Genesis DM und Audsion Vrx 4300

+A -A
Autor
Beitrag
T-Ronix
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 01:16
Hallo ich kann mich nicht entscheiden bei der Endstufenwahl.
Vorher möchte ich kurz meine Komponente posten um einen überblick zu geben.
Ich habe folgende Komponente verbaut:
HT: Scanspeak D2904/600000
TMT: ScanSpeak Revelator 18W/4531G00
Subwoofer: 2x JL 12w6v2 an einer Steg QM 310.2
Zusatzbatterie: Stinger SP800
HU: Alpine IVA D106 + PXA-100
Kodensatoren insgesamt 3,2 Farad.

Bis Dato war eine Audiosn VRX 4300 vollaktiv im Einsatz.
Nun habe ich vor kurzen eine Genesis DualMono an den HT´s gehört und muss schon sagen das mir das klanglich schon sehr zusagte. Jetzt habe ich eine Genesis FourChannel und eine DMX an den gleichen TMT´s gehört und war total entäuscht, da die VRX an dem Revelator viel feiner und für meinen Geschmack klanglich schöner geklungen hat.
Jetzt komme ich zu meiner Frage: Genesis und Audison mischen ist doch eiegntlich ein Tabu, doch hat es jemand mal versucht und kann dazu Erfahrungswerte posten?
Ich konnte es leider in meinem Fahrzeug nicht testen und beide Endstufen gemeinsam hören. Vlt habt ihr auch einen Tip, welche Endstufe es sich Lohnt probezuhören die zu der Genesis DM passt.
Danke im voraus und ich hoffe es ist verständlich erklärt...


[Beitrag von T-Ronix am 04. Jan 2011, 01:43 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 07:47
Unter welchen Bedingungen hast du die Endstufen verglichen?

Wenn das nicht im gleichen Auto an den gleichen Komponenten mit abgeglichenem Pegel war, ist der Vergleich hinfällig.


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Jan 2011, 10:54 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 10:53
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Teste erstmal die SA50 mit deiner VRx.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 04. Jan 2011, 10:55 bearbeitet]
T-Ronix
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 10:55
Hallo, also Einstellungen waren identisch. Ein Bekannter hatte gerade seine Hifi-Anlage nue Aufgebaut und hat bis auf die Endstufe identische Komponente. Habe heute morgen ein Kompromiss gefasst. Werde die Genesis SA50, von einem Kolegen heute morgen mitgebracht bekommen, mal in Verbindung mit der Audsion probieren und dann berichten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 10:58

Ein Bekannter


Also ein anderes Auto mit anderer Ausrichtung und Montage der Lautsprecher.
In einem anderen Auto unter anderen Bedingungen identische Einstellungen sind unsinnig.

Das meine ich nicht böse, unter den Umständen ist ein aussagekräftiger Vergleich nicht mal annähernd möglich.
Dass der Hochtöner besser klang, lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Endstufe.

Teste einfach.
Ich bin mir ziemlich sicher, wie das Ergebnis aussehen wird.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Jan 2011, 10:59 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 19:27
hi
ich habe mal einen a und b vergleich gemacht, mit einer dmx und einer vrx 2.400 in meinem auto am gleichen setup, es war kaum ein unterschied zu hören,

Vergleich Genesis DMX vs. Audison VRX 2.400.2


am Samstag war es dann soweit, die VRX trat an gegen die DMX. Getestet wurde in meinem Fahrzeug an Focal Utopia Lautsprechern, wobei die Anschlussimpedanz 2 Ohm beträgt, da pro Seite zwei Chassis verbaut sind, welche parallel angeschlossen werden.

VRX:

im Stimmbereich mit sehr viel Volumen, Männerstimmen bringt sie gut rüber, auf einmal ist auch diese Mitteltonschwäche, die man den Utopias nachsagt, nicht mehr so da. Im Bassbereich spielt sie meiner Meinung nach straff auf und lässt nichts vermissen -musikalisch gesehen-. Sie spielt schön rund , etwas warm, aber nicht verwaschen, der Kick ist nicht so direkt, aber immer noch schön sauber, die Bühne steht sehr gut, egal bei welcher Musik, sie bleibt immer stabil. Von der Leistung her kann man sich nicht beklagen, sie hat meine Utopias sehr gut angetrieben. Kontrolle hat sie auch genug gehabt. Mir persönlich hat sie an den Utopias sehr gut gefallen, ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Sie hat eine sehr gute Ausstattung und ist 1-ohm-stabil.

DMX:

eins vorneweg: die DMX konnte ich nicht richtig einpegeln, da sie schon auf die Anlage vom Urs eingestellt war und wir nicht viel verändern wollten, aber das fiel nicht so sehr ins Gewicht.

Sie spielt im Stimmbereich sehr direkt. Männerstimmen waren meiner Meinung etwas härter. Es fehlte ein wenig die Wärme, welche die VRX hat, aber das ist Geschmacksache. Im Mitteltonbereich muss man gestehen, dass sie an den Utopias nicht das zeigen konnte, was sie eigentlich kann. Obwohl sie in diesem Bereich nicht schlechter gespielt hat als die VRX.
Im Bassbereich lässt sie auch nichts vermissen, nicht so warm wie die VRX, dafür etwas direkter und straffer. Im Kickbereich auch sehr direkt und genau spielend. Die Bühne spielt sie schön und stabil ohne irgendwelche Fehler zu machen. Die Kontrolle ist bei jeglicher Musik in Ordnung. Wer die DMX schon mal gehört hat, der weiss was sie wirklich kann. Meiner Meinung nach ist die DMX wohl eine der bestklingenden Endstufen. Nur leider harmoniert sie mit den Utopia nicht so besonders. Sie konnte einfach nicht das zeigen, was sie wirklich kann. In Kombination mit den richtigen Lautsprechern wird man aus dem Staunen nicht mehr herauskommen (im Fahrzeug vom Urs spielt sie an den Xetec P6). Der Preis ist zwar etwas hoch, aber in der richtigen Kombination wird man dafür entlohnt.

Fazit:

Wer sich für die Utopia entscheidet, sollte eher zur VRX greifen, da sie fast 300.- günstiger ist und einfach besser dazu passt. Wer eine DMX betreiben will, dem muss bewusst sein, dass er die richtigen Lautsprecher dazu braucht, sonst kann es schnell dazu kommen, dass man ein wenig enttäuscht sein wird. Dies nicht, weil die DMX ihr Geld nicht wert wäre, sondern einfach deshalb, weil bei ihr einfach die restliche Kette stimmen muss.

Man kann meiner Meinung nach bei beiden Verstärkern nicht von besser oder schlechter sprechen, da entscheidet wirklich der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. An den Utopias ist es jedoch wirklich so, dass die VRX sehr gut dazu passt und die DMX nicht ganz zeigen konnte, was in ihr steckt.

mfg Franco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genesis vs.Audison VRx
Tylipan am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
Audison Vrx 4300 vs. Xetec p4
FocusKölle am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  26 Beiträge
Genesis four channel, Sinfoni 150.2 oder Audison VRX 2.400.2
BlauerPfeil am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
DLS, Steg, Audison oder Genesis ? ? ?
daniel16 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Genesis Endstufen
blindqvist20 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Audison VRX 4.300 vs Audison VRX 6.420.2
robbygraz am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
cap für audison vrx
Freak-im-Kaefig am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  13 Beiträge
Steg oder Genesis ???
DJ-Lamá am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  36 Beiträge
Gebrauchtwert einer Genesis Endstufe
Darkloser am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  12 Beiträge
Clarion VRX 633R, Preis???
sierrafreak am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen