kondensator der wass mich auf die 18 V spannung haltet

+A -A
Autor
Beitrag
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 20:08
hallo,

ich brauche ein kondensator der wass meine spannung über 18v haltet( für meine leistungstarke endstufe).

er sollte noch relativ gunstig sein und sollte Ampere-Voltanzeige besitzen..

Mindestens soll er 10 Farad haben..

Habt ihr einen Vorschlag??
oder kann ich so irgendwo erwerben??? Privat natürlich?

mfg Paulo
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 20:15
Wo soll der 18V-Kondensator denn seine 18V herbekommen... aus einer 12V-Batterie?

Erkläre doch mal, was Du genau damit vor hast...
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 19:15
erstens die batterie liefert ca. 13.5 bis 14 volt wenn der motor läuft!!!

zweitens der kondensator bringt die voltleistung auf 18V bis 20 volt DC Spannung!!!

da kennt sich ja wehr aus !!!!
Moesl0r
Neuling
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 19:31
Die 14V kommen im gestarteten zustand von der lichtmaschine, nicht von der batterie..

Ein kondensator stabilisiert im bestenfall deine spannung und erhöht sie nicht.

Wofür brauchst du die 18V überhaupt?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2010, 19:38

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
da kennt sich ja wehr aus !!!!images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif


Du aber auch nicht.
Was soll den eine Voltleistung sein ?
Denke Du brauchst es für SPL.
Das müsste ein komplett vom Auto getrennter Stromkeis sein.
und die 18 Volt werden mit einer normalen Autobatterie nicht erreicht.
mfg Karl

Car-Hifi-Team-Paulo@gmx.net wenn ihr wass wissen wolt über car-hifi dan schreibt mir einfach!!!

Bitte nicht.


[Beitrag von lombardi1 am 14. Aug 2010, 19:42 bearbeitet]
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2010, 20:53
mhhh. ja ich brauch 18 v und über 500 ampere damit ich meine maximale leistung erbringe . so jetzt noch mal!!!! WIe komme ich auf eine spannung von 18 Volt???????? mit einige batterien`?
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Aug 2010, 20:55
meine endstufe braucht 18 volt und genügen ampere für die maximale leistung!!!!

mfg
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Aug 2010, 21:28
Indem du passende Batterien verwendest oder 2V Zellen mit anschließt.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2010, 21:49

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
:| erstens die batterie liefert ca. 13.5 bis 14 volt wenn der motor läuft!!!

ROFL!

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
zweitens der kondensator bringt die voltleistung auf 18V bis 20 volt DC Spannung!!!

OBER-ROFL!

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
da kennt sich ja wehr aus !!!!

Das kann doch nur ein Troll sein.
Also nicht verarschen lassen, Leute.

Und freundlich grüßt
der Simon
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 06:36

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
... zweitens der kondensator bringt die voltleistung auf 18V bis 20 volt DC Spannung!!!
da kennt sich ja wehr aus !!!!
Sorry, ich habe nur 3½ Jahre Funkelektronik gelernt. Anscheinend kann ich aber mit Deinem komplexen Fachwissen nicht mithalten.

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
mhhh. ja ich brauch 18 v und über 500 ampere damit ich meine maximale leistung erbringe . so jetzt noch mal!!!! WIe komme ich auf eine spannung von 18 Volt???????? mit einige batterien`?
Mit einem Flux-Kompensator oder einem direkten Blitzschlag in die Radioantenne vielleicht...
Simon
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 06:47
Hi!

fplgoe schrieb:

Car-Hifi-Teampaulo schrieb:
mhhh. ja ich brauch 18 v und über 500 ampere damit ich meine maximale leistung erbringe . so jetzt noch mal!!!! WIe komme ich auf eine spannung von 18 Volt???????? mit einige batterien`?

Mit einem Flux-Kompensator oder einem direkten Blitzschlag in die Radioantenne vielleicht...

Na so absurd ist das auch wieder nicht.
Bei 9kW am Eingang kommen kaum mehr als 7kW hinten hinaus.
Und 7000W sind fürs Drücken keine Ausnahme.

Die Lösung für das Problem ist entweder eine Batterie, die eine höhere Spannung hält.
Oder die Serienschaltung von mehreren gleichen kleinen Batterien. 2V z.B.


Falls es dem Threadersteller wirklich ernst ist, rate ich ihm von seinem Vorhaben jedoch dringend ab.
Wer versucht mit einem Kondensator die Boardspannung auf 18V hochzutreiben, wird mit schlimmen Konsequenzen zu rechnen haben.
Die Zerstörung sämtlicher Elektronikteile im Fahrzeug oder das Abbrennen des KFZ sind da noch die harmloseren.

Und freundlich grüßt
der Simon
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 07:02

Simon schrieb:
...Na so absurd ist das auch wieder nicht.
Bei 9kW am Eingang kommen kaum mehr als 7kW hinten hinaus.
Und 7000W sind fürs Drücken keine Ausnahme. ...
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nur Bahnhof...


Simon schrieb:
...Die Lösung für das Problem ist entweder eine Batterie, die eine höhere Spannung hält.
Oder die Serienschaltung von mehreren gleichen kleinen Batterien. 2V z.B. ...
Klar kann man sich eine Versorgung aus einzelnen 2V-Batterien zusammenstellen, noch besser wären 3x 6V-Blöcke in Reihe. Das ist nur nicht das Problem, denn Du musst diese Batterien auch nachladen. Das geht nur über komplizierte externe Ladung (wegen der unüblichen 18V) oder über einen Schaltregler, der die 12V auf 18V hochwandelt. Was bei dem vermutlich hohen Strombedarf allerdings auch schwer wird.

Und natürlich sollte man dann die Versorgung vom Bordnetz abtrennen, denn ich denke nicht, dass unser so fachkompetenter Threatersteller die Fahrzeugelektronik auch mit 18V betreiben möchte. Obwohl er sich über dieses Problem vielleicht noch gar keine Gedanken gemacht hat...

Und ob seine Komponenten (Radio+Verstärker) 18V überhaupt überleben, bezweifle ich auch noch. Aber ich bin ja sowieso doof, zumindest meint unser 18V-Spezi das ja...


[Beitrag von fplgoe am 16. Aug 2010, 07:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 07:48

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nur Bahnhof...


500A*18V = 9kW

Das wäre die Eingangsleistung. Bei nem entsprechenden Endstufenprügel stehen dann je nach Wirkungsgrad 6-7kW am Ausgang bereit. Cosinus Phi und solche Fürze mal außen vor...
In dem "Sport" SPL (geht darum, wer am lautesten ist) ist diese Leistung nicht unüblich.
Salopp nennt man das Abspielen einer bestimmten Frequenz - mit dem Ziel, der Lauteste zu sein - "Drücken".

Vielleicht jetzt klarer, was Simon meinte?

Dass sowas extern nachgeladen werden muss etc. sollte hoffentlich auch dem Threadersteller klar sein.

Die Endstufen machen das auch mit...viele der im entsprechenden Wettbewerb verwendeten Endstufen sind darauf ausgelegt, ihre volle Leistung erst in dem Spannungsbereich zu liefern...dabei ist es üblich, die normalen Batterien mit 2V-Zellen auf die gewünschte Spannung zu bringen, weil - soweit ich das weiß - die wirklich hochstromfähigen, "dicken" Batterien nur in 12V zu erhalten sind. Zudem kann man die dann parallelschalten und den Innenwiderstand verringern -> wieder ein Vorteil.
Mit der Serienschaltung mehrerer 6V-Zellen hätte man den auch nicht.
Dass der Rest der Bordelektronik damit nichts groß anfangen kann, is auch klar.
Viele Autos, die bei solchen Wettbewerben eingesetzt werden, sind sowieso nicht mehr straßentauglich. Die werden mit Beton ausgegossen, bekommen centimeterdicke Panzerglasscheiben etc...;)

Ich selbst hab von DER Art Wettbewerb an sich mal so überhaupt keine Ahnung...das ist nur das, was einem so über den Weg läuft wenn man sich mit Hifi beschäftigt und im Internet unterwegs ist. Angaben ohne Gewähr.
Wenn das ein "Drücker" liest, kann er gerne berichtigen, was ihm bitter aufstößt.

Bevor das hier alles aber passiert, sollte der Threadersteller sich die Grundlagen aneignen...wer die Bordspannung mit einem Kondensator von 12 auf 18V hochbringen will, wird an solchen Wettbewerben nicht erfolgreich teilnehmen. Da sind nämlich Leute, die wissen was sie tun.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Aug 2010, 07:51 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 09:21

'Stefan' schrieb:
Da sind nämlich Leute, die wissen was sie tun.

Der TE ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
mfg Karl
zepa
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2010, 10:25
dem ist das hier glaub eh schon zu teuer geworden!
will weltmeister werden und nix dafür ausgeben... viel erfolg!

moyo2005
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2010, 11:05

fplgoe schrieb:
noch besser wären 3x 6V-Blöcke in Reihe. Das ist nur nicht das Problem, denn Du musst diese Batterien auch nachladen. Das geht nur über komplizierte externe Ladung (wegen der unüblichen 18V) oder über einen Schaltregler, der die 12V auf 18V hochwandelt. Was bei dem vermutlich hohen Strombedarf allerdings auch schwer wird.


mit drei 6volt zellen klapt das aber meist auch nicht weil einige amps über 18,0 volt nicht mehr angehen

eine 12volt und eine 4volt zelle das geht gut , da kommt man auf 18volt und etwas mehr
da bei den größen ordungen meist mehrere batts verbaut werden kann man auch mit den 4volt zellen eine ladbare "12volt zelle" bauen

aber für anfänger ist das echt nichts und damit mein ich den te (Car-Hifi-Teampaulo) wenn das bis jetzt alles ist was er weis



mfg torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für einen Kondensator ??
Menni am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  15 Beiträge
Kondensator
bragg am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Kondensator?
H-Towner86 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Kondensator
crazy029 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  21 Beiträge
Kondensator
jl-audio am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Kondensator
SUBMONSTER am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
2 Farad Kondensator
Lars232002 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Kondensator
ehle am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  12 Beiträge
Dietz 1 Farad Kondensator
McNölti am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
Kondensator
Dude1981 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen