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Audioausbau in einer S Klasse W220 --Aktiv-Anlage--

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Lukas1986
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2010, 22:36
Nabend :-)

da mir in meiner S klasse die Musikanlage mehr als auf die Nerven geht, muss ich was ändern und zwar alles

Ich habe folgende Sachen für den Ausbau :

Radio : ALPINE IVA-W505R

Lautsprecher: Front: Focal K2power 165 KR
Hinten: Focal K2power 165 KR

Leider war es das schon erstmal



Brauche noch einiges:
- Kabel
- Dämmung
- Verstärker

Habe ich etwas vergessen? Habt ihr vorschläge für mich was ich am besten nehmen soll?

Ich wollte es erstmal ohne Sub probieren, da ich gehört hab, dass die Focal einen ausreichenden "Bums" haben sollen :-)


Freue mich über verbesserungen, vorschläge :-) Danke euch


Gruß Lukas
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 22:48
Ich würde eher hinten die originalen LS drinlassen und nen kleinen Sub einbauen. Auch wenn die Focal tief spielen können, klingen sie wesentlich besser, wenn sie nicht den Bassbereich wiedergeben müssen. Die hinteren kannst dann leise an den Radiostufen betreiben. Als Endstufe dann eine starke Vierkanal-Endstufe wie zum Beispiel eine Audio-System Xion oder eine LRX. Wenn´s auch gebraucht sein darf, ne Steg oder auch ne Xetec P4 / 4G600.
Lukas1986
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 22:53
Also wie bereits geschrieben würd ich es erstmal testen wollen. wenn es klanglich nicht meinen ansprüchen genügt, will ich eh einen Subwoofer einbauen wollen.

Gruß
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 22:57
Sind die Focal schon vorhanden oder warum willst es erst so probieren?
Lukas1986
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 23:04
Jap genau :-) hab 2 paar zuhaus liegen.

Kann mir jemand vielleicht helfen wegen einem neuen Rahmen(blende)? Gibst den vielleicht etwas billiger?

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Lukas1986
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 22:45
Kann mir jemand helfen bei der Frage wie ich am besten meine Lenkrad-FB anschließen kann am Radio?
Lukas1986
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 10:33
Noch eine Frage
Was sollte ich am besten zum Dämmen nehmen?
Würde mich über Tips direkt mit Links sehr freuen.

MfG
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 11:27
Nicht nur Türdämmung, auch sinstige Tipps und Tricks kriegst z.B. bei
mrwoofa
oder schaust dir mal diese Einbauten an

Dämm- und Einbaumaterial bekommst unter Anderem im Fortissimo Online-Shop
Lukas1986
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 22:54
Phuu ziemlich viele unterschiedliche Meinungen.
Was meint ihr den? wieviele Lagen sollte man auftragen um eine
gute Dämmung zu haben? Die S-Klasse ist glaub ich
schon gut gedämmt oder? Ist leider mein erster Ausbau erst.

Gruß
Lukas1986
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2010, 10:53
Was haltet ihr von diesem Amp für mein Frontsystem?
Ich dachte an den JL Audio 500/5
Was meint ihr?



Gruß
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 11:07

Lukas1986 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Amp für mein Frontsystem?
Ich dachte an den JL Audio 500/5
Was meint ihr?



Gruß

hi
das ist doch ne 5 kanal,willst du aktv fahren
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2010, 11:41
PXA 100 dazu, aktiv fahren (was beim Focal doch extrem!! Sinn macht mit der Quietschpille von Hochtöner).
Endstufe dafür bspw. auch eine DLS RA 40. Klingt sehr fein, hat ausreichend Leistung.
Woher kommste denn? Evtl. kann man dir ja jemand empfehlen der Ahnung davon hat!
Gruß
Chris
Lukas1986
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2010, 11:59
Komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus 44628 Herne.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2010, 12:03
Hast nen Laden in der Umgebung?
Gruß
Chris
Lukas1986
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2010, 12:13
Ähm ja hätte soundart-bochum in der nähe, weiß aber nicht ob man da hin sollte.
würd lieber hier im forum die passenden komponenten erfahren und es mir selbst einbauen :-)
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2010, 12:14
Traust du dir Aktivbetrieb denn zu?
Gruß
Chris
Lukas1986
Stammgast
#17 erstellt: 28. Aug 2010, 12:19
Was ist den mit Aktivbetrieb gemeint?
Ich wechsel erst gerd von Heinkino zum Auto und das wird mein erster einbau, deshalb bin ich noch nicht so fit, mit den ganzen begriffen.

Sonst bin ich Handwerklich ziemlich fit, brauch halt nur eine Anleitung für die Sachen
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2010, 12:24
Die Lautsprecher werden einzeln angesteuert über einen je eigenen Kanal pro Chassis.
Die Trennfrequenzen im Prozessor festgelegt sowie mal mitm EQ drüber gerauscht.
Gruß
Chris
Lukas1986
Stammgast
#19 erstellt: 28. Aug 2010, 12:33
Achso also ist es garnicht einfach, mal einen 4 Kanal Amp
kaufen und + & - anklemmen und halt danach die Einstellungen.
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2010, 12:34
Wenns geil werden soll... Ohne Know How... Nein
Lukas1986
Stammgast
#21 erstellt: 28. Aug 2010, 12:38
Joa ich sag mal so. Ich dachte schon an eine gute Anlage im
Auto, da ich ziemlich viele Kilometer mach und ich Musik
einfach Lieb
Bei ACR in Oberhausen wurde mir vorgeschlagen, dass ich mir einen 4 Kanal Focal Verstärker (die neue Serie) zulege. Was sagst du dazu?
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 28. Aug 2010, 12:43
Nix. In deinem Fall ist Aktivbetrieb schon fast ein Muss wenns Geld für da ist.
Gruß
Chris
Lukas1986
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2010, 11:15
Was für Kosten kommen den da auf einen zu? nur ca.?

Gruß Lukas
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2010, 11:39
Naja.
Stufe + Prozessor + Einmessen
Lukas1986
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2010, 23:15
Joa :-) aber was kosten solch sachen den?
Ich habe von aktiven noch nie was gehört, deshalb frag ich so
doof
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 29. Aug 2010, 23:17
Was Prozessor und jeweilige Stufen kosten verrät dir Google.
Einmessen je nach Händler + Aufwand.
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2010, 23:18
hallo

wegen sub: hat der wagen auch noch die aufnahmen für vier 16er in der hutablage ?

Mfg Kai
SeppSpieler
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2010, 23:25
Der Prozzi kostet rund 150€, wenn du das Gerät beim autorisierten Alpine Fachhändler kaufst, dann ist dieser sicher auch beim einstellen behilflich was auch Sinn macht.
Lukas1986
Stammgast
#29 erstellt: 30. Aug 2010, 22:01

Audiklang schrieb:
hallo

wegen sub: hat der wagen auch noch die aufnahmen für vier 16er in der hutablage ?

Mfg Kai


Ne hat er nicht mehr, ich meine es ist ein 25. Bin mir aber nicht 100% sicher
Lukas1986
Stammgast
#30 erstellt: 30. Aug 2010, 22:05

SeppSpieler schrieb:
Der Prozzi kostet rund 150€, wenn du das Gerät beim autorisierten Alpine Fachhändler kaufst, dann ist dieser sicher auch beim einstellen behilflich was auch Sinn macht.


Der Preis ist ja noch okay :-) dachte an viel mehr.
Was sollte ich den für einen Verstärker mir dann zulegen,damit ich mal eine Vorstellung vom Preis hab?

Gruß
goelgater
Inventar
#31 erstellt: 30. Aug 2010, 22:24
Lukas1986
Stammgast
#32 erstellt: 30. Aug 2010, 22:35
Super danke dir :-)

Was haltet ihr den von der Steg 4.01?

Gruß
A-Abraxas
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2010, 06:37
Hallo,

die Steg 4.01 ist (wie alle anderen Endstufen aus dieser Serie ) eine sehr gute Endstufe - das klangliche Ergebnis hängt jedoch wesentlich mehr vom EINBAU und der ABSTIMMUNG ab.
Da solltest Du auf die Erfahrung eines guten Fachhändlers zurückgreifen !

Viele Grüße
Lukas1986
Stammgast
#34 erstellt: 31. Aug 2010, 09:59
Ja da hast du sicherlich voll und ganz recht.
Ich will nur mal schauen, damit ich weiß mit welchem preis ich rechnen muss.
Die Steg kann man aber auch passiv schalten oder?
Sierra111
Inventar
#35 erstellt: 31. Aug 2010, 12:57

Lukas1986 schrieb:
Die Steg kann man aber auch passiv schalten oder?


Passiv und aktiv bezieht sich auf die Trennung, also wie die Frequenzen, die die jeweiligen Lautsprecher bekommen getrennt werden.

Bei passiv hast ne extra Frequenzweiche, die du an den Verstärker anschließt und an die Weiche dann deine Lautsprecher.

Bei aktiv hängt jeder Lautsprecher an nem eigenen Kanal vom Verstärker, die Trennung erfolgt vorher, also im Radio, im Prozzi, Endstufe, aktive Weiche...


Für deine Lenkradfernbedienung brauchst vermutlich nen CAN-Bus-Adapter...sowas in etwa allerdings musst da halt noch suchen obs was für dich passendes gibt.
zepa
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2010, 13:36
der unterschied zum homehifibereich ist vorallem die schlechte ausgangslage im auto akustischer sicht.
wenn dir mal die ganzen scheiben etc voraugen hälst, hast du überall reflektionen im auto.
daher kommt man immer mehr zum "aktiv" betrieb. bei "passivem" betrieb brauchst du im prinzip
nur nen kanal der vom verstärker angetrieben wird, hängst daran die passive frequenzweiche und von da aus zum Hochtöner und Tiefmitteltöner.
nur sind diese standartweichen auf kein auto richtig abgestimmt, die reflektionen sind ja in jedem auto anders.
natürlich kann man jetzt mit bauteilen die passivweichen an sein auto anpassen, aber dazu braucht man schon einiges an erfahrung.
bei aktivbetrieb bekommt jeder lautsprecher seinen eigenen kanal der verstärkt wird. hier ist der nachteil:
man brauch auch soviele verstärkerkanäle. der vorteil allerdings ist, dass du eben auch jeden LS einzelnen anpassen kannst, egal ob jetzt EQ, phase oder LZK.
das benötigt zwar auch ein geschultes ohr und erfahrung, ist aber auch schneller mal geändert bei chassiwechsel oder ähnlichem.

LZK? steht für laufzeitkorrektur. wenn du daheim schon eine schöne anlage stehn hast, kennst du sicherlich den klang eines stereodreiecks.
da du aber im auto nach links versetzt sitzt, kommt der ohne weiteres hier niemals zu stande. dafür gibts LZK.
die lautsprecher stehen unterschiedlichweit weg von dir. die näheren LS werden im ms-bereich so verzögert, das für den fahrer eine stereobühne erzeugt wird.
da wären wir auch schon beim grund, warum du hinten garkein 2wegesystem benötigst und jeder aufwand hierfür umsonst ist.
wenn du nicht gerade einen DVDplayer einbaust und auf 5.1 dolbysoround gehst, völliger quatsch. deine audioCD sind allesammt in stereo aufgenommen.
das bedeutet links und rechts. kein rear, kein center.

Lukas1986
Stammgast
#37 erstellt: 31. Aug 2010, 22:12
Super vielen dank für die Erklärung.

Jetzt hab ich es endlich verstanden ziemlich lange Leitung

Jetzt müsst ich mich noch schlau machen ob es nicht meine Preisvorstellung sprengt.

Ist es den wirklich solch ein hörbarer Unterschied?
Lohnt sich die Preis/Leistung?

Was meint ihr den, reichen die Focal im Bassbereich? Oder meimt ihr ich werd trotzdem einen Bass brauchen, weil das müsst ich ja auch noch einrechnen.

gruß und besten dank
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 31. Aug 2010, 22:25
hallo

dämme doch erstmal die türen und bau das focal ein denn das ist ja auch da !

focal ist grundsätzlich erstmal kein müll alles andere kann man später immer noch diskutieren !

Mfg Kai
Lukas1986
Stammgast
#39 erstellt: 31. Aug 2010, 22:31
Joa theoretisch hast recht, nur müsst ja nur ein Lautsprecherkabel mehr ziehen,
das ist doch der einzige unterschied zur aktiven verlegung der kabel oder?

Gruß
Sierra111
Inventar
#40 erstellt: 31. Aug 2010, 23:20
Also nen Unterschied machts auf jeden Fall und zwar nen großen. Hängt halt auch von deinen Ansprüchen ab.

Aber wie Audiklang gesagt hat, wenn eh schon das meiste vorhanden ist, einfach mal ordentlich einbauen und testen.

Und das mitm kabel kommt drauf an, wenn du die Frequenzweichen im Kofferraum, bzw. dort wo auch die Endstufe ist verbaust, brauchst später nicht mal mehr Kabel nach ziehen, von den Weichen gehn ja dann schon für jeden LS welche weg. Wenn du die dann noch etwas Reserve lässt, damits an die Endstufe reicht, kannst ganz einfach auf aktiv umstellen.
Lukas1986
Stammgast
#41 erstellt: 31. Aug 2010, 23:29
Ich glaub, ich werd es erstmal passiv testen, nur brauch dann
halt die richtigen komponenten jetzt schon, damit ich nicht
zwei mal die sachen kaufen muss :p

Was ist der Unterschied zwischen der STEG 4.01 unter der 4.02?
Sierra111
Inventar
#42 erstellt: 01. Sep 2010, 07:14
Die .02 hat mehr Leistung...
Lukas1986
Stammgast
#43 erstellt: 01. Sep 2010, 09:53
Okay,
dann hätten wir das erstmals geklärt :-)

Was für Sachen brauche ich den zum Dämmen? und wieviel davon?

was sagt ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/D..._Fi_Autolautsprecher

Brauche ich noch mehr andere Sachen? Wenn ja würd ich mich über ein paar tips freuen.


Gruß
zepa
Inventar
#44 erstellt: 01. Sep 2010, 10:13
bitumen waren einmal!
heutzutage benutzt man alubetyl. der vorteil ist, dass alubetyl nicht witterungsabhängig ist.
bitumen werden im winter steinhart, werden brüchig. im sommer hingegen butterweich und verlaufen.
das passiert mit alubetyl nicht.

Lukas1986
Stammgast
#45 erstellt: 01. Sep 2010, 10:15
Gibt es den eine marke die man nehmen sollte oder ist es egal?
was meinst? wieviel brauche ich davon?


gruß
Sierra111
Inventar
#46 erstellt: 01. Sep 2010, 10:28
http://www.sound-install-products.de/4.html

Das Ultra 1.7


oder


http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23

Evo 1.3 oder Evo 1.6



Würd grob geschätzt mal 15 Platten (die Größe vom Ultra 1.7) veranschlagen.

Achso, denk dran ,dass dein Lautsprecher auch ne stabile Befestigung braucht. Ich denk die originale dürft aus Plastik sein, da wäre Holz (Multiplex) oder Metall besser.
Lukas1986
Stammgast
#47 erstellt: 01. Sep 2010, 10:36
brauche ich nur die matten oder brauch ich auch noch paste usw?
Lukas1986
Stammgast
#48 erstellt: 01. Sep 2010, 10:44
Kann es sein, dass eine platte knapp 12€ kostet?
von dem Ultra 1.7
c0r41f4n9
Stammgast
#49 erstellt: 01. Sep 2010, 11:20
Listenpreis, aber für gewöhnlich bekommt man beim Didi etwas Rabatt. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, fahr doch mal vorbei.
Die Matten sollten reichen, evt. noch Spachtel, um die Lautsprecheraufnahmen ordentlich zu stabilisieren.
Lukas1986
Stammgast
#50 erstellt: 01. Sep 2010, 11:51

c0r41f4n9 schrieb:
Listenpreis, aber für gewöhnlich bekommt man beim Didi etwas Rabatt. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, fahr doch mal vorbei.
Die Matten sollten reichen, evt. noch Spachtel, um die Lautsprecheraufnahmen ordentlich zu stabilisieren.



Wer ist den Didi? leider bin ich ja erst neu hier(Car-hifi Bereich)
und deshalb kenn ich ihn leider noch nicht.

Was meint ihr wieviele Matten werd ich ca. brauchen?

Gruß
NixDa84
Inventar
#51 erstellt: 01. Sep 2010, 12:19
2 m² Evo 1.3 / Ein bischen Silitec / PH 6

Lieben Gruß
Chris
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