nur aktive Weichen sondern auch Laufzeitkorrektur im Radio enthalten, alles am Radio regelbar, mehr Subwoofer-Watt, nur Cinch-Kabel zum Verstärker Rest einfach über Standard-Stecker, besserer Klang bzw. Leistungsumsetzung.
Nachteile: Teuerer, evtl. zu wenig Watt wenn ich Front/Rear LS mal durch gute ersetze, doppelt so tragisch bei Diebstahl oder verrecken der HU.

Nun muss ich abwägen was ich mache, wollte eigentlich nicht viel ausgeben. Es geht um ca. 60 EUR unterschied (je nachdem welchen 2- bzw. 5-Kanal Amp ich nehme). Ist z.B. die Laufzeitkorrektur das wert? Hab ich noch Vor-/Nachteile übersehen?
Es kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht etwas helfen aufgrund eurer Erfahrung.
LANER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2004, 13:38
4.möglichkeit hol dir ne 4channel laß erst nur die systeme übern amp laufen oder front und sub und rüste später nach mit nem monoblock oda ner 2channel
harry-lee-jones
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2004, 14:25
Hmm also ich würde da die 1. Variante wählen. Und wenns irgendwie geht auch die Standardlautsprecher tauschen.

Auch wenn die ein besseres Head Unit hast werden die Standardlautsprecher über den besseren integrierten Verstärker nicht sehr viel besser klingen und da wird die Laufzeitkorrektur auch nicht viel daran ändern..

Variante 2 gefällt mir nicht so da du dann zwar einen Fetten Bass hast, aber das Frontsystem mit den Standardlautsprechern nicht mehr so ganz passt und du dir mehr den Kopf wegdröhnst oder die Leistung nicht ausnutzen kannst.

Jones
Dj-BBoy
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 00:53
ich würde 1 und 4 kombinieren, hol dir die neue hu und neu gute 4kanal und ein neues fs dann hast enen bomben klang! und zum thema lzk die IST IMMER LOHNENSWERT WIRKLICH!! das is einfach ein traum!!!
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2004, 13:12
Danke für die Antworten.
Vor allem an DJ-BBoy, der meine Entscheidung doch noch bestätigt hat. Hab mir das CDA gestern doch geholt.
Denn was ich nicht erwähnt habe ist, das ich es in mein Firmenwagen bauen möchte. Also je weniger Kabel, desto besser. Daher fiel meine Entscheidung doch zum CDA-9830, -wollte mich nicht mit den dicken Kabelbaum rumschlagen und ein anderes Frontsystem macht wenig Sinn, falls irgendwann einer neuer Firmenwagen anliegt. Ist mir zuviel Arbeit.
Also eine 2-Kanal für meinen Sub kommt noch dazu und dann muss es reichen.

Nu noch kurz zum CDA-9830. Echt der Hammer. Ich wußte (alleine schon wegen dem Preis) das es sich um eine andere Klasse handelt, aber nachdem ich vom CDE schon so absolut begeistert war, bin ich nun hin und weg.
Besonders die EQ-Funktion finde ich klasse, und LZK kann ich auch wärmstens empfehlen, macht einen wirklichen Unterschied. Dazu ist mir noch aufgefallen, das sich meine Sitzposition verändert hat. Sonst bin ich immer mit dem Oberkörper nach links gelehnt gefahren, dachte es würde mit der Übersicht zur Straße zusammen hängen. Aber jetzt sitze ich aufrecht im Fahrersitz.
Schlußfolgerung: Laufzeitkorrektur bewart einen vor Haltungsschäden! :-)
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