Car HIFI Kaufberatung für Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
1860Chris
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 21:45
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wollte mir mal von euch ein paar Tipps geben lassen, was ich den in mein Auto einbauen könnte.
___________________________________________________________

Also erst mal ein Paar Daten:
Auto: Opel Corsa C
Musik: Hauptsächlich Techno/R&B aber auch zwischendurch mal andere musikrichtungen aber nicht wirklich so das die anlage nur Dafür ausgerichtet werden sollte. Es sollte sich halt nicht so schlimm anhören:=)
___________________________________________________________

Was ich mir rausgesucht habe, aber nicht weis ob es was ist:
http://www.acr.ch/sh...P-S112BP&aid=&cf=itc
___________________________________________________________

Was ich bis jetz habe:
Verlegte kabeln vom Vorbesitzer

Verstärker: Twister F4 560 Von meinem Freund bekommen

Radio: http://eho2003.de/pr...MP3-MODELL-2010.html
___________________________________________________________


Fragen:
Was ist mit einem Frontsystem gemeint? Die alten Boxen ausbauen gegen neue tauschen?
Wenn ja, Kann ich da die Alten kabeln weiter nutzen oder muss ich neue Verlegen?

Wenn ihr Hilfreiche Links zu Sachen habt, die besser sind als meine aufgeführten wäre ich dankbar.(Es muss jetz nicht das beste vom Besten sein)

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORRAUS !!
MFG 1860Chris
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 21:55
Lese dir lieber hier mal die Einsteigertips durch, beantwortet vielleicht vieles deiner Fragen
1860Chris
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 17:56
Ja das hab ich ja, nur man kann sich nicht 100 sachen auf einmal merken als neuling. Wäre schön gewesen wenn jemand seine meinung dazu geschrieben hätte.
Brickz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 22:34
ja, frontsystem sind deine lautsprecher vorne.
du kannst deine alten kabel weiter benutzen, sofern du sie am radio anschließen möchtest, sollte das der fall sein, brauchst du noch nen adapter fürn lautsprecher-stecker(einfachste lösung, dann brauchste nichts abschneiden falls du die ori´s wieder drin haben möchtest)
willste die lautsprecher über ein verstärker laufen lassen, musst du kabel neu legen zum verstärker.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 11:27

willste die lautsprecher über ein verstärker laufen lassen, musst du kabel neu legen zum verstärker.

...kannst aber zur vereinfachung ruhig die Kabel ab dem Innenraum zum verstärker verlängern.
Oft ist das neue Kabellegen in die Tür mehr arbeit, als dass es nutzen bringt.

Einsteigertipps gerne auch 5-10mal durchlesen
steht sehr viel wissenswertes drin
Brickz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 16:28

...kannst aber zur vereinfachung ruhig die Kabel ab dem Innenraum zum verstärker verlängern.


spätestens wenn du lautsprecher bekommst, die etwas mehr leistung brauchen, muss du kabel legen. die original verlegten kabel haben meist einen sehr kleinen querschnitt, das wirkt sich dann negativ auf die qualität des klangs aus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 16:40

Brickz schrieb:
die original verlegten kabel haben meist einen sehr kleinen querschnitt, das wirkt sich dann negativ auf die qualität des klangs aus


Ich möchte den sehen, der an einem Tiefmitteltöner 2*2,5mm² von 2*0,75mm² unterscheiden kann.
Dass die dünnen Kabel den Klang verschlechtern, ist Unsinn.

Gedanken kann man sich darüber machen, wenn man 400W auf einen Tiefmitteltöner "schickt".

Prinzipiell ist es nie verkehrt, 1,5 oder 2,5mm² neu zu verlegen, unbedingt nötig ist es nicht.
Wenn eine Endstufe ins Auto kommt, muss man auch nicht gezwungenermaßen neue Kabel ziehen. Man kann das Lautsprecherkabel hinterm Radio "abgreifen", entsprechend verlängern und das dann mit der Endstufe verbinden.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 17:02

Brickz schrieb:

...kannst aber zur vereinfachung ruhig die Kabel ab dem Innenraum zum verstärker verlängern.


spätestens wenn du lautsprecher bekommst, die etwas mehr leistung brauchen, muss du kabel legen. die original verlegten kabel haben meist einen sehr kleinen querschnitt, das wirkt sich dann negativ auf die qualität des klangs aus ;)



Keine Sorge - das geht... Beim Corsa C sind wenn ichs Richtig im Kopf hab eh schon mehr als 0,75er verbaut... Und auch die reichen aus für den letzten Meter, wenn man die Verbindung ordentlich gestaltet...
Also wenn jemand kein Bock hat auf Umpinnen oder Bohren -> die Kabel ausfindig machen und sauber an die Kabelage die vom Amp kommt dran


Gruß,
Andy.
1860Chris
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 18:15
ich versteh nur bahnhof ... ich glaub ich lass mir das zeug einbauen alles vom fachmann :O

Aber andere sache.
Wie sieht es mit den oben genannten artikeln aus ? sind die was? taugen die was? jemand erfahrungen damit gemacht?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 11:23
Die Stufe haste ja - damit kann man arbeiten.

Der verlinkte SUb is denk ich nich dein Ernst.

Dämm die Türen, montiere stabile Aufnahmen für n 16er und dann rein mit nem schönen Frontsystem.

Sollte das Budget aufgebraucht sein, haste jetz schon mal ne LECKERE Basis und kannst den Sub später an Hand einiger Probehörungen IN DEINEM AUTO aussuchen.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAR HIFI Neuling braucht Kaufberatung
Genickt! am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  10 Beiträge
KAUFBERATUNG FÜR HIFI-NEULING
k1ng_flo am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  11 Beiträge
Car Hifi - Wohnmobil,Kaufberatung
Abnaki am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
Car Hifi Neuling
tk1982 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
Car-Hifi Neuling
Gonzo0815 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
[Car-Hifi-Kaufberatung] Twister?
smokyGre am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Systemempfehlung für Car-Hifi-Neuling
Izzokay am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung Frontlautsprecher
diddiwiddi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Car Hifi
Hiesi1000 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Car Hifi 3er Golf
-=Poldi=- am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen