Seat Toledo Soundsystem Boxenwahl + Woofer

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Hilzerak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 02:08
Hallo liebe Fachwelt,
ich fahre einen älteren Seat Toledo.
In diesem habe ich aktuell:
2x Hifonics Warrior WR62CX 2-Wege 16,5cm Lautsprecher (Hinten)
2xHifonics Warrior WR42 CX 2-Wege 10cm Lautsprecher (Vorne)
1x Hifonics "Son of Olympus" 500W 4-Kanal
1x Kenwood KDC W 4044 UA

Kabel (Lautsprecher sowie Strom) wurden schon alle neu verlegt.
An Musik läuft bei mir meist House, Techno, Rock oder Metal.
HipHop ist nicht so mein Fall
Auf was ich viel Wert lege ist ein klarer und "drückender" Bass, ich mag kein "Dauergebrumme"!

Ich werde definitiv nicht meine Türen komplett abdichten / verschalen oder ähnliche Sachen, da ich nicht soviel Arbeit in das Auto stecken werde.

Mein aktuelles Problem ist, dass die vorderen Boxen viel zu schwach sind und einfach insgesamt 0 Bass vorhanden ist.
Ich hatte nun angedacht, die hinteren Boxen vorne einzubauen für hinten 2 neue zu kaufen und dazu noch einen Subwoofer.
Da ich aber nicht einfach blind drauf los kaufe wenn ich selbst in diesem Gebiet wenig Erfahrung habe, hoffe ich ihr könnt mit dort etwas gutes Empfehlen.

Mein Budget liegt bei insgesamt 400 EUR.

Liebe Grüße
Hilzerak
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 07:06
DAS:


Mein aktuelles Problem ist, dass die vorderen Boxen viel zu schwach sind und einfach insgesamt 0 Bass vorhanden ist.




kommt DAVON:


Ich werde definitiv nicht meine Türen komplett abdichten / verschalen oder ähnliche Sachen







Original geschrieben von zuckerbaecker





Was Du aber unbedingt beachten solltest:


Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!!

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht optimal klingen, wenn hier geschludert wird!

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck








Das hier ist eigentlich die Vorgehensweise um guten Klang ins Auto zu bekommen:



Original geschrieben von zuckerbaecker


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1




Was soll man Dir jetzt sagen
Du hast alles falsch gemacht - fang nochmal von vorne an?

Manchmal ist die Warheit hart.


Dein Toledo hat doch einen geschlossenen Kofferraum?
Wenn Du dort einen Subwoofer reinstellst, wirst auch net das Ergebniss erhalten, das Du willst, da ein Großteil des Bass im Kofferraum bleibt und die Umwelt mit dröhnender Kofferraumklappe belästigt.

Dann gehts Dir nämlich wie dem Meister der Ringe:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html



Die Lösung sieht so aus:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Ein Bandpassgehäuse, welches direkt an die Fahrgastzelle angekoppelt wird.

Entweder über die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage, oder am besten über den Skisack:

http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1



http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-19


Da durch wegfall der hinteren Lautsprecher zwei Kanäle an der Endstufe frei werden, kannst die brücken und den Subwoofer damit betreiben.

Beispiel Nr. 2 ist Deines:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 09:51
Spar dir dein Geld und leb damit, ies jetz is. Ohne ein Setup sinnvoll zu verarbeiten, bekommt man eben ncih das, was es könnte.


Gruß,
Andy.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 11:46
Ich habe mir heute nochmal meine Türen und deine Links angeschaut.
Die Türen werde ich wohl doch verschalen, Vorlagen wie sind hier ja zu genüge
Zum Woofer. Ja er hat einen geschlossenen Kofferraum. Allerdings weiß ich nicht ob die Installation eines Skisack so einfach ist? Da ich nun ja schon 2 Öffnungen in der Kofferraumklappe habe, würde sich dort doch der Einbau über Lautsprecheröffnungen anbieten. Gibts Woofer mit vorgefertigten Öffnungen / Skisack so zu kaufen?


Da sich die hinteren Lautsprecher ja dann erledigt haben. Sind eurer Meinung nach die zwei "Warrior WR62CX 2-Wege" für vorne ausreichend, nachdem die Türen gedämmt sind?
Falls nein, was kann man empfehlen? Welchen Woofer würdet ihr mir Vorschlagen?

PS: Bin ziemlich neu in diesem Bereich, lasse mich aber gerne belehren
Hilzerak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 15:37
Niemand da der mir was empfehlen kann?
Was ist eigentlich im Allgemeinen von "antibrax" zu halten? Im Vergleich zu "Alubutyl"?

EDIT: Ich hab ein bisschen Gegoogelt, trotzdem wollte ich mal fragen wo man am besten online das Dämmmaterial bezieht.


[Beitrag von Hilzerak am 04. Okt 2010, 15:40 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 15:42
Naja - du machst eben bei deinen "Vorschlägen" so gut wie alles falsch und die passenden Antwortet findet man eben via Suchfunktion zu Hunderten hier im Forum

Zu deiner Lautsprecherwahl: Hast du deine Ohren am Knie -> dann passen die Coaxe.

Willst du schön Musik hören, dann ein 2 Wege Compo mit HT schön oben und sauber ausgerichtet und 16er in der Türe stabils verbaut.

Was ist "antibrax" ?

Falls du Pasten meinst -> können sehr effektiv sein, wenn das Auto passt...

Alubutyl is eben einfach zu verarbeiten und flexibel einsetzbar (mit ner Paste alleine kann man zB keine Öffnungen in ne Zwischenbech verschliessen, usw...)


Gruß,
Andy.
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