DIN Navi, iPhone Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
scheffler_st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 12:11
Hallo liebes Hifi-Forum,

mein uraltes Blaupunkt CD-Navi gibt leider langsam den Geist auf und daher wird es Zeit für was neues!

Ich habe so einen ganz normalen DIN Radio-Slot in meinem Mercedes-Benz SLK 200, Bj. 1999, verbaut ist ausserdem eine Handy-Freisprechanlage (ich glaube, dass die vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde - ist jedenfalls so, dass die Boxen auf der linken Fahrzeugseite bei Nutzung des Mobiltelefons keine Musik mehr spielen, sondern auf die Telefonfunktion umschalten, rechts läuft normal Musik weiter während des Telefonats) und es sind Boxen von Bose verbaut. Aktuell ist die Klangqualität für ein Alter von 12 Jahren auch echt gut (ich höre gerne, laut und viel Musik).

Was ich brauche:
- Navigationsfunktion
- mein iPhone 4 anschließen, am besten aufladen und über das Radio bedienen (mit Titelanzeige etc) super wäre, wenn das irgendwie im Handschuhfach ginge oder so!
- ich meine ich habe mal ein DIN-Radio gesehen, wo dann so ein richtiger Bildschirm rausgefahren kam - das ist aber sicher schweineteuer, oder? muss daher nicht unbedingt sein, wäre aber schon cool!
- vernünftige Musikqualität! Musikrichtung: viel Hip-Hop und Rap, oft basslastig
- ein gutes Design wäre klasse!

Nicht wichtig ist mir hingegen CD-Unterstützung oder Bluetooth Handy unterstützung (kann aber auch ruhig sein, wenn das überhaupt möglich ist das iPhone einerseits zum Musik hören anzuschließen und parallel die Bluetooth Verbindung zwischen Radio und Handy aufrechtzuerhalten. Wie gesagt ist momentan eine alte Freisprecheinrichtung verbaut, dafür habe ich eine zweite Sim-Karte in einem Nokia 6230, das immer im Auto ist)

Preislich wollte ich am liebsten unter 500€ bleiben! Aber wenn es wirklich herausragende Geräte gibt, kann es auch drüber gehen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Bisher wurde ich hier immer klasse beraten (wenn auch noch nicht in Sachen Car-Hifi), deshalb an dieser Stelle mal ein kleines Lob ans Forum!;)
Liebe Grüße
Steffen


[Beitrag von scheffler_st am 14. Jan 2011, 13:23 bearbeitet]
scheffler_st
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 13:20
Achso, was noch dazu kommt:
Wenn das iPhone am Radio geladen wird und parallel zum Musik abspielen die Navigon-App genutzt werden kann, dann würde mir das als Navi reichen! Benutze es nicht oft. Dann wäre also auch ein Radio ohne Navi Funktion okay, ich denke mal das weitet die Auswahl doch deutlich aus!
scheffler_st
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 16:29
Hey,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab' mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Alpine iDA - X305 S
Sieht schon sehr sehr cool aus und anscheinend hat ja Alpine auch klanglich eine Menge zu bieten. Besonders gut gefällt mir dieses kleine LCD-Display rechts, ich finde diese "normale" Anzeige von Autoradios macht immer so einen uralt-Eindruck. Finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Ist halt nur etwas teurer.

http://www.parrot.com/asteroid
Ist das vielleicht interessant? Das hat schon ein extrem cooles Design. Problem ist nur, dass es das ja anscheinend noch nicht gibt und ich nicht weiß wo es preislich liegt? Zudem habe ich gelesen, dass klanglich nicht bei der Konkurrenz mithalten kann. Weiß dazu jmd mehr?

Kenwood KIV-700
Sieht auch sehr schick aus, ein wenig günstiger als das Alpine. Empfehlenswert? Wie steht Kenwoods Tonqualität gegenüber Alpine?

Noch eine kleine allgemeine Frage: Alpine und Kenwood sind ja jetzt ohne Bluetooth, kann ich wohl das iPhone per Kabel anschließen und trotzdem die Navigon App nutzen?


Zudem habe ich eben irgendwo was von einem Aktivsystem Adapter gelesen. Brauche ich sowas? Oder habe ich das sogar schon? Das Blaupunkt Navi war schon eingebaut, als ich den Wagen damals gekauft habe. Und er hat wie gesagt die Bose Lautsprecher, die Mercedes als Sonderausstattung angeboten hat.
Im Klartext: Wenn ich jetzt ein neues Radio kaufe, wird es da Probleme mit dem Einbau geben? Muss ich auf irgendwelche Werte achten (max. XX Watt? Impendanz?) - oder packe ich einfach Blaupunkt raus, neu rein und alles funktioniert?

Vielen Dank
crazyworx
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 21:57
Vorerst, ob du einen Aktiv Adapter, sprich den PXA-H100 für den Alpine brauchst ist dir überlassen. Den brauchst du wenn du einen Aktive getrennte Car-Hifi Installation in spätere Zukunft einbaust. Wenn du mit deinen Werkslautsprechern zufrieden bist, und nicht weiter investieren willst brauchst du diesen aktiv Adapter nicht.

Mit dem Paarot Radio habe ich persönlich keine Erfahrung, vielleicht ist jemnd hier im Forum die sich damit auskennt.

Klanglich sind die Alpines immer vorne dran, undder IDA-X305 ist auch ein sehr gutes Radio. Aber wie schon erwähnt hat es kein BT integriert, dafür bräuchte man den Adapter. Den Navi-App kannst du auch allerdings ohne BT-Modul benutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel Din Navi
Dr.Muri am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Autoradio mit iPhone Unterstützung
Eminenz am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Suche neues Radio mit iPhone Unterstützung
Zottel871 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Multimedia Doppel Din +Navi
jj911 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Welches Doppel DIN Navi ?
Thunderstorm83 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Entscheidung.welches 2 DIN Navi?
flatrini123 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Suche Doppel Din Navi
Gantz1504 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Welches Doppel DIN Navi?
AHS am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Doppel DIN Radio mit Navi und iPhone Anbindung - 330?
Stu4Gold am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
SUCHE DoppelDIN (Iphone kompatibles) Autoradio mit DVD,navi
klaushonold am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen