Die Qual der Wahl ! Brauche mal Beratung für ein komplettes Setup !

+A -A
Autor
Beitrag
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 15:33
Hallo Leute,

Ich brauche mal ein bisschen Kaufberatung, Erfahrungen/Meinungen und weitere Tips jeglicher Art.

Erfahrungen habe ich durch Foren etc. schon ein wenig gesammelt und weiß auch dass es auf einen guten Einbau ankommt

erstmal ein paar Fakten:

Auto: Golf 3
Musik: Hip Hop & Rap
Budget: ---- Ich möchte keine Kompromisse aufgrund der Kosten eingehen. Lieber kauf ich die Komponenten dann nach und nach.

Meine ungefähren Vorstellungen:

Eine Anlage mit Spaßfaktor ! Allerdings möchte ich nicht auf Sound Qualität verzichten !
Allerdings denke ich, dass ich schon aufgrund der Musikrichtung, nicht unbedingt die feinsten Klang-Idealisten Komponenten brauche

Da gerade bei Hip Hop der Bass-Bereich dominant ist und ich auf Tiefbass genauso wie Kicks stehe denke ich über einen 38er Woofer und ein dementsprechend potentes Frontsystem nach.
Ich dachte da an ein 2- Wege Doppel Kompo o.Ä.

Als Headunit hatte ich bis jetzt schon ein Clarion 858RMP und ein 778RUSB die ich wegen der Ausstattung gekauft hatte. Beide sind von der Ausstattung/Klang etc. super, allerdings gefällt mir die Bedienung überhaupt nicht.
Jetzt möchte ich auf einen Moniceiver umsteigen.
Alpine Moniceiver gefallen mir sehr gut, nur hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt welches model welche Ausstattung hat. An Multimedia brauch ich nur USB.

Im Moment bin ich bei den Vorbereitungen und will nun ungefähr festlegen welche Komponenten es werden.
Um z.b. dementsprechend Doorboards oder Gehäuse zu bauen.

Zunächst steht jetzt einmal dämmen und abdichten an.
Alubutyl und Anti Noise Paste.
Die ersten Stromkabel sind soweit verlegt.
Die Startebatterie ist eine neue 75Ah und Ladekabel zur Zusatzbatterie (steht noch nicht fest) ist 35qmm.
Der Rest ist halt abhängig von den Komponenten.

Also:

HU: Alpine Moniceiver ????
FS: Doppel-Kompo ?????
FS AMP: ????
SUB: habe einen RE Audio 15 SE D2 im Auge ---> Erfahrungen?
SUB-AMP: ??????


Ich hoffe ihr habt Bock mir zu helfen ! Freue mich über jede Antwort die kein Spam ist

Gruß Maik


[Beitrag von !?WazUp?! am 13. Jan 2011, 15:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 15:43
Warum net einfach gleich n 3-Wege Setup! Dafür n derben 16er einzeln bösartig stabil verbauen. Im 3er Golf is es auch kein sooo großer Act, dem dann ein Gehäuse zu verpassen. Mit bissl Ausdauer und Geschick is da dann auch n 20er möglich.

Gruß,
Andy.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 15:55
An 3-Wege war ich auch immer schon interessiert. Allerdings hab ich jetzt ganz oft gelesen dass es großer Aufwand ist das ganze zum klingen zu bringen im Gegensatz zu einem 2-Wege.
Und ich denke auch das 3-Wege mehr auf Klang ausgelegt sind als 2-Wege oder ne 2-Wege doppelcompo.
3-Wege Doppelcompo erscheint mir schon etwas übertrieben, aber warum nicht
Im Golf 3 sind die Einbauplätze für ein 3-Wege allerdings ja schon so gut wie vorhanden.

Pro und Contra wäre mal interessant !!!
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 15:59
Fürn MT oben musste schon noch bissl was machen. Einfach reinschrauben ist da nicht so der Hit...


Gruß,
Andy.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 16:01
Ja das ist mir klar. Da gibt es ja auch nur wenige die kein Volumen brauchen.
Aber das Armaturenbrett ein bisschen bearbeiten ist auch nicht das Problem.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 16:03
Die Ausrichtung ist eben auch sehr wichtig.

Wenn du dem TMT den oberen Bereich ersparst und ihn als TT laufen lässt, kann er in dem Bereich eben auch deutlich mehr zeigen, was er so drauf hat. Somit erhöhst du auch den Spassfaktor ENORM!


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 16:14
Woher kommst du? Für so ein Projekt brauchst nen Fachmann vor Ort...
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 16:17
Ja na gut, das macht Sinn.
Dann wäre die Überlegung mit einem 20er TT auch noch sinnvoller.
Was gibt es denn da für Komponenten zur auswahl?
Ich denke mal da wird man kaum auf ein fertiges Kompo zurückgreifen können und es eher zusammenstellen oder?
Dann ne 2 Kanal für die TT und eine 4-Kanal für vollaktive MT und HT ?!
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 16:20

NixDa84 schrieb:
Woher kommst du? Für so ein Projekt brauchst nen Fachmann vor Ort...
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 16:21
Ich bin aus Essen. Habe hier auch einen Händler vor Ort, welcher allerdings sehr unfreundlich ist und stur das gleiche verkaufen will.
Es läuft bei ihm immer auf Exact und Audio System hinaus.

Allerdings möchte ich den Ausbau auch selber machen.
Und ich denke wenn ich einmal festgelegt habe ob es nun 2 oder 3 Wege wird und ich schonmal Doorboards und Strom im Auto habe, dann kann ich auch zum Probehören zu Händlern fahren!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 17:44
Meinst Pro Audio? - die sollen eigentlich net schlecht sein.



Gleich neben an ist unser Forenkollege Hardy am schrauben:

http://www.carhifi-point-hattingen.de/pages/ueber-mich.php

Immer eine Reise wert
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 18:02
ja ich mein pro audio.
mag sein dass die anständige arbeit machen, aber denen ist es glaub ich am liebsten einfach die kohle auf den tisch zu legen und zu sagen macht mal.
alles andere passt denen nicht.

habe mir gerade nur mal die marken vom hardy angeguckt und die sagen mir schon zu !
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2011, 18:34
Und dazu auch einen, der ebenfalls weiss, wies geht und dir auch sicher beratend zur Seite steht, wenns um die Umsetzung an sich geht.

Somit doch ein "Glücksgriff". Einfach mal zusammensetzen und ausgiebig plaudern!


Gruß,
Andy.
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2011, 18:41

zuckerbaecker schrieb:
Meinst Pro Audio? - die sollen eigentlich net schlecht sein.

Freundlichkeit ist ja auch kein Qualitätsmerkmal.
Christian war schon immer "nicht ganz einfach" um es mal
vorsichtig zu formulieren. Wobei er da halt wirklich ein
Kind des Ruhrgebiets ist.

Hanno
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 19:30

Hannoman schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
Meinst Pro Audio? - die sollen eigentlich net schlecht sein.

Freundlichkeit ist ja auch kein Qualitätsmerkmal.
Christian war schon immer "nicht ganz einfach" um es mal
vorsichtig zu formulieren. Wobei er da halt wirklich ein
Kind des Ruhrgebiets ist.

Hanno



An der Qualität hab ich auch gar nicht gezweifelt.
Ich habe mir schon viele der Einbauten auf der HP angeguckt und es waren viele Konzepte dabei die sehr gut umgesetzt waren.
Arbeitest du auch da oder wie kommt es zu deiner Antwort?
Gruß Maik
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 19:38
Ich kenne das von meinem Fachhändler auch und am Ende behalten sie ja meißt auch recht.

Den ersten Einbau wollte ich auch nach MEINEN Vorstellungen haben.

Mit meiner Hartnäckigkeit habe ich das dann auch so bekommen.
Nachdem er dann das ganze über 3 Jahre dreimal umgebaut hatte und es am Ende SO war, wie er es am Anfang schon machen wollte, war ich erst glücklich mit dem Klangergebniss.

Ich kann es auch absolut verstehen, nachvollziehen und begrüssen, wenn ein Fachhändler "seine" Produkte einbaut.
Sprich eine kleine Anzahl von Komponenten, die er auswendig kennt, WO sie WIE klingen und WAS am jeweiligen Einbauplatz am besten verbaut werden kann.
Und net ständig das Fänchen nach jedem neuen Wind richtet und heute DAS empfiehlt, was übermorgen dann angeblich schon nix mehr taugt.
Das bringt einfach sichere, schnelle Ergebnisse ohne Risiko.

Soetwas kann man als Anfänger oft nicht nachvollziehen.
Und wenn man dann noch unbedingt ein Fabrikat will, das man sich in den Kopf gesetzt hat, hält man den Fachhändler, der davon nicht überzeugt ist, schnell für arrogant.
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 20:42

!?WazUp?! schrieb:
An der Qualität hab ich auch gar nicht gezweifelt.
Das hat ja auch niemand behauptet.

Arbeitest du auch da oder wie kommt es zu deiner Antwort?

Christian war mal mein bevorzugter Car-Hifi-Dealer, ich kenne
ihn jetzt seit knapp 20 Jahren. Dass er das heute nicht mehr
ist, liegt nur daran, dass ich vor knapp 15 Jahren
"aufgehört" habe und zwischenzeitlich nicht mehr in der Nähe
wohne.

Hanno
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2011, 17:53
Also ich werde nochmal bei Pro Audio vorbeischauen.
Nach Hattingen fahr ich auf jeden fall mal!

Könnt ihr mir denn wenigstens ein Paar Marken und Komponenten nennen die eurer Meinung nach oder aus Erfahrungen gut für meine Musikrichtung geeignet sind?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2011, 17:56
Glaub uns, der Einbau und das Einstellen machen mehr aus, als der Name des Herstellers. Da du kein billigstes Low-Budget Material kaufen wirst, einfach mal n paar nette Sachen anhören.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Qual der Wahl
schebber am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
die qual der wahl
Dr!ft am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  17 Beiträge
Die Qual der Wahl... =(
Jendevi am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  8 Beiträge
Qual der Wahl
birdy1306 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  11 Beiträge
Qual der Wahl
Slavi am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
SUBWOOFER - die qual der wahl .
jan-069 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Subwooferendstufe. Qual der Wahl-....
llsergio am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher - Qual der Wahl?
hifide am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  5 Beiträge
Qual der Wahl...?! Welche Lautsprecher??
Neo2010 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  8 Beiträge
Qual der Wahl
printe111 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen