Monacor hpb-440 / hpb-240 // taugt das Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
Angerfist92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 13:21
Hallo,

Meine Freundin hat beim Keller-Ausräumen 2 Verstärker gefunden:

- Monacor hpb-440
- Monacor hpb-240

Das sind die alten Verstärker von ihrem Bruder, die Sie mir schenken will.

Ich hab in Google.com nichts zu der Leistung von den Verstärkern gefunden; sind die gut?

Zur Zeit betreibe ich meine JBL GT4-12 Sub und mein Spectron sp r26c FS mit meiner Blaupunkt GTA 460 Stufe.

Ich hab vor mit dem 2-Kanal den Sub und mit dem 4-Kanal das FS und die hinteren Boxen zu betreiben (z.Z. Axton AX369 übers Radio (kenwood kdc w 4044))

Sind die Verstärker dafür geeignet?


Nach Weihnachten will ich ein neues Setup:

Alpine cda9812rr (radio)
Axton ab230 (Sub)
Axton AC26 (FS)
Axton AX369 (HS)

taugen die Verstärker auch für dieses Setup?

Passt das Setup überhaupt zs, welches ich nach Weihnachten verbaue?
Ich hätte gerne mehr als eine gwöhnliche Anlage, aber auch kein High End - im Scootertuning Bereich sagt man dazu "Midrace".
Ich höre viel Drum'n'Bass; Hardcore Techno; New Metal; aber auch ein wenig Hip-Hop

Mit freundlichen Grüßen,
Angerfist92
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 14:00
Hallo,


Technische Daten der hpb-260

Frequenzbereich: . . . . . . . 10-30 000 Hz
Ausgangsleistung max.
HPB-240/.. : . . . . . . . . . 2 x 80W
Ausgangsleistung Sinus
HPB-240/.. : . . . . . . . . . 2 x 40W
Ausgangsimpedanz: . . . . . 2 x 2Ω, bei Brückenbetrieb
1 x 4Ω
Eingänge, 2 x Line: . . . . . . einstellbar
0,1-1 V/10 kΩ
Kanaltrennung: . . . . . . . . . > 50 dB
Störabstand: . . . . . . . . . . . > 80 dB
Klirrfaktor: . . . . . . . . . . . . . < 0,1%
Stromversorgung: . . . . . . . 11-16 V ,
14 A max. (HPB-240/..),
Chassis Minus
Abmessungen (B xHx T): . 240 x 56 x 240 mm
Gewicht
HPB-240/.. : . . . . . . . . . 1,5 kg


Für die 4-Kanalendstufe gibt der Hersteller 4*40W an.
Es sind Einsteigerendstufen von denen man klanglich sicherlich nicht das
gelbe vom Ei erwarten kann. Aber da Du sie geschenkt bekommst, spricht eigentlich nichts dagegen,
sie zumindest einmal auszuprobieren.

Beste Grüße
Matze
Angerfist92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 14:47
Also ist mein momentaner blaupunkt verstärker besser.

Ich kauf mir demnächst ein neues radio

Es wird das pioneer p88 rs evtl. Das rs2
Welchen verstärker empfehlst du mir den um die axton ab230 oder nen jbl gt5 2402 zu betreiben

Musikgeschmack ist zz drum n bass, hardcore techno, gabber, ein wenig metal (linkin park)
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 16:38
Hallo,

um Dich ordentlich beraten zu können, muss Du uns erzählen was genau Du erwartest, welches Auto Du fährst,
wie hoch das Budget ist etc...
Einen Teil hast Du ja schon beantwortet.

Anfangs schriebst Du, dass Du Axton einbauen willst. Kommen Systeme anderer Hersteller auch in Frage?
Hast Du einen Händler in Deiner Nähe?

Auf ein Hecksystem würde ich übrigens auch verzichten und das Geld lieber in die anderen Dinge investieren.

Die beiden von dir genannten Subwoofer sind beides 2*30, richtig? Willst Du
unbedingt 2 Subs oder würde Dir einer reichen? Handwerklich begabt, dass Du Dir ein Gehäuse auch selbst basteln könntest?
Sofern das überhaupt in Frage kommt.

Oder geht es Dir lediglich um einen Verstärker?


Beste Grüße
Matze

PS: Hab's mal in die Kaufberatung verschoben.
Angerfist92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 17:01
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Also ich fahre einen Hyundai Coupe Bj. 99, also das J2 Modell.
Das Hecksystem habe ich schon lange installiert, es läuft über mein momentanes Kenwood Radio.

Es wäre absolut kein Problem, Komponenten von anderen Herstellern einzubauen - ACR ist fast direkt neben mir (ca. 15km)

2 Subs würden mir besser gefallen, aber ich wäre natürlich auch bereit nur einen zu haben!
Handwerklich bin ich sehr begabt, hatte zb nen high end roller, an dem ich jede einzelne Schraube ohne Hilfe bewegt habe.
Habe auch z.b. meinem Vater geholfen die Decke zu machen etc.
Eine E-Gitarre habe ich auch schon mit meinem Vater für meinen Bruder gebaut.

Also an Werkzeug und Können mangelt es mir nicht, wenn es ums Handwerkliche geht!

Vom Subwoofer erwarte ich, dass man ihn merkt, will dabei aber auch nicht den Klang vernachlässigen!
Ich höre ja auch Gabber und Hardcore Techno, deswegen muss der Sub auch mit schnellen Basswiederholungen klar kommen!
Genauso gerne höre ich aber auch D'n'B und Hip-Hop, deswegen denke ich dass ein guter Allrounder her muss.

Was könntest du mir denn empfehlen?

Ich habe mir mein zukünftiges Setup so vorgestellt:

Pioneer P88RS (evtl. RS2)
Axton AC26

Sub und Amp hab ich jetzt mal noch keine Ahnung.

Ich denke am Radio gibts eig nichts zu meckern, am FS denk ich mal auch nicht, das wurde mir von ACR empfohlen, hatte auch damals das Ac25 in meinem 106 Sport verbaut.

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal ein Setup zusammen stellen, das ungf. meinen Vorstellungen entspricht

Hab mir hier mal paar sachen angeschaut, kannst mir ja mal sagen ob die was taugen!

Audio System Setup

Audio System Radio Setup

Hifonics Setup

Setup (Nur wenn ich mein FS damit noch betreiben kann)

edit:
Habe mir gerade "aus versehen" ne Axton AB230 Sub ersteigert für 70€.
Dachte nicht, dass der so günstig weggeht.
Sub steht also schon fest...

Habe gerade eben meinen Bruder sein Amp in mein Auto gebaut.
Hifonics z6400
Also meine Anlage ist jetzt richtig gut für meinen Geschmack!
Ich denke mal, dass ich mir den Verstärker kaufe!

Jetzt fehlt nur noch ein neues Radio und ein FS, oder reicht mein momentanes?

Nun habe ich folgendes Setup geplant:

HU: Pioneer p88rs (oder ein anderes, wenn du es vorschlägst)
FS: Spectron r26c (oder ein anderes, wenn du es vorschlägst)
Sub: Axton AB230
AMP: Hifonics Z6400 (oder ein anderes, wenn du es vorschlägst)

Das einzigste was feststeht ist denk ich mal jetzt der Sub.
Hab ich da jetzt was falsches gekauft?
Hab ihn vor 3 Monaten mal bei nem Kollegen gehört und der hat mir eig sehr gut gefallen!

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin Rupp


[Beitrag von Angerfist92 am 02. Dez 2010, 22:53 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 12:25
Hallo,

das Radio ist sicherlich sehr gut und zu empfehlen.
Wenn der Subwoofer ein 4 Öhmer ist, passt auch die Endstufe. Zumindest von den
Leistungsdaten. Klanglich kann ich die Endstufe nicht einschätzen, da ich sie noch
nie selbst gehört habe. Hifonics ansich ist aber nicht das Schlechteste. Auch wenn es
bessere gibt, aber ich denke mal, du wirst sie gebraucht von Deinem Bruder nehmen.
Und da wird dann sicherlich ein guter Preis bei rumkommen.

Lautsprechersystem schlage ich Dir einfach mal ein paar vor.
Da Du mir kein Budget nennst, ist es relativ einfach.

Helix E 136 Esprit ~ 100Eur
Helix E 62C ~ 160Eur
Powerbass S-6C ~ 80 Eur
Powerbass L-60C ~ 120Eur
DLS Performance B6A ~ 130Eur

Alle Systeme erfüllen Deine Forderungen, haben einen Normkorb, kommen mit der Leistung zurecht,
klingen gut und sind etwas mehr als Einstiegsklasse.
Zudem stimmt überall das Preis/Leistungsverhälltnis.
Meine Favoriten sind das DLS und das teurere Helix, weil sie klanglich einfach besser aufspielen.

Beste Grüße
Matze
Angerfist92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 16:12
Hallo,

mal wieder vielen Dank für deinen Beitrag!

Der Sub läuft auf 4 Ohm!
Nein, den Verstärker leiht mein Bruder mir nur so lange aus, bis er im Februar 18 wird.
Die Anlage war schon in seinem Auto verbaut!

Okay, dann werde ich mich zwischen der DLS und der teueren Helix entscheiden, denn ich investier lieber nur einmal anstatt zweimal

Mit dem AMP bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, was hälst du denn von der Eton EC500.4?
Ich laß, dass sie sehr gut sei und eine sehr große Kontrolle über den Sub haben soll!

Und zum Axton AB230 Sub kannst du auch nichts sagen?
Falls der nichts ist, verkauf ich den wieder und kauf mir einen anderen!

Mein Setup sieht dann jetzt so aus:

HU: Pioneer P88RS
FS: DLS oder Helix
AMP: Eton EC500.4 oder Hifonics Z6400
Sub: Axton AB230

Was hälst du davon?

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 17:08
Ob der Subwoofer dir gefällt mußt du,deine Ohren entscheiden.
Gut eingestellt geht die Kiste schon,kommt auf die ganzen Gegebenheiten an,Einstellung usw usw.



Sub Axton 2x4Ohm
am besten also ne 4 Kanal die Brücke 2 Ohm macht.

ansonsten sieht der Rest i.O aus.
normales gutes Material.
Angerfist92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 14:57
Okay, dann nehm ich lieber die eton anstatt die hifonics?

Mfg
Angerfist92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 17:51
Achja hab ich ganz vergessen...
Das Frontsystem soll später aktiv laufen, dazu dient dann die monacor 4-kanal Stufe!

Sind die genannten Systeme dazu geeignet?
Angerfist92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2010, 10:35
Seid ihr da überfragt?

Der Verkäufer vom Axton Sub will den Sub nicht per Nachnahme versenden.
deswegen fällt der auch flach und ihr könnt mir gerne Subs empfehlen, die meinen Ansprüchen entsprechen!
Daten stehen ja oben

Danke!
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2010, 12:37
Hallo Kevin,

ja, Du kannst Die genannten Systeme alle aktiv laufen lassen, wie prinzipiell jedes
System. Da Du ja nur die passiven Weichen weglässt und die Lautsprecher über die aktiven
Weichen des Radios steuerst. (Oder alternativ über eine Endstufe. Die Eton könnte dies z.B.)

Unebenheiten oder Uneigenheiten der Lautsprecher die mit Bauteilen in den Weichen
geglättet werden, kannst Du über den EQ im Radio ausgleichen.

Die Eton ist eine gute Endstufe, wenn Du aber aktiv fahren willst und dafür
die Monacor nutzen willst, macht die Eton als Antrieb für Deinen Subwoofer keinen
Sinn. Dafür wäre dann eher eine 1-Kanal bzw. 2-Kanalendstufe geeignet. Das kommt
dann aber auf die Impedanz des/der Subwoofer an.

Bsp1: 2* Helix B12W jeweils 2*2Ohm dazu eine Hollywood Excursion HXA 1K 1-Kanalenstufe ~350€

Bsp2: 2* RE 12 D4 jeweils 2*4Ohm dazu eine AudioSystem Radion 180.2 2-Kanalendstufe ~450€
Wobei die RE Subwoofer ab 02/2011 auch als 1*4Ohm für 20€/Stück günstiger angeboten werden.
Dann würde eine Monoendstufe wieder deutlich mehr Sinn machen.

Beste Grüße
Matze
Angerfist92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 14:01
Halle Matze,

also am Anfang hatte ich vor das FS passiv laufen zu lassen und es mit meinem Sub über die Eton Stufe laufen zu lassen.
Mit 2 kanal Monacor wollte ich evtl mein HS betreiben, wobei ich allerdings denke, dass das unnötig ist!

Jetzt nochpaar Unklarheiten meinerseits:

1. Wenn ich später das FS aktiv betreiben will, sollte ich dann eine neue Stufe für meinen Sub kaufen und die beiden HTs und TMTs über die Eton laufen lassen?
Der Sub kann da ja dann nicht mehr ran oder?

2. Was hälst du vom Atomic apocalypse 15"?
Ist meine Stufe zu "schwach" für diesen Sub?
Will mir zu dem Chassi ein (geschlossenes) Gehäuse bauen!

Viele Grüße,
Kevin
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 12:43
Hallo Kevin,

Du verwirrst mich

Wenn Du die LS aktiv anschließen willst, brauchst Du für jedes Chassis einen Endstufenkanal.
Das heißt, das bei einem Frontsystem eine Vierkanalendstufe schon ausgereizt ist. Also brauchst
Du eine weitere Endstufe für den Subwoofer.

Steht denn bis auf das Radio schon irgendein Teil fest?
Denn Du brauchst bei der Wahl der Endstufe nicht darauf zu achten, dass sie die LS entsprechend
trennen kann, da das Dein Radio übernehmen könnte.

Der Atomic Subwoofer ist ein richtig Guter. Aber er muss auch ein wenig mehr Leistung sehen.
Allerdings zieht das auch weitere nicht unerhebliche Kosten mit sich. An die 1000 Watt Rms sollte
die Endstufe allein für den Sub bereitstellen. Eher noch etwas mehr. Bei der Leistung macht
eine zusätzliche Batterie in der Nähe der Endstufe/n Sinn.
Ausserdem denke ich nicht, das eines der von mir vorgeschlagenen Lautsprecher dann noch mit
dem Woofer mithalten kann. Um den Subwoofer vernünftig zu betreiben, brauchst Du etwa eine
Endstufe wie zB die µ-Dimension ProX 1K.1D oder Audio System X--Ion 280.2

Anfangs wolltest Du etwas mehr als gewöhnlich, aber kein HighEnd. Wie hoch ist denn das Budget?

Beste Grüße
Matze
Angerfist92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 14:49
Hallo Matze,

Also feststeht das Chassi und das Radio.
Das Atomic Chassi hab ich für günstige 50€ bekommen deswegen habe ich zugeschlagen!
Also ich habe nicht vor alles auf einen Schlag zu kaufen, sondern nach und nach!
Den Monat have ich notch ca. 500 zur Verfügung.

Dann fangen wir von vorne an^^

Also

HU: Pioneer P88
Sub: Atomic Apocalypse 15"

Welche Endstufen und welches Fs empfiehlst du denn?

Viele Grüße,
Kevin
Angerfist92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 21:07
Also, hab mich mal ein wenig umgeschaut:

Habe 2 Monoblöcke gefunden:

- INPHASE MONOBLOCK JA-1800D 1400W RMS @ 1 Ohm //250€
- PYLE PLA4600D 2400W RMS @ 1.3 Ohm //170€

Ich denke mal, dass der letztere nichts taugt, kann mir das bei dem Preis einfach nicht vorstellen!



Zum 1.

#
# Digitaler Monoblock 1400/900/450 Watt RMS @ 1/2/4 Ohm
# 3500/2800/1400 Watt max @ 1/2/4 Ohm
# 2*50 Ampere abgesichert
# Frequenzgang 20-40.000 Hz.
# 95 dB. Rauschabstand
# Eingangsempf. 0,2-6 Volt
# regelbarer Tiefpassfilter 50-250 hz.
# regelbarer Subsonicfilter 10-50 Hz.
# regelbarer Bass-Boost 0-18 dB.
# Cinch Ein- und Ausgang
# High-Level-Eingang, passt somit an jedes Radio
# stabile, gekapselte Anschlussfelder
# versilberte Anschlußkontakte
# 3-fach Schutzschaltung
# PWM-MOSFET Netzteil
# B*T*H = 444*206*63 mm




Zum 2.

Funktionen/Features:

# Class D Monoblock Power Sub woofer Amplifier
# RMS Power @ 4 Ohm: 1 x 1200W
# RMS Power @ 2 Ohm: 1 x 1800W
# RMS Power @ 1.3 Ohms: 1 x 2400W
# Maximum Power Output 4600W Mono
# Frequenzantwort 15 Hz-150 Hz (±3dB)
# 1 Ohm Stable
# PWM ( Pulse-Width-Modulation ) System
# Thermal / Overload / Short Circuit Protection
# Variable Subsonic Filter ( 15Hz - 55Hz 24dB / Octave)
# Phase Control 0-180 Degree
# Remote Bass Boost
# Input Impedance: 10K Ohms
# 4 x 30A Sicherungen
# S/N Ratio: >90dB
# Abmessungen: ca. 26cm W x 6 cm H x 37cm L



Ist einer von beiden etwas?

Welchen 4-Kanal Verstärker empfiehlst du mir denn, um ein gutes FS anzutreiben?
Ich denke mal, dass der Eton 500.4 nun rausfällt, wenn ich ein besseres FS benötige?

Gruß,
Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower HPB-1502 ...
Sophos am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  55 Beiträge
Monacor HPB-1502 -> genügt eine Autobatterie
djfetzo am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  18 Beiträge
Carpower HPB-602 - was taugt die?
multifan am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  11 Beiträge
carpower hpb 1502 ? gut
Emphaser-freak am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Carpower HPB-1502 2 Versionen?
Se.Gruen am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  16 Beiträge
Carpower HPB 1502 + HPB 602 welche LS Systeme ?
Lunatic2005 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
Syrincs an HPB 1502?
Lmul am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  12 Beiträge
CARPOWER HPB-1502
slit6 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge
Sub zu HPB-1502
google2004 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  15 Beiträge
Carpower HPB-604
N2oNille am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318