Radical Audio RA16RF Ergänzen

+A -A
Autor
Beitrag
ms-photo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 23:28
Hallo!

Ich habe mir vor zwei Wochen beim ACR das neueste Radical Audio RA16RF System einbauen lassen. Eine Woche davor hat mein Zafira A 'n Rodek RN110A bekommen.

Ich bin grundsätzlich zwar schon sehr zufrieden, jedoch rummst mir das Ganze noch etwas zu wenig...

Die Radical laufen direkt am Radio - ohne Verstärker. Dieser sei erst ab hohen Pegeln nötig. Da trotz Frequenzweiche (kostet ja angeblich auch noch ein paar Watt) die maximale Lautstärke mehr als ausreichend war, hab ich mir dann keine Endstufe verbauen lassen. Bei meinem Radio höre ich, wenn ich für meine Ohren wirklich bis zum Anschlag aufdrehe, bei 33/50. Ab 35-36/50 kommt Clipping in's Spiel - somit besteht eigentlich fast keine Luft mehr nach oben... Und wenn's extrem basslastige Tracks sind kann ich auch nicht noch 'nen Tick mehr aufdrehen.

Das klingt doch eigentlich sehr danach, dass ich eine Endstufe brauche, oder?
Bringt mir bei den Radical Audio RA16RF die Endstufe mehr als nur Pegel? Ich hätte gern etwas mehr Kickbass. Was größeres lässt sich hier bei mir im Auto leider auf Grund der maximalen Einbautiefe nicht verbauen.


Der Subwoofer macht schon ordentlich Druck, jedoch könnte da sicherlich noch mehr sein.... Insbesondere der Tiefgang fehlt mir manchmal. Gibt's ähnliche Subwoofer mit deutlich mehr Tiefgang und auch etwas mehr Pegel? Nach Möglichkeit mit Fernbedienbarkeit. Wichtig ist, dass er nicht zuviel Platz wegnimmt, da ich den Platz im Zafira wirklich brauche. Also bitte keine 200 Liter Kisten jetzt posten

Ob der Woofer aktiv oder passiv ist ist mir relativ egal - Platz für Endstufen habe ich genug. Sogar 'ne zweite Batterie könnte ich hier problemlos verbauen.


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

lg,
S
PS: Musikrichtungen: HipHop mit viel Bass und House/Techno (extrem Kickbasslastig)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 00:02
Die Endstufe brauchst eh.
Ob sie Dir was im Kickbass bringt wirst dann sehen.
Kickbass ist in allerserster Linie mal vom Einbau abhängig.
Die Radical sind da eh net erste Wahl, wenn sie dann auch noch falsch eingebaut sind, geht da noch weniger.


SO sollte der Tiefmitteltöner-Einbau aussehen:



http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1006%26

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3






http://www.etongmbh....e/pa-8004/1/pid/196/


http://www.mosconi.org/as100.4.html

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php
ms-photo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 00:10
Danke! Der komplette Umbau wurde vom ACR vorgenommen. Sie haben pro Tür ca. 3,5m2 Dämmmaterial in die Türen gestopft... Klingt jedoch imho trotzdem noch sehr hohl.

Ich hab Plastikringe drinnen, keine Stahl! Soll ich das noch ändern? Die Dämmung könnte ich auch selber komplett umbauen und mit Bitumen und Alubutyl ergänzen....


Also derzeit bin ich extrem zufrieden mit den RAs. Also kann's mit Endstufe ja eigentlich nur noch besser werden, oder?


Danke für die Links!
Ich werde mich da mal durchschmökern.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 10:28
Warst du dabei, als die das Dämmzeug reingestopft haben?

Klingt irgendwie stark nach Übertreibung oder Fehleinsatz... Da wären lieber n paar m² weniger Material verplempern, dafür das Richtige nehmen und dazu ne vernünftige Aufnahme einsetzen!!

Wo kommst du denn her?

Wäre wichtig für dich, mal zu hören, wie ein vernünftig verbautes FS spielt!!


Gruß,
Andy.
ms-photo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 10:38
Ja, ich stand daneben... Allerdings besaß ich nur gefährliches Halbwissen und einen gesunden Techniker-Hausverstand... So wirklich großartig vertraut hab ich ihnen nicht dabei. Sie haben das Dämmmaterial auf der Plastikfolie unter dem Türpanel befestigt und 'n paar Stückchen am Außenblech befestigt, das sie vorher durch das 16er Loch vom Tiefmitteltöner gestopft haben... Also wirklich 100%ige Abdeckung der vorhandenen Fläche war das nicht.

Am Schluss wurde, nachdem der Kunststoffring eingesetzt war und der Tiefmitteltöner montiert, die ganze Partie mit Ductape (Gewebeband) "abgedichtet"


Achja, verschrieben habe ich mich auch noch - es waren insgesamt 3,5m2. Etwas mehr als 1,5 Platten pro Tür. Also da wurde definitiv gepfuscht....

Ich komme aus Salzburg, Österreich. 10min von der deutschen Grenze weg.
Ich würde gerne meine Türen selber dämmen, wenn mir dabei jemand auf die Finger schauen würde, der wirklich Ahnung davon hat, wäre mir das am Liebsten.

Die Fähigkeiten dazu habe ich - keine Frage. Mit Technik kenne ich mich aus. Aber mir wäre es trotzdem so lieber...


lg,
S
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 10:40
Ohje... Da musste sofort sagen: STOPP!!! Und nich einbauen lassen und Geld dafür hinblättern...

Is das jetz alles in nem Zafira?


Gruß,
Andy.
ms-photo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 10:46
Jau... Opel Zafira A.

Das Gute daran: Weil ich bereits mal 'n Woofer gekauft habe und jz das Radical System hat mich weder Einbau noch Dämmsystem was gekostet. Ich hab 500,00 Euro für das RA System gezahlt - sämtliche Kabel, Kunststoffringe, Umbauten und Dämmmaterial inklusive. Die Frequenzweichen haben sie übrigens auch unter der Türverkleidung eingesetzt.


Diese Platten die sie eingebaut haben waren so eine Art Akustikschaumstoff mit einer Klebeseite - nur dass die Dichte des MAterials vieeeeeel höher war und zusätzlich keine "Hügel" hatte. Sieht aus wie "Standardplast", falls ihr das kennt.

Der Preis war somit okay, immerhin krieg ich's über's Internet auch nicht billiger.


[Beitrag von ms-photo am 04. Sep 2010, 10:48 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 10:55
Naja - obs so sinnvoll is, irgendwas reinzubappen, ohne groß Nutzen, nur weils umsonst is...

Ein Lautsprecher spielt nur so gut, wies der Einbau zulässt. Ein gut verbauter 80Euro TMT wird deinen RA wohl saube rplatt spielen, nur weil der nich gscheit verbaut is...

SOmit is doch im Endeffekt NIX gespart! Teures System mies verbauen is einfach Geld zum Fenster rauswerfen.

Schau dich doch mal im Österreich-Thread - evtl findet sich jemand in deiner Nähe, der auch weiss, wie man was verbaut. Denn einfach irgendwas reinstopfen hätteste auch selber machen können


Gruß,
Andy.
ms-photo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 11:04
Hartes Urteil... Aber das bestätigt mein Bauchgefühl, das ich hatte... War doch gut, hier 'n Thread zu erstellen.

Danke - ich schau mal im Österreich Thread.

Ich hab zudem ja grundsätzlich ein audiophiles Gehör, und da fiel mir zwar eine deutliche Besserung des Klangs schon auf, jedoch war es noch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei...

Weil mein RA System sollte ja eigentlich ganz gut sein, denke ich... Naja. Ich kümmere mich um einen sauberen Einbau und eine gute Dämmung, dann sollte die Sache geritzt sein und ich hab hoffentlich endlich Freude am System.



Hast du vielleicht noch einen kurzen Tipp bzgl. Subwoofer? Ich hab aktuell den Rodek drinnen (siehe oben), will jedoch mehr Tiefgang und mehr Pegel. Der Sub soll wirklich ordentlich Radau machen. Hab schon bei Rockford Fosgate geschaut und mir 'n paar nette gefunden, jedoch denke ich, dass die großen aus der Punch Serie wohl übertrieben sind.

Grundsätzlich wäre mein Kofferraum ca. 110x110cm groß wenn die Sitze ganz hinten sind. Somit Platz genug.
Ausbauen will ich den Kofferraum jedoch nicht, da ich die Box bei Bedarf abschließen können will, da ich öfters mal den Platz brauche.

Preismäßig setze ich hier jetzt mal keine Grenzen. Ich will was qualitativ hochwertiges, das ich in 2-3 Jahren in mein neues Auto verbauen kann und dann noch immer Freude damit habe. Als Richtwert habe ich mir mal so ca. 500 Euro vorgestellt - am Liebsten schon mit Endstufe, was aber wahrscheinlich nciht drinnen ist, wenn ich 'n Rockford will (wobei ich auf deren Seite keine Angaben bzgl. Tiefgabe gefunden habe).

lg,


[Beitrag von ms-photo am 04. Sep 2010, 11:05 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2010, 11:08
Orientier dich mal noch so nach Namen...

ALleine beim FS sieht man ja, dass das nix hilft... Für 500Euro gibts viele Setups, die einem die Kinnlade bissl offen lassen können...

Wichtiger is einfach, der perfekte EINBAU. Auch beim Sub. Da steht und fällt ALLES mit dem Gehäuse.

Ich würde mal von Grund auf das Konzept überdenken und mal alles durchdacht angehen...



Gruß,
Andy.
ms-photo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2010, 11:10
okay, dann suche ich mal einen hier in der Nähe, der sich auskennt, und setze mich mit ihm zusammen
lg,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
radical audio
gorash am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Radical Audio und Hifonics?
Venom am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Radical Audio RA160.2M
TunisDream am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
Radical Audio oder DLS?
86bibo am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Radical Audio RAX 100?
Deathwish am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
ESX oder Radical Audio?
_Caesar_ am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  19 Beiträge
Radical Audio RA 160.2 PRESI GUT?
CiC55 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Radical Audio RA 13.2 RF Compo
A3Raser am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
2 TT an eine Frequenzweiche! Radical Audio
saikoo am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  14 Beiträge
Radical Audio RF 165.2 welche endstufe dazu
3v0 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen