"Masseschleifen bei Verkabelung" und "Verstärker-Positionierung"

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Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2004, 12:48
Hallo!

Ich hab mir jetzt den ganzen "Bausatz" gekauft, den ihr mir in dem Thema "Shark-Teile" empfohlen habt.

1. Bei dem Kabelset ist mir aufgefallen, dass das Masse-Kabel nur 1,5m anstatt 5m wie das Plus-Kabel hat. Das bedeutet wahrscheinlich dass die Masse des Verstärkers an das Auto-gehäuse angeschlossen wird oder? Aber entsteht dadurch nicht eine art masseschleife?

2. Dass der Amp in den Kofferraum kommt ist mir klar, aber wo soll ich ihn am besten befestigen, ohne allzuviele teile vom auto durchbohren zu müssen? Die gleiche Frage gilt auch für den sub, obwohl der natürlich viel schwerer ist und dadurch wahrscheinlich nicht so eine große befestigung von nöten hat.

Auto: VW Polo 6n
Amp: Axton C502
Sub: Axton Z Serie CAB 307
Front-Speaker: BOA 2.16A
Kabelset: 20 mm² von audioshop.de auf ebay

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten!!
jazznova
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2004, 12:59
Masse nimmst du einfach an der Karosserie von daher brauch das Kabel nicht so lang sein. Im Kofferraum gibt es bestimmt irgendwo ein Loch oder ne größere Schraube wo du die Masse anklemmen kannst.
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2004, 13:10
jo, da wird sich was finden, wichtig ist, dass du die stelle vom lack befreist, die muss möglichst direkt auf der karosse liegen, also blank sein

zu der befestigung gibt es irre viele lösungen
wie wäre es mit ner dünnen HDF oder MDF platte so 6-10 mm und die in den Kofferraum packen?
evtl. noch beziehen?
oder halt mit nem gurt den amp und den sub gegen verrutschen sichern, oder den Amp an eine Seite schrauben, oder mit blechschrauben an die rückbank oder direkt auf den Sub schrauben oder oder oder

also zur masse, ich hab auch n 6N
da kannst du, wenn du die kofferraumeinlage hochmachst, zur Klappe hin so 2 blechwinkel sehen.
die sind mit lackiert und haben 2 Bohrungen, da passt wunderbar ne M5 oder M6 schraube durch, da vorher n bissel blankschleifen, dann schraube, sicherungsscheiben udn muttern dran und noch n bissel fett drüber, damit nix rosten kann


[Beitrag von BiermannFreund am 25. Jul 2004, 13:14 bearbeitet]
Eraser-1
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2004, 18:13
Und wie siehts mit der Masseschleife über die Karosserie aus?
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