audiophiles Frontsystem 16 er Compo gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
pitbresig
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 11:04
Hallo Leute,

habe in einem Citroen Evasion Van (älteres Baujahr) folgende Componenten verbaut:

Radio: Becker Traffic Pro mit CD Wechsler
Verstärker: ETON MA 75.4 4x70W sinus 4 Ohm
Frontlautsprecher 16 er Compo: Canton QS oder CS 2.16 vor 6 Jahren eingebaut (weiß nicht mehr ganz genau den Typ)

Hintere Lautsprecher 16 er Compo: Focal ACCESS1 Compo 16.5
(wurden neu verbaut - klingen ganz gut auch im Bassbereich besser als mein altes Canton System)

Das Frontsystem ist im Bassbereich nicht so gut wie das Focal und auch im Hochtonbereich klingt es bei größeren Pegeln etwas aufdringlich..wie ich finde.

Ich suche nun für vorne ein neues System was wirklich gut klingt - auch im Bassbereich besser und sauberer als mein canton und im Hochtonbereich vielleicht nicht so aufdringlich sondern eher wärmer audiophiler.
Im Preis würde ich vielleicht bis max. 200-400 EUR gehen, wenn nötig.

Was würdet Ihr mir empfehlen. Für einen Subwoofer habe ich keinen Platz in dem Van..es soll alles original bleiben äußerlich auch wegen des Laderaums. Deswegen bräuchte ich auch Bass-starke Frontlautsprecher.

Oder habt Ihr eine Idee wo ich evtl.in so einem Auto noch unauffällig einen Subwoofer verbauen kann ?
Für Anregungen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christian
R@/eR
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 12:44
aktiv oder passiv ?

wenn passiv:

eton pow 170
u dimension jr6
andrian audio


gruß ported
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 17:02
hi
audio devenlopment ad 6
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2010, 17:17
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2010, 18:54

R@/eR schrieb:
aktiv oder passiv ?

wenn passiv:

eton pow 170
u dimension jr6
andrian audio


gruß ported :prost


Du meinst das "Pro" von Eton, nicht das POW
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 16:19
Kleiner Tipp: Wenn dir dein Focal hinten eh besser gefällt, dann setz das optimal verbaut nach vorne und steuer es doch aktiv an und lass das Heck direkt WEG!

Dann kannste aus dem System, das dir eh schon gut gefällt, noch viel mehr rausholen!!!


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2010, 16:29

caveman666 schrieb:
Kleiner Tipp: Wenn dir dein Focal hinten eh besser gefällt, dann setz das optimal verbaut nach vorne und steuer es doch aktiv an und lass das Heck direkt WEG!

Dann kannste aus dem System, das dir eh schon gut gefällt, noch viel mehr rausholen!!!


Gruß,
Andy.


vollste zustimmung
pitbresig
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 12:12
Ich würde schon gerne auch die hinteren lautsprecher betreiben und über die Endstufe laufen lassen - also die focal hinten lassen.

Was haltet Ihr von Rainbow cs 265.25 germanium vorne oder andrian audio A2 V2 ..sicherlich Geschmacksache. Ich kenne beide systeme nur vom Forum oder Zeitschriften. Was man so liest klingt gut. Die Frage ist nur welcher Lautsprecher kommt besser mit 2 x 70 watt sinus aus von meiner endstufe passiv, da ich sie ja 4 kanal laufen lassen will.
Die Frage ist ob die Leistung ausreicht oder ob es zu wenig ist für die Rainbow germanium (ist mit mindestens 2 x 75 Watt empfohlen) vielleicht reichts ja für das andrian system.

Für den Hochtonbereich vorne suche ich ein sehr ausgewogenes System..wo die Höhen nicht so aufdringlich klingen und schon fast schmerhaft klingen wie bei meinem alten canton system..da würde ich auch schon mehr bezahlen.
(bis 400 EUR max...)

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee welches System dafür geeignt wäre.
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 12:28

pitbresig schrieb:
Ich würde schon gerne auch die hinteren lautsprecher betreiben und über die Endstufe laufen lassen - also die focal hinten lassen.

Warum?

Ich kenne beide systeme nur vom Forum oder Zeitschriften. Was man so liest klingt gut.

Papier ist geduldig, nur Probehören hilft Dir weiter.

Hanno
Klaus0212
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 13:53
ich werfe mal Eton CEK 650 (mit stabiler Kevlarmembran)oder sogar das Eton A1 in den Raum.

gruß
Klaus
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2010, 16:49
Warum ein neues System? Erstmal aus dem Vorhandenen rausholen, was möglich is... Besser, als jetz wieder halbherzig was zu verschrauben...


Gruß,
Andy.
pitbresig
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 13:25
Hab nochmal eine Frage an alle Fachleute,

ich kenne mich technisch nicht ganz so gut aus...nun meine frage zur Ohmzahl des Frontsystems...

Hinten habe ich 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen..auch von Focal
Vorne spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir ein Focal K2 165 KR2 einzubauen..bekomme ich sehr preiswert ..

Dises System hat aber nur 2 Ohm ...ist das ein Problem für meine Anlage in Verbindung mit der Etan MA 75.4..ist dass Frontsystem dann lauter mit 2 Ohm ?

Was Haltet Ihr von dem Focal System K2 165 KR2 ?
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 13:31
Was passiert, wenn du an 2 Kanäle 2Ohm anschiesst, steht deutlich in der BDA der MA-Endstufe...

Was dir aber von Grund auf zu empfehlen wäre: Mach bitte nichts selbst, sondern zieh die erfahrene Hilfe eines Fachmanns hinzu.

Einfach viel reinschrauben, wird so gut wie immer nur Murks, Brei und Pfusch, aber kein sauberes Egrebnis bringen, das auch nur annähernd die getätigten Ausgaben rechtfertigt...

Gruß,
And.y
pitbresig
Neuling
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 15:51
Ich wollte einfach nur ein Feedback auf meine Idee bzgl. des 165 KR2 Focal systems haben - auch wegen der Impedanz der 2 Ohm.

Darauf habe ich keine Antwort bekommen.. ich soll die Bedienungsanleitung lesen..und mir keinen teuren Murks einbauen... finde ich nicht so nett ..hätte man auch kurz beantworten können ...wenn man sich schon die zeit nimmt auf meine "anscheinend überflüssigen Fragen" zu antworten...keine Ahnung warum es dieses Forum dann gibt !!!


Eigendlich sind doch Foren für Fragen da - wahrscheinlich nicht qualifiziert genug!

Außerdem will ich auch keinen teuren murks verschrauben... ich würde dass von einem Fachmann machen lassen..wollte nur mal Meinungen dazu einholen... wenn ich alles wüßte würde ich euch bestimmt nicht fragen...
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 16:50
Ist das vielleicht kein Tipp, den es lohnt, zu befolgen? BDA lesen!!!

Dann weisst du, dass an 2Ohm mehr Leistung abgegeben wird, als an 4Ohm...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flaches 16-er Compo-System gesucht
schlitzohr1812 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  37 Beiträge
16 er Kompo gesucht
firlefanz am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
frontsystem gesucht
Si_FaN am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  6 Beiträge
13 er Frontsystem gesucht
generalstupid am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
10cm 2-Wege Compo gesucht
Wurst-Willy am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
16er compo um die 500 Euro gesucht
aM-dan am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Anlagenerweiterung - passende Compo gesucht
die75 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  16 Beiträge
16er compo gesucht
_starfish_ am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Suche 16,5er Compo Frontsystem
manhatten9 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem für 206 gesucht
tomekk81 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen