Kaufberatung Sub für 30L geschlossen

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oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 17:33
Hallo erstmal alle zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor in mein Auto in die Reserveradmulde einen Sub in ein 30L geschlossenes Gehäuse (mehr geht leider nicht) zu stecken.

Folgende Eckpunkte:

1. Geld ist erstmal wurscht, wenn es besser klingt geb ich auch gern ein wenig mehr aus.
2. 30L ist das maximal Volumen was ich in die Mulde bekomme
3. Soundqualität > Druck
4. Am besten ein 12" Sub, ab 500W RNS

Ich hab mich natürlich schon ein wenig im Vorfeld mit den Sub Werten an sich beschäftigt, und erstrebenswert wäre demzufolge wenn der Sub im Gehäuse ne qtc von 0,577-0,707 hätte zwecks optimalem Klang. Sollte ich in der Richtung aber falsch liegen, und andere Werte/Lösung sind besser dann nur her damit.

Den Sub würde ich dann mit nem gescheiten AMP versehen, also sowas in die Richtung Steg zb. Auch da bin ich allerdings für vorschläge offen.

Preislich wäre es gut wenn es die 1000€ Grenze nicht übersteigt da ja auch noch en paar Meter 25/35er Kabel, Elko und diverse andere Sachen geholt werden müssten und ich !!noch!! nicht im Lotto gewonnen hab xD


Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge

Gruß
oTTze
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 17:46
JL Audio 12W6, RS Audio Comp 12, Hertz HX300...

Das sind so die drei typischen "CB-Chassis", die mir gerade einfallen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die in 30l alle unter 0,707 liegen...inwiefern sich das mit der Akustik deines Autos ergänzt, weiß ich nicht. Musst du messen.
SOLLTE - was unwahrscheinlich ist - der Qtc zu hoch liegen, kannst du mit einem EQ nachhelfen.
Welchen bzw. ob du überhaupt einen daovn nimmst, bleibt deinem Geschmack überlassen.
Andere Kandidaten werden sicherlich noch folgen.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36


3. Soundqualität > Druck


Das steht und fällt mit dem Rest der Anlage und vor allem mit der Einstellung. Dafür bist du verantwortlich!

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 18:01

Und zwar habe ich vor in mein Auto in die Reserveradmulde


Was ist das den für ein Auto?
c0r41f4n9
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2010, 18:11

Hertz HX300

Der macht richtig Spaß im GG
Wenn der Klang im Vordergrund steht könnte der hier auch was für Dich sein: klick!
30 Liter sind für den nahezu perfekt.
oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 18:57
Ui,
vielen Dank schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werd mir gleich erstmal die vorgeschlagenen Subs genauer anschauen.

Das Auto ist ein VW Golf 6 5-Türer.

Gruß Sascha
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 19:01
Nicht zu vergessen der RM 212 SL von µD.
Es ist der schnellste Sub den ich je in 30 Liter GG im Auto hatte. Er spielt einen Ali Mühelos an die wand.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 19:21

Soundtrailer schrieb:
Es ist der schnellste Sub den ich je in 30 Liter GG im Auto hatte.


Ist das der Beginn einer wunderbaren Grundsatzdiskussion?
Jeder der genannten Subwoofer - inkl. Ali - spielt genauso schnell wie der µ-Dimension.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Dez 2010, 19:25 bearbeitet]
oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 19:35
Sooo,
hab mal die Datenblätter zu Gemüte geführt

Folgendes wäre dann der Schlachtplan:
Sub: Hertz HX-300D
Amp: Steg K 2.01 (710W bei 2Ohm gebrückt) (langt das? oder ist es besser gleich die K 2.02 mit 1100W an 2Ohm zu nehmen?)
Cap: Helix DPC 1.000 Digital Powercap 1 Farad (oder besser 2F?)

Powerkabel würde ich 25mm² nehmen, und en gescheites cinch Kabel von Dietz.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2010, 19:39
Wie konntest du dich jetzt so schnell für den Hertz entscheiden?

Die Steg K2.01 reicht prinzipiell, willst du die gebraucht kaufen? Neu gibt's die ja nicht mehr. (und wenn, dann weiß ich nichts davon. ;))


Powerkabel würde ich 25mm² nehmen, und en gescheites cinch Kabel von Dietz.


Bissl unterdimensioniert für 710 bzw. 1200 analoge Watt.
Mindestens 35er (OFC! kein Aluzeugs!) nehmen, eventuell sogar über eine kleine Batterie nachdenken. Ich kenne den Golf 6 und die Bedingungen nicht.

Wie sieht denn der Rest der Anlage überhaupt aus?



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Dez 2010, 19:41 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Dez 2010, 19:41
Wie schaut denn der Rest der Anlage aus
oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Dez 2010, 19:51
Hab ein wenig nach dem Sub gegooglet, da kamen nur gute Sachen bei raus. Diverse Tests bestätigen auch die gute Qualität von dem Teil. Außerdem ist er Preislich im Rahmen dessen was ich mir ca vorgestellt hatte. Von daher passt das

Die K2.01 gibts noch bei nem Händler hier im die Ecke in kleinen Stückzahlen als Restposten. Bei interesse kann ich dir per PN die URL zukommen lassen.

Ok, das mit dem Powerkabel hab ich mir fast gedacht, in meinem alten Auto hatte ich bei 750W auch 35er + 1F Cap drin. An den paar Euro für en dickeres Kabel solls nicht scheitern *gg*

Ansonsten ist im Auto folgendes drin:
Blaupunkt RCD 510 + USB Adapter im Handschuhfach
8-Lautsprecher System von VW (was erstaunlich gut klingt)

Was an Baterie verbaut ist hab ich noch nicht nachgeschaut, wenn die ein wenig schwach auf der Brust sein sollte wird die in einem Rutsch gleich mit erneuert ^^

Gruß


[Beitrag von oTTze am 03. Dez 2010, 19:52 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Dez 2010, 19:56

Die K2.01 gibts noch bei nem Händler hier im die Ecke in kleinen Stückzahlen als Restposten. Bei interesse kann ich dir per PN die URL zukommen lassen.


Nö, brauche ich nicht, aber danke für's Angebot.


Ansonsten ist im Auto folgendes drin:
Blaupunkt RCD 510 + USB Adapter im Handschuhfach
8-Lautsprecher System von VW (was erstaunlich gut klingt)


Und dann willst du dir einen langhubigen 30cm-Sub an knapp einem kW dazustellen?
Kann das Sinn der Sache sein?
Oben schreibst du ja:


3. Soundqualität > Druck


Damit ein Subwoofer wirklich das macht, was er soll - nämlich so mitspielen, dass man ihn nicht als Subwoofer wahrnimmt - muss ALLES passen.
Von Hochtöner über Tiefmitteltöner, Laufzeit, Pegel, Trennung und Frequenzgang. Für den Anfang vielleicht etwas zu viel, aber um es mal grundsätzlich gesagt zu haben.

Um einen Subwoofer wirklich zum "Klingen" zu bringen, muss der Rest mitspielen.
Wenn das jetzt beschlossene Sache ist, hoffe ich, dass der "Rest" (eigentlich ist der Subwoofer der Rest) noch gemacht wird.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Dez 2010, 19:59 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2010, 20:25

'Stefan' schrieb:

Soundtrailer schrieb:
Es ist der schnellste Sub den ich je in 30 Liter GG im Auto hatte.


Ist das der Beginn einer wunderbaren Grundsatzdiskussion?
Jeder der genannten Subwoofer - inkl. Ali - spielt genauso schnell wie der µ-Dimension.

:prost


Leider nein, der RM hat von allen genannten das beste Auschwingverhalten und über die Sprungantwort? Nun da schweige ich ganz dezent.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2010, 20:30
Das Ausschwingverhalten wird im eingebauten Zustand inklusive Gehäuse, Filter, EQ (wenn man denn will) etc. erst aussagekräftig.
Das kann man sich dann in Grenzen so hinbiegen, wie man will.
Wenn man die 30l als gegebene Konstante annimmt, kann man das Ausschwingverhalten der drei (vier, fünf...) Subs in DEM Gehäuse beurteilen, da bin ich bei dir.

"Schneller" ist trotzdem keiner der genannten Subs. Das ist der falsche Begriff. Insofern halte ich die Aussage mit "spielt den Ali an die Wand" (und das ist wohl auf die "Schnelligkeit" bezogen) für falsch.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Dez 2010, 20:38 bearbeitet]
oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Dez 2010, 20:33
Hm,
macht Sinn Stefan ^^
Natürlich sollen alle Komponenten so gut es geht zusammen passen. 100%ig passen wird nicht klappen, aber doch weitestgehend. Sollte der großzügig dimensionierte Sub nicht zum etwas schwachbrüstigen Rest passen wird das natürlich auch noch gemacht. Es soll schließlich zum Schluss gut klingen, und nicht nur der Bass *gg*
Im alten Auto hatte ich damals ein 13,5er (oder warens 16? xD) Compo System von Rainbow drin. Taugt der Hersteller immer noch was, oder sind da mitlerweile andere empfehlenswerter? 13,5 sollte ohne Probs in den 6er Golf reinpassen, bei mehr wirds glaub ich mit der Tiefe schwierig, müsst ich mal nachmessen morgen früh wenns wieder hell ist

Gruß
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 03. Dez 2010, 20:33

oTTze schrieb:
Ansonsten ist im Auto folgendes drin:
Blaupunkt RCD 510 + USB Adapter im Handschuhfach
8-Lautsprecher System von VW (was erstaunlich gut klingt)


Und dann 1000€ für 5% der Musik zu investieren, da bist hier im HIFI-Forum verkehrt- UFF-UFF-Genossen findet man Nachts an der Tanke oder bei Mc-Donalds auf dem Parkplatz
oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Dez 2010, 21:00
genau deshalb bin ich ja hier ^^ will eben nicht nur uff uff sondern Klang haben
Außerdem fällt ein gescheites Compo System + nen 4 Kanal Amp auch nicht sondernlich ins Geld in Relation zum Sub+Amp.
Allerdings wirds mir Angst und Bange wenn ich dran denke wie die Türen beim 4er Golf schon innen ausgesehen haben, glaube da lass ich beim 6er nur nen Profi ran. Da bin ich glaub ich zu talenfrei für und mach mehr kaput als dass es was bringt ^^
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 03. Dez 2010, 21:04
Beim Golf 6 auch nicht anderst, hier kannst du mal schauen wie das gemacht wird
http://www.carhifi-s...7d887f294d9adb3289d9
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Dez 2010, 21:19
Und eine K2.02 gibt es gebraucht in sehr gutem Zustand auch zu kaufen
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=56&t=67211

Also erst überlegen und dann kaufen und nicht gleich beim Händler um die Ecke zuschlagen der noch einen Restposten hat.
c0r41f4n9
Stammgast
#20 erstellt: 03. Dez 2010, 22:29

bonny09 schrieb:
Und dann 1000€ für 5% der Musik zu investieren, da bist hier im HIFI-Forum verkehrt- UFF-UFF-Genossen findet man Nachts an der Tanke oder bei Mc-Donalds auf dem Parkplatz :prost

Mit dem Hertz gehört er, wenn in CB verbaut, sicher nicht zur "UFF-UFF" Fraktion.
Mit der finanziellen Relation gebe ich Dir allerdings recht.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Dez 2010, 23:19
Rund 95% der Musik kommt aus dem Frontsystem und da fängt man auch an. Wer dann mit Werkströten durch die Gegend fährt und sich für 1000€ eine Endstufe und einen Subwoofer zulegt, anstatt VERNÜNFTIG vorne zu investieren, der gehört zur UFF-UFF-Generation. Sowas höre ich fast täglich an der Ampel, 3er,4er,5er oder 6er Golf, Musik iss da nicht nur UFF-UFF und das Numerschild scheppert
zepa
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2010, 00:03
naja aber hat hier schon jemand das system im neuen Golf gehöhrt? es ist wohl nicht vergleichbar mit nachrüstsystemen, aber pegeltechnisch sowie klangtechnisch hat sich da einiges getan. also selbst die audi bosesysteme sind kein vergleich wie ich finde.

somit versteh ich es schon, wenn aus geldgründen erstmal hinten angefangen wird: mit dem spaß.
denn vorne ist ja schon etwas vorhanden...
solange die relation am schluss passt, ist es ja "ok"

oTTze
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Dez 2010, 11:12
So, nochma ne Nacht drüber geschlafen. Ganz einfache Sache, wenn ich das anpacke, dann mach ichs auch gleich richtig. Also wird das Frontsystem auch angepasst. Da bin ich allerdings vollkommen out-to-date xD Ein 16er Compo passt rein, gibt es da empfehlenswerte Systeme?

So ein System ans Radio direkt anzuschließen könnte aber dann eventuell problematisch werden, oder? Nen kleinen aber feinen 4-Kanal Amp wäre da wahrscheinlich die elegantere Lösung nehme ich mal an ^^

Gruß
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2010, 11:32
Dann müsstest du fast so vorgehen:

- passende Stromversorgung
- DSP ans 510er koppeln
- Türen stabilisieren und eine gute Aufnahme reinsetzen (sehr wichtig beim 6er!!)
- 4-Kanal fürs Frontsystem
- flexibler Subamp rein
- Sub Probehören und dann rein damit




Gruß,
Andy.
strobo
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2010, 15:00
Ich werfe mal den neuen Eton Hex ins rennen der demnächst raus kommt. Ich fand die alten Hex schon sehr lecker und wenn die neuen noch ne Spur mehr Spaß machen dann ist der echt zu empfehlen. Ich würde ihm auf jeden Fall ne Chance geben...

klick mich


[Beitrag von strobo am 04. Dez 2010, 15:01 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#26 erstellt: 05. Dez 2010, 03:34

bonny09 schrieb:
Rund 95% der Musik kommt aus dem Frontsystem und da fängt man auch an. Wer dann mit Werkströten durch die Gegend fährt und sich für 1000€ eine Endstufe und einen Subwoofer zulegt, anstatt VERNÜNFTIG vorne zu investieren, der gehört zur UFF-UFF-Generation. Sowas höre ich fast täglich an der Ampel, 3er,4er,5er oder 6er Golf, Musik iss da nicht nur UFF-UFF und das Numerschild scheppert :D

Im großen und ganzen stimme ich Dir da zu, aber der TE macht nicht den Eindruck als wolle er nur "Krach". Es wurde nirgends geschrieben, das am FS nichts gemacht werden soll und die zur Auswahl stehenden Subs sind in der Preisklasse mMn. ganz weit vorne.
Nummernschild hat bei mir anfangs auch gescheppert, in welchem Zusammenhang mit der Qualität des EINbaus soll das denn stehen?
Wenns scheppert kommt ne Schicht ALB + etwas geschlossenporiger Schaumstoff drunter und gut is.
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 05. Dez 2010, 04:05

Soundtrailer schrieb:

'Stefan' schrieb:

Soundtrailer schrieb:
Es ist der schnellste Sub den ich je in 30 Liter GG im Auto hatte.


Ist das der Beginn einer wunderbaren Grundsatzdiskussion?
Jeder der genannten Subwoofer - inkl. Ali - spielt genauso schnell wie der µ-Dimension.

:prost


Leider nein, der RM hat von allen genannten das beste Auschwingverhalten und über die Sprungantwort? Nun da schweige ich ganz dezent.


Die TSP untermauten deine Aussage nicht wirklich.
In 30 Litern liegt QTC ca bei 1,00
RM12spec

Ich würde das Chassis nur in eine TML stecken oder Freeair verbauen. Zudem ist es ein sehr kurzhubiges Chassis....

Grüße,

Michael
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Dez 2010, 11:35
Grau ist alle Theorie und Papier ist sehr geduldig,
deshalb gehen alle Speaker erst einmal über mein ATB PC precision.

Alle die den Sub bislang bei mir hörten waren begeistert und
angetan. Sehr Dynamisch und Tief. Er tritt wie ein Pferd aus,
schnell und Ansatzlos.
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2010, 13:48

Soundtrailer schrieb:
Grau ist alle Theorie und Papier ist sehr geduldig


Richtig, aber die Physik ist eindeutig.
Eine Güte um 1 hat ein deutlich verzögertes Ausschwingen zur Folge. In der Impulsantwort gut zu sehen.

Grüße,

Michael
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Dez 2010, 14:05
Da gebe ich Dir ja voll und ganz recht.
Nur wer sagt das die Parameter stimmen?
Miss doch einmal einen 12" mit einem Vorwiderstand von 1000 Ohm und dann mit 200 Ohm.


[Beitrag von Soundtrailer am 05. Dez 2010, 14:05 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2010, 19:22
Dann gehört der Marketingmanager von µD übers Knie gelegt

Durch die TSP reduziert sich der Kundenkreis in jedem Fall!

Grüße,

Michael
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Dez 2010, 19:32
Die Verkaufszahlen der RM Serie sagen da aber etwas ganz anderes aus
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 05. Dez 2010, 20:09
ich sagte "reduziert" und nicht "wenig"

Wer selber Gehäuse berechnet wird den µD aussortieren. Auf mehr wollte ich nicht raus

Grüße,

Michael
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Dez 2010, 20:31
Vielleicht sehen wir uns und du kannst dich davon überzeugen das er den Ali an die Wand spielt.
FallenAngel
Inventar
#35 erstellt: 05. Dez 2010, 20:34
Ich würde den wirklich gerne mal hören!

Und nun BTT

Grüße,

Michael
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