kleiner Digitalverstärker ohne gro0 Kabel verlegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 13:21
Hallo leutz,

Wollte mein Hifi System in meinem Laguna bissl "verbessern" obwohl es schon echt Sahne ist für Serie, nachdem ich gedämmt habe natürlich ....

Nun wollte ich als Frontsystem das Focal V30 165 System einbauen und erstmal testweiße über den original verstärker mit ca. 50W Leistung laufen lassen.... was RMS rauskommt weiß keiner u ist halt ne versuchsache mit den Komposystem

Nun suche ich noch ein kleinen, feinen Verstärker ab besten gleich 4 Kanal, der um Handschuhfach gleich sein Platz finden sollte....

Mir schwebt der Mosconi G one 120.4 4-Kanalverstärker vor. Macht ein guten eindruck. Ich wollte halt nicht gerade erst ein neues "dickes" Stromkabel verlegen aber da werde ich net so drumherum kommen.

Der Versärker sollte gleich ein High-Level Eingang haben da das original Radio kein Cinch ausgang besitzt.

Jemand ne Alternative oder gute ERfahrungen gesammelt?

Danke im Voraus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 13:41
Ich kann mir nicht vorstellen das es eine 4 Kanalendstufe gibt
die ins Handschuhfach geht, wie wärs mit Beifahrerfußraum oder unterm Sitz.

Folgende Endstufen haben u.a.(laut Hersteller) Highlevel-In:

Alpine PMX-F640

Carpower NANO-404 (die passt vielleicht aber ist zu schwach für einen Bass)

Carpower POWER-4/400

Ground Zero GZIA 4110HPX
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 13:53
Danke für die Tipps.

also Maße sind 31cm x 20 cm ... denke mit wenig umbau müsste das schon gehen, wenn da der Navicomputer nicht wäre^^

Pluskabel an Bat. un Masse an KFZ wird nicht ausbleiben oder?

MFG
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 14:30
Ich denke da führt kein Weg dran vorbei.
frischlings
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 14:30

SoulReaver1066 schrieb:
Danke für die Tipps.

also Maße sind 31cm x 20 cm ... denke mit wenig umbau müsste das schon gehen, wenn da der Navicomputer nicht wäre^^


Hallo

Die Kabel brauchen auch noch ein bisschen Platz, sonst die ONE 60.4

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=66128

Pluskabel an Bat. versteht sich von selbst.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 15:15
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 15:18
Etons haben glaube alle keinen Highlevel-In.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 15:29
Meines Wissens schon



Die Cinchbuchsen
sind als Hochpegeleingänge umschaltbar

Quelle: http://www.etongmbh....ie_C_H_3-2009_01.pdf

Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 15:51
Nun 2 Stück 4 Kanal der µD RM Serie RM V 41 passen in das Handschuhfach eines Astra C.
Oder die neuen kleinen von Hollywood. HXA 45.4 x 75 Watt/Rms 25,5x14x54cm.Die haben allerdings keinen High Level Input.


[Beitrag von Soundtrailer am 10. Okt 2010, 15:53 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2010, 15:51
Ja danke... die Mosconi reizen mich schon vorallem wegen dem DSP denk das macht auch viel aus,

Hab A1 mal gehabt mit Bang & Olfusen.. genialer Klang
SoulReaver1066
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2010, 15:54
mh mir fällt gerade ein... hab da ja noch den Center Speaker... den werd ich über original Verstärker dann laufen lassen ... u mal sehen wie es Klanglich ist
SoulReaver1066
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2010, 10:51
Mh hab kleines neues Problemche... Hatte mich eigentlich für die Eton MA75.4 oder Glade One entschieden, doch haben leider beide kein Vorverstärkerausgang ...

D.h. Die Stufe im Kofferaum wo der Sub dran kommt bräuchte ja dann wieder extra High-Low Adapter ...

Die Alpine hat zwar aber 50 W sind bissl maager fürs Composystem Focal V30 find ich.
SoulReaver1066
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2010, 10:54
Was sagt ihr zu der MRP-F600 von Alpine ???? hatt eigentlich alles was ich brauche oder?

MFG
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Okt 2010, 10:56
Kein Autoradio hat 4x50W, nichtmal Maximal.
4x15W rms sind das in der Regel!

Hihg-Low-Adapter gibts von Alpine, Helix und ich glaube AIV hat auch welche, diese taugen was.

Gegen Alpineendstufen spricht nichts, achte nur darauf das sie
genug Leistung hat, halt das was möglich ist bei den Abmaßen.
SoulReaver1066
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2010, 11:03
ja klar hat das radio keine 50 W rms... darum ja auch die endsufe für die 2 Compo systeme im Auto .... nur bräuchte die Endstufe gleich ein Vorverstärkerausgang, damit ich net noch extra HighLow adapter brauch.... da hab ich ja gleich alles in einem.

Denke Die MRP F600 hat alles was ich brauch... halt bissl zu viel Leistung muss ich mal nach anderen Composystem ausschau
halten
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2010, 11:24
hallo

ich würde über sowas mal nachdenken !

dann hast alles regelbar und bist frei in der endstufenauswahl

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2010, 11:32
Mh naja da hab ich ja den DSP, dann noch die Endstufe u die Boxen... wird ja dann noch mehr Technik^^....

Hab mir das mal zusammengebastelt... Testergebnisse waren ja net schlecht der 2 Komponenten....

Antrieb: Alpine Mrp-F300 4Kanalendstufe

2x Compo ( also gleich komplette auto):

Focal Access 165 A1 16cm


... würde doch gehen oder was sagt ihr?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2010, 11:42
hallo

ja aber der DSP ist sehr klein den kannst überall verstecken

jedenfalls hättest dann sehr gute einstellmöglichkeiten ( laufzeitkorektur / aktivweichen / EQu )

alles wichtige was man zum genauen abstimmen braucht

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2010, 11:48
ja is auch sehr fein , aber wollte schon gern platz sparen da ich mein Neues Laguna Coupe net wieder auseinanderpflücken wollte.. so wenig wie möglich Kabel ziehen u die kleine Stufe sollte ins Handschuhfach oder dahinter eher ..
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2010, 12:17
hallo

den prozzessor kannst da doch gleich mit hinpacken dazu eine Eton MA 75.4 und eine MA 500.1 oder MA 125.2 für den sub

dann brauchst nur das lautsprecherkabel für den sub nach hinten ziehen und fertig wenn überhapt

den sub kann man auch noch vorn verbauen beifahrerfussraum

permamedia

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2010, 12:21
für sub hab ich schon die PA 2802 daliegen ... u dann noch den DD 3512 ran u müsste bissl was an Druck kommen .

Mh naja muss ich mir alles nochmal überlegen. vielleicht doch nur einfach ne F600 u 2 feine compos u fertig
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2010, 12:23

SoulReaver1066 schrieb:

Mh naja muss ich mir alles nochmal überlegen. vielleicht doch nur einfach ne F600 u 2 feine compos u fertig


wie willst du ein rearsystem verbauen ?

geldverschwendung !

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2010, 12:31
ja denkst du? aber die serien Rear boxen haut es dann doch komplett weg .... oder doch nur 2 kanal stufe vorn ?
SoulReaver1066
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2010, 12:35
mein auto hat ja auch noch en Center ..... wie wäre es mit ner 4 kanal .... welche cas Compo antreibt u im brückenmodus ein center mitteltöner ???
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2010, 12:37
boxen

das heisst lautsprecher

das hecksystem bleibt aus komplett !

das frontsystem wird über die vierkanalstufe betrieben , jeder lautsprecher bekommt seinen eigenen endstufenkanal

das ist besser zur einstellung der laufzeitkorektur

Mfg Kai
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2010, 12:39

SoulReaver1066 schrieb:
mein auto hat ja auch noch en Center ..... wie wäre es mit ner 4 kanal .... welche cas Compo antreibt u im brückenmodus ein center mitteltöner ???


der center bleibt ausser betrieb

die mitte im auto ergibt sich bei richtiger einstellung von ganz alleine


nur weil der fahrzeughersteller überall lautsprecher hinpflastert heisst das nicht das es sinnvoll ist diese da zu haben

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2010, 12:42
mh naja ok u was denkst du dann lieber feine 2 kanal fürs compo oder ne 4 kanal mit rear u allem
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2010, 12:49
hallo

vierkananl nur für front !

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2010, 12:50
wohin dann mit den anderen 2 kanälen??? ein für Front Re und ein Front Li ... pro Kanal 100 W RMS für das Focal V30 .... und die 2 andern?
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2010, 12:52
hallo

zwei kanäle tieftöner zwei kanäle hochtöner macht vier damit ist die endstufe belegt

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#31 erstellt: 16. Okt 2010, 12:56
und welches system dann nehmen?? composystem geht ja dann schlecht wegen der weiche oder wie schliest man das dann an?
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 16. Okt 2010, 13:08
hallo

das mit der weiche macht der DSP !

Mfg Kai
SoulReaver1066
Stammgast
#33 erstellt: 16. Okt 2010, 13:12
brauch aber kein DSP .... nur einstufe für das Frontsystem und müsste reichen.

wie nun am besten anschliesen mit oder ohne weiche des composystems .. ?
frischlings
Stammgast
#34 erstellt: 16. Okt 2010, 13:49
Hallo

Um ein Zweigwege Komponenten System ohne Passivweichen laufen zu lassen, braucht man aktivweichen (externe, DSP Blackbox, im Radio, in der Endstufe) und eine Vierkanalendstufe.
Die Frequenzweiche der F600 geht nur von 50Hz bis 400Hz; also unbrauchbar.

Für ein Zweigwege Komponenten System mit den Passivweichen reicht eine Zweikanalendstufe.
Mit einer Mosconi G one hättest du wenigstens so was ähnliches wie Laufzeitkorrektur (damit die Musik nicht nur von Links kommt).

MfG


[Beitrag von frischlings am 16. Okt 2010, 14:08 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#35 erstellt: 16. Okt 2010, 16:47
Na das ist doch mal ein Wort... genau darauf wollte ich ja hintaus ...

Die GladeOne is schon mein ding Problem die hat kein Vorverstärker ausgang für eine weitere endstufe... wollt mit halt den High-Low Apapter sparen.

Lieber eine schwächere Endstufe oder eine mit mehr Leistung?

Würde da die Alpine F300 im Brückenmodus laufen lassen d.h. 150 W pro Kanal ... und da das Focal V30 daran... nur das is mit 80 W RMS angegeben...

verträgt es das?

MFG
frischlings
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2010, 18:15
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-4975.html

Einen DSP kann man immer noch nachrüsten, wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist, oder du weiter gehen willst

MfG
SoulReaver1066
Stammgast
#37 erstellt: 16. Okt 2010, 20:56
ok ok danke also kann man die Stufe ja runterregeln so wie es das System aushält....

am ende kann immer noch en DSP etc. rein


[Beitrag von SoulReaver1066 am 16. Okt 2010, 20:58 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#38 erstellt: 17. Okt 2010, 11:16
Hallochen Nochmal...

bin jetzt am schwanken mit den Endstufen...

Entweder die Alpine F300 ... oder die Pioneer GM-6400F

weiß nur net so ganz genau ob die Pioneer Highlevel input hat aber denke (Built-in speaker level inputs) müsste es sein oder?

Habt ihr Erfahrungen?
frischlings
Stammgast
#39 erstellt: 17. Okt 2010, 12:46
Der Einzige unterschied der mir zwischen den beiden auffällt, ist das die Pioneer fixe Frequenzweichen bei 80 Hz hat, & die Alpine variable, was aber egal wäre wenn ein DSP dazukommt.


f300
SoulReaver1066
Stammgast
#40 erstellt: 17. Okt 2010, 12:50
Die Alpine hat ja eigentlich alles... wie ist der Klang da so ?

Die Mosconi 65.2 reitzt mich ja auch wie sau.... aber ist das gut 65W RMS beim 80W RMS Composystem?

Die F300 würde ich im Brückenbetrieb R u L laufen lassen un halt net so viel Leistung rauslassen, oder eher keine gute idee??

MFG
frischlings
Stammgast
#41 erstellt: 17. Okt 2010, 13:06

SoulReaver1066 schrieb:
Die Alpine hat ja eigentlich alles... wie ist der Klang da so ?


Ist schon länger her als ich nen Alpine Verstärker hatte. Und ich habe schon Probleme Klangunterschiede bei Lautsprechern herauszuhören


SoulReaver1066 schrieb:

Die Mosconi 65.2 reizt mich ja auch wie sau.... aber ist das gut 65W RMS beim 80W RMS Composystem?


Oder die Gladen one 120.2, kleiner, günstiger, Leistungsstärker, besser ausgestattet, leider ohne Clinchausgänge.

Lautsprecher gehen öfters wegen zu wenig Leistung hopps, als wegen zu viel

MfG
SoulReaver1066
Stammgast
#42 erstellt: 17. Okt 2010, 13:17
Ok dann lieber ein guten High Low Apadpter, um die MusikQualli zu erhalten und ne gute GladeOne 2 Kanal am Focal V30 Compo dran...

denkst das wird was :-)
frischlings
Stammgast
#43 erstellt: 17. Okt 2010, 21:24
Hallo

Also ich würde die Frontkanäle des Radios an die Eingänge der Gladen one 120.2 hängen, Heckkanäle des Radios an den High Low Apadpter & daran die Subendstufe: so könnte man vom Radio aus den Sub leiser & lauter drehen.
Ich hoffe mal, das du die Hecklautsprecher abhängst

MfG
SoulReaver1066
Stammgast
#44 erstellt: 18. Okt 2010, 16:09
Ja so hatte ich das auch geplant...

Die Heckseitenlautsprecher bleiben erstmal serie u mal schauen ob sie stören oder nicht, entweder abhängen oder mal andere rein irgendwann... (muss erwähnen hab ein Regler an der Subendstufe dran (PA 2802) )

So also nach dem hin u her mach ich das jetzt mal so denke die beste Lösung...

MFG


[Beitrag von SoulReaver1066 am 18. Okt 2010, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlegen
PICOO am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  18 Beiträge
Kleiner Sub an Pioneer 7600 ohne Amp
TigerEnte am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  16 Beiträge
Kleiner Subwoofer
OBI66 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Kleiner Geldbeutelausbau
Robotar am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
kleiner aktiver subwoofer
puschin am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Kleiner Sub, möglichst 25ger...
3!N! am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
Gaert am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
günstiger kleiner Sub + Verstärker
NordsternNostradamus am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  15 Beiträge
Kleiner Woofer Astra H
andimcfly am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  3 Beiträge
Kleiner Vergleich
AnekOne am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971