AS X-Ion 12" BR an Crunch 4150i ok?

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xaibex
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 02:57
Guten Abend bzw. Nacht allerseits.

durch Zufall bin ich heute an einen gebrauchten Crunch 4150i gekommen, welchen ich zusammen mit einem 1Farad Cap für 100€ bekommen habe.

Den Verstärker finde ich eigentlich in Ordnung. Diesen will ich mit den Audio System X-Ion/Radion 165 (RMS 100/90W an 4 Ohm) betreiben (noch nicht gekauft). Dazu wollte ich noch einen kleinen Subwoofer mit so um die 250W RMS gönnen (10" z.B.)

Nun habe ich aber durch einen weiteren Zufall einen X-ion 12" Bassreflex Subwoofer angeboten bekommen. für ebenfalls ~100€. (RMS 450W an 4Ohm)

Den woofer finde ich total Klasse, keine Frage! Meine frage ist aber ob ich diesen Woofer problemlos mit der genannten Endstufe betreiben kann (diese macht gebrückt RMS 300W bei 4Ohm). Ich lege dabei eher Augenmerk auf gut klingende nicht übertriebene Bässe. D.h. ich drehe den Bass eigentlich eher nicht sehr auf.

Eigentlich sagt man ja dass ne Endstufe lieber ein wenig überdimensioniert sein sollte. doch bei mir wäre es in diesem Fall genau umgekehrt. (300W Endstufe, 450W Sub).

Meine konkrete Frage also: kann ich den genannten Subwoofer an der Endstufe betreiben ohne dass dieser schaden nimmt (durch clipping / zu wenig Leisung am Verstärker) und würde es trotzdem klangtechnisch in Ordnung sein so eine Kombi zu fahren?

Mein Handicap ist nebenbei dass ich für mein ganzes vorhaben nicht mehr als 400-450€ ausgeben wollte. (Eine andere Endstufe ist nicht drin)
Mit dieser Combo käme ich aber gut hin (und hätte noch 200€ für ein gutes Frontsystem wie z.B. das AS X-ion)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 04:11

Meine konkrete Frage also: kann ich den genannten Subwoofer an der Endstufe betreiben ohne dass dieser schaden nimmt


Die konkrete Antwort: Ja, kannst Du

Die Endstufe geht nicht durch zuwenig Leistung ins Clipping, sondern DANN, wenn Du sie FALSCH einpegelst.
xaibex
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 10:51
Was genau heist denn

zuckerbaecker schrieb:
FALSCH einpegelst.

?

bin noch Car Hifi neuling und weis nicht was gemeint ist.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 11:18

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

Aber auch hier ist darauf zu achten, das der Gainregler nicht zu weit hochgedreht wird.
Im Gegensatz zum Frontsystem ist es schwieriger diesen Punkt herauszuhören wann es verzerrt, sprich die Stufe ins Clipping geht.
Man muss sehr genau hinhören.
Man merkt es auch daran, wenn der Gainregler hochgedreht wird, aber der Sub nicht mehr lauter wird.

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
xaibex
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 15:15
vielen dank schonmal für die sehr ausführliche und schnelle Hilfestellung!

eine Frage hätte ich allerdings noch.

Ich hab jetzt ein wenig in den FAQs und auf anderen Seiten gelesen. Und der Verstärker (Crunch 4150i) scheint wohl nicht so toll zu sein. Nun habe ich ja aber vor relativ hochwertige Lautsprecher (Audio System X-ion 165) zu verbauen und dazu den besagten Audio System X-ion 30cm Subwoofer im Bassreflex Gehäuse.

Was glaubt ihr in wieweit ich da Einbußen bei der Soundqualität aufgrund des Verstärkers haben werde? Und ob es sich lohnt diesen Verstärker vielleicht in naher Zukunft doch durch einen anderen zu ersetzen?

Habt ihr vielleicht schon konkrete Tipps für einen guten passenden Verstärker?
(Frontsystem 2x100WRMS bei 4 Ohm, Sub 1x450W RMS bei 4 Ohm)

edit: Vielleicht wäre eine Audio System F4-600 genau das richtige?


[Beitrag von xaibex am 14. Dez 2010, 15:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 16:20
Die Endstufe schadet nicht Deinen Lautsprechern
Hör es Dir doch einfach mal an - DEINE Ohren müssen entscheiden.
Das AS System ist jetzt auch nix Audiophiles.

Wenn Du Dir aber was gutes gönnen willst, schau mal bei den Eton´s vorbei.


http://www.etongmbh....2032a27382b6bcce23f4
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