Endstufe für neues FS im BMW E46

+A -A
Autor
Beitrag
Motsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 12:47
Hallo!

Kurz zu meiner person, mein Name ist Matthias, ich bin 20 Jahre alt und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines E46. Da ich seit einigen Jahren Musik mache (hauptsächlich Metal) und mich nebenbei ein wenig als Studiotechniker und Mischer versuche bin ich es gewohnt Musik in halbwegs vernünftiger Qualität zu hören und will das jetzt auch in meinem Auto tun.

ABER

Ich habe wenig Ahnung von Car-Hifi, habe mich jetzt ein paar Tage durch die Grundlagen hier im Forum gelesen und bin jetz auf folgendem Stand:

Als Radio habe ich ein Pioneer DEH-6200, hoffe das es was taugt, habe es gekauft bevor ich hier im Forum war. Da ich den Wagen in 5 Jahren gegen einen Fabrikneuen 5er eintauschen werde sollen am 3er keine Blecharbeiten gemacht werden damit ich ihn im Originalzustand zurückgeben kann.

Als FS werde ich warsch das Rainbow IQ 265.25 nehmen, Türen sollen gedämmt werden, Sub brauch ich keinen da der meines Erachtens für Rock/Metal kein MUSS darstellt und mir der Einbau bei meiner E46 Limousine zu umstädnlich ist.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine gute Endstufe die meinen musikalischen bedürfnissen entspricht, es soll halbwegs laut gehn aber vor allem klar klingen und die Stufe muss gut mit dem FS zusammarbeiten.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben? Vielen Dank im voraus!

LG MAtthias
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 13:06
Naja - ein Sub kann umgangen werden, wenn man ein Frontsystem einbaut, das den bei deiner Musik wichtigen Bereich abdecken kann.
Du hast dir aber eins rausgesucht, das das definitiv nicht besonders kann.

Dazu kommt, dass das IQ von Haus aus schon etwas "hell" und "hochtonbetont" agiert. Das kann, wenn man nich entsprechend ins Klangbild eingreifen kann, sehr sehr unangenehm enden.



Gruß,
Andy.
Motsche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 13:21
Ok wäre dann das e46 system von audio systems die bessere alternative für rock/metal bzw kann mir einer was empfehlen? Und vl auch gleich ne passende endstufe?
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 14:06
Is auch nich wirklich sooo großartig anders vom "Klangbild".

Gruß,
Andy.
Motsche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 14:17
Gibts sonst noch fahrzeugspezifische systeme die du bzw jemand anders hier im kopf hast? Wäre echt dankbar für nen tipp

Und was ist mit der endstufe? Gibts da empfehlungen was zu meiner musik passt?

Lg matthias
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 14:23
Würde eher versuchen, das Frontsystem so zu wählen und einzustellen, dass es von sich aus zu deiner Musik PASST, als zu versuchen, mit ner Endstufe den Klang zu beeinflussen.

Gibt aber dennoch einige Stufen, die das Klangbild n bissle "einweichen"

ICH würde keinen fahrzeugspezifischen Systeme verwenden (wobei ich den 16er auch nich an die Verkleidung schrauben würde und auch nich das Blech hinterm 16er "zu lassen" würde ).

Gruß,
Andy.
Motsche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 14:32
Ja ich weis eh das es andere viel bessere systeme gibt. Aber im vergleich zu den standard boxen sind die spezifischen systeme doch ne steigerung und ich muss an den wiederverkauf denken..

Naja dann formulier ich die frage mal so: kann mir jemand ne endstufe empfehlen um ein fs in oben genannter leistungsklasse angemessen anzutreiben? Hat jemand erfahrung mit nem e46 der auch im original belassen wurde, vl du andy?

Lg matthias
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 14:53
Also du suchst eine gute Endstufe?

Im BMW würde ich da eine Audison, Alpine oder bessere Helix nehmen, wobei im Adui eher eine Xetec oder Steg angebracht wäre xD.
Spaß beiseite.
Alpine ist nicht soo teuer und klingt gut aber nehm was mit genug Leistung.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 14:54
Ich hab E46-Kunden, die mitm Rainbow IQ, mitm AS E46 und mit nem Setup "von mir" fahren und nix verändert haben.
ICH würde anHand der Erfahrungen kein spezifisches System mehr verbauen.

Die Frage an mich, nach meinen Erfahrungen interpretier ich jetz auch mal als "direkte Frage", nach meinem Setup.

N Sinus Live Flat-16er mitm Neo 28S von Sinus live spielt mMn NICHT wirklich schlechter als die beiden anderen. Auch wenns keine "fahrzeugspezifische Weiche" hat, sondern dann nur eine, die auf den Neo 28S "abgestimmt" is, sieht man bei ner Frequenzgangmesung keine großen "Problem", die bei den anderen Systemen nich auch da wären. Eher im Gegenteil. Der HT spielt wirklich gut auf. Mitm Pio kann man dann schon n bissl eingreifen und die Weiche bietet dir bei Bedarf ne kleine pegelanpassung.

Zum TMT: Da würde ich empfehlen, ne "dünne" Aufnahme aus MPX anzufertigen. Den LS drauf und dann oben druff noch n "massigen" Ring. Der Ring obendrauf bringt schnell mal EINIGES!!!! Dann kann der Flat wenigstens n bissl besser zupacken.
Sub wirste aber so oder so vermissen!!

Mit vielen Endstufen unter 200Euro kann man so ein Setup dann wirklich schön antreiben. Kann man ne Weiche umtüdeln, würde der BiAmping-betrieb nochmal einiges an Vorteilen mit sich bringen... Da dann ne kleine feine 4-Kanal dran

Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2010, 15:08
Spezifische Systeme sind wie fertige bandpass-gehäuse...meist für die gewünschte Ziele nicht ganz ideal,sondern ein Mittelweg
Motsche
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2010, 15:09
Passt der sinus flat von der einbautiefe ohne arbeiten am blech vornehmen zu müssen? Wenn jetz ein ja kommt dann hast mir mit einem post die gedanken an ein spezifisches system aus dem kopf radiert ;-)

Kannst mir dann auch gleich zu dem system ne passende endstufe sagen und sind die ls metal/rock tauglich vom bassfundament OHNE sub? Wenigstens "halbwegs" fürn anfang? Ist dein ls setup nicht so hochtonbetont wie die beiden spezifischen? Nichts schmerzt mehr im ohr als ne alte thrash metal scheibe mit scooped mids über hoöhenreiche ls laut zu hören..

Danke für die schnellen antworten!

Lg matthias


[Beitrag von Motsche am 29. Sep 2010, 15:14 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2010, 15:14
Da passen auch so manche normale 16er ohne Arbeiten rein... Is aber auch nich sooo optimal...

Auch wenn du den Flat so einbaust, wie von mir vorgeschlagen, wird es kein wirklich "sattes" Bassfundament für die Musik geben (zumindest nich für meinen Geschmack). Flats, die sowas wirklich "sehr befriedigend" sauber umsetzen, kosten richtig Schotter...

Mein Vorschlag zeigt nur auf, dass man für so ein Ergebnis nich zwingend über 200Euro ausgeben muss.

Mein Tipp: Erstmal Türen sauber dämmen und die Aufnahme bissle bearbeiten -> Endstufe dran => lauschen.

Passts dir nich, dann würd ich mir Gedanken über andere Lautsprecher machen.



Gruß,
Andy.
Motsche
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2010, 15:22
Ich sags mal so, wenn die ls mehr kosten aber dafür viel besser klingen, ists mir mehr geld auch wert, was wäre denn da eine möglichkeit? Welche ls bieten genug fundament die ich in den e46 reinbekomm ohne blecharbeiten?

Lg matthias
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2010, 15:28
Frag doch mal beim Fortissimo nach, wie sich die Massive Flats so machen. SOllen ja sehr ordentlich pegeln können. Evtl hat er ja schon Erfahrung im E46 damit gemacht.

Ich kann dazu noch nix sagen...

Was ich als "böse" Falts kenne sind Audio Development W600neo, Hertz Space (die große Serie!) 6.

Denkst du aber echt, dass es nich einfacher wäre, das Blech sauber zu öffnen und eben einfach ne ordentliche Aufnahme dran? Den Schnitt im Blech kann man doch "konservieren".


Dann kannste von vornherein ganz andere Sachen anstellen!!


Gruß,
Andy.
Motsche
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2010, 16:55
Ich werd es mir mal über nacht durch den kopf gehen lassen wegen den 16ern was gibt ich machen werd...

Was wären denn gute ht zu den genannten ls und was ne gute stufe passend dazu?


Lg matthias
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2010, 17:00
Wo kommst du denn her? Oder hab ich das jetz überlesen?

Da solltest du dir wirklich mal das ein oder andere Setup anhören, wenn du in solche DImensionen vorschreiten möchtest...

Gruß,
Andy.
Motsche
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2010, 20:49
Ich komme aus Kärnten, hab am Freitag nen Termin beim Tarmann der is ganz in meiner nähe, ich werde mal reden mit ihm und vor allem mal probehören denk ich...unbegrenzt Budget ist nicht da, aber ich kann ja Schritt für Schritt machen, aber ich will jetzt in den E46 nicht Unsummen reinstecken da ja in 5 Jahren ein neuer 5er kommen soll, da soll dann wirklich nur mehr feiner rein.

Sind ja meine ersten Schritte im Bereich des CarHifi, deshalb auch die anfängliche Idee vom Rainbow FS, wollte mal was einfaches und günstiges fürn Anfang, Problem ist nur das ich halt durchs Musiker und Studiotechniker dasein weiss wie eine RICHTIG gute anlage klingt, deshalb hat deine Aussage das das Rainbow so hochonlastig klingt ziemlich abgeschreckt, wie gesagt ich werde einfach mal Probehören und mich beraten lassen, trotzdem danke für die ganzen Tipps!

Falls es wirklich ein kostenintensiverer Aufbau werden sollte halte ich euch auf dem laufenden!

LG Matthias
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2010, 08:47
5Jahre oder 5 Monate?

Probehören is immer das Beste!!
Motsche
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2010, 09:47
Nein nein schon 5 jahre, ich verdien zwar nicht so schlecht aber in 5 monaten kann ich keine 70000€ für nen schön ausgestatteten 5er auftreiben ;-)

Hab morgen ne sitzung beim tarmann, mal sehn was er mir empfiehlt und was ich so zum hören bekomme ;-)

Lg matthias
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2010, 10:01
Bei 5Jahren find ichs für sinnbefreit, sich kein vernünftiges Konzept is Autzo zu bauen.

Aber du machst ja schon das Beste und gehst zum Fachmann vor Ort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für BMW e46 Limo
morebasss am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
BMW e46 Frontsystem + Endstufe
kokamuzik am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  23 Beiträge
Welches FS für BMW E46 ?
Harrycane am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  20 Beiträge
BMW e46 neues Frontsystem
Xerox90 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
BMW E46 neues Radio
Banditmerlin am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für BMW E46
pützei am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Neues FS für 3er BMW
ATI67 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer+Endstufe für BMW E46
Reisdorf am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  33 Beiträge
BMW E46 Coupe Upgrade
Tryden93 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen