doppelkombo? 4 stück 8"?

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 19:13
hallo, also ich hab vor nicht all zu langer zeit mal nen such- treath aufgemacht, wo ich eigentlich nach 4 oldschool tmt gesucht hab.
aber nach nem vorschlag in nem andren forum hab ich mich jetzt umentschieden:
sein vorschlag:
je tür 2 stück Eminence Alpha 8a http://www.soundland...ha-8-a-p-204898.html
und als MT/HT aufs Amaturenbrett/spiegeldreieck 2 omnes audio BB3.al http://www.hobbyhifi...OOGLE_RSS_FEED_REFID

noch ein bissel was zu meinen ansprüchen: klarer sound, aber hauptmerk liegt auf pegel und es soll gut kicken!
soll vorallem mit den zwei rockford 12" subs mithalten können.

amps:
fürn HT: Rockford Fosgate 100ix (2x125W RMS@4OHM)
für TMT: Rockford Fosgate 200ix (2x 155W RMS@ 4 ohm, 2x 250 W RMS@2OHM)
alles aktiv getrennt über alpine 9853r

nun meine frage: gibts noch gute alternativen in dem preisbereich?
vll auch alternativen bei denen ich meine HT (Diabolo R25a) behalten könnt?
gerne auch gebraucht...
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 16:15
Die Eminence sollen laut Audi Klang seeehr Pegelfest sein, sind also Wahrscheinlich schon eine sehr gute Endscheidung!
Hast du auch die Möglichkeit 3 Weege vollaktiv zu trennen???
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 20:21
ne 3 wege vollaktiv geht leider nicht, da bräucht ich ne neue HU und noch ne amp...und das ist mir zu teuer und wird auch eng mitm platz bei den amps...
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 13:29
grad mal noch nach alternativen gesucht:

was ist von denen zu halten?
TMT:
mivoc
monacor
HT:
bb 3.01

oder einen von denen (sind ja anscheinend alle baugleich:
omnes bb2.01/ monacor/tangband
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 18:46
Mivoc und monacor (gleiche Firma) stellen schon gute Sachen her, doch im Pa Bereich ist der alpha 6 der Preis/leistungs Sieger
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 19:48
alpha 6?
ich wollte den alpha 8...aber der ist denk ich dann auch mal gut.
also wirds wohl bei 4 alpha 8 bleiben.

nur noch dei frage wegen den brietbändern für HT/MT

BB 4.al
BB 3.01
oder
Monacor SPX-20TB?

optisch fänd ich die BB3.01 am schönsten, hab aber mal gehört das die im obersten frequenzbereich etwas abfallen...was zum proble werden könnte.

andererseits hab ich ja ein alpine als HU , das ja eh einen hochtoboost bei hohem pegel rein haut, was mich eh etwas nervt, von dem her köntte sich das vll grade ausgleichen...
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 18:24

3 Tis von Omnes

sorry, welche meinst du genau? finde unter der bezeichnung nichts im internet...


wenn du die drin hast!

wird vermutlich noch ein weilchen dauern. sollen ja stabil verbaut werden, das nimmt zeit in anspruch...und das geld muss ich auch noch zusammen sparen

mfg mario
Schooli
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 19:22
BB 3 Ti

Sind des !
Ja wie schon gesagt kannst ja nen Erfahrungsbericht schreiben wenns soweit is!!!
kleenerpunk
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 20:07
ah jetzt hab ich sie gefunden!
was bräucht man für die circa für ein gehäuse?

sind halt mit 70euro das stück die bisher teuersten...
würde sich der aufpreis wirklich lohnen?
Schooli
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 22:16
Sind halt ohne Hochtöner verbaubar und klingen riiiccchhhtttiiiggg gut!
Haben einen im Küchenradio verbaut mit nem Ground Zero Kickbass, mehr Sound als in den meisten Autos!!!
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 22:32
hallo

auch hochtontauglich da ansteigend obenraus

http://oaudio.de/Lau...dio-BB-3AL::719.html

ich würde schon mindestens 3 zoll nehmen bei der türbestückung

Mfg Kai
zepa
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 13:36
hmm warum nimmst nicht einfach die 2 3" und den HT? passivweiche bauen/bauen lassen. wenn den HT ja eh schon hast...

kleenerpunk
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 20:06

hmm warum nimmst nicht einfach die 2 3" und den HT?


hab ich auch schon drüber nach gedacht, hab aber keine ahnung wie man die weichen berechnet, und was das kosten würd.

das zusammen bauen wär kein problem (mechatroniker im 2.lehrjahr ), wenn ich nen schaltplan von jemand bekommen würd.
kleenerpunk
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 21:01
grade noch was shcönes endeckt, was ist von denen zu halten? speilen die aufs türvolumen brauchbar?

intertechnik mds 08
Schooli
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Nov 2010, 21:32
Qts sollte zwischen 0,6 und 0,7 liegen!

Hier kannst dir noch was angucken, hatte selber für des Thema nen Threat!:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=43167

Bin jetzt selber bei Omnes Audio gelandezt, genaue Bezeichnung weiß ich nich!
kleenerpunk
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 22:16
ah ok...also die intertechnik nicht...
bin jetz auf der suche nach den alpha 8a noch auf die gestoßen:

wären die vll besser als die eminence?
Fane 8-125
Schooli
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Nov 2010, 22:24
Kp hab sie selber noch nie gehört!
Sind als sehr interessant gepostet worden!

MFG Stefan
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2010, 22:39
gallo

das kannst du nur testen was aber aufgrund der selben gröse auch gut geht

rein nach den daten und vom aufbau sind der Fane und der Eminence sehr ähnlich

Mfg Kai
kleenerpunk
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 02:23
hallo!
so ich nochmal..mitlerweile hat sich einiges getan:

alle 4 emince alpha 8a sind da,
als BB wird ein Radical Audio RAX 85 eingesetzt werden, der vorerst ohne HT spielen soll und eventuell später mit einer passivweiche und den bereits vorhandenen Diabolo R25a ergänzt werden.

nun hab ich ne kleine frage wenns dann zum einstellen kommt,
wo soll ich den alpha a nach oben circa trennen und wie teif den RAX 85 nach unten laufne lassen?
eher steiler oder falcher trennen?

(antürlich wird noch im auto rumprobiert...abver wollte shconmal ein, zwei anhaltspunkte mit denen ichs probieren könnt.
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 02:41
Ich habe die Fane 8-225, pegeltechnisch beeindruckend. Bei sinnvollen Einsatz können sie definitiv lauter pegeln als es ein Mensch im Auto braucht, habe es bisher nicht geschafft, dass mein Frontsystem verzerrt, die aktuelle Wooferabteilung hat noch Schongang zwecks einspielen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 09:51

abver wollte shconmal ein, zwei anhaltspunkte mit denen ichs probieren könnt.


Laut fs sollte der RAX 85 ab rund 250-300Hz sinnvoll zu betreiben sein. Messungen wären schön, gibt's natürlich nicht...

Von den 90Hz, die RA vorgibt, würde ich mich - bei den hier herrschenden Pegelvorstellungen sowieso - mindestens eine Oktave entfernen.

Der TT wird dann entsprechend sinnvoll angekoppelt.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Jan 2011, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLS Goliath 6.3 DoppelKombo @ Arc KS 900.6 ?
LiiLxBennYLaiiN am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Nachfolger TMT für meine 4 Stück 8" Alphas
kleenerpunk am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  7 Beiträge
Passende 8" Woofer (2 Stück) gesucht !
*ALPINE am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  16 Beiträge
Woofer in Serie schalten (4+4=8)
Firewire91 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
Stück für Stück
FuLgOrE am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
8" Subwoofer + 4 Kanal Endstufe
zuengeln am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Ford Fiesta Stück für Stück
Ph@t am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
8 Zoll Subwoofer
leopoldiblackdiamond am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  10 Beiträge
Maxxima Besitzer: 3/8"-16
Simon am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
4 kleine Wooferchen
Bix am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen