Hutablagen Sub bis 30l

+A -A
Autor
Beitrag
>>PAKI<<
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 11:33
Hallo Leute,

bin schon seit Tagen am googeln und komme einfach nicht zu einem Ergebnis.
Vorhaben:
In einem Coupe soll das blech unter der Hutablage herausgeschnitten werden und eine Kiste soll eingepasst werden. Ein Skisack Sub kommt wegen Stauraum nicht in Frage. Laut meinen Berechnungen komme ich also auf maximal 30l netto. Bei BR könnte ich eventuell das Rohr aus dem Gehäuse hinaus verlegen.

Nun zunächst die Frage ob CB oder BR. Generell tendiere ich zu BR, bin das letzte Jahr mit nem 12" JL fertigsub in 30l CB rumgefahren und da war mir untenrum einfach zu wenig los. Zufriedensten war ich eigentlich mit dem ATOMIC Manhattan 12 bis jetzt. lief in ca. 60l br soweit ich mich erinnern kann. Allerdings würde bei 30l br wahrscheinlich nur ein 8 zöller in Frage kommen bei abstimmung um 35hz. Hinzu kommt dass der dann direkt unter der heckscheibe sitzen würde und eine hornartige verstärkung zu erwarten ist ?! also vielleicht doch lieber 2x8" cb oder auch 1x10" cb.
Maximale einbautiefe sind 110mm. musikgeschmack eigentlich meistens rock, jedoch liebe ich es einfach zu sehr wenn ich ab und zu mal hiphop höre, dass es in den lungen drückt
amping soll erstmal kein thema sein, das werde ich dann abstimmen. budget wäre wenns für ein wirklich überzeugendes ergebnis sein muss 250€. lieber darunter.

ich werfe mal einige chassis in den raum:
jl 8w3
as r-08
gladen sqx 08
as r10 flat

dann bin ich mal gespannt was ihr mir ratet, also von welcher konstallation am meisten zu erwarten ist.

lg, paki
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 11:46
[quote=">>PAKI<< (Beitrag #1)
In einem Coupe soll das blech unter der Hutablage herausgeschnitten werden [/quote]

Damit erlischt die Betriebserlaubnis für den PKW
>>PAKI<<
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 11:54
Das muss hier nicht zum thema werden
werde außerdem 2 streben einsetzen, falls es trotzdem interessiert
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 12:45

>>PAKI<< (Beitrag #3) schrieb:
Das muss hier nicht zum thema werden
werde außerdem 2 streben einsetzen, falls es trotzdem interessiert :X


die du dann vom TÜV abnehmen lässt.....mach dich nicht lächerlich
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2016, 13:10
Was hast du für ein Auto, wenn du nur noch den Tüv runter fahren willst und dann verschrotten kannst du das ja machen. Aber wenn es ein neueres Auto ist das du vielleicht noch verkaufen möchtest und durch den Tüv must dann solltest du das schneiden sein lassen und lieber mit einem Kompromiss leben können.
Ein Freund von mir hatte damals einen Audi80. Keine chance einen Sub einzubauen. Er hat sich dann 2 von diesen teilen unter die sitze gestellt und war dann auch zufrieden.

http://www.amazon.de...rds=Flache+Subwoofer

Von denen kannst dir von mir aus auch 5 Stück ins Auto legen. Zumindest gibts keine Probleme mit der Betriebserlaubnis.

LG
>>PAKI<<
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2016, 13:28
also wer es genau wissen will, es handelt sich um einen peugeot 406 coupe. wie ich den wagen (an dem noch ganz andere sachen gemacht sind) durch den tüv bekomme, das lasst mal meine sorge sein. mit einem 3l underseat sub gebe ich mich auf jeden fall nicht zufrieden. meine entscheidung steht fest und ich sehe auch keinen grund jetzt über die karosseriestabilität zu diskutieren. wenn jemand nun vielleicht auf das klangtechnische eingehen würde, wäre ich dankbar.

was EVENTUELL möglich wäre, wäre ein abdichten des originalen blechs und eine freeair lösung. allerdings weiss ich nicht inwiefern das mit audiophilie zu vereinbaren ist.
lg, marko
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2016, 13:33
Nun, Rockfort Fosgate ist einer der besten Subwooferhersteller. Momentan ist ja die High End in München ,wenn du nicht weit weg wohnst kannst du dich ja dort informieren und evtl ein schnäppchen machen
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2016, 13:37
Hallo paki,

ich würde den Jl nehmen.

frage ist um was für ein auto es sich handelt evtl gibt es ja noch andere Lösungswege.


Ob nun da "kleines" Blech raus geschnitten wird oder Schweißerkabel verlegt werden.
Oder ein zweite Batterie mit irgend holz rahmen befestigt wird..
Oder ob ca 100 KG Br "Sub´s" am Pkw verschraubt werden..und und und......

Ist doch auch egal, auch die Sachen führen zur erlöschen der Betriebserlaubnis . UND? ES juckt keine Sau

Und die Sachen werden EMPFOHLEN !

Verstehe jetzt die Aufregung nicht.. toll ist es aber eben trotzdem nicht.. des wegen Frage nach dem PKw evl gibt es andere Lösungen

LG Kalle
>>PAKI<<
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2016, 13:47
ja also das klingt gut da ich wie es der zufall will in münchen wohne.
fahrzeug ist wie gesagt ein peugeot 406 coupe. hinter den seitenverkleidungen hinten wäre massig platz, allerdings möchte ich die verkleidungen nicht zerschneiden. ausserdem sind die aushöhlungen wie gemacht für batterie und amp
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2016, 14:50
So wie ich das sehe hat ein peugeot 406 coupe doch schon hinten 2 Lautsprecher.

du kannst dir ein BP bauen der muss ja nicht so groß werden:
klick

Oder du baust dir zwei free air sub´s in die hintern LS aufnahmen.


In die seiten Verkleidung wäre auch eine Möglichkeit.
Kucke mal hier rein
>>PAKI<<
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2016, 15:06
wie gesagt, das leder der seitenverkleidung zerschneiden... muss nicht sein. ja er hat original 2 ovale jbl hinten drin. man könnte die löcher bisschen bearbeiten und das blech stabilisieren. habe ja bereits gefragt ob man mit der freeair variante ein ordentliches ergebnis erzielen kann. hab halt da so meine bedenken ganz ohne definiertes festes volumen... aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

hat jemand erfahrung bezügl. der einbauposition? befürchte eine horn-artige verstärkung einiger frequenzen.

lg, marko
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2016, 15:25
Na ja der Kofferraum ist ja"geschlossen" also haben die ja nun schon ein Volumen und vorne die Fahrgastzelle ist ja auch ein Volumen also so zusagen ein großer BP.

Unter dem oval kannst du du dir ja aus MDF einen Adapter bauen auf rund 20cm.

Es gibt hier einige einbauten free air..


befürchte eine horn-artige verstärkung einiger frequenzen

Wie so ?

Ist ja beim Br auch und da ist es ja gewollt.
>>PAKI<<
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2016, 15:41
weil er direkt unter der heckscheibe sitzt dir nunmal schräg verläuft. stimmt, allerdings glaube ich, dass ich es in CB wesentlich leichter geradebügeln kann als im br.

voraussetzung für freeair wäre ja aber ein "dichtes grosses volumen". bei geteilt klappbaren rücksitzbänken eher schwierig. hinzu kommt dass wenn ich sie umklappe nur noch matsch aus den dingern kommen würde

ich würde eventuell 2x hertz es 200 im auge haben. mit 2 holzringen könnte ich sie leicht anheben und so die einbautiefe in den griff kriegen. bleibt dennoch wenig platz unterm magneten. weiss jemand ob die ne polkernbohrung haben?

lg, marko
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2016, 16:36

weil er direkt unter der heckscheibe sitzt


"jeder" neue PKW hat einen Center der gegen die front scheibe spielt.
Porsche Läst sogar "front" System gegen die front scheibe spielen
Serien car hifi Anlage spielen einige gegen die Heckscheibe.
In "offenen" Limousinen bauen Leute ihre rissen Br Kiste so das sie genau auf die scheibe spielen.

Der schall reflektiert sich eh X mal im Pkw und auch an den scheiben.
Also würde ich jetzt nicht überbewerten weil wer mal was im Forum geschrieben hat.

"Grade bügeln " lässt sich eben nicht alles (Fahrzeugakustik)

Kann ja auch nicht in einer lehren Lagerhalle erwarten das es klingt wie im Tonstudio.

Und so ein Großen unter schied wie oben beschrieben wird im pkw nicht sein.

Ach jeder Tmt der in der Tür läuft hat auch kein "festes" Volumen. ( da die tür nie 100% dicht ist (Wasserablauf))



bei geteilt klappbaren rücksitzbänken eher schwierig


ich weiß ja nicht wie oft du so rum fährst..?
aber wenn es fast immer ist kannst du dir auch ein Br, GG oder was auch immer in den Kofferraum stellen Und alles andre dir ersparen.


Evtl kannst du die auch Andersrum einbauen das der Magnet noch nach oben durch die Öffnung kommt. Das du den Platz nach oben nutzt. (das die Membran nach unten Kuckt)
so in etwa


hier hat mal wer sowas gebaut. Das sind auch Flach sub´s ( nicht gnatz günstig die )
klick
Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 06. Mai 2016, 16:43 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2016, 11:49
Wenn du eh in München wohnst schau dich wie gesagt auf der High End um.
Ich denke da wirst du bestimmt zu guten Infos kommen!
Außerdem ist sie so oder so sehr interessant, ich fahre morgen auch hin, obwohl ich nichts brauche.Einfach Neugier was es so neues gibt.
LG
>>PAKI<<
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2016, 00:49
so, nachdem ich heute von der high end enttäuscht wurde, habe ich mich an den bau des gehäuses gemacht:

hutablagen sub gehäuse

hutablagen sub eingesetzt

hutablagen sub unter verkleidung

bin jetzt auf ein netto volumen von 30l gekommen.
habe nun in der mitte platz für einen 25er oder 30er, werde mich jetzt mal bisschen umsehen. für vorschläge bin ich natürlich dankbar

p.s. für alle die gegen das herausschneiden des blechs waren habe ich aufmunternde neuigkeiten :

daumen flex


lg, marko


edit:
die maximale einbautiefe nicht vergessen, 11,2cm!! bei polkernbohrung natürlich etwas weniger

edit2:
hab jetzt mal 3 kandidaten rausgesucht, hoffe jemand hat erfahrungen mit ihnen sammeln können:

AS R-12 flat

GLADEN RS-X 12 slim

Helix E-12W Esprit

lg


[Beitrag von >>PAKI<< am 09. Mai 2016, 01:12 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2016, 20:39
Hallo, ich war auch nicht begeistert von der High End. Jeder Hersteller meinte welch Wunderlautsprecher sie haben und am Ende dachte ich mir, klingt in den jeweiligen Preisklassen eh alles gleich. Das einzige was ich jetzt weiß ist, daß ich mit Hornlautsprecher überhaupt nix anfangen kann.
LG
>>PAKI<<
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2016, 21:53
vor allem war car-hifi mäßig blos ein fertig umgebauter porsche da, aber herstellermäßig nichts... ich hab auf der ausstellerliste jl audio gesehn und hab mich grad auf die gefreut, und dann hatten die nur home hifi da... da wäre ich lieber vorgestern an den bodensee gefahren.

lg, marko

edit:
leute ich weiss echt nicht welchen sub ich bestellen soll, habe jetzt die 3 oben genannten, welche ja angeblich bei 30 liter laufen sollen, durchgerechnet. der gladen scheint garnicht fuer gg geeignet zu sein, kann nicht berechnet werden, bei einem spuckt er über 100l aus und bei dem andern zwar 30l aber f-3 60hz.

ich bin also auf erfahrungswerte angewiesen. gibts da keinen "klassiker" für die anforderungen?

lg, marko


[Beitrag von >>PAKI<< am 09. Mai 2016, 23:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2016, 08:18
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich hatte damals nur 2 JBL GTI 1000 in einem VW Golf. Und später einen 30ger Kenwood in einem 5er BMW ,alles Freeair. Für mich hat alles gut gepasst. Endstufe zu den beiden JBL hatte ich damals eine Harman/Kardon 1400 glaube ich hieß die. Und im BMW eine große Alpine.
LG
>>PAKI<<
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2016, 13:17
naja, also ich habe jetzt ca. 10 chassis in winisd geworfen und siehe da, alle 12er hatten qtc weit über 1. daraufhin dann einige 10er simuliert und am besten schnitt der audio system r-10 flat ab. hab ihn jetzt erstmal bestellt. werde ihn dann wahrscheinlich mit meiner macrom 43.10 befeuern und berichten.

lg, marko
B0mm3L
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mai 2016, 14:43
Ich schätze das du mit einem Phase Aliante da ganz gut klar kommst. Ist flach und sollte auch im 30L GG gut laufen.
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 10. Mai 2016, 15:52
Denkbar wären auch JL Audio 12TW3 oder 13TW5. Beide kommen recht gut in dem Volumen zurecht.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2016, 16:07
Exact! FL 264 S

Und freundlich grüßt
der Simon
>>PAKI<<
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2016, 23:47
der phase ist halt nur schwer zu bekommen. den jl12w3 habe ich sogar herumliegen, allerdings wegen der einbautiefe unbrauchbar. der next sieht allerdings interessant aus. der audio system sollte morgen ankommen, dann werde ich mal sehen ob das was taugt.
lg, marko
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 11. Mai 2016, 06:36
Ich schrieb nicht 12W3 sondern 12TW3
visualXXX
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2016, 15:01
hast du da jetzt quasi alles rausgeschnitten was ging?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2016, 19:21
Ach du heilige scheiße!!!

Dir ist aber schon klar, dass die Automobilhersteller da nicht um sonst dieses Querblech rein konstruiert haben, oder?!?!?!
Das ist ein Teil das enorm wichtig fur die allgemeine Stabilität der Karosserie ist und das im Fall eines Seitenaufpralls die Kräfte verteilen muss!

(Wenn man mehrmals im Monat auf einer Crashbahn unterwegs ist und sieht wie abartig deformiert ein Auto nach dem Crash auch bei geringer Geschwindigkeit aussieht, wird einem erst klar was für eine dünnwandige Blechdose so ein Auto doch ist...)

Was sie da angerichtet haben, Mister, lässt den Eindruck erwecken sie seien Lebensmüde.

Jeder "Gast" der in dieses Fzg einsteigt setzt sich einer enormen Gefahr aus.
Und du, ja du, trägst dafür die alleinige Verantwortung.

Einen 100kg Sub mit dem Kofferraum Boden verschrauben ist eine Sache.
Das hier ist grobe Fahrlässigkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" Sub für 30l Kiste
ReKoR am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Sub für geschlossenes 30L Gehäuse
shakx am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  27 Beiträge
Kaufberatung Sub für 30L geschlossen
oTTze am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  35 Beiträge
sub für TT ca. 25-30L
Fraglitter am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
welcher sub fur ein 30l gehäuse?
West-Berlin49 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer für 30l geschlossen
Meggi88 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Audio System Radion 10 in 30l BR ?
Envy am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Chassis für 8l geschlossen oder 30l geschlossen.
e39-driver am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer, [25-30cm], bis zu [ca. 15-30l]. Verstärker: [Emphaser EA650-200], Preis bis [ca. 80?]
Fugy87 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
25-30cm Subwoofer für ca. 30l geschl. Gehäuse
quiter am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen