13cm Kompo 2 Ohm <100 € bis 80 W RMS

+A -A
Autor
Beitrag
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 18:36
Hey Leute,

ich bin neu hier,
aber ich glaube die Überschrift fasst es gut zusammen.
Ich suche für das Frontsystem in meinem A4 B5 Lautsprecher mit 2 Ohm Impendanz welche mindestens Lasten von 75 - 80 W RMS aushalten und unter 100 Euro kosten.

Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?
Alles wär einfach zu finden bis auf das mit den 2 Ohm xP
Bei Amazon find ich welche von Infinity, da weiss ich aber nicht, wann diese endlich verfügbar sind. Außerdem find ich noch welche von JBL, aber diese gehen nur bis 55 WRMS.

Wär schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

lg
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 18:44
Um noch etwas hinzuzufügen:

Ich lass das ganze an einer Infinity Reference 475a Endstufe laufen.
Pro Kanal 4x75WRMS an 4 Ohm
4x90WRMS an 2 Ohm
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 23:02

Lautsprecher mit 2 Ohm Impendanz welche mindestens Lasten von 75 - 80 W RMS aushalten und unter 100 Euro kosten.


Sowas gibt es nicht.

Empfehlung:


http://www.etongmbh....76b91a920ee74d87bdf7
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 17:50
danke..

aber hmmm :/
wie ist das, wenn ich 2 meiner lautsprecher mit 4 und 2 mit 2 Ohm habe?

Ist da bloß ein Unterschied in der Höchstlast oder schon beim bloßen hören?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 18:21

wie ist das, wenn ich 2 meiner lautsprecher mit 4 und 2 mit 2 Ohm habe?


Von welchen Lautsprechern sprichst Du?


http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 19:04
6" x 9" koaxe (ich weiss, die werden nicht empfohlen, hutablage is auch Sch*** aber ich hab se schon drin.. und wegen der großen membranfläche für den bass)

und vorne 13er...

die 6 x 9 er haben ne impendanz von 2 ohm sind Infinity kappa
und die vorderen werden jetzt die ETON die mir vorher empfohlen wurden
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 19:11
Die Koaxen in der Hutablage machen doch keinen Bass

Die haust raus und investierst in nen kleinen Subwoofer.

http://www.intertech...1768,de,43,4434.html

http://www.pimpmysou...SWE-1043E::5306.html

Da baust ein Gehäuse in den Skisack.
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 19:36
woofer bringt nix bei mir, ich hab kein skisack und will nix rumschnibbeln :/ sorry, da hab ich schon viel überlegt...

noch ne andere frage zum verstärker:

der hat 4x75 Watt RMS an 4 Ohm
und 4 x 90 Watt RMS an 2 Ohm

Was brauch ich da fürn Kabel und was für ne Absicherung?

In der Anleitung steht irgendwas das des spitzenstrom 72 Ampere beträgt und ich ne leitung von mindestens 10 mm2 brauche.
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 19:42
Da sollte 16mm² reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 25mm².
Ne Tabelle für die dem Kabel passende Sicherung findest du über Google
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 19:45
Ja, da standen leider so viele unterschiedliche Dinge
Als ob ichs nicht versucht hätte

16 oder 25?

Mit wieviel muss ich die dann jeweils absichern?

Weil wenn 16 reichen, dann müsste ich nicht mal neue Kabel ziehen, weil so eins wär schon drin in meinem Auto
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 19:47
Wenn es bei der Endstufe bleibt, dann lass das 16er drin.

SeppSpieler schrieb:

Ne Tabelle für die dem Kabel passende Sicherung findest du über Google ;)
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 19:49
Bleibt bei der Endstufe, weil zum Hifi-Einbau ist mein Auto ohne Skisack das dümmste was es gibt und ich hab mir vorgenommen, wenn ich das drin hab, dann lass ichs dann mach ichs erst beim nächsten nochmal

Sicherung: 80 A
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 20:41

Bartholomeo schrieb:
Als ob ichs nicht versucht hätte

hab für dich "gesucht"
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Abgesichert wird das Kabel.
Deine Endstufe sollte ja schon eine eigene haben.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 20:49

woofer bringt nix bei mir, ich hab kein skisack und


Dann wird die Ankopplung so gelöst:

5. Beitrag:

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 22:01
hallo

sub geht auch ganz anders

permamedia

Mfg Kai
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 02:27
danke an alle

im fußraum... wär glaub ich bissl kompliziert und ich hab ja die komponenten schon alle und mehr wollt ich net ausgeben
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 02:38
welche komponenten ?

eine brauchbare endstufe das wars mehr hab ich bis jetzt nicht gelesen

ich hoffe doch dass du nicht an dem blech unter der hutablage rumgesägt hast um da diese triaxe rein zu bauen

das ist nicht erlaubt !

Mfg Kai
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 02:59
nein. gesägt nicht.. ich hätte etwas gebogen
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2010, 03:00
außerdem hätt ich ne mdf platte drauf.

EDIT:
Jetzt hätt ichn ganz anderes Problem.
Ich hab die ETON-Lautsprecher, aber da ist KEINE EINZIGE Frequenzweiche dabei, aber drauf stehen tut inklusive Frequenzweiche


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 13:49 bearbeitet]
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2010, 16:58
keiner da?

ich weiss echt net, was ich ohne die frequenzweichen machen soll

Sind die irgendwie intern oder ham dies in der packung vergessen?


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 17:01 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2010, 17:03

Bartholomeo schrieb:
außerdem hätt ich ne mdf platte drauf.

Hoffentlich vernünftig gesichert.


Jetzt hätt ichn ganz anderes Problem.
Ich hab die ETON-Lautsprecher, aber da ist KEINE EINZIGE Frequenzweiche dabei, aber drauf stehen tut inklusive Frequenzweiche

Dann fahr zum Händler wo du das System gekauft hast und
verlange Nachbesserung durch Nachlieferung der
Frequenzweichen.

Hanno
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Dez 2010, 17:41
Händler war Internet.
Hab aber was gefunden.

In der Packung sind leitungen mit drin. also.. ja, is jetz schwer zu beschreiben.

in der mitte sind eine diode und ein kondensator (soweit sich das durch den schrumpfschlauch erkennen kässt) und zur einen seite gehen 3 leitungen raus und zur andern 2.. könnts sein das das die frequenzweiche ist? :/

edit: wird vernünftig gesichert, will nicht das mir des ding mein genick abhackt

und noch was:
wenn ich vorne und hinten über den verstärker laufen lasse, brauch ich dann 2 chinch kabel oder reicht da ein eingang?

Noch was für die Allgemeinheit:
Ich habe gerade mit dem Tüv telefoniert.
Man darf die Löcher schon etwas aufweiten im Hutablagenblech solange nicht irgendeine strebe oder ähnliches zertrennt wird. Durch kleines aufweiten erlischt keine Betriebserlaubnis.


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 17:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2010, 17:53

Bartholomeo schrieb:

in der mitte sind eine diode und ein kondensator (soweit sich das durch den schrumpfschlauch erkennen kässt)



RTFM
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Dez 2010, 17:54
sorry, aber was heisst das?
Clarion_Power
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2010, 17:55
Kommt auf die Endstufe drauf an. Kannst auch Y- Adapter nehmen.
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Dez 2010, 17:56
was macht der y-adapter..
bitte genaue erklärung, kenn mich da wirklich nicht aus

aah, habs schon kapiert..
des wär desselbe wenn ich die eingänge einfach brücken würde (rein von der theorie her)

was heisst RTFM?


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 17:58 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2010, 18:01

Bartholomeo schrieb:


in der mitte sind eine diode und ein kondensator (soweit sich das durch den schrumpfschlauch erkennen kässt) und zur einen seite gehen 3 leitungen raus und zur andern 2.. könnts sein das das die frequenzweiche ist? :/


das ist die weiche !

nach deiner beschreibung befindet sich darin ein kondensator zur trennung und ein widerstand zum pegelabsenken !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2010, 18:11
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Dez 2010, 18:19
Naja, um ehrlich zusein ich hab die verdammte bedienungsanleitung vorher studiert.. ist nicht sonderlich lang... aber da ist eine frequenzweiche drin aber die hat 6 anschlüsse und nicht nur 5 -.-

Ich hab die Anleitung auch schon gelesen bevor ich wegen der Weiche gefragt hab :/

Hier die Anleitung :
War im Internet:
http://www.etongmbh....50fcb4faf27f08d36c49

Ich versteh nicht, wieso der Tieftöner ohne weiche angeschlossen wird.
und was der weisse genau ist.
Ist der um den Hochtöner um 3 db leiser zu bekommen?


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 18:26 bearbeitet]
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Dez 2010, 18:29
Hat sich erledigt..
Tut mir leid

Nur noch eins weil ichs einfach nicht raff:

Warum hat der Tieftöner keinen Frequenzweichenanschluss?
Warum läuft der direkt am Verstärker?
Der sollte doch auch nur die niedrigen Frequenzen bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2010, 18:32
Um Geld zu sparen, das in das Chassis investiert wird und um mehr Wirkungsgrad zu bekommen.


Der sollte doch auch nur die niedrigen Frequenzen bekommen


Die bekommt er doch
SeppSpieler
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2010, 18:34
Das ist ein TiefMittelTöner, kurz TMT.
Der soll auch den Stimmbereich wiedergeben.
In diesem Fall läuft er ohne eine Begrenzung nach oben.
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2010, 18:39
Ja, aber er bekommt ja dann auch die hohen, wenn er direkt an den Verstärker angeschlossen wird?

Ohne irgendeine Begrenzung nach oben verfehlt doch der tmt in einem Komponentensystem etwas seinen Sinn?


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 18:40 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2010, 18:41
Die "verschluckt" das Chassis.
Die Jungs von Eton haben sich dabei schon was gedacht, lass gut sein
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Dez 2010, 18:43
okay, danke

so, um euch zum letzten mal zu nerven: noch ein fazit bzw. ich nenn es mal absegnung

Also, ich nehm jetzt ein 16 mm2 Plus-Kabel. Minus-Kabel muss genau so dick sein.
Und ne 80 Ampere-Sicherung.
Und nen Y-Adapter das ich nur ein Chinchkabel brauch


[Beitrag von Bartholomeo am 30. Dez 2010, 18:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 30. Dez 2010, 18:48

Ja, aber er bekommt ja dann auch die hohen, wenn er direkt an den Verstärker angeschlossen wird?


Das ist ja kein Breitbänder.
Zu hohen Frequenzen hin wird der Lautsprecher immer leiser.

So sieht das als Beispiel aus:


http://img823.imageshack.us/img823/7574/excel16.jpg
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Dez 2010, 18:54
Dieses Diagramm beantwortet alle Fragen dazu
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jan 2011, 17:47
Hey Leute,

ich hab jetz die TMT´s vom Eton pow 130 compression drin (der rest kommt demnächst) und wollt bloß sagen die Teile sind der Hammer!!!
Ich hätt nie gedacht, dass 13er so einen bass bringen können (und das nur am RADIO, mag mir gar nicht vorstellen, wie die an der endstufe laufen ). Eine klare Empfehlung vonr mir!!
Naja, jetz hab ich gemerkt, dass ich an meinen Türen noch ein bisschen dämmen muss

Nochmal vielen dank


[Beitrag von Bartholomeo am 13. Jan 2011, 17:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 13. Jan 2011, 17:53
Na das hört man doch gerne.

Von den allermeisten, die hier beraten werden, hört man nämlich naher nix mehr.
Viel Spass noch mit Deiner Musi im Auto
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Jan 2011, 17:54
Bitte, werd mich wahrscheinlich wenn die Endstufe und die Hochtöner drin sind nochmal melden, zur Vervollständigung


[Beitrag von Bartholomeo am 13. Jan 2011, 17:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 13. Jan 2011, 20:03
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jan 2011, 05:57
Leute, tut mir leid ich habn problem...

ähm.. also ich hab verstärker, die hinteren koax lautsprecher (machen übrigens schon bass und dank der schrägen stellung der hoch- und mitteltöner EINIGERMASEN guten klang) und vorne hoch und tmts eingebaut.. aber jetz ist es so: die Y-Adapter die ich gekauft habe sind ein richtige GLUMP. Kann mir irgendwer welche empfehlen?

Weil jetz fahr ich grad nur mit dem hecksystem und des ist dämlich -.- Weil die hinteren beschweren sich immer das es zu laut ist und ohne Frontsystem is einfach Sch*****.
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 16. Jan 2011, 10:28
Du hast die doch nicht HINTEN eingebaut
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Jan 2011, 15:05
wen?

die koax? sagte ich doch von anfang?

aber mir gehts ja grad ums frontsystem xP
Kann mir wer Y-adapter empfehlen?
Weil meine sind schrott -.-

Falls du die Eton meinst, ne... die guten behalt ich mir für vorn


[Beitrag von Bartholomeo am 16. Jan 2011, 15:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 16. Jan 2011, 19:33
hallo

hinten einfach ausser betrieb lassen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches 2-Wege Kompo FS bis 100??
$$$Quale$$$ am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
Bitte Kauftip 13cm Kompo-System bis 120?
davidsen am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  14 Beiträge
10cm Kompo unter 80?
steweb am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  13 Beiträge
13cm Frontsystem für Megane 1 bis 80?
vfdesignz am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  9 Beiträge
13cm 2 Wege System bis 100 ?
park757 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Für meinen Smart: 13cm Kompo für unter 100?
FLAM3 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  16 Beiträge
3 Kompo System unter 100?
psych055 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
13cm Compo-System (100?)
kartoffel_tm am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
Welches 2 Wege Kompo?
Ibiza_6L_Sport am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
Suche Breitbänder bis 80? (paar) und eventuell 2 TT 16cm
Beattune am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen