Projekt Nissan Micra K11 Audioausbau - darf auch wummern

+A -A
Autor
Beitrag
DasFragezeichen
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 14:10
Hallo liebe Forumsgemeinde,
hab mir jetzt nen gebrauchten Micra K11 mk2 zugelegt.
Die Variante, wo schon Audiokabel in den Kofferraum verlegt sind, allerdings LS nur in den
Türen verbaut sind (ergo keine HT's in den A-Säulen).
Als Radio hab ich mir schon mal das JVC KD-R821BT reingerüstet.
4x50W MOS-FET Amp, lässt die Standart LS dadrin ordentlich zappeln (klar werden nur zwei
von den vier channels grad verwendet)
Batterie ist ne car technic 12V 45Ah 330A.

Geplant ist nen vernünftiges Frontsystem, nen Sub im Kofferraum und evtl., wenn die beiden ersten Punkte fertig sind, nen Rear-Fill.
Da ich Musik querbeet höre evtl. nen gutes allrounder system. Verstärkter Fokus liegt aber auf aktueller Club-Charts-BUMM-BUMM Mukke;)

So, meines Wissens sind im Auto schon Blaupunkt 8637621170 Koaxen verbaut. (Google)
Tür hab ich noch net abgeklippst aber aus nem anderen Fred hab ich die Maße entnommen:
Durchmesser = 17/16,5 cm
Der Rand = 3 cm
Einbautiefe = max 6 cm.

Für das Frontsystem gibs dann zwei Möglichkeiten:
a) Ich hau die jetzigen Koaxen raus und ersetze sie mit potenteren; Vorschläge?
b) Ich pack in die jetztige Vorrichtung nur nen MT rein und pack mir dann HT's gesondert wo anders hin.
Weiß jmd. ob man die A-Säulen Abdeckung des Micra's mit nem HT-Loch auch in meinen Micra einsetzen kann? Hab da nix gefunden... Dann könnt ich mir nämlich einiges an Bastelei ersparen.
Falls das geht, wie wär die Verkabelung am besten? Ergo wo sitzen die Weichen?

Die Power die das Radio da liefert sollte doch für nen guten Pegel und Klang reichen, oder?

So für die LF's im Kofferraum:
Bin gewillt ca. 2/3 an Breite für den Sub zu opfern. Ich selbst komm aus dem PA-Bereich und hätte keine Probleme mit nem Sub-Selbstbau. Hab mal grob durchgerechnet und kam auf ein Volumen von ca. 56l.
Das ganze soll nen BR werden.
Hab mir gedacht, das es am sinnvollsten wäre die Membran nach oben zurichten. Dann wäre schön Platz für nen 12" oder für nen 15" da.
Nun, da ich weder ne PA Chassi noch n PA Amp in nen Micra packen will brauch ich auch hier Vorschläge. Hab viel gutes über Helix gelesen... oder was ist mit Rockford Fosgate...., ich bin ganz Ohr

Also Plan wäre, Frontsystem übers Radio, und da selbiges nen Subausgang hat, den mit nem Sub-Amp im Kofferraum zu verbinden.
Da ich ausm PA Bereich komme und idR nicht mit Gleichstromquellen / Batterien arbeite bräucht ich da nen bissl DAU Hilfe.
Brauch ich ne zweite Batterie im Kofferraum?
Kondensator o.Ä.?
Audiosignalverkabelung ist easy, aber wie's mit vernünftiger Verkabelung von Batterie zu Batterie aussieht... eher Neuland. (Denke aber nach nem bissl SuFu gibt sich das ?!?)

Irgendwann soll der Micra auch wieder weg. (Noch nicht absehbar wann).
Ich möchte evtl. so planen, dass das System auch nen bissl zukunftssicher ist, d.h. vllt schon nen 4 Kanal Amp oder so, auch wenn ich sein komplettes Potenzial noch nicht ausfahre / ausfahren kann...dafür dann vllt im nächsten Wagen.

Bevor ichs vergesse: Budget liegt so bei 650. Das ist nicht zwingend die Schmerzensgrenze, also bissl Luft nach oben ist evtl. noch...aber man muss ja nicht gleich von Anfang an immer ans Limit

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten
Gruß
DasFragezeichen
Neuling
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 16:10
Keiner kann irgendwie helfen?
Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 18:37
Hi,

also als erstes das Coax vorn raus, da hat kein Coax was zu suchen. Vorn muss ein 16er Composystem rein. Das Frontsystem sollte am besten über eine Endstufe laufen wenn Du das volle Potential ausschöpfen willst. Türen sollten gedämmt werden und ein stabiler einbau der TMT´s an den Türen, denn der Einbau machen 50% des Klang und Pegels aus. Am Radio kommen keine 50 Watt rms raus sondern vielleicht 20 Watt rms pro Kanal.

Eine Zusatzbatterie ist nicht verkehrt bzw, Pflicht bei so einer kleinen Starterbatterie. Oder ein Kondensator.
Also mit Dämmung und Kabelzeugs bist Du schon mal ca. 100 - 150 € los.
Dann ein anständiges FS mit einer 4-Kanal Endstufe gleich. Dann dazu ein Sub und das Gehäuse am besten selber passend bauen.

Dämmung

Kabelset
ausreichend stark und keine Beimischung von Silber oder ähnliches

dann noch ein zweites Cinchkabel das Du jeweils eins fürs FS und eins für den Sub hast
Cinch

Batterie
Sowas reicht um die Stromversorgung zu stabilisieren und die ist sehr klein

Lautsprecher sowas:

1

2

Morel Tempo 6 oder ein Replay-Audio RE65

Sub:

1
der macht im passenden BR-Gehäuse ordentlich Spaß

2
macht auch ordentlich Spaß, aber klanglich präziser

3

Als Endstufe würde ich auf was gebrauchtes zurückgreifen zwecks Budget.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub im nissan micra k11
monotofi am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
Nissan Micra k11 - Carhifi Kaufberatung
ravenl. am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Alter nissan micra k11 braucht neue soundanlage!
GregDragmire am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  91 Beiträge
Nissan Micra K11 - Neues Radio - Besserer Klang?
zuyvox am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer für Micra K11
Arogunz am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  12 Beiträge
welche boxen in nen nissan micra k11?
monotofi am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  28 Beiträge
Komponentenberatung Micra K11
OptikFluffel am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  8 Beiträge
nissan micra k11 ; Endstufe, radio, LS Budget:300?
*paddyy* am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Ersteinbau - Nissan Micra
KingKyosho am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  29 Beiträge
Anlage aufrüsten Nissan Micra
ditschei am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen